Zum Inhalt springen

Kleines FIS ganz gross


jopo010

Empfohlene Beiträge

Hmm, ich habe zu diesem Thema bisher nix geschrieben... Aber nachdem mir mein "Nachbar" (opöl) vor wenigen Tagen die Errungenschaft vorgeführt hatte, juckt es mich ein wenig in den Fingern. Oder anders: ich ärgere mich inzwischen und rückwirkend seit 13 Jahren, dass mein A2 seinerzeit mit dem "großen" FIS ausgeliefert wurde, das man ja bekanntermaßen nicht "mal eben" auf jopos Lösung umbauen kann. :janeistklar:

 

Mag sein, dass ich das überlesen habe, aber wäre es mit vertretbarem Aufwand möglich, auch denjenigen A2s, die über das große FIS verfügen, eine Lösung bereit zu stellen? Natürlich erst, wenn die aktuelle Lösung Serienreife erlangt hat.

 

Eine solche Lösung könnte wie folgt aussehen:

 

- dasselbe (oder ein ähnliches) Display, in ein separates Gehäuse verbauen

- das Gehäuse inkl. Display passend einbaufähig für das Ablagefach unterhalb des Klimabedienteils machen (dort habe ich z.B. sowieso schon meinen USB- / SD-Reader für MP3s - links wäre noch Platz genug)

 

Die Anzeigewerte würden sich dann auf Öltemperatur, Öldruck und Ladezustand des Akkus reduzieren und könnten, da nur eine 2-zeilige Anzeige benötigt würde, entsprechend größer ausfallen. Auch wäre bei dieser Lösung keine Ansteuerbarkeit über irgendeinen FIS-Lenkstockschalter erforderlich. Ein einfacher EIN-/AUS-Taster am Display würde genügen, um die Anzeige zu aktivieren oder abzuschalten.

 

Ich stelle mich auch gerne als Beta-Tester - mit (m)einem BBY - zur Verfügung. Dann hätte sich auch das Thema, meinen A2 evt. zu verkaufen (nachdem ja der Firmen-A3 auf dem Stellplatz steht), ruck-zuck erledigt! :rolleyes::D

 

Und zum Schluss die Frage nach dem Einspielen von Updates: serielle RS232-Kabel / -Schnittstellen sind ja inzwischen zur absoluten Rarität geworden. Kabel kann man zwar immer noch überall kaufen, aber die passenden Schleppis / Notebooks eben nicht mehr. Ist die Möglichkeit, Updates per USB (ggf. auch mit Adapter USB / RS232) einzuspielen, vorgesehen oder geplant?

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe zu diesem Thema bisher nix geschrieben... Aber nachdem mir mein "Nachbar" (opöl) vor wenigen Tagen die Errungenschaft vorgeführt hatte, juckt es mich ein wenig in den Fingern. Oder anders: ich ärgere mich inzwischen und rückwirkend seit 13 Jahren, dass mein A2 seinerzeit mit dem "großen" FIS ausgeliefert wurde, das man ja bekanntermaßen nicht "mal eben" auf jopos Lösung umbauen kann. :janeistklar:

 

Mag sein, dass ich das überlesen habe, aber wäre es mit vertretbarem Aufwand möglich, auch denjenigen A2s, die über das große FIS verfügen, eine Lösung bereit zu stellen? Natürlich erst, wenn die aktuelle Lösung Serienreife erlangt hat.

 

Eine solche Lösung könnte wie folgt aussehen:

 

- dasselbe (oder ein ähnliches) Display, in ein separates Gehäuse verbauen

- das Gehäuse inkl. Display passend einbaufähig für das Ablagefach unterhalb des Klimabedienteils machen (dort habe ich z.B. sowieso schon meinen USB- / SD-Reader für MP3s - links wäre noch Platz genug)

 

Die Anzeigewerte würden sich dann auf Öltemperatur, Öldruck und Ladezustand des Akkus reduzieren und könnten, da nur eine 2-zeilige Anzeige benötigt würde, entsprechend größer ausfallen. Auch wäre bei dieser Lösung keine Ansteuerbarkeit über irgendeinen FIS-Lenkstockschalter erforderlich. Ein einfacher EIN-/AUS-Taster am Display würde genügen, um die Anzeige zu aktivieren oder abzuschalten.

 

Ich stelle mich auch gerne als Beta-Tester - mit (m)einem BBY - zur Verfügung. Dann hätte sich auch das Thema, meinen A2 evt. zu verkaufen (nachdem ja der Firmen-A3 auf dem Stellplatz steht), ruck-zuck erledigt! :rolleyes::D

 

Und zum Schluss die Frage nach dem Einspielen von Updates: serielle RS232-Kabel / -Schnittstellen sind ja inzwischen zur absoluten Rarität geworden. Kabel kann man zwar immer noch überall kaufen, aber die passenden Schleppis / Notebooks eben nicht mehr. Ist die Möglichkeit, Updates per USB (ggf. auch mit Adapter USB / RS232) einzuspielen, vorgesehen oder geplant?

 

gibt schon

FIS-Control

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Da war mal was!

 

Aber es hat ja seinerzeit Anpassungsprobleme (Anzeige im Display, Fehlerspeichereinträge beim Betrieb des Moduls...) beim A2 gegeben. Alles Weitere zu FIS-Control dann aber aus Gründen der Übersichtlichkeit besser im Nachbarthread... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder anders: ich ärgere mich inzwischen und rückwirkend seit 13 Jahren, dass mein A2 seinerzeit mit dem "großen" FIS ausgeliefert wurde, das man ja bekanntermaßen nicht "mal eben" auf jopos Lösung umbauen kann. :janeistklar:
Wollte eigentlich niemanden damit ärgern. :D

 

Zur letzten Frage: Update über RS232<->USB-Converter ist jetzt schon möglich. Bei der Menge an USB-Controllern war es mir nur zu riskant, einen solchen direkt aufs board zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eigentlich niemanden damit ärgern. :D

 

Zur letzten Frage: Update über RS232<->USB-Converter ist jetzt schon möglich. Bei der Menge an USB-Controllern war es mir nur zu riskant, einen solchen direkt aufs board zu verbauen.

 

Was für den Endanwender (das Wort "Verbraucher" hasse ich) das Problem mit sich bringt, daß ein künftiges Update recht schwierig anzustellen sein wird? Laptops mit RS232 dürften in freier Wildbahn so gut wie ausgestorben sein.

 

Meine beiden haben nur noch einen Expresscard-Slot. Wie zuverlassig sind denn da die RS232-Karten? Karten-intern dürfte das ja letztlich auch über USB gehen.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Passenden Adapter zum Rechner aussuchen und schon kann es losgehen. Selbst ausprobiert, geht.

 

@Shirocco-A2: Anleitung wird es geben, AL2013 hat sich ja bereit erklärt, eine zu schreiben.

Auch die zu erwartenden Kosten sind allen bekannt, von dennen ich eine mail- addy habe. ;)

 

EDIT:

 

Meine beiden haben nur noch einen Expresscard-Slot. Wie zuverlassig sind denn da die RS232-Karten? Karten-intern dürfte das ja letztlich auch über USB gehen.

Auch kein USB?

Hast du so eine Karte? Dann könnte man es ausprobieren. Würde mich aber wundern, wenns nicht gehen sollte.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens den RGB Tachonadel Umbau bei nem Passat gesehen:

 

Auch wenn der Sinn ein wenig fragwürdig ist, vor allem ohne Verkehrszeichenerkennung, hab ich mich gefragt, ob dafür auf deinem Board noch ein paar Ausgänge zur Verfügung stehen würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab die Umbaubilder gesehen, hält mich jetzt aber nicht unbedingt davon ab :D. Vor allem wenn man das KI für den Einbau eh schon aufmacht, ist der Rest auch nichtmehr so viel.

 

Wäre schön gewesen, wenn man das ohne zweite Platine hätte lösen können, aber daran solls nicht scheitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, daß das doch schon ganz schön in Spielerei ausartet, hat jopo mit dem Einwand, daß die Nadeln rot eingefärbt sind, recht. Wenn man die zB. dann blau oder grün beleuchtet, ist das Ergebnis irgendwas undefinierbar schmutziges.

 

Aber eine Anleitung zum Wechseln der Beleuchtungs-LEDs fände ich gut.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne coole Idee ist das auf jeden Fall. DAS gefiele mir auch ohne den Rest des Ergänzungs-FIS

Ich habe Durbutz Unterstützung mit Infos zugesichert, falls er das umsetzen möchte. Die HW als Basis könnte es, Display und etwas Kleinkramm fällt halt weg und du müsstest dir überlegen, wo das Ganze hin kann.

 

Als Erstes würde ich aber die Zeiger entfärben und schauen, ob der Teil der Aufgabe vernünftig lösbar ist.

 

@Klassikfan: Anleitung zum LEDs-Tausch kommt noch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal an jopo, ich werde mich da mal ransetzen :)

Wenn ich was vorzuweisen hab gibts nen eigenen Thread, ohne diesen hier zu kapern ;)

Die Tachonadeln in dem Video waren auch ursprünglich rot, das klappt schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladedruck ist nicht dabei und nicht auf dem CAN vorhanden.

Vorhandener Sensor auswerten oder extra einen einbauen wären so die Möglichkeiten. Bin aber etwas skeptisch, ob die Anzeige dafür nicht zu langsam ist.

 

Falls immer noch interessant, kann ich dir zur Anprobe ein Modul der alten Version schicken. Mechanisch hat sich da nichts geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lade gerade ein Video hoch, dass das Mini-FIS ein bisschen in Aktion zeigt.

(Es dürfte ab 12:45/13:00 Uhr hier verfügbar sein)

 

 

Beim "Ampelstopp 2" hab ich mal kurz etwas Gas gegeben, um die Verbrauchsanzeige "zu bewegen".

Ein bisschen schwierig das auf der AB mit 110 km/h abzufilmen... Es ging auch etwas bergab, daher der günstige Verbrauch ;).

Ich mache die Tage noch einen Film, dass einen kompletten Lauf vom Kaltstart bis unterwegs zum warmen Motor zeigt.

 

Grüße,

Uwe

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal auch meinerseits Glückwunsch zu diesem Projekt - tolle Arbeit! -ORDEN-

(Das wäre vor sehr vielen Jahren ein Projekt nach meinem Geschmack gewesen, auch wenn es damals diese Möglichkeiten noch gar nicht gab. Trotzdem fängt es wieder an in den Fingern zu jucken ;)).

Die Anzeige, wie von @jopo010 in Post #167 "Aktuelle Darstellung" gezeigt, finde ich persönlich sehr gut und ich würde bzgl. Farben auch vermeiden, einen Pfingstochsen draus zu machen.

 

Dennoch eignen sich Farben natürlich auf einfachste Weise ohne zusätzliche Symbole oder Texte auf bestimmte Situationen hinzuweisen.

Dies könnten einerseits Warnungen sein, wie zu hohe Temperaturen, Drücke usw., aber auch Hinweise wie Wasser- und / oder Öltemperatur niedrig, um einen Hinweis zu geben, dem Motor noch keine Höchstleistungen abzuverlangen.

 

Und auch wenn auf Seite 2 darauf hingewiesen wurde, es gebe nur EINE Bordspannung, dürfte das bei genauerer Betrachtung so nicht richtig sein. So verfügt auch unser A2 über eine "Generator"-Warnleuchte, die gemäß Bedienungsanleitung darauf hinweist, dass die Batterie nicht (mehr) geladen wird. (M.E. nach verfügen die Generatoren über einen extra Ausgang (mit Diode entkoppelt), der die vom Generator gelieferte Spannung führt. Ist sie kleiner als die (Batterie-) Bordspannung wird die Batterie nicht geladen.)

Entweder sollten also beide Spannungen zum Vergleich oder das verglichene Ergebnis ggf. zur Verfügung stehen.

 

Um bildlich zu verdeutlichen, was ich mit o.g. farblichem Hinweis meine, habe ein Bild aus @jopo010s Post #167 entsprechend farblich bearbeitet - ohne die Beispielwerte entsprechend geändert zu haben.

Sollten solche Farbhinweise in das Projekt einfließen wäre ggf. darauf zu achten, die Farben für die Texte zwecks Lesbarkeit nicht zu dunkel werden zu lassen (evtl. das Symbol stärker einfärben, den Text hingegen in gleichem Farbton heller belassen).

 

In diesem Sinne. Ein wenig bedaure auch ich das FIS mit BC zu haben :rolleyes:.

 

 

Ein PS hätte ich noch: Bzgl. der Anordnung / Sortierung der Anzeigen. Falls Ihr Euch für andere Anzeigen entscheidet, könnte eine Sortierung nach Temperatur-Anzeigen in einer Zeile etc. sinnvoll sein.

 

PPS: Nach Ansehen des Videos von @AL2013 würde mir spontan eine Umrechnung der "cl/km" in "l/km" einfallen!?

Und hinsichtlich meiner Anzeigenbeispiele sind die 'angezeigten Werte' im Video etwas verändert; also meine Beispiele bitte interpretieren ;).

58934356508d2_KleinesFIS.jpg.7c2169e82cb0e8a98816715e77a62b52.jpg

Bearbeitet von Joachim_A2
PPS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch wenn auf Seite 2 darauf hingewiesen wurde, es gebe nur EINE Bordspannung, dürfte das bei genauerer Betrachtung so nicht richtig sein. So verfügt auch unser A2 über eine "Generator"-Warnleuchte, die gemäß Bedienungsanleitung darauf hinweist, dass die Batterie nicht (mehr) geladen wird. (M.E. nach verfügen die Generatoren über einen extra Ausgang (mit Diode entkoppelt), der die vom Generator gelieferte Spannung führt. Ist sie kleiner als die (Batterie-) Bordspannung wird die Batterie nicht geladen.) .

 

Das ist meiner Meinung nach (bin kein Elektriker) zu kompliziert gedacht. Ich kenne es so, daß Drehstromlichtmaschinen einen Anschluß namens "D+" haben. Läuft die Lichtmaschine, liegt dort ein plus seitens der Lichtmaschine an. Läuft sie nicht, ist D+ über die Erregerspule, mit der es verbunden ist, auf Masse kurzgeschlossen.

Das auszuwerten, brauchts keine komplizierte Elektronik: + = Lima läuft, Masse = Lima aus, Batterie wird nicht geladen.

 

Ursprünglich war die Schaltung sogar strunzeinfach: Plus von Batterie auf Ladekontrollampe, und von dort weiter auf D+, und damit auf die Erregerspule. Im Stand also auf Masse = Lampe leuchtet. Anlasser dreht, Lima dreht, Erregerspule baut durch die Last (Kontrollampe) ein kleines Magnetfeld auf, Magnetfeld induziert Strom, Lima springt an, D+ führt jetzt Plus = Kontrollampe geht aus, weil keine Verbindung zu Masse mehr, sondern zweimal plus mit kaum Spannungsunterschied.

 

Simpel aber effektiv!

 

Hab ich bei mir sogar fürs Tagfahrlicht zweckentfremdet. D+ geht auf ein Relais, das den Strom fürs TFL erst einschaltet, wenn die Lichtmaschine läuft.

 

PPS: Nach Ansehen des Videos von @AL2013 würde mir spontan eine Umrechnung der "cl/km" in "l/km" einfallen!? .

 

Das ist ja der Geniestreich von Jopo! "l/100km" würde in der Anzeige zuviel Platz verbrauchen. "cl/km) ist kürzer und der Zahlenwert ist derselbe! Da mußt du nix mehr umrechnen! l/km wäre dagegen die falsche Einheit.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meiner Meinung nach (bin kein Elektriker) zu kompliziert gedacht. Ich kenne es so, daß Drehstromlichtmaschinen einen Anschluß namens "D+" haben. ...
Mag sein, aber darüber würde ich erst spekulieren, wenn ich einen Schaltplan hätte.

Ungeachtet dessen: die beschriebene Funktion 'Batterie wird nicht geladen' ist bereits über das "Generator"-Symbol realisiert - somit stellen sich allenfalls die Fragen, ob man trotz der vorhandenen Anzeige das Batterie-Symbol trotzdem farblich kennzeichnen will und ob man den 'Generator'-Ausgang oder an das ausgewertete Signal heran kommt.

 

Das ist ja der Geniestreich von Jopo! "l/100km" würde in der Anzeige zuviel Platz verbrauchen. "cl/km) ist kürzer und der Zahlenwert ist derselbe! Da mußt du nix mehr umrechnen! l/km wäre dagegen die falsche Einheit.
Das stimmt natürlich - da hatte ich zu kurz gedacht ;).

Äh - nicht nur zu kurz, sondern auch falsch gedacht, denn ich meinte natürlich 'l/100 km', aber das hatte @Durburz ja freundlicherweise schon erklärt.

Bearbeitet von Joachim_A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einzige was für mich etwas von der Glanz runterkommen lässt: die unterschiedlichen update-zyklen. Ich würde z.B 0,5 oder 1 Sekunden Updates haben wollen, auch weil ansonsten es störend wirken könnte. Genau so wie ein "ausschalten" knopf, die alles ausser Fehler schwarz lässt.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joachim_A2: Danke für die Visualisierung, solche Überlegungen gibt es tatsächlich. Wird bei Gelegenheit ausprobiert, wenn sich die Lesbarkeit insgesamt nicht verschlechtert und es für gut befunden wird, warum nicht. Bei den Schriften ist es aber ein schmaler Grad, das wird schnell schlecht lesbar.

 

@bret, al_ja: Die Aktualisierung der Anzeigewerte läuft schon in einem festen Zeitraster ab. Dass es so aperiodisch wirkt, liegt hauptsächlich daran, dass das Display nur beschrieben wird, wenn sich das jeweilige Wert auch ändert. Oberhalb meiner Filterzeitkonstanten gibt die Änderung der Werte einfach nur den Signalverlauf wieder. Natürlich kann man über die Filter- und Genauigkeitseinstellungen das so faken, dass die Anzeige weniger schwankt, fragt sich nur wie weit man das treiben möchte. Auf weniger als 0,1V möchte ich eigentlich nicht auflösen, sehe bei mir jetzt schon, dass bei laufendem Motor alle Werte zwischen 13 und 14,4V anliegen können. Mag sein, dass ich das berühmte Masseproblem habe, aber gerade für so was macht die Anzeige ja auch Sinn. :)

Dazu muss man vielleicht noch wissen, dass die Spannung (sowie alle andere Werte) deutlich öfter abgetastet werden (je nach Wert zwischen 20 und 100ms). Diese Werte durchlaufen einen Filter, nach jeder Abtastung wird ein aktueller (Ausgabe-)Wert gebildet. Ca. 1/sec wird dieser dann an das Display übergeben. Folge ist, dass zufällige Ausreisser eben nicht die Filterung passieren, bzw. so schwach gewichtet werden, dass man es gar nicht merkt. Anderseits ist der Filter so eingestellt, dass sich z. B. lenken im Stand/Parkhaus bemerkbar macht.

 

Muss aber alles nicht so bleiben, Parameter sind leicht änderbar und werden auch geändert, wenn sich die aktuellen Einstellungen in der Praxis nicht bewehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joachim_A2: Danke für die Visualisierung, solche Überlegungen gibt es tatsächlich. Wird bei Gelegenheit ausprobiert, wenn sich die Lesbarkeit insgesamt nicht verschlechtert und es für gut befunden wird, warum nicht. Bei den Schriften ist es aber ein schmaler Grad, das wird schnell schlecht lesbar.
Sehe ich auch so - die Lesbarkeit der Anzeigen sollte oberste Priorität haben.

Deshalb mein Hinweis, falls sich die Lesbarkeit bei Einfärbung verschlechtert, entweder auf die Einfärbung der Schriften / Werte zu verzichten oder die Einfärbung Richtung 'heller' (gegenüber den Symbolfarben) zu variieren; oder die Symbolfarben entsprechend hell zu wählen.

Aber ich glaube, das macht Ihr schon ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich allerdings noch ein wenig irritiert, ist der "Aufbaueffekt" wenn die Werte aktualisiert werden, ist das Absicht, oder ist das dem SPI geschuldet? (Oder liegt das gar an der Kamera und sieht in echt so aus?)

 

einzige was für mich etwas von der Glanz runterkommen lässt: die unterschiedlichen update-zyklen.

Ohne diesen Effekt wäre das ganze dann doch ein wenig unauffälliger, auch bei höheren Aktualisierungsraten. Aber wenns nicht ohne geht, imho auch nicht schlimm.

Bearbeitet von Durburz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Artur ( dem es um die Anzeigen im Elektro-A2 geht )

2.Hardy (dem die Verbrauchsanzeige nicht so wichtig ist und damit sicher in der Minderheit bleibt )

3.Schaengel

4.Räubermutti

5.juicypop ( Verbrauchsanzeige wäre definitiv ein Kaufgrund )

6.Dr.House ( Verbrauchsanzeige egal, da meist Anschlag gefahren wird )

7.Matze111 (Verbrauchsanzeige wäre cool, aber kein Muss)

8.AL2013

9.jobojunior (Verbrauchsanzeige: gerne)

10.Frank8143 (Verbrauchsanzeige:auch gerne)

11.Bala_de_plata (Verbrauchsanzeige: gerne)

12.Klassikfan (und bitte Verbrauchsanzeige)

13.ra9na (Verbrauchsanzeige, und alles was ich damit noch hinbekomme )

14.reniar

15.Romulus (Verbrauchsanzeige: gerne)

16.Hobbes (mit allem was geht)

17.Joeker (mit alles und scharf, ich mag das blinde Oberteil nich)

18.OPÖL (Verbrauch wäre mir wichtig, ebenso die Möglichkeit, die interessanten Werte auszuwählen)

19.audi22 (inkl. Verbrauchsanzeige - wäre definitiv ein Kaufgrund)

20.Chapelier (für Zahlen zum Verbrauch - zahl ich gerne drauf)

21.Durburz (mit allem)

22.eisdieler (Momentanverbrauch wäre klasse, sofern umsetzbar)

23.biohaufen (mit Verbrauchsanzeige wäre super !)

24.morgoth (Verbrauchsanzeige, muss nicht sein wenn es realisierbar ist nehm ich sie. natürlich)

25.Grisus (mit dem was umgesetzt wird)

26.SteffenW ( was halt geht )

27.al_ja

28.Mehrschwein

29.Powerduck

30.scirocco-A2

31.SLK230

32.Darkman

33.baba

 

30. -> Nachtrag von Nr.156 "scirocco-A2" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Artur ( dem es um die Anzeigen im Elektro-A2 geht )

2.Hardy (dem die Verbrauchsanzeige nicht so wichtig ist und damit sicher in der Minderheit bleibt )

3.Schaengel

4.Räubermutti

5.juicypop ( Verbrauchsanzeige wäre definitiv ein Kaufgrund )

6.Dr.House ( Verbrauchsanzeige egal, da meist Anschlag gefahren wird )

7.Matze111 (Verbrauchsanzeige wäre cool, aber kein Muss)

8.AL2013

9.jobojunior (Verbrauchsanzeige: gerne)

10.Frank8143 (Verbrauchsanzeige:auch gerne)

11.Bala_de_plata (Verbrauchsanzeige: gerne)

12.Klassikfan (und bitte Verbrauchsanzeige)

13.ra9na (Verbrauchsanzeige, und alles was ich damit noch hinbekomme )

14.reniar

15.Romulus (Verbrauchsanzeige: gerne)

16.Hobbes (mit allem was geht)

17.Joeker (mit alles und scharf, ich mag das blinde Oberteil nich)

18.OPÖL (Verbrauch wäre mir wichtig, ebenso die Möglichkeit, die interessanten Werte auszuwählen)

19.audi22 (inkl. Verbrauchsanzeige - wäre definitiv ein Kaufgrund)

20.Chapelier (für Zahlen zum Verbrauch - zahl ich gerne drauf)

21.Durburz (mit allem)

22.eisdieler (Momentanverbrauch wäre klasse, sofern umsetzbar)

23.biohaufen (mit Verbrauchsanzeige wäre super !)

24.morgoth (Verbrauchsanzeige, muss nicht sein wenn es realisierbar ist nehm ich sie. natürlich)

25.Grisus (mit dem was umgesetzt wird)

26.al_ja

27.Mehrschwein

28.Powerduck

29.scirocco-A2

30.SLK230

31.Darkman

32.baba

33.bag

 

Liste bereinigt: SteffenW raus, bag rein.

 

Bitte schaut nochmal drüber, ob jeder sich findet.

 

Desweiteren nochmal so was wie ein letzter Aufruf: Wer noch keine mail von mir bekommen hat oder mir keine mail-addy geschickt hat, bitte bis Ende des monats nachholen, möchte dann nämlich den nächsten Schritt einleiten. ;)

 

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wouhhhh! Mein dickstes Kompliment für diese Leistung.

Wie kann für obige Liste die Umsetzung ablaufen? Grundmodul programmiert kann bestellt werden, und dann eigener oder gemeinschaftlicher Einbau, oder jeder für sich selber nach Plan, oder wie war das sonst so üblich (Ich hoffe diese Frage ist nicht zu doof).

Wie viel Zeitauwand wird für den Umbau geschätzt?

Kann der Umbau möglicher Weise (Fahrzeugweiterverkauf, Oldtimeranerkennnung ;) ) wieder Rückgängig gemacht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbauzeit gute 3 Stunden ich denke wenn die Sache ausgeliefert wird kann man ja mal ein ST in den üblichen Örtchen anbringen und sich zusammen dransetzen in Legden z.B. ist öfters jemand vor Ort der es schon testet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Fragen gibts nicht. Nur dumme Antworten.

 

Soweit ich Jopo verstanden habe, wird es am Ende ein fertig programmiertes "Jopo-FIS" geben, und eine Anleitung, anhand derer jeder des Bastelns auf etwas höherem Niveu fähige Mensch dieses selbst einbauen kann.

 

Wenn ich lese, daß der Einbau selbst 3 Stunden dauern soll, würde ich mal grob einen Tag einplanen. Je mehr Zeit man sich läßt, um so sorgfältiger kann man vorgehen. Zumal man noch zusätzliche Arbeiten, wie den Austausch des Öldrucksensors bzw. den Einbau eines Zweitsensors einplanen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Adapter USB > RS232, hat mir unser IT Fachmann das hier in die Hand gedrückt:

WuT USB <> RS232 Interface Cable 2

Ist wohl der einzige Adapter der ohne Treiber auskommt und sicher funktioniert.

Dieser Adapter funktioniert auch sicher und kostet nur 11 EUR:

Ugreen USB auf RS232 Seriell Adapter Konverter Kabel USB Seriell DB9 Stecker und A Stecker/ DB9 Serie mit PL2303 Chipset/Vergoldete Kontakte/ Brauchen Sie Keine Antrieb für Win8.1/8, Unterstützt für 8/7/Vista/XP/ Win10/2000 und Mac OS X 10.6 und mehr Andere Geräte (1m, Grau): Amazon.de: Baumarkt

Den hab ich mir geholt und damit bereits ein Update des Mini-FIS gemacht.

 

Das kommt wie schon richtig vermutet von dem SPI, bin schon frequenztechnisch am Anschlag. Etwas Fenschliff geht noch, erwartet aber keine Wunder an der Stelle.

Wenn das so technisch bedingt ist mit der Aktualisierung der angezeigten Werte, dann ist das ok und kann auch so bleiben. Nicht dass Du da durch irgendwelche Klimmzüge an eine Grenze gehst, die irgendwann mal andere Probleme macht.

 

und dann eigener oder gemeinschaftlicher Einbau, oder jeder für sich selber nach Plan, oder wie war das sonst so üblich?

Ist alles angedacht. Hängt halt stark von den einzelnen Leuten ab (Terminfindung, Bereitschaft zum Fahren, usw.) Sowas muss auch nicht inner Schrauberhalle stattfinden. Das geht auch irgendwo bei jemand daheim (wo Platz ist, ein paar A2 zu parken). Ein bisschen was muss ja auch im Auto gemacht werden (Aus-/Einbau des KI, Strom- und CAN-Leitungen anzapfen, Mini-FIS Leitungen in die KI-Stecker einpinnen).

 

Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, habe ich in die falsche Kiste gegriffen? :huh:

Ist bei dir nicht schon Buchse dran, morgoth?

 

@Uwe: Keine Klimmzüge, nur eine effizientere Art, das Display zu beschreiben, aber alles innerhalb der Bauteilspezifikationen, es wird also nichts "überfahren". ;)

Es ist bei der Verbrauchsanzeige z.T. schon umgesetzt, achtet mal darauf, diese wird etwas schneller aktualisiert als z. B. die Spannungsanzeige.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das siehst du richtig. Um die Durchschnittswerte zuverlässig auszurechnen, brauche ich Information über die zurückgelegte Strecke, die habe ich aber nicht. Eine Möglichkeit wäre, über die Geschwindigkeit zu integrieren, um auf die Strecke zu kommen. Ob man aber insbesondere bei längeren Strecken nicht einen zu grossen Fehler macht, kann ich dir (noch) nicht sagen. Es zu testen, ist angedacht, ob das Ergebnis zufriedenstellend sein wird, kann ich heute nicht sagen. Rechnet also im worst case lieber nicht damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das siehst du richtig. Um die Durchschnittswerte zuverlässig auszurechnen, brauche ich Information über die zurückgelegte Strecke, die habe ich aber nicht...

 

Wäre es irgendwie möglich, den Durchschnittsverbrauch nach einem Motorstart bis zum nächsten -stopp darzustellen? Mehr ist m.M.n. nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.