Zum Inhalt springen

Kleines FIS ganz gross


jopo010

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb herr_tichy:

Gabs da nicht mal ne (absichtliche) Regression in einem FTDI-Treiber der via Windows-Update kam und nachgemachte Chipsets stillgelegt hat?

 

vor 9 Stunden schrieb Durburz:

Japp, ist auch glaub ich immer noch der Fall.

 

FTDI hat damit nach dem kleinen Shitstorm der spontan über Sie hereingebrochen ist wieder aufgehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jopo010

 

Hallo,

habe ein "großes" FIS, welches im vergleich zum "kleinen" FIS ja jetzt eher das kleinere ist... :D

 

Frage: Wäre es (theoretisch oder auch praktisch) möglich, das "kleine" FIS auch ausserhalb der Anzeigeinstrumente als ZUSÄTZLICHES FIS anzubringen?

Ich fände das toll, weil ich gerne meinen 1,2 TDI im Urzustand lassen würde, aber die vielen zusätzlichen Infos gerne nutzen würde...

 

Auf ein "JA" hoffend...

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MehrschweinIch bin zwar nicht jopo010, kann aber trotzdem antworten:

Prinzipiell ist es möglich, daß "kleines Fis ganz groß" z.Bsp. in der Mittelkonsole,

im Ablagefach  unterzubringen. Eine eingesetzte Blende, mit einzelnen Tastern,

zum Bedienen und Ausschnitt, für die Displayeinheit, sollte umsetzbar sein.

Aus Gründen der Rückrüstbarkeit ein Ersatzablagefach kaufen...

Die Anschlüsse, für Zündungsplus, Minus (Masse), und Can hi/low  müssen

verlängert werden.

 

MfG Chris (der sein KFgg jeden Tag ansieht)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse.... herzlichen Dank!

 

genau das hatte ich vor: Ein Display in Mittelkonsole oder in den Cupholder eingesetzt (= prima Sicht). Dann werden die beiden A2 unserer Familie dieses Jahr wohl entsprechend aufgerüstet werden... :)  einer hat nur ads kleine FIS, also die normale Lösung, meiner mit "externer" Installation... :)

Freue mich bereits darauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb 5-ender:

Die Anschlüsse, für Zündungsplus, Minus (Masse), und Can hi/low  müssen

verlängert werden.

 

Die kann man für den Fall auch gleich länger bekommen.

@Mehrschwein: Du bist nicht der erste 1.2er Fahrer, der damit kommt. ;)

Da ja in dem Fall einige Informationen doppelt wären, könnte man auch überlegen, eine abweichende Ansicht für euch zu generieren.

Die mechanische Integration müsste aber jemand anders in der Hand nehmen. Denke, dass das Lüftungsgitter mitte-links auch kein schlechter Verbauort wäre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb jopo010:

 

Die kann man für den Fall auch gleich länger bekommen.

@Mehrschwein: Du bist nicht der erste 1.2er Fahrer, der damit kommt. ;)

Da ja in dem Fall einige Informationen doppelt wären, könnte man auch überlegen, eine abweichende Ansicht für euch zu generieren.

Die mechanische Integration müsste aber jemand anders in der Hand nehmen. Denke, dass das Lüftungsgitter mitte-links auch kein schlechter Verbauort wäre.

 

 

 

Eine "1,2 TDI-Version" bzw "3L-edition"  wäre natürlich absolut traumhaft ! Davon wagte ich nicht einmal zu träumen... :)

Wie gesagt: 

Irgendwann dieses Jahr möchte ich das verwirklichen... wird aber sicherlich eher 2. Jahreshälfte.

 

Hintergrund ist u.a. mein Wunsch, irgendwann in 10-15 Jahren stolzer Besitzer eines H-Kennzeichens zu werden - und dafür benötige ich einen möglichst beibehaltenen Originalzustand bzw lediglich (theoretisch bzw zur H-Abnahme) optisch rückstandsfrei rückbaufähigen A2...

 

Ich bewundere wirklich Deine Lösung, das ist ein absolut nützliches und überzeugendes Ergebnis einer tollen Projekts! -ORDEN-

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodele, einmal BTT:

Ich habe ua einen A2, mit dem BHC, Mj.2004.

Dieser hat ja den 42l-Tank. Gestern kam nach

630Km die Zapfsäule im kleinen Fis. Zeitgleich

zeigte das kFgg den Tankrestinhalt mit 5l an. An

der Tanke angekommen waren es noch 4l. In

den Tank rein gingen jedoch nur 33.

Meine Frage nun: welche Tankgröße ist nun

im kFgg hinterlegt?

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 5-ender:

Meine Frage nun: welche Tankgröße ist nun

im kFgg hinterlegt?

Hi Chris,

eigentlich gar keine...

Tankinhalt in Liter bekomme ich so über den Bus mitgeteilt. Den Geber wertet das KI aus und dort sollte die richtige Tankgrösse hinterlegt sein.

Tankwarnung bei 5l ist plausibel, sobald das KI der Meinung ist, dass im Tank 5l oder weniger sind, wird die Tanksäule eingeblendet und auch ein Bit gesetzt.

Das ist dann für mich der Startschuss, um auf die entsprechende Darstellung in der unteren Zeilen zu wechseln.

 

Schau mal über VCDS nach, was das KI so rechnet. Ggf. Codierung überprüfen und/oder Tankgeberkennlinie anpassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 5-ender:

Sodele, einmal BTT:

Ich habe ua einen A2, mit dem BHC, Mj.2004.

Dieser hat ja den 42l-Tank. Gestern kam nach

630Km die Zapfsäule im kleinen Fis. Zeitgleich

zeigte das kFgg den Tankrestinhalt mit 5l an. An

der Tanke angekommen waren es noch 4l. In

den Tank rein gingen jedoch nur 33.

Meine Frage nun: welche Tankgröße ist nun

im kFgg hinterlegt?

 

MfG Chris

 

 

Meine Hypothese dazu:

 

zumindest beim 3L erscheint die Warnung dann, wenn aufgrund des Verbrauchs der letzten km noch ca. 90-100 km Reichweite zu erwarten sind. Ich sehe das immer weil ich auf meinem großn FIS fast immer die Reichweite ausgewählt habe und daher auch angezeigt bekomme.

 

Ich weiß nicht, ob das bei den Anderen A2 genauso programmiert ist - aber halte das für so gut wie sicher.

denn die Reichweite von um die 100 km garantiert in Mitteleuropa stets völlig stressfreies Erreichen einer Tankstelle, ohne panisch die geplante Strecke verlassen zu müssen.

wenn man vor Erreichen der 100km-Reichweite einen deutlich höheren Verbrauch hatte, dann wird eben dieser für die 

Reichweitenkalkulation Zugrunde gelegt und der Alarm bei höherem Kraftstoffrest im Tank ausgelöst.

 

Der Alarm erlischt auch  nicht, wenn man nun deutlich spritsparender fährt und die Richweitenanzeige auf 130 oder gar 150 km hochgeht. 

 

Das wirst Du nachvollziehen können, wenn Du die Richweitenanzeige mal als Hauptanzeige wählst und beobachtst.

Die Reichweite bei aktuellem Verbrauch als Richtwert für die Kalkulation und den Alarm zu nehmen, halte ich für sehr intelligent.

 

es können selbstverständlich auch weitere Faktoren eine Rolle spielen, wie in sehr empfindliches Oder defekts Rückschlagventil an der Zapfsäule, starke Temperaturunterschiede  zwischen Tankinhalt und getanktem Sprit, dekalibrierter Sensor im A2 (?) etc...

aber der Alarm wird sicherlich nicht bei einem  bestimmten Restinhalt, sondern auf Basis der Reichweite berechnet... 

 

Schalte einfach beim nächsten Alarm mal auf Rchweitenanzeige... ;)

 

PS:

Als Jugendlicher habe ich kaum eine Folge von "Orion" verpasst....  Und "2001- Odyssee im Weltraum" angeschaut, als der Film herauskam... :D 

 

 

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Mehrschwein:

Ich weiß nicht, ob das bei den Anderen A2 genauso programmiert ist - aber halte das für so gut wie sicher.

Wie schon gesagt, wenn die Tankwarnung kommt, sind immer exakt 5l im Tank. Die Werte bekomme ich so vom Ki mitgeteilt.

 

vor 2 Minuten schrieb morgoth:

Er hat keine Reichweitenanzeige...

 

Nur die vom MiniFIS, die verzichtet aber auf jedlicher "Anpassung", sondern rechnet stur über Tripverbrauch und Restinhalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Romulus:

@5-enderWieviel kannst du normalerweise tanken wenn du kurz nach Reserve-Anzeige tanken gehst? In meiner Erinnerung (ich hatte auch den 42 Liter Tank) waren es immer 36-38 Liter. Kann es sein dass die Tanke zu früh abgeschaltet hat?

Mehr wie die 33l, habe ich noch nie eingefüllt bekommen.

Es sind zwei Tankstellen, bei denen ich Diesel zapfe. Mit anderen

Fahrzeugen, meist Aud :) , habe ich deises Phänomen nicht gehabt.

Der Tankvorgang ist für mich immer beim automatischen Abschalten

der Zapfpistole beendet.

Muss der A2, Diesel, entlüftet werden, wenn er trocken gefahren wird..?

Bei meinem rechnerischen Verbrauch, welcher bei 5,1-5,2l liegt, sollte ich

eigentlich knappe 800Km kommen, bin bist jetzt aber nie mehr als 630km

gefahren.

Was kann mit VCDS an der Geberlinie angepasst werden?

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein KM Rekord mit dem BHC liegt bei 720km und 31,7l (100kmh Autobahn) aber ich finde vom Gefühl her auch das der Rote bereich zu früh anfängt laut dem feinen Mini FIS hatte der gute auch schon mal 1120km Restreichweite direkt nach dem Tanken Angezeigt, würd ich mir Wünschen:P jedoch mehr wie 35 Liter hab ich auch noch nicht reinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 5-ender:

Was kann mit VCDS an der Geberlinie angepasst werden?

Zunachst mal im Messwertblock 2.2 und 2.3 die Werte für errechneter Tankinhalt und Geber-Widerstand anschauen. Sieht ihr da bei vollem Tank auch die 42l?

Unter "Codierung" müssten die ersten zwei Ziffer für den Tankinhalt stehen, bin mir aber nich 100% sicher, im Zweifel einfach schauen, was VCDS vorschlägt, die codiroptionen kommen in Klartext.

Anpassung der Tankgeberkennlinie ist im Anpassungskanal 30, defaultwert 128, akzeptiert werden Werte zwischen 120 und 136.

 

Dazu noch was in eigener Sache:

Wegen dieser Geschichte

https://a2-freun.de/forum/private-messages-reset/

habe ich momentan den Verlust aller meiner PN-Inhalte zu beklagen. Wer also in den letzten Wochen bei mir nach miniFIS gefragt hat, bitte nochmal melden. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 1.8.2016 um 08:33 schrieb AL2013:

Hallo zusammen,

ich hab den aktuellen Status der Anleitung hier eingestellt:

ownCloud

Dort sind auch ein paar Videos zu finden, die Arbeitsschritte zeigen. Die sind zwar (noch) nicht verlinkt aus der Anleitung, aber mit der

 

Wie gesagt ich bin dran, aber Fr geht es nochmal nach Island...

 

Viele Grüße,

Uwe

Der Link geht nicht mehr, kann man das iwie fixen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind für die Lampenkontrolle vorgesehen, dazu braucht es aber externe hardware, die es (noch) nicht gibt.

 

Ach ja, durch die PN-Aktion und den verlorenen Nachrichten aus März ist da draussen immer noch ein user, der auf sein miniFIS wartet, von dem ich aber Null Kontaktdaten habe.

Möge sich derjenige bitte melden, falls er das hier liest. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

die Tage bei Stöbern im Netz habe ich ein etwas grösseres Display gefunden (2.4" ggü. 2.2"), das aber den selben Grafikcontroller nutzt. Also dachte ich mir, ich teste das mal:

 

20170525_114744.thumb.jpg.7ac7fe425695aa258d65702f44b3cc69.jpg

 

Passt elektrisch p&p, die paar mm pro Seite sind aber deutlich wahrnehmbar: (Achtung unbeabsichtigte Schleichwerbung :-D)

 

20170525_114711.thumb.jpg.eca3512f3d67dd6e4dd380819f1ee97b.jpg

 

Jetzt die schlechte Nachricht: Im Ki ist kein Platz dafür vorhanden ABER:

Falls es zu einer standalone Lösung ausserhalb des KIs kommen sollte (z.B. für den 1.2er ?), wäre dieses Display eindeutig die bessere Wahl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur stand-alone Lösung:

 

Ich fände eine Lösung für den 1,2 TDI toll, bei der entweder eine Befestigung am/direkt oberhalb des  beim 3L zur Warnleuchte umfunktionierten "linken Becherhalter"  möglich wäre, und/oder gewissermaßen als herausnehmbare, mobile hochklappbare "Blende" des kleinen Staufaches unter dem Klimabedienteil.

Also im Grunde eine variable Befestigungsmöglichkeit an beiden Punkten, ggf. der Einfachheit halber auch am einzigen Becherhalter (dem rechtsseitigen)...

Wäre ja auch interessant für Leute anderer Kugeln, die das Original-FIS am alten Platz behalten wollen und "nur" Deine tolle Lösung als Extra... (Stichwort: unverbastelter und möglichst authentischer Fahrzeugzustand für das spätere H-Kennzeichen in 12-15 Jahren)... 

Ich melde schon mal ernsthaftes Interesse an den stand-alone-Lösungen für die beiden A2 unserer Familie an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2017 um 12:40 schrieb Mehrschwein:

Wäre ja auch interessant für Leute anderer Kugeln, die das Original-FIS am alten Platz behalten wollen und "nur" Deine tolle Lösung als Extra... (Stichwort: unverbastelter und möglichst authentischer Fahrzeugzustand für das spätere H-Kennzeichen in 12-15 Jahren)... 

Kann ich nachvollziehen, würde die SW dafür auch anpassen.

Es müsste sich aber jemand finden, der sich um die mechanische Inegration kümmert.

Soll ja auch nach was aussehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre auch eine Umrüstmöglichkeit für Kugel-Besitzer welche das kleine Navi verbaut haben. Die Funktionalität könnte ja gleich bleiben, Mehr muß gar nicht sein.

Aber die alten LED-Displays geben wohl langsam so alle den Geist auf. V.a. wenn die Temperaturen steigen :omg:

Bearbeitet von jx123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2017 um 09:13 schrieb jx123:

Aber die alten LED-Displays geben wohl langsam so alle den Geist auf. V.a. wenn die Temperaturen steigen :omg:

Ja, es ist ein bekanntes Problem, in dem Fall kann dir aber viel einfacher geholfen werden, siehe meine Signatur. ;)

Neues Display rein und du hast wieder Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da haben wir aneinander vorbeigeschrieben. Ich dachte, Du meinst den Austausch gegen das "kleine FIS ganz gross".

Kennst Du eine Bezugsquelle für das org. FIS mit Navi bzw. jemanden der den Austausch im Großraum Nbg. realisiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da ein Projekt ja bekanntlich nie fertig wird (habe aktuell nicht alle Beiträge / Erweiterungsvorschläge gelesen) ...

 

Ihr könntet noch eine Reifendrucküberwachung integrieren. Wobei es genügen würde, wenn ein Hinweis im Display nur dann erscheint, wenn ein vorgegebener Mindestdruck unterschritten wird; vielleicht auch der des Ersatzreifens.

 

Die Reifendrucküberprüfungshardware könnte, soweit nötig, einem Fertiggerät entnommen werden, so dass man dem Fertiggerät (bzw. dessen was man daraus braucht, wie z.B. den Empfänger) eigentlich "nur" die Daten entlocken und geeignet zur Anzeige bringen müsste. 

Allerdings dürfte dies kaum ohne neue / zusätzliche Kabelverbindungen möglich werden - was den Aufwand ggf. in die Höhe treibt.

 

Und falls noch weitere Erweiterungen im Raum stehen: eine geeignete Schnittstelle für die Erweiterungen an eine zugängliche Stelle legen. Oder ließe sich zu alledem die Updatefunktion missbrauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine I2C Schnittstelle ist bereits implementiert. Die updates laufen über RS232, das wäre bei Bedarf natürlich auch nutzbar. Wird auktuell z. B. auch schon zur Konfigurierung genutzt.

 

Die Überlegungen zur Reifendrucküberwachung gab es auch schon, Lösungsansätze und erste Messungen auch. Wenn ich (Speicher-)Platz dafür finde und es zuverlässig funktioniert,

könnte es kommen, wird aber dann relativ grob auflösend sein, vermutlich erst so ab ein delta von 1bar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb jopo010:

Eine I2C Schnittstelle ist bereits implementiert. Die updates laufen über RS232, das wäre bei Bedarf natürlich auch nutzbar. Wird auktuell z. B. auch schon zur Konfigurierung genutzt.

 

Die Überlegungen zur Reifendrucküberwachung gab es auch schon, Lösungsansätze und erste Messungen auch. Wenn ich (Speicher-)Platz dafür finde und es zuverlässig funktioniert,

könnte es kommen, wird aber dann relativ grob auflösend sein, vermutlich erst so ab ein delta von 1bar.

 

 

Da ich eine Reifendrucküberwachung ebenfalls anzuschaffen gedenke, fände ich dessen Anzeige im "jopo" FIS extrem cool.

Aber mit "delta 1 bar" meintest Du hoffentlich nur die grafische Darstellung und nicht die konkrete digitale Anzeige, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht aufgepasst, welche Hardware Du verwendest. Ich habe const-Tabellen etc. in einem Arduino-Projekt ins EPROM auslagern können - aber daran hast Du wahrscheinlich auch schon gedacht. Außerdem war - in meinem Fall - die Verwendung einer alternativen Display-Bibliothek, die weniger Speicherplatz benötigte, sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bala_de_plata:

hat niemand von miniFIS-Bewitzern den Öldricksensor verbaut? Strange...

Doch, es sind schon paar, ich z.B. habe mich aber gefragt, welche die Nenndrehzahl sein soll...

Ob jemand Kennlinien über Temperatur und DZ aufgenommen hat, weiss ich auch nicht.

Ich habe für den BBY nur 2 Eckwerte: 0,3...0,6 bar warm Leerlauf und mind. 2bar ab 2000u/min.

Bei mir stellen sich so 3-3,5bar ein.

 

vor 15 Stunden schrieb Joachim_A2:

Ich habe nicht aufgepasst, welche Hardware Du verwendest.

Ich verwende kein Stück fertige HW, alles exclusiv für den A2 um ein ATMega644 gebaut.

Die Auslagerung von Speicherplatz fressende Daten in ein externes serielles EEprom steht aber tatsächlich auf der Agenda. Bei mir sind das im Wesentlichen die  Bitmats und fonts.

 

vor 15 Stunden schrieb Mehrschwein:

Aber mit "delta 1 bar" meintest Du hoffentlich nur die grafische Darstellung und nicht die konkrete digitale Anzeige, oder? 

Ich glaube, hier muss ich etwas weiter ausholen: Was ich mir bischer angeschaut habe, ist die Möglichkeit aus dem Vergleich der Raddrehzahlen, Infos über abweichendem Luftdruck zu gewinnen. Man darf es sich also nicht wie ein vollwertiges Reifendruck monitoring vorstellen. Vorteil ist aber, dass ich dafür kein Stück zusätzliche Hardware bräuchte, auch keine batteriebetriebene Sensoren in den Reifen. Der Nachteil ist eben, dass es nach Filterung und Plausibilisierung nur sehr grob auflösend sein kann.

 

Die Idee von Joachim, es mit einem bestehenden System zu verheiraten und davon die Sensorik zu nutzen, nehme ich aber mit.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir folgende Anregung:

den Durchchnitsverbrauch, im nicht flüchtigen Speicher ablegen,

um einen aussagefähigen Durchschnitsverbrauch zu erhalten, bis

dieser manuell resettet wird. In meinem Typ 89 habe ich inzwischen

einen Durchschnittsverbrauchswert von über einem Jahr, im FIS....

 

Apro pos Öldruck bei verschiedenen Drehzahlen: ich habe bei gleich-

bleibender Drehzahl (3000U/min) schwankungen von 2,5-3,9 bar8o

 

MfG Chris, der sich jeden Tag an dem kleinen FIS erfreut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.