Zum Inhalt springen

Klappernde Rücksitzlehe!


lexle

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Ist bei meinem auch, rappelt manchmal echt nervig.

Und das trotz Modifikation mit Dämpfungsriffelgummis... wurde etwa ab MJ 2002 serienmässig verbaut (meiner ist MJ 2004).

Insbesondere die geteilte Rücksitzbank scheint zum klappern zu neigen.

Habe sogar schon eine neue Lehnenverriegelung eingebaut bekommen... angeblich hatte die vorherige zu grosses Spiel... wirklich besser ists nu aber auch nich.

 

Vielleicht weis noch jemand was dazu und hat sogar nen guten Tip wie man die Sache ruhig stellt... aber bitte nich so was wie Sitz ausbauen oder Lehne festschrauben oder so :P

 

Gruß Gelb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ist es sicher die Arretierung oder können es nicht die Nackenstützen sein?

 

Sind es die Nackenstützen, dann Isolierband um die beiden Stangen, die in den Sitz reingehen, wickeln und die Nackenstützen reindrücken. Das Scheppern ist weg.

 

Bei der Arretierung können es mehrere Faktoren sein.

1. Die Dämpfergummis fehlen (kommt auf's Baujahr an, aber bereits erwähnt).

2. Der Zwischenraum zwischen Rücksitzlehne und Verkleidung ganz am Rand ist zu groß (somit auch mit der Hutablage).

 

Bei mir war es Punkt 2.

Dazu hat mein Freundlicher diese Platte mit den beiden Löchern, wo der Zapfen für die Arretierung reinsoll, etwas nach hinten versetzt. Angeblich geht das nicht so einfach, er hat da etwas handwerklich arbeiten müssen.

Jedenfalls war zuerst der Abstand zu groß, das ganze hat geklappert und jetzt ist es weg.

 

LG

 

audi_a2_tdi

 

 

PS: Und jetzt quälen mich manchmal die Türgummis der hinteren Türen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... bin ich eben in der Mittagspause mal raus zum Audi-

 

habe die Rücksitz-Lehnen nach vorne geklappt und mir den Schacht in der Aussenseite der Lehne, dort wo das Kunststoff-Haltedingens reingeht, mal genauer betrachtet.

Hinten im Schacht gibt es so ein geripptes Gummi-Formteil. Dieses habe ich herausgezogen -das geht einfach - ist hinten mit einem 'Pilz' in einem Loch verhakt und an einer Seite unter die Verkleidung gesteckt.

Man sieht schon, daß sich die Rippen wegen der Dauerbelastung (Gummi = dauerelastisch?) etwas verformt haben. Dadurch gab es das Spiel fürs Klappern.

Tja- beim Montieren ist dann aber dieser Pilz-Kopf nicht richtig mehr eingerastet und das gerippte Teil steht steht etwas vor. Hält aber trotzdem. Jetzt gibt es mehr Spannung wenn der Sitz ganz zurückgeklappt ist. Klappern ist weg - mal sehen wie lange !

 

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Riffelgummis hab ich bim 2000er auch schon :(

abhiffe sacfft vor den Riffelgummi noch nen Dichken Gummi davorzuknallen.. nur wenn jemnd Läger Draufsitzt setzt sich der wieder, werd wohl was festereeres Zwischenklemmen..

 

Der Abstand bRukenlehne bis zum Hunteren eck der Verkleidung ist minimal, Sclitz zwichen Rückenlehne und Rollo ist villeicht 1,5 cm.

 

meiner Meinung nach liegt das am Riehel Selber.. das Metall und die Kunsstoffhüllse Wackeln.. ich dek mal die Hülse wackelt nicht in der Aufnahmeplatte ..

 

Kann man also davon ausgehen, das zum Frundlichen fahren nichts bringgt.. gut.. werde mit harten Gummis experimentieren.. im Sine des Erfinders kann das net sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mamawutz

...... bin ich eben in der Mittagspause mal raus zum Audi-

 

habe die Rücksitz-Lehnen nach vorne geklappt und mir den Schacht in der Aussenseite der Lehne, dort wo das Kunststoff-Haltedingens reingeht, mal genauer betrachtet.

Hinten im Schacht gibt es so ein geripptes Gummi-Formteil. Dieses habe ich herausgezogen -das geht einfach - ist hinten mit einem 'Pilz' in einem Loch verhakt und an einer Seite unter die Verkleidung gesteckt.

Man sieht schon, daß sich die Rippen wegen der Dauerbelastung (Gummi = dauerelastisch?) etwas verformt haben. Dadurch gab es das Spiel fürs Klappern.

Tja- beim Montieren ist dann aber dieser Pilz-Kopf nicht richtig mehr eingerastet und das gerippte Teil steht steht etwas vor. Hält aber trotzdem. Jetzt gibt es mehr Spannung wenn der Sitz ganz zurückgeklappt ist. Klappern ist weg - mal sehen wie lange !

 

 

Grüße

 

Thomas

 

wird nicht langge halten.. das ding ist ne Felkonstruktion, denn im Vorderen Loch der Lehneneinstellung greift ja der Gummi net und da klappert es dann immer :(

 

So aufwendig gemacht und nix klappt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hamse Filz um die Platte gewickelt, so das der Stift nicht gegen die Platte scheppert. Erfolg:= fast null-am Anfang gings aber jetzt is es wieder da. :(

Meines Erachtens übertragen sich die Geräusche auf die Karosserie und deshalb pollterts.

 

Aber das mit der Plattenverstellung schau ich mir auch noch mal an.

 

Das muß doch ruhig zustellen sein. X(

 

Der Sachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von xs666

Bei mir hamse Filz um die Platte gewickelt, so das der Stift nicht gegen die Platte scheppert. Erfolg:= fast null-am Anfang gings aber jetzt is es wieder da. :(

Meines Erachtens übertragen sich die Geräusche auf die Karosserie und deshalb pollterts.

 

Aber das mit der Plattenverstellung schau ich mir auch noch mal an.

 

Das muß doch ruhig zustellen sein. X(

 

Der Sachse.

 

Ich hab in den schlitz ne dicken Gummi gesteckt, Lehne muss nun etwas Stärker in die Arretierung gdrückt werden,.. Problem ist nicht der Verrieglungsdorn in der Platte, sinderner Dorn selber schepper in der Lehen.. nur wenn man die Lene Fixt klapperts net ..

 

Schöner scheiß

 

Kollege von mir seiner ist noch absolut ruhig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem nervt es ungemein. Man weiß zwar das es nichts Schlimmes ist, aber es nimmt einem die Konzentration. In meinem Firmen-A4 höre ich nichts, aber auch gar nichts nach 100.000 km und das bin ich halt gewöhnt. :(

 

Kannst du vielleicht ein Foto machen wo du das Gummiding hingesetzt hast? Danke.

 

Der Sachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von xs666

Das ging ja schnell. Vielen Super-Dank.

 

Dort hatte ich es schon mit etwas dünnerem Abdichtband vom Trockenbau probiert. Leider ohne gewünschten Erfolg. Werde nochmal ein Versuch starten.

 

Danke.

 

Der Sachse.

 

Proböem istz.. solange da keiner sitzt hält das Monate.. wenn einer sitzt wird es Komprimiert unddanach Klapperts wieder.. muss mal eine Höhere Konsistenz an Gummis Probieren.. hartgummi eventuell :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. bei mir (MJ 2002) half ein schwarzes Gewebeband, je 2 x um die beiden Aufnahmen gewickelt. Ich glaube es hat keinen Sinn, das Spiel verringern zu wollen (ist ja eh nicht viel, und "arbeiten" wird es immer im Auto); vielmehr sollte man die Geräuschentwicklung bei Bewegungen reduzieren. Mein Eindruck: das solide Isolierband macht das ganz gut.

Jetzt herrsch wieder Ruhe in der Hütte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe es mit 2 mm starkem Moosgummi probiert, den ich mehrfach gefaltet

in die Aufnahme gedrückt habe. Vorteil: bei Belastung der Rückbank kann sich der

Gummi zusammendrücken und anschließend seine Form wieder annehmen.

 

Übrigens: bei mir sehr viel hat zur Ruhigstellung der Karosserie die Entfernung der Kennzeichenverstärkung gebracht – das Nummernschild habe normal angeschraubt.

 

Gruß alexa2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, ich habe nen 5 x 5 cm Schaumstoff dazwischengedängelt.

(In die Lücke im Sitz, wo ab Werk ein sinn- und zweckloses Gummischaumstück sitzt)

Hätten es halt größer machen sollen, oder

mit dem A2 mal über ne Kopfsteinpflaster-Teststrecke fahren sollen..

Waren Rest-Abschnitte aus´m Kunststoffhandel, für lau.

TOP Sache!

Macht nichts kaputt, hält von selbst, NO KLAPPERING anymore :-)

Schönes Wochenende,

Kiwi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audiator

Hi, ich habe nen 5 x 5 cm Schaumstoff dazwischengedängelt.

(In die Lücke im Sitz, wo ab Werk ein sinn- und zweckloses Gummischaumstück sitzt)

Hätten es halt größer machen sollen, oder

mit dem A2 mal über ne Kopfsteinpflaster-Teststrecke fahren sollen..

Waren Rest-Abschnitte aus´m Kunststoffhandel, für lau.

TOP Sache!

Macht nichts kaputt, hält von selbst, NO KLAPPERING anymore :-)

Schönes Wochenende,

Kiwi

 

welche Lücke??? bei mir ist da nirgendas ein Gummischaumstück!

 

Schick mal ein Bild :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audiator

The Result:

 

also so wie bei mir:) siehe oben :)

 

hatte au das Gummi drin..

 

Problem ist nur, wenn jemand längere Zeit au´f dem Sitz sitzt drückt sich der Schaumstoff oder mein Gummi zusammne und schon klappert wieser :(

 

aber mir ist gerade ne Idee Gekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hatte das Problem bei meinem "Neuen" auch. Habs natürlich gleich behoben...

 

Wie ich heut dann gesehen hab, ist das ja ein sehr geläufiges Problem.

 

Also wenn Ihr da nen Schaumgummi oder ähnliches hineinlegt, dann solltet Ihr darauf achten, dass es einer ist, der eine hohe Rückstellkraft besitzt. Die bewirkt, dass er sich im unbelasteten (oder auch bei geringerer Belatung) sehr schnell wieder auf seine ursprüngliche Stärke "entfalten" kann.

 

Bin aber auch grad noch am suchen, welcher Schaumstoff sich am besten eignet. Denke gerade über ein 2 Komponenten Gummi-Schaumstoff Teil nach.

 

Gruß

Schatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.