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Hallo, ich bräuchte bitte eure Hilfe, nachfolgend die Beschreibung was bisher passiert ist:

- Die gelbe Motorkontrollleuchte blinkt - Fehler "Zündaussetzer Zyl. 2"

- Erste Verdächtige sind Zündspule und Einspritzventil

- Zündspule 2 und 3 vertauscht, Fehler weiterhin "Zündaussetzer Zyl. 2", also Zündspule i. O.

- Dann Einspritzventil 2 und 3 vertauscht, jetzt Fehler "Zündaussetzer Zyl. 3"

- Also das defekte Einspritzventil ausgebaut, ultraschallreinigen lassen und wieder eingebaut

- Auto läuft ohne Probleme - für einen Tag, dann wieder der gleiche Fehler

- Schlussfolgerung - das Einspritzventil ist wirklich defekt, ich brauche ein neues

- Neues Einspritzventil gekauft, eingebaut

- Auto läuft ohne Probleme - für einen Tag, dann wieder der gleiche Fehler :ver

 

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und wäre für Ratschläge dankbar.

Es handelt sich um einen, wie gesagt, 1.4 l, BJ 2004, 245.000 km.

 

Danke, Tom

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Ich würde einfach 'mal die elektrische Zuleitung kontrollieren. Wahrscheinlich hast Du nur Kontaktprobleme.

Toi Toi Toi

 

Danke für den Tipp, gibt es in dem Bereich "beliebte" Fehlerquellen?

Z.B. Stecker am Einspritzventil, irgendwo anders?

 

Danke, Tom

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  • 3 months later...

Servus,

 

bei mir seid gestern auch "Zylinder 2 zündet nicht"

Motor läuft im Stand unruhig, aber ab ca. 2000U/m sind dann alles Zylinder da.

Also habe ich die Zündspule 2 und 3 getauscht.

Nun ist der Fehler auf Zylinder 3.

OK - ist wohl die Spule von Zylinder 2 defekt.

 

Habe dann aber die Primär und Sekundärspule mit dem Multimeter mal vermessen.

Bei Spule 2 und 3 bekomme ich die gleichen Widerstandswerte von ca. 380 Ohm primär und 15,3kOhm sekundär.

 

Hmm - elektrisch scheint die Spule 2 aber nicht kaput zu sein :crazy:

 

Werde trotzdem morgen mal eine neue Spule kaufen.

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Schei....,

 

bin grinzend die ersten 10km gefahren und dann :eek: "gelber Motor" ging wieder an :confused:

 

Ausgelesen: Lambda Sonde hat ein elektrisches Problem :huh: Häh?

 

Hat die was abbekommen wegen dem kurzen drei Zylinderbetrieb um nach hause zu kommen am Samstag?

Motor läuft aber nach wie vor gut.

Auch habe ich nach dem Einbau, Fehler löschen, noch mal das AGR auf/zu gefahren um hier Verrussungen "gängig" zu machen.

 

Hat einer'ne Idee

Edited by Biker_ede
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Hat die was abbekommen wegen dem kurzen drei Zylinderbetrieb um nach hause zu kommen am Samstag?

 

Eher nicht, das Steuergerät stellt den den Sprit ab, wenn ein Zylinder nicht zündet. Die Mär vom kaputten Kat usw. kann dir da also nicht passieren...

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ok - Danke.

Habe gestern einfach den Fehler mal gelöscht.

Bis heute ist er nicht wieder gekommen.

Vielleicht war es ein Folgefehler zu den Zündaussetzern :kratz:

Wenn nicht, dann muss ich eben den Sensor tauschen.

Komich war nur der Zusammenfall beider Dinge.

Edited by Biker_ede
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Hallo,

 

Habe selbes Problem, verbrennungsaussetzer Zylinder 2 und zündventil fehlerhaft steht im Speicher.

 

Motor ist der 1,4 mit 75 ps bl 2001

Jetzt lese ich hier das ihr die zündspulen untereinander getauscht habt, aber meiner hat nur eine zentrale Spule.

 

Wie würdet ihr als Vorgehen?

Ich habe jetzt schon diverse Themen gelesen, wo letztendlich nur ein Nockenwellen Tausch etwas gebracht hat

1. zündspulen tauschen

2. Kerzen tauschen

3. einspritzventil ausbauen ?

.

.

.

Kurbelwellen tauschen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Ps Auto hat nun 176.000 gelaufen und bis 147.000 durchgehend SH gepflegt

Service jetzt fällig inkl Zahnriehmen

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Würdest du mal bitte die genauen Fehlerspeichereinträge posten? Die fünfstelligen Nummern sind interessant.

 

Du hast beim AUA nur eine zentrale Zündspule und dann Zündleitungen zu den Spulen, daher kannst du keine Spulen quer tauschen.

 

Am ehesten ist eine Zündleitung defekt und schlägt durch.

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  • 2 weeks later...

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