Zum Inhalt springen

Kupplung rutscht im 5. und 6. Gang beim Beschleunigen


Wiglef

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der Bahn musste ich beim Beschleunigen im 5. und 6. zwischen 2200 und 2800 1/min eine rasche Zunahme der Drehzahl bei einer sich nicht rührenden Tachonadel feststellen. Mein kleiner hat nur 117.000 km auf dem Tacho und die Kupplungsscheibe sah beim Umbau des Getriebes wie auch das ZMS noch richtig gut aus. Ich vermute jetzt einmal, das die Druckscheibe nachlässt und mein kleiner zu viel Druck aufbaut (ATL 90 PS).

Hat schon jemand auf die verstärkte Version von Sachs umgebaut? Die wird zwar nicht direkt aufgeführt aber der Golf IV 90 PS TDI hat anscheinend die gleiche Kupplung drin (228 mm und 28Z / Quervergleich Angaben X1 Autoteile und Sachs).

 

Cheers,

 

Wiglef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens ist die Druckplatte entspannt im Ruhezustand,Leistung kann übertragen werden, insbesondere wenn der Geber- oder Nehmerzylinder Luft gezogen hat, das würde sich meines Erachtens nur beim ausrücken der Kupplung bemerkbar machen, oder ?

 

*glugschei..und wech*

 

 

 

Ich würde erstmal Nehmer- und Geberzylinder checken. Vielleicht ist da irgendwas undicht und er zieht Luft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutigen Diesel haben schon ein großes Drehmoment was manchmal nicht mehr umsetzbar ist.

 

Mir ist es nicht bekannt das aufgrund von Luft im System die Kupplung rutscht, da zum ausrücken druck benötigt wird.

 

War bei dem Altea die Diagnose damals wie beschrieben?

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann es eigentlich nur sein, das er geklemmt hat und nicht mehr ganz in die Nullstellung kam, woran auch immer das lag.

 

Denn wenn man Ihn sogar ganz ausbaut rutscht die Kupplung nicht, anderes wäre mir neu.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

 

Beim Altea war der Nehmerzylinder kaputt, die Kupplung rutschte aus voller Fahrt durch. Es war nicht mehr möglich, schneller als ca. 90km/h zu fahren, egal bei welcher Drehzahl.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal Sachs Performance angeschrieben, die schlechte Nachricht ist es gibt keinen fertigen Satz für den ATL. Die Gute Nachricht ist das es möglich ist eine verstärkte Kupplung zu bestellen und die wird innerhalb einer Woche gefertigt. Kostet mit 549 Euro nicht mehr wie ein modifizierter Satz direkt auf deren Seite. Verstärkte Federn und modifizierte Beläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.