Zum Inhalt springen

Gunta93

Empfohlene Beiträge

Das Bedienfeld in der Mittelkonsole ist für ein BNS Navi, also den ohne Grafik. Dieses wird an das KI angebunden und das KI wandelt die Steuerbefehle in CAN befehle für den BNS um. (Gateway Funktion).

 

Der BNS ist rechts im Ladeboden senkrecht stehend verbaut.

 

Der RNS-D ist das Navi-Radio und hat die Steuerung quasi eingebaut. Bislang ist mir nicht bekannt, das dieser auf die CAN Befehle der Tastenmodul vom BNS reagieren wird.

Der RNS-E kann es definitiv nicht, da ich beim ersten Test beide Navis am gleichen CAN hatte.

 

Was benötigst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,

 

Den dazu müsste der RNS-D die Befehle vom BNS verstehen. Aber das ist bestimmt nicht von Hause aus implementiert.

 

Und Beachte, der RNS-D hat zwar auch einen CAN Bus, dieses ist aber der Bosch-CAN. Erst das Gateway im TMC Modul (Welches vom RNS-D per Bosch-CAN angesprochen wird) wandelt den Sprachsatz erst in das Audi-Infotainment Bus um. Und mir ist nicht bekannt, das ab Werk diese zwei Bedieneinheiten zusammen verfügbar sind oder waren.

 

Aber, du kannst natürlich das BNS Bedienteil als Tastensimulation an die RNS-D Tastatur parallel Anschließen, aber das ist dann HandMade.

 

Und wie gesagt, ich habe ein BNS im A2 (gehabt) und mit einem RNS-E zusammen zum Test betrieben.

Dort ging es nicht.

 

Zudem wäre noch zu klären, ob das KI die Tasten auswerten und ins CAN übertragen kann. Da der BNS ein externes Display benötigte, war es mit dem FIS kombiniert. KI ohne FIS würden somit nicht mit dem BNS beim A2 vorhanden sein. Fraglich ob somit auch die Bauteile zur Bedienfeldabfrage verbaut sind. Ich gehe nicht davon aus (siehe auch den DCF-Thread hier im Forum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das RNS-D in Verbindung mit "Audi-Telematic" gesehen. Die Bedieneinheit hierfür sitz zwar an gleicher Stelle, unterscheidet sich aber von der für das BNS. ;)

 

 

Tante Edith sagt ja, das ist Telematic.

 

Telematic - A4 B6 / A4 B6 Cabriolet - Forums Audi-Passion / La Communauté des Quatre Anneaux

 

Schalter Telematik (Navi) Audi A4 /S4 Lim./Avant (Typ:B5) | eBay

Bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha ;) die Augen haben mich nicht getäucht :D da ist ein Schalter und es gibt einen :D

Wie sieht's mit dem Einbau so eines Schalters aus ? Kann der auch parallel eingebaut werden ? :)

Und wo bekomm ich jetzt ne passende mittelkonsohle her? Oder etwas verwertbares wo ich das einbauen, kann um das angenehm bedienen zu können ? :)

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konsole ist ein anderes Formteil, das Ablagefach ist für die Aufnahme geteilt, laut meinen Informationen komplett Tausch der Konsole.

 

Und nochmals Nein, auch das Bedienteil des Notrufsystems (Telematik von Audi) hat nichts mit dem RNS-D zu schaffen. Ist laut meiner Kenntnis auch nicht zu Adaptieren.

 

Langsam verstehe ich nicht, was du möchtest?

Die Bedienbarkeit des RNS-D wird mit den Tasten in der Mittelkonsole nicht viel besser. Ich hatte bei mir immer bedenken, wenn ich den BNS während der Fahrt bedienen wollte.

 

Falls du die Bedienbarkeit verbessern möchtest, schau doch mal nach der Lenkradfernbedienung. Teils hier im Forum schon verbaut und beschrieben.

 

Das BDT welches du auf dem Bild beschreibst hat laut meiner Kenntnis nie mit dem Radio, egal welches Gerät wie auch dem RNS-D, ab Werk zusammen gearbeitet. Eine Adaption ist mir bislang im Internet dazu auch nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde diese Bedieneinheit kaufen, und sie notfall's parallel schalten !

Guck auf das Foto ! Augen hab ich im Kopf ! Wo für es da ist, ist ne andere Sache, aber du sagst immer das gab es nicht, informier dich besser vorher richtig bevor du so was erzählst !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis vom Moderator
Ich behaupte mal, dass seinelektriker in solchen Dingen bestens informiert ist.

Da Du hier aber scheinbar nicht die Antworten bekommst, welche Du hören willst, mach ich hier zu. Bringt ja nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.