Zum Inhalt springen

Kleines FIS ganz gross


jopo010

Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten schrieb jopo010:

Die Auslagerung von Speicherplatz fressende Daten in ein externes serielles EEprom steht aber tatsächlich auf der Agenda. Bei mir sind das im Wesentlichen die  Bitmats und fonts.

Ich komme leider zeitlich mit meiner Software absolut nicht weiter. Ich hoffe mal, dass nach diesem Semester mal Ruhe ist...

Aber ja, da steckt noch einiges an Optimierungspotential. Ich bin mit den Grundfunktionen, mehreren Bitmaps und fonts bei ca. halber Speicher Belegung.

Ich weiß nur auf die schnelle nicht wie man das auf deine Software übertragen bekäme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 5-ender:

den Durchchnitsverbrauch, im nicht flüchtigen Speicher ablegen,

Die Überlegung gab es  schon mal, wurde aber verworfen weil:

Um es sinnvoll umzusetzen, müsste ich a) periodisch in relativ kurzen Abständen oder b) beim Abstellen des Fahrzeugs paar Werte ins eeprom schreiben.

a) hat den Nachteil, dass dieser Schreibvorgang relativ langsam ist und die Anzahl der Schreibzyklen in das interne eeprom nicht sehr hoch ist.

Es gibt prominente Beispiele was passiert, wenn man diese Anzahl überschreitet.

 

Für b) benötige ich ein anderes Versorgungskonzept, das mir erlaubt paar sec. nach dem Abstellen das board zu versorgen, danach aber abzuschalten, um den Ruhestromverbrauch nicht in die Höhe zu treiben. Habe ich aktuell nicht, geht auch nicht ohne zusätzliche Hardware.

 

Die Schwankungen im Öldruck könnten auch von einer wackeligen Masseanbindung kommen. Kannst du einfach testen: Schraub die Leitung vom Sensor iwo an den Block.

Wenn du dann Werte höher 0.0bar siehst, stimmt da was nicht.

 

vor 2 Stunden schrieb Durburz:

Aber ja, da steckt noch einiges an Optimierungspotential. Ich bin mit den Grundfunktionen, mehreren Bitmaps und fonts bei ca. halber Speicher Belegung.

Tut es immer. :-D

Muss aber dazu sagen, dass der Stand, den du kennst, nicht mehr aktuell ist. Es wurde einiges verschlankt, an deinem Wert komme ich nicht hin. Bitmaps und fonts machen bei mir 50% aus, da ist noch keine Zeile code geschrieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2017 um 10:49 schrieb 5-ender:

Von mir folgende Anregung:

den Durchchnitsverbrauch, im nicht flüchtigen Speicher ablegen,

um einen aussagefähigen Durchschnitsverbrauch zu erhalten, bis

dieser manuell resettet wird. In meinem Typ 89 habe ich inzwischen

einen Durchschnittsverbrauchswert von über einem Jahr, im FIS....

 

Apro pos Öldruck bei verschiedenen Drehzahlen: ich habe bei gleich-

bleibender Drehzahl (3000U/min) schwankungen von 2,5-3,9 bar8o

 

MfG Chris, der sich jeden Tag an dem kleinen FIS erfreut...

 

Jepp, das ist bei mir auch so.

 

WErde aber nun nachdem ich hier mal wieder reingelesen habe als erstes die Masseverbindung checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von Jopo's FIS total begeistert.

Nun bei diesen hohen Temperaturen bekommt man die Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine einmal deutlich gemacht.

Im Normalbetrieb zeigt mir das FIS eine Spannung von ca. 13,9 Volt an.

Gestern bei ca. 35 Grad im Schatten habe ich zuerst einmal einen Schrecken bekommen. Die Anzeige stand bei 13,4 Volt.

Nach dem Ausschalten der Klimaanlage hatte ich wieder eine Ladespannung von 13,9 Volt.

Dann stellte ich auf LOW und nun war die Lichtmaschine in dem Keller und brachte nur noch 12,9 Volt auf die Uhr.

Wer da eine schwache Batterie hat, kann Schwierigkeiten bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 28.5.2017 um 22:00 schrieb jopo010:

 

Ja

<----

Seit gestern habe ich dank JOPO ein neues Display alter Prägung.  :HURRA:

Sieht nun wieder aus wie bei der seinerzeitigen Abhohlung; vor fast 15 Jahren.

Austausch hat super geklappt. Da sitzt aber wirklich jeder Handgriff und jede Lötstelle. Nur zu empfehlen !
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo an alle Mini FIS ler:D 

mich macht in letzter zeit meine Öltemperatur nervös, war eigentlich immer so um die 87 und wenn ich mal ein wenig gas gegeben habe auch auf 93 eigentlich nie höher, Aktuell ist sie bei Tempomat 110 auf der AB schon auf 95Crad was sagen eure Temperaturen so?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letzte Woche mal 112°C, bei einer kleinen Vollgasorgie...,

alles im grünen Bereich. Mein 5-Zylinder, wirft mir auch mal 140°C

entgegen:rock2:.

Bei den heutigen Ölen ist das kein Problem.

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Für alle, die auch den Öldrucksensor zum mini-fis verbaut haben:

der - günstige - Öldrucksensor von Metzler hat bereits nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben. Bei vielen liefert er wohl  unplausible Daten, die Qualität scheint einfach schlecht.

Nach intensiver Recherche im Netz habe ich den qualitativ wohl besseren passenden Sensor von VDO bei bts-motorradteile für knapp € 53 gefunden: Art.Nr. BTS-252.21.59 Öldruckgeber ohne Warnkontakt M10x1 0-5 bar.

Einbau war plug&play - ich hoffe, der hält jetzt deutlich länger.

 

Bearbeitet von Räubermutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jordan,

bin immer noch begeistert von dem MiniFis und seit ein paar Wochen hab ich endlich auch den Lenkstockhebel für das Umschalten des MiniFis mit der wohl aktuellsten Software aufgespielt bekommen.

Etwas ist jetzt aber neu: Meine Wassertemp. geht jetzt öfter mal aufs Klo bzw. ich bekomme ab 100 °C hin und wieder nur 00, 01, bis 09 angezeigt. Dann wieder funzt alles

Hast Du das schon mal gehabt?

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

hat man hier schon so gehabt (blätter so gefüllt die letzten 2-3 Seiten durch, am handy gehts gerade schlecht ;)), wurde aber eigentlich mit dem letzten SWstand behoben. Welche Version habt ihr geflasht? 

Die im Eingangspost verlinkte Quelle für die updates enthält auch eine Versionshistorie, der letze SWstand kam genau wegen diesem Problem. 

Fallst du doch den letzten Stand hast, wäre es was neues, was ich ich mir anschauen muss.

 

@Räubermutti: Danke auch hier für die Infos, leider scheinen die vom Metzler angebotenen Sensoren wirklich nicht die Besten zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nachdem ich die Teile für den Öldrucksensor und den Wischwassersensor endlich wieder gefunden habe, will ich am Wochenende ans einbauen gehen.

Wie sieht es mit der Pinbelegung am WiWa Sensor aus, sollte eigentlich egal sein, oder?

Gleiches am Öldrucksensor, an welchen anschluss kommt das Kabel vom Minifis und an welchen die Masse im Motorraum?

Wo häng ich am besten die Masse vom Lenkstockschalter hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte flasht die zur Sicherheit nochmal.

Dass es bei beiden auftritt, ist plausibel. Der bug war in einer routine, die für das beschreiben beider Werte zuständig war. B|

Sollte aber bei der 4.21 nicht mehr auftretten. Falls doch, müssen wir weiter suchen.

Volker, wenn du mal bei mir in der Gegend bist, gerne auch vorbeikommen.

 

@morgoth:

-WiWa Belegung ist egal.

 

-Öldrucksensor, ich meine es war der weisse Anschluss aber du kannst es ganz einfach kontrollieren: Auf dem Gehäuse sind neben den Anschlüssen Symbole aufgedruckt. Bei einm ist es eine Skala, beim Anderen ist es ein Schalter.

Du brauchst den mit der Skala. Masse hollt er sich über das Gehäuse, da braucht es keine zusätzliche Leitung.

 

-Masse Lenkstockschalter am Einfachsten am Massepunkt A-Säule. Die Leitung ist extra dafür konfektioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Alles verbaut, inkl. Update auf silberne Tachoringe und neues Lenkrad.

Das Einzige Problem bei mir war/ist den Öldruckschalter/Sensor dicht zu bekommen, habe jetzt noch ein wenig Dirko auf die Dichtung geschmiert ^_^

Den Seriellen Anschluss habe ich mit M3 Schräubchen und Muttern befestigt, die Schrauben habe ich hierzu von hinten verklebt, Einbau funktioniert problemlos, da genug Kabel vorhanden ist.

 

Der Sonsor zeigt bei mir bei Motor aus übrigens 0,1 bar an, also gar nicht so weit daneben.

Foto 22.09.17, 14 56 53.jpg

Foto 22.09.17, 15 53 23.jpg

Foto 23.09.17, 12 32 42.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 23.8.2017 um 23:44 schrieb bag:

Etwas ist jetzt aber neu: Meine Wassertemp. geht jetzt öfter mal aufs Klo bzw. ich bekomme ab 100 °C hin und wieder nur 00, 01, bis 09 angezeigt. Dann wieder funzt alles

Hast Du das schon mal gehabt?

Hi Volker,

kann es sein, dass es nur passiert, wenn die Temperaturen beim Starten des Fahrzeugs schon >100°C aber <110°C sind?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jordan, 

 

zu Deiner Frage ist die Antwort nein. Beim Starten mit Temperaturen größer 100 C werden gleich richtig angezeigt.

Ich habe heute folgendes beobachtet:

- Start mit 44C Wassertemp. und 29C Öltemp. 

- Temperaturen steigen über 100 C und werden richtig dargestellt mit 3 Stellen

- Wassertemperatur sinkt auf 93C und steigt anschließend wieder auf 100C.

- Anzeige ab sofort nur noch 2 Stellen, also 00

 

Da beim FSI die Wassertemperatur immer zwischen 93 und 109 pendelt hat man dieses Darstellungsproblem ständig.

 

Da ich das heute das erste mal bewusst beobachtet habe, kann ich nicht sagen, ob es noch andere Ursachen gibt.

Ich werde das weiter beobachten

 

Gruss Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn noch jemand ein "Geschenk" für seine Kugel sucht - hätte noch ein KIT von JoPo original verpackt abzugeben - ich komme einfach nicht dazu es einzubauen...und werde wohl auch im neuen Jahr eher an meinen anderen Autos basteln. Es müssten auch noch Adapter dabei sein - schaue ich gerne nach wenn jemand Interesse hat, werde es die Tage aber auch noch im "Verkaufsbereich" einstellen.

 

Gruß Dirk

 

P.S.: schreibt mir bei Interesse am besten eine PM, dann bleibt der Thread sauber und ich bekomme es eher mit ;-)

Bearbeitet von lisaratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

aus aktuellem Anlass

hier noch mal die Info. (weiter oben im thread steht es aber auch schon)

Ich habe keine Bausätze mehr, falls welche benötigt werden organisiert euch, sucht euch zusammen, dann kann ich paar boards bestücken lassen.

Mindestanzahl wären idealerweise 6Stk. Wenn aber erstmal nur 4 zusammen kommen, lässt sich zur Not auch was machen.

Die von @janihani zittierte Anzeige habe ich löschen lassen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jordan,

wenn ich das nächste mal in Deine Richtung unterwegs bin, melde ich mich rechtzeitig an und komm gern bei Dir vorbei.

Dann können wir auch schauen, was ich wirklich für eine Version aufgespielt habe. Kann das leider nicht selber auslesen.

 

Grüsse nach FO

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...

@jopo010

Großes Lob, für die Umsetzung, auch der optischen, vom

Altauditreffen, der "audidrivers.de". Die fanden das toll

gelöst, von Jordan. Nur der Ladedruck wurde vermisst:Hofnarr:.

Ich war mit meiner blauen Kugel dort.

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich.

 

Das thema mit dem Ladedruck hatten wir hier glaube ich schon. Mit zusätzlichem Sensor wäre eine Erweiterung denkbar. Den Signal des vorhandenen Sensors möchte ich auf keinen Fall anzapfen. Ich weiss, dass es andere machen, ist aber nicht zu Ende gedacht. 

 

Grüsse... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
vor 7 Stunden schrieb jopo010:

Du bist fies. :-D

 

Nee, nur praktisch veranlagt.

 

vor 7 Stunden schrieb jopo010:

Ohne Speicherplatzerweiterung ginge es nur, wenn ich dazu extra eine version schreibe.

Wäre somit nicht umschalt- sondern nur umflashbar.

 

Wenn ich Dich davon überzeugen kann, mache ich wieder den Beta Tester :)

Ich denke, das Interesse ist größer, als Du glaubst.

 

vor 7 Stunden schrieb janihani:

 

Wie wär es mit einer "angepassten" Brille?

 

B|

 

Braucht meiner noch nicht. Er ist doch erst 15 Jahre alt. ?

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es da nicht speziell für VW Bullys so Lupen für die Heckscheibe. Könnte für Horst auch auf's KI passend gemacht werden. :mmph:

 

Falls noch Kalenderliebhaber aus der Heimat den Kalender mitgebracht haben wollen...

Ich fahre in die Ludwig-Hupfeld-Straße.

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Opöl:

Braucht meiner noch nicht. Er ist doch erst 15 Jahre alt. ?

 

:D

 

vor 9 Minuten schrieb Papahans:

Gab es da nicht speziell für VW Bullys so Lupen für die Heckscheibe.

 

:TOP:

 

vor 17 Minuten schrieb Papahans:

Könnte für Horst auch auf's KI passend gemacht werden. 

 

Die gibt es in vielen verschiedenen Größen, guck ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jordan, 0,5Bar, als Warnung ist doch O.K..

Da fahren viele Leute mit größeren Unterschieden rum.

Ob ich nun anstatt 2,5Bar, 2,0Bar auf den Reifen habe,

Ist sichertstechnisch noch nicht tragisch. Wenn da schon

die Warnung kommt, ist doch alles gut.

Es wäre halt ein Sicherheitspunkt, im genialen, nachrüstbaren

und was weis ich noch alles kFgg.

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5-ender: möchte dir keine falsche Hoffnungen machen...

Für mich ist das Projekt eigentlich abgeschlossen, das miniFIS tut soweit, wofür es gedacht war (und sogar etwas mehr).

Weitere Zeit möchte ich darin nicht investieren, es warten einfach viele andere intersante Sachen.

 

Im Übrigen besteht immer noch die Möglichkeit nach dem Vorbild von @Durburz, eigene SW dafür zu schreiben.

Sollten sich hier weitere Leute finden, die nicht nur wissen, wie es geht, sondern auch für die Umsetzung sich nicht zu schade sind, unterstütze ich mit ausreichender Dokumentation der HW.

 

Grüße und frohe Festtage...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Habe den Thread in den letzen Tagen durchgeforstet und bin echt begeistert von dem Resultat, hoffentlich ist es nicht zu spät.

Ich melde dann auch mal Interesse an:

 

-derPabst

-mikep500

-scirocco-A2

-Haggedosch

Bearbeitet von Haggedosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.