Zum Inhalt springen

Kleines FIS ganz gross


jopo010

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hier nochmal eine neue Entdeckung meines Mini Fis.

 

Heute morgen beim Starten bekam ich einen Schreck.

Die Öltemperaturanzeige zeigte mir LOW an.

Aber dann kam mir die Erleuchtung! :)

 

Wir hatten das erste Mal Minusgrade und da ist es selbst meinem Motoröl zu kalt! :D:D:D

 

Nochmal ein großes Dankeschön an Jopo, der hier was Großes geleistet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi... diese Frage wollte ich auch gerade stellen. Wobei mir eher auf der Zunge lag, zu fragen, unterhalb welcher Temperatur LOW angezeigt wird. Jetzt ist es klar: Minusgrade.

 

Oder? Also am Außenthermometer war zu der Zeit +2,5...

 

 

Bei se weh.... bei welcher Temperatur friert Öl eigentlich ein? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal nachfragen wegen dem Low.

Wenn ich starte und er zeigt Low dann geht es auch bei längerer Fahrt nicht weg.

Ich habe Ihn dann mal bis 65° grad Wassertemp. laufen lassen aber Low blieb weiter.

Als ich die Zündung aus und wieder eingeschaltet habe zeigte er mir 42° Öltemp.

Ist das bei den anderen auch so ?

Ich meine aber er hat bei mir schon mal von Low auf normale Anzeige umgeschaltet. Bin mir aber nicht sicher.

Trotzdem ist das Fis ist schon eine klasse Ding. Möchte ich nicht mehr missen !!!

Bearbeitet von Dr.House
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Tichy: so schlimm? :-D

 

@Klassikfan: Zumindest beim ersten mal sollte man schon vor dem update schauen, ob die serielle Verbindung steht. Das ist recht einfach, da das miniFIS darüber ständig sendet.

Hier paar Bilder, bin aber gerade dabei, es mit in die Anleitung aufzunehmen:

 

4.jpg.cb2436cf1ae80bf4f85a7648f8928c9a.jpg

 

Am besten Therminalprogramm wie im ersten Bild einrichten (Port natürlich das nehmen, was euch zugewiesen wurde), danach miniFIS starten. Wenn die Verbindung passt, meldet es sich mit den paar Registereinstellungen und danach ca. 1/sec mit den Sternchen.

 

Bei XP hat sich das Hyperterminal bewährt. Ab Win7 ist Tera Term ganz gut.

5.jpg.576d2077f22f435363f99f92dafe8901.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade hab ich was komisches erlebt. Audi angerufen, weil ich endlich mal die Teile bestellen wollte. Telefonisch (oder Fax was ich schonmal gemacht hatte) geht gar nix. Persönlich vorbeikommen.

Ok, soweit so gut. Und dann sagt er "Sie wissen, dass wir 25 % Teileaufschlag haben?" Ich würde die Sachen (ich hatte noch gar keine Nummern oder so durchgegeben...) woanders evtl. günstiger bekommen...

Nun finde ich die Teile da unten ja schon recht speziell und nicht so teuer, dass ich das im Zubehörhandel holen muss....

Aber die Stimmung war eher, dass die nix verkaufen wollen. Sehr komisch!

 

 

Ich habe, da ich nun auch "alles" will, hier nochmal die Daten für die Zubehörteile zusammen getragen.

Die mit einem * gekennzeichneten Teile sind auch über Jordan zu beziehen

 

Öldruck:

* Sensor:

http://www.ebay.de/itm/310900613368?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT#vi-ilComp

 

* T-Stück:

http://www.ebay.de/itm/VDO-T-Verteiler-M10x1-Winkeladapter-fur-Oldruckgeberanschluss/131334037141?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=36384&meid=8c56dd1d6ce949b295a641e8e9ad9d82&pid=100005&rk=2&rkt=3&mehot=pp&sd=252346944037

 

* Kabelsatz für Öldruck

Wischwassermeldungen:

1x 7M0 919 376 Wischwassersensor ca. 9 €

1x 000 979 133E Einzelleitung ca. 3 €

1x 7M0 919 382 Dichtung ca. 2 €

1x 7M0 973 202 Flachkontaktgehäuse ca. 8 €

2x 357 972 741A Dichtungen für die Einzelleitungen ca. 0,60 € / Stück

 

Wer mag, größerer Wischwasserbehälter:

Stk / TN / Preis / Bezeichnung

1x / 8Z0 955 453 B / ca. 30-40 € oder Ebay / Flüssigkeitsbehälter - 4,2L

1x / 803 803 583 A / 1 / Stopfen - für Öffnung der zweiten Pumpe

Scheibenwischerhebel/Lenkstockschalter mit Wipp-/Resettaster für mehr Funktionen des Mini-FIS (Suchteilenummer in Ebay: 4BO953503G):

http://www.ebay.de/itm/Lenkstockschalter-Wischerschalter-FIS-Audi-A2-Golf-4-IV-Bora-Passat-3B-4BO953503-/152146525917?hash=item236ca3bedd:g:U7YAAOSwmtJXbDfL

ca. 10

 

Alternative von FEBI:

Lenkstockschalter FEBI BILSTEIN 21592 - Schalter / Kombischalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgele!

Mein FIS hat mich heute etwas geschockt, es war ihm für Sonntag wohl noch zu früh das Äußerte sich so:

Untere Zeile lief voll mit sowas ähnlichem wie Fragezeichen ganz dicht nebeneinader bevor ich mein Handy am start hatte und es Fotografieren konnte ist es wohl dann doch aufgewacht:P es hat sich neu gestartet ohne mein zu tun und läuft seit dem wieder!

 

Könnte es ev. damit zusammen hängen das ich die woche zwei mal versucht hat ein FW Update erfolglos draufzubügeln:kratz: hoffemtlich hat es mir das nicht übel genommen...

 

Verbindung mit HyperTerminal läuft Problemlos bekomme die Anzeige laut Anleitung wenn ich dann jedoch die Verbindung schließe und mit dem Bootlader die Datei hochlade sendet er sich tot mit 123 und hört nicht mehr auf!

Wie lange muß man ihn da laufen lassen?

hat jemand Ähnliche Probleme?

Wenn während des Sendens der Reset Knopf gedrückt wird Resetet es ganz normal ohne einen Fortschritt zu zeigen:confused:

 

Ich hatte zwar noch keine Low anzeige, aber man will ja Up to Date sein:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, die Anleitung ist ab der Stelle etwas missverständlich, werde ich noch korrigieren: Reset muss man drücken WÄHREND die 123 gesendet werden.

Das volllaufen der Zeile hat damit nichts zu tun. Habe ich ewig nicht gesehen, ist aber bis auf die beschissene Optik unkritisch. Wie du schon gemerkt hast, erkennt es das miniFiS und startet neu.

 

Ursache dafür ist, dass von der SW ein ungültiges Zeichen an das Display übergeben wird. Sollte das wieder kommen, wäre es hilfreich zu wissen, an welcher Position es beginnt. So könnte ich gezielter danach suchen. Möglich dass ich iwo eine Abfrage vergessen habe, die so was plausibisiert.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Bootlader aus der Anleitung der Haken wurde auch gesetzt, im Moment habe ich noch keine Sensoren angeschlossen auch den Wischwassertank nicht deshalb noch die Gelbe Anzeige im Display...

An die Leitungen zu kommen ist kein Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK.

Zuerst zur WiWa-Warnung: wenn du -solange der Sensor nicht angeschlossen- die zwei dazugehörigen Leitungen (gelb und braun) zusammenschliesst, verschwindet beim Neustart auch die Warnung.

 

Dann zum Versuch: blaue Leitung vom Öldruckgeber auf Masse legen -> miniFIS starten (müsstest ca. 0bar sehen) -> bootloader starten, file auswählen, upload starten -> Während die 123 gesendet werden, blaue Leitung von der Masse trennen und schauen dass sie frei rumliegt -> Jetzt müsste die obere Zeile für paar Sekunden vollgeschrieben werden und das miniFIS ein softwarereset durchführen. Danach sollte das Fortschrittsfenster vom bootloader aufgehen und das upload starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen...

sooo also auch nach den Sensorüberbrückungen, die wie gewünscht Funktionierten wollte auf meinem PC kein Fortschrittsfenster auf gehen:(

 

Aaber als ich dann mit einem zweit Laptop das Update Versuchte klappte es auf anhib:D

 

Die Systeme waren beide WinXP 32bit zumindest fast... weil bei dem PC bei dem es nicht geklappt hat (HyperTermin schon) war ein HP TC1100 (liebe dieses Teil)mit WinXP Tablet Edition sollte eigentlich damit nichts zu tun haben aber wer weiß das schon!!

4.03 ist drauf!!

 

Grüßle !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann weisst du jetzt wie es geht, geht ja weiter. :-D

Habe die Version 4.10 hochgeladen, die ist für alle interessant, die den FIS-Hebel schon drin haben oder noch verbauen möchten. Mit den Hoch- und Runter-Tasten kann man jetzt beim Wert mitte-rechts zwischen 5 Ebenen umschalten.

 

Momentanverbrauch:

20161224_160011_1.jpg.eb0b17bc573d4e149e783afdc429476e.jpg

 

Durschnittsverbrauch:

20161224_160025_1.jpg.229e752032172898b499f5ca569c5662.jpg

 

Durchschnittsgeschwindigkeit:

20161224_160039_1.jpg.3a33028c1c0427c75ced6b04ab6ce593.jpg

 

Restreichweite:

20161224_160054_1.jpg.4499149b5213001ddabe837a15fbcd2c.jpg

 

Fahrzeit:

20161224_160104_1.jpg.a8eb01b124f0c628417e2b76097d806c.jpg

 

Viel Spass damit und falls euch was auffällt, bitte melden.

 

@Hans: Leider hat sich die Fertigstellung dieser Version etwas mit deiner KI-Reperatur überschnitten, weswegen sie noch nicht bei dir drauf ist. Wenn du magst, kann ich zwischen die Tage bei dir vorbeikommen, dann können wir die update-Prozedur üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jordan, das ist ja eine wahre Weihnachtsüberraschung.

Solche Features hatte ich nicht erwartet. Toll was Du aus dem kleinen FIS herausholst.

 

Dein Angebot zur Update-Einführung ist natürlich spitze.

Ich könnte dann das Update bei den ST im Umkreis weiter verteilen.

Bei dieser Gelegenheit könnte sich auch mein Adapter beweisen. :)

 

Hast Du meine Adresse noch auf dem Schirm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fix mal gefläscht und eine kurze Trockenübung gemacht. Looft!

Sehr gut finde ich, daß die Auf/Ab-Tasten des FIS-Hebels genauso funktionieren, wie man es instinktiv erwartet - eben ein vor- und rückblättern im "Menü".

 

Eine Frage, da ich es jetzt noch nicht im FAhrbetrieb getestet habe: Worauf bezieht sich die Restkilometeranzeige? Auf Tankinhalt und Momentanverbrauch, oder Tripverbrauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stur (Tankinhalt/Tripverbrauch)*100

Also nicht wundern, dass auf die ersten Meter die Reststrecke stark ansteigt. Liegt daran, dass ich jeden Zyklus mit 25l/100km starte und dieser Wert schnell abfällt. (unendlich, was richtiger wäre, sieht doof aus)

Achso, bevor Tripverbrauch und Reststrecke überhaupt gerechnet werden können, muss das miniFIS eine Bewegung des Fahrzeugs erkennen, sonst gäbe es in der Berechnung eine Teilung durch Null.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Probefahrtbericht.

 

Jopo hat mir heute Nachmittag das Update zum "kleinen FIS" installiert.

Aus diesem Grund habe ich soeben eine kleine Rundfahrt gestartet.

Ich war überrascht, was Jopo aus diesem kleinen Teil alles herausholt.

Es sind die gleichen Features wie beim originalen FIS.

Angefangen beim aktuellen bzw. Durchschnitts-Verbrauch.

Nun wird auch noch die Reichweite des Tankinhaltes in Km, die Durchschnittsgeschwindigkeit und die gefahrene Zeit auf Knopfdruck angezeigt.

Ich kann nur sagen, wunderbar. Danke Jordan :)

 

Da sich die Software nun auch auf meinem LapTop befindet, kann ich auch gerne die Übertragung dieses Updates anbieten.

Das Prozedere dauert nicht lange. Ist eigentlich eine Sekundensache (wenn es auf anhieb klappt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Resettaste am Scheibenwischerhebel belegt?

Diese könnte man doch anstatt des seperaten Resettasters benutzen.

Im Januar kommt mein kleines/großes Fis in's Haus geflogen:D

Oldrückgeber und T-Stück sind auch schon unterwegs.

Brauch ich eigentlich noch Stecker, für den Scheibenwischerhebel?

Wenn ja, welche?

Verdammt, ich muss noch nach einem RS232 Kabel gucken:eek:

 

MfG Chris, der sich schon freut, wie Bolle;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Resettaste am Scheibenwischerhebel belegt?

Diese könnte man doch anstatt des seperaten Resettasters benutzen.

 

Wenn ich die Diskussion aus der Entstehungsphase noch richtig im Kopf habe, hat Jopo den Reset-Taster im FIS/Scheibenwischerhebel bereits im Hinterkopf geparkt, um ihn möglicherweise später mit einer Funktion zu belegen. Und laut Anschlußschema ist auch ein Kabel mit diesem Signal bereits bis zum MiniFIS verlegt (Stecker X4).

 

Den kannst du also nicht mehr zweckentfremden.

 

Der MiniFIS-Resettaster ist in Jopos Kabelsatz enthalten, und kann problemlos "an der Decke" des Sicherungskastens neben der RS-232-Buchse eingebaut werden. Da isser weg und bei Bedarf schnell gefunden und griffbereit. So sieht die Lösung bei Papahans aus:

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kleines FIS ganz gross

 

Hab ich nachgebaut - nur die großen Rändelschrauben sind bei mir durch normale Schrauben ersetzt..

 

Den kannst du also nicht mehr zweckentfremden.

Im Januar kommt mein kleines/großes Fis in's Haus geflogen:D

Oldrückgeber und T-Stück sind auch schon unterwegs. Brauch ich eigentlich noch Stecker, für den Scheibenwischerhebel?

Wenn ja, welche?

Glückwunsch!

 

Der Stecker für den FIS-Hebel ist bereits im Auto vorhanden. Nur die Pins für die FIS-Funktionen sind leer. Dort pinnst du einfach das von Jopo vorbereitete Kabel ein und verlegst es zur Adapterplatine hinterm KI.

 

Ps. Ich hab den Umbau auch gleich dazu benutzt, die LEDs für die KI-Beleuchtung zu wechseln (bzw. wechseln zu lassen). War wegen der fremden Dienstleistung nicht billig (nicht jeder kann SMD löten), hat sich aber gelohnt...

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Resettaste am Scheibenwischerhebel belegt?

Diese könnte man doch anstatt des seperaten Resettasters benutzen.

 

Noch nicht, kommt aber. Ausserdem wäre es ein software-reset. Der Taster führt ein hardware-reset aus, was beim update extrem codesparrend und zuverlässig ist.

 

Brauch ich eigentlich noch Stecker, für den Scheibenwischerhebel?

Wenn ja, welche?

Nein, es müssen nur die mitgelieferten Leitungen in den vorhandenen Stecker eingepinnt werden.

Hast du den Satz aus dem Basar genommen?

 

EDIT: Klassikfan war wohl schneller. :D

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte meinen FIS auch gerne das update gemacht.

Bei und gibts natürlich keinen Adapter für USB. :(

Weder bei Mediamarkt noch bei Conrad.

Aber ich glaube nicht das ich es ohne Hilfe schaffe.

Hab sowas noch nie gemacht.

Schade, diese Woche hätte ich noch Urlaub gehabt.

Ich werde mir demnächst mal ein Adapterkabel besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecker war wohl falsch ausgedrück, sondern

die Einzelkontakte. Da diese aber an dem

Kabelsatz vorhanden sind und nur noch eingeführt

werden brauchen, sind diese ja wohl nicht mehr nötig.

Ich brauche eigentlich kein USB-Serielkabel, da ich

noch einen funktionierenden Dell Latitude D610 habe.

Warscheinich ist die USB-Variante aber wohl die

billigere Lösung....

Es ist der Satz aus dem Basar.....

Das T- oder Winkelstück ist heute gekommen, der

Öldruckgeber ist auch auf heute angekündigt.

Noch den Wischwasserkontakt aus der AKTE raus-

suchen und beim :) bestellen.

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaube nicht das ich es ohne Hilfe schaffe.
Musst du auch nicht, kreigen wir Schritt für Schritt sicher hin.

Ausserdem: Falls du zufällig demnächst in der nürnberger Gegend unterwegs sein solltest, gerne melden. Die paar Minuten für das update finde ich locker.

 

Noch den Wischwasserkontakt aus der AKTE raus-

suchen und beim :) bestellen.

Gibt es hier schon; siehe #513

Aber mal ne andere Frage: War der Satz aus dem Basar nicht schon inkl. WiWa- und Öldruck-Sensorsatz?

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst du auch nicht, kreigen wir Schritt für Schritt sicher hin.

Ausserdem: Falls du zufällig demnächst in der nürnberger Gegend unterwegs sein solltest, gerne melden. Die paar Minuten für das update finde ich locker.

 

Gibt es hier schon; siehe #513

Aber mal ne andere Frage: War der Satz aus dem Basar nicht schon inkl. WiWa- und Öldruck-Sensorsatz?

 

Von Wiwa steht dort nichts und der Öldrucksensor ist nicht dabei,

auch wenn's dort steht...

Die Wiwa-Teile sind noch das billigste....

 

Wenn Teile übrig sind, ist es nicht all zu schlimm, mein B4 bekommt

auch noch eine Öldruckanzeige, zum großen B5-Fis. Erstmal muss

ich aber den vorhandenen Unfallschaden richten...

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Diskussion aus der Entstehungsphase noch richtig im Kopf habe, hat Jopo den Reset-Taster im FIS/Scheibenwischerhebel bereits im Hinterkopf geparkt, um ihn möglicherweise später mit einer Funktion zu belegen.

Vielleicht ein guter Zeitpunkt zu erzählen, was ich damit vorhabe und was auf euch zukommt. :D

 

Als Erstes mal das simple Aus- und Einschalten des Displays. Eine kleine Besonderheit dabei ist, dass die Information darüber in dem nichtflüchtigen Speicher abgelegt wird. Das Display bleibt also aus, egal wie oft man die Zündung an und ausmacht. Erst beim erneuten Betätigen des Tasters geht es wieder an. Das alles hat aber nur Einfluss auf das Display, miniFIS selbst werkelt immer im Hintergrund weiter.

 

Zweite Funktion des Reset-Tasters ist das Starten eines setup-menüs, das ich schon mal testweise bei mir drin habe:

 

Kal1.JPG.4bcc560176ef9c71d7704863d85ead09.JPG

 

Die Kalibrierung der Spannungsmessung habe ich aus zwei Gründen eingebaut: 1. um toleranzen-bedingte Ungenauigkeit der Messung (bis 2-2-5%) zu eliminieren und 2. und beim A2 relativ charmant: Ich habe bei mir als Referenz die direkt an der Batterie gemessene Spannung genommen. Bei der langen Zuleitung kann beim A2 da schon einiges ans Spannung abfallen. In meinem Fall waren es ca. 0.2-0.3V ggü. der aus dem MotorStG. ausgelesene Batteriespannung.

 

Kal2.JPG.60de1efadf06b2a36336be3145e95652.JPG

 

Eine weitere Option ist das Einstellen der Startebene, bis jetzt war es der Momentanverbrauch, mag aber jeder anders...

 

Eine Weitere ist z.Zt. in Arbeit und wird der 0bar-Abgleich des Öldrucksensors.

 

Alle diese Einstellungen sind im nichtflüchtigen Speicher abgelegt und sollten sich nicht mal nach einem update ändern.

 

Etwas unhandlich ist, dass man dazu ein Terminalprogramm braucht. Da man es aber im Idealfall nur ein mal macht, sollte es vertrettbar sein. Es hat aber den Riesenvorteil, dass es sich mit sehr code umsätzen lässt und an der Stelle muss ich inzwischen extrem sparsam haushalten.

 

Das erste Opfer wird vermutlich nach den Feiertagen Opöl (mal wieder :D), wenns läuft lade ich die FW hoch.

 

Und wie immer: Falls euch was dazu einfällt oder ihr was blöd findet, melden!

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das erste Opfer wird vermutlich nach den Feiertagen Opöl (mal wieder :D),...

 

Ja, hier bei der Arbeit ?

 

 

Und wie immer: Falls euch was dazu einfällt oder ihr was blöd findet, melden!

 

Größere Schrift? :jadas:

 

Guten Rutsch allerseits

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jopo,

 

wenn Deine Entwicklungsarbeit so weiter geht, kommst Du eines Tages garnicht darum herum, die einzelnen Werte benutzerdefiniert per Menu auswählbar zu machen.

Ob dann vier oder sechs Parameter gleichzzeitig angezeigt werden sollen, ist dann Geschmacks- bzw. Einstellungssache.

Es muss ja nicht immer alles angezeigt werden und jünger werden die meisten auch nicht ?

 

Eine Plausibilitätsprüfung im Hintergrund mit Alarmmeldung im Problemfall wäre natürlich super.

 

Wenn es die HW hergibt, wäre das meine favorisierte Art der Darstellung.

 

Ich begründe das mal:

 

Jemand, der betont zügig unterwegs ist, hat wohl eher die Temperaturen im Fokus.

Andere, die zurückhaltend fahren, haben wohl eher den Verbrauch und die GRA im Auge.

 

Zurück zur Frage. Ich beziehe mich auf Deine Fotos 1 und 2 in #530.

 

Ist es möglich, die Oberkante der Ziffern z.B. in Zeile 2 beizubehalten und die Unterkante bündig mit der Unterkante des "h" der Maßeinheiten "l/h" bzw. "km/h" zu machen? Ich schätze den Gewinn in der Ziffernhöhe auf 20-25%. Die anderen Ziffern natürlich genau so groß.

 

Die damit einhergehende Zunahme in der Breite der Ziffern dürfte in der Zeile 1 nicht zu Problemen führen, soweit ich das einschätzen kann.

Eventuell müssten in der "Trip" Anzeige in Bild 3 die Zwischenräume etwas reduziert werden, etwa wie bei der Spannungsanzeige.

 

Falls es in der 3. Zeile zu gequetscht aussieht, könnte das Batteriesymbol noch etwas nach links wandern. Das Ölkännchen beginnt ja auch ganz links.

 

Wie gesagt, ich bin immer gerne bereit zu testen.

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Deine Entwicklungsarbeit so weiter geht, kommst Du eines Tages garnicht darum herum, die einzelnen Werte benutzerdefiniert per Menu auswählbar zu machen.
Nabend Horst,

ich will mal ganz ehrlich sein, das wird es nicht geben.

Der Aufwand, den ich dafür treiben müsste, ist einfach nicht drin.

 

Problem 1: Speicherplatz im uC. Jetzt schon bei knapp ü. 90%. Die aufgesetzte Parametrierung bekomme ich nicht in dem restlichen Speicherplatz, zumal es noch paar Sachen gibt, die auf der todo Liste stehen. ;)

 

Problem 2: Die aktuell dargestellten 6 Werte passen nicht in beliebiger Reihenfolge drauf. Da eine Plausibilisierung, ob die vom user gewählten Eistellungen auch umsetzbar sind, nun wirklich jeden Rahmen sprengen würde, müsste man einen bestimmten Platz pro Wert vorhalten und die Anzahl der gleichzeit angezeigten Werten reduzieren. Und das ausgehend von der aktuellen Schriftgrösse...

 

Problem 3: Der zeitliche Aufwand steht in keinem Verhältnis zu der Anzahl der miniFIS, die unterwegs sind und über das Zweitere bin ich nicht mal unglücklich. Es steckt ja kein kommerzieller Zwang dahinter. :D

 

Wir werden uns also hier iwie einigen müssen. Ich mache mal die Tage ein Test mit einer grösseren Schrift, dann schauen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.