Zum Inhalt springen

Kleines FIS ganz gross


jopo010

Empfohlene Beiträge

Kann den. o. g. Beitrag nicht mehr editieren, daher hier noch ne kleine Ergänzung:

 

 

Natürlich baue ich paar Individualisierungsmöglichkeiten ein, wo es mit vertetbarem Aufwand geht. So in etwa in der Art, wie jetzt mit dem Setup-menü oben. Es wird aber leider nicht so weit gehen können, wie das was dir vorschwebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jopo,

 

klare Worte, ack.

Aber der Versuch ist ja nicht strafbar :)

 

Wenn die Schriftgröße angepasst werden könnte, wäre das schon klasse.

 

Bin mal gespannt auf die Individualisierungen.

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch meinen Adapter bekommen.

Hab`s dann doch selbst mal probiert mit der super Anleitung von Jordan.

Bin zwar noch nicht gefahren aber die 4 Ebenen habe ich mit den Taster schalten können.

Hat scheinbar alles geklappt.

 

Was lernen wir daraus:

Auch bei -14 Grad kann man das miniFis updaten. :D

 

Vielen Dank noch mal an Jordan. Das Ding ist einfach super.

 

Grüße/Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

bräuchte mal ein kurzes feedback von euch:

Wer hat alles den Öldrucksensor verbaut?

Was für Öldruck wird bei stehendem Motor angezeigt?

Ideal wären 0bar, so weit ist klar. Mich interessiert aber, ob es viele gibt, bei denen auch mehr angezeigt wird, Rekord liegt bei 0,5bar. :-D

Ursache dafür ist eine relativ breite Streuung des Sensor-widerstandswerts bei 0bar.

 

Bin gerade dabei, eine Kalibrierroutine zu basteln, bei der sich miniFIS den Wert bei 0bar merkt und entsprechend die hinterlegte Kennlinie anpasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon einen Unterschied festgestellt?

Falls ja, gerne auch beide Werte durchgeben.

Was ich bis jetzt festgestellt habe ist aber, dass der Temperaturdrift fast vernachlässigbar ist ggü. der o.g. Streuung. Vielleicht sieht man es hier besser:

 

Oeldrucksensor.JPG.c79a64c296d2f99859341802f58a43c7.JPG

 

Hatte 5Stk. mal vermessen, X-Achse Widerstandswert in Ohm, Y-Achse Öldruck in bar.

 

Alle 5 waren neu und vom selben Hersteller...

Sensor 1 ist Rekordhalter und deswegen aktuell bei mir verbaut. :-D

 

6+8df6+ziw4AAAAASUVORK5CYIIA

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nicht drauf geachtet. Im Moment gilt mein Augenmerk beim Einsteigen eher der Bordspannung, da meine Kugel aktuell recht oft steht... ;)

 

Mir ging es eher um die Frage der Vergleichbarkeit der Werte. Weiß halt nicht, ob der Öldruck nach dem Abstellen noch eine Weile oben bleibt oder gleich absackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa mache ich es auch, nur dass der user "manuell" bestätigen muss, dass der Motor nicht läuft. Habe es erstmal in dem setup eingebaut...

Die Info, ob Motor läuft oder nicht, hatte ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden aber als Idee sicher nicht schlecht. Müsste halt nur schnell genug gehen (was schwer wird) oder man müsste dem Fahrer signalisieren, nicht zu starten, solange kalibriert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Artur: das war zu einfach. :-D

Muss ich mal schaun, ob sich das so vernünftig umsetzen lässt. Es gibt zwei Sachen, mit denen ich extrem haushalten muss: Speicherplatz und Schreibzyklen ins interne eeprom. Bei der manuellen Kalibrierung ist beides sehr überschaubar. Wobei manuell ist wie gesagt nur die Bestätigung, dass der Motor steht. Werte aufnehmen macht die SW. Niemand muss also sich die Finger dreckig machen und ggf. abfrieren, um selbst zu messen. :)

@Klassikfan: Verbrauchsinfo ist leider kein zuverlässiger Indikator, da z. B. im Schubbetrieb auch auf 0.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal, so falsch lagst du gar nicht, habe nur nicht zu Ende gedacht:

Das Verbrauchssignal vom MotorStG ist eig. nur ein Zählerstand, der alle paar ms. aktualisiert wird. Ähnlich wie beim Stromzähler ineressiert nur die Differenz, wenn man Verbrauch/Zeiteinheit berechnen möchte.

Ich glaube aber, dass der Zähler bei jedem Start bei Null beginnt. Habe ich mir nicht explizit angeschaut, weil es mich nicht ineteressiert hat. Wenn es so ist, wäre das vermutlich die eleganteste Lösung, da ich diese CAN-message mit der höchsten Prio auswerte und demzufolge am schnellsten Werte reinbekomme.

 

Ich denke mal weiter drüber nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mich auch schwer gewundert. :D

Hatte es aber als use case auch nicht wirklich auf dem Schirm.

Um es umzusetzen, müsste ich erstmal rausfinden, in welcher Botschaft die entsprechende Info versteckt ist.

 

EDIT: War die Sicherung gezogen? In dem Fall entscheidet das Ki vermutlich selbstständig die Warnleuchten anzuschmeissen, da Botsschaften vom ABS komplett ausbleiben.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

habe gerade ein update hochgeladen, aktuelle firmware ist 4.20, hier nochmal den link:

https://owncloud.a2-freun.de/index.php/s/xaChYbLvqky4iD5

 

Änderungen:

--Schnellere Aktuallisierung der Werte für Öl- und Kühlmitteltemperatur.
--Anzeige "<0°C" statt "low".
--Display an/aus über Auswahltaste am FIS-Hebel
--Setupmenü mit folgenden Optionen eingefügt:
    1) Kalibrierung Batteriespannung;
    2) Kalibrierung Kennlinie des Öldrucksensors;
    3) Kalibrierung Durchschnittsverbrauch;
    4) Einstellung der MFA-Startebene.

 

Ausserdem habe ich die Updateanleitung um ein Kapitel ergänzt, in dem die setup-Prozeduren ausführlich beschrieben werden.

Viel Spass damit...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich toll, was du hier auf die Beine stellst!

Hab grade das Update vollzogen, und die Öldruckanzeige kalibierte. Spannung stimmte bei mir - zumindest verglichen mit der Spannung am Zigarettenanzünder.

 

Eine Frage, weil ich es jetzt nicht ausprobiert habe: Display an/aus über "Auswahltaste"? Welche ist das? Die bislang nicht benutzte unten am FIS-Hebel, die ich für das Aufrufen des Setups benutzt habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jordan

 

Habe mein Update auch gestern gemacht und den Öldruck gleich mit kalibriert.

Hat alles auf Anhieb geklappt. So kenne ich mich gar nicht ;).

Eine Frage hätte ich zur Batteriespannung.

Ich habe ca. 12,0 Volt wenn das Auto aus ist. Ist das Ok ? Sie ist nämlich auch schon 14 Jahre alt.

Bei laufenden Motor sind es ca. 14,3 Volt.

 

Gruß/Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Auto warm wird und die Kühlwassertemp. über 100° geht habe ich nach ca. 2 min nur noch eine 2-stellige Anzeige.

Wenn ich die Zündung aus und wieder anmache ist sie wieder 3-stellig. Oder auch bei Reset.

Geht die Temp. wieder unter 100° stimmt die Anzeige. Über 100° geht sie nach 2 Min. wieder auf 2 Stellen.

Den Fehler hatte ich Gestern und Heute wieder. Lässt sich also reproduzieren.

Im ersten Bild läuft das Auto im Stand. Öltemp. 106°. Wassertemp. 105°.

Im zweiten Bild die Zündung aus und wieder angemacht. Motor aus.

Öldruck habe ich ja auch kalibriert, aber jetzt habe ich 0 bar bei heißen Motor im Standgas.

Die FSI werden halt wärmer als 1.4 er.

Ich weiss aber nicht ob das mit der 4.10 Variante nicht auch schon so war. Bin in letzer Zeit keine so weite Strecken gefahren.

Den Öldruck hat`s mir zu weit runter kalibriert.

 

Gruß/Frank

 

DSCI0273.JPG

DSCI0277.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant...

Ich versuche das mal bei mir nachzustellen. Müsste mir dafür eine TestSW mit manipulierter Auswertung basteln, da ich mitm BBY nie über 100°C komme.

Werde berichten.

Falls andere FSI-Fahrer so was beobachtet haben, schadet es nicht, sich zu melden. ;)

 

Zum Öldruck: Du kannst jederzeit auch auf die voreingestellten Werten zurück oder neu kallibrieren.

Hast du früher darauf geachtet, wie gross das delta zwischen stehendem und heissem (>100°C) Motor im Leerlauf war?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2017 um 20:11 schrieb Dr.House:

Geht die Temp. wieder unter 100° stimmt die Anzeige. Über 100° geht sie nach 2 Min. wieder auf 2 Stellen.

Konnte es heute nachstellen, zumindest ähnlich: Von unten raus geht es von zweistellig auf dreistellig ganz normal. Wenn die Temperatur dann dreistellig bleibt, ist alles im Butter.

Wenn sie aber im Betrieb von 3stellig auf 2stellig geht und dann wieder von 2stellig auf 3stellig, wird die vorangehende 1 unterschlagen. Kann es sein, dass man da in der Hysterese des FSI-Thermosats unterwegs ist?

In jedem Fall sieht es nach einem bug aus, jetzt nur noch finden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Jordan,

nachdem ich gestern, mit Andres Hilfe, das Update durchgeführt hatten, fiel mir dieser Fehler auch bei meiner Heimfahrt auf.

Die Öltemteraturanzeige zeigte nur zweistellige Werte an. Die 1 an erster Stelle wurde verschluckt.

 

Nachdem bei meinem KI nun auch die richtige Tankgröße eingestellt ist, zeigt das kleine FIS nun auch die richtige Restfahrstrecke an.

Einfach nur GENIAL was Du da gebaut hast und dich auch noch immer um Lösungen kümmerst.

Ich bin auf diesen Bugfix nun gespannt.

Danke dafür.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

Öltemp. war bei mir in Ordnung, nur Wassertemp. machte Probleme.

Geht der 1.4er mit der Öltemp. auch über 100° grad ?

Hab immer gedacht nur die 1.6er werden so heiss.

 

Gruß/Frank

Bearbeitet von Dr.House
öldruck und temp. verwechselt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dr.House:

Hallo Hans

 

Öltemp. war bei mir in Ordnung, nur Wassertemp. machte Probleme.

Geht der 1.4er mit der Öltemp. auch über 100° grad ?

Hab immer gedacht nur die 1.6er werden so heiss.

 

Gruß/Frank

 

Ja. der 1.4er kann auch durchaus mal in der Öltemperartur über 100 Grad kommen. Lange Steigungen, schnell gefahren, viel Stauverkehr. Bei mir waren es mal in der Spitze 104 Grad, was aber alles noch unbedenklich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb al_ja:

Da ich ein kleines Hitzeproblem bei mir habe können die Dieselfahrer mit miniFIS mal bitte schauen ob und wenn ja wieviel die G62 Temp über 90° geht.

 

Geht bei mir ebenfalls nur ein paar Grad über 90.

 

Öl hingegen, kann schon mal gegen 120° gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Papahans:

Einfach nur GENIAL was Du da gebaut hast und dich auch noch immer um Lösungen kümmerst.

Ist doch klar, dass ich euch nicht mit solchen bugs zurücklasse. ;)

 

@Frank: Ja, die Öltemperatur des BBYs geht bei Autobahfahrt auch über 100°C. Da die Darstellung von Öl- und Wassertemperaturwerten von der selben Prozedur erledigt wird, ist es plausibel, dass der Fehler auch bei beiden auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde dann auch mal Vollzug:D.

Außer den zwei Laschen, an der inneren Haube, ist bis jetzt auch nichts

zu Bruch gegangen.

Ich habe meiner Kugel gleich das Komplettpaket, mit GRA und den MFA-

Hebel verpasst. Das einzigste was jetzt noch fehlt, ist der Waschwassser-

standssensor. Ein Setup habe ich noch nicht durchgeführt, da ich nun

genug hatte. Morgen die Verkleidungen noch einbauen und freuen.

MfG Chris

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2016 um 20:42 schrieb jopo010:

können diejenigen, die schon erforgleich updates druchgeführt haben, mal schreiben, welchen USB<->RS232 Adapter mit welcher Win-Version sie benutzt haben?

Hoffe dadurch eine kleine Liste mit funktionierenden Adaptern zu bekommen.

 

Aktuell macht dieser hier nämlich Probleme:

USB 2.0, Seriell Adapter [1x D-SUB-Stecker 9pol. - 1x USB 2.0 Stecker A] Schwarz LogiLink, A016 | voelkner - direkt günstiger

 

Ob es am Adapter alleine liegt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass das update damit aktuell nicht klappt.

 

Habe am Freitag meinen Adapter mit dem gleichen Chipsatz gefunden und wollte den zum Entwickeln am Schreibtisch benutzen, während mein anderer in der Garage zum Flashen bleibt... Heute hatte ich aber auch Probleme damit (Windows 7). Liegt dann wohl am Chipsatz. Prolific PL2303 ist dann wohl nicht zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop zu dem chipsatz....ich habe es mit dem 3. Rechner und win 10erfolgreich geflasht...aber wie ich feststellen musste ist es ZWINGEND ERFORDERLICH den treiber zu installieren BEVOR der adapter das ERSTE mal angeschlossen wird dann hat es bei mir mit 2  weiteren rechnern geklappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treiber wurde nach dem ersten Anstecken installiert. Die ersten ca. 10 mal flashen hatte es auch wunderbar funktioniert, nur dann war komischerweise schluss. Danach hats nurnoch mit meinem anderen Adapter geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.