Zum Inhalt springen

Ist es der Anlasser?


MJ23

Empfohlene Beiträge

Wagen lässt sich seit 2 Tagen schlecht starten, manchmal gar nicht.

Den Anlasser hört man dann auch gar nicht mehr beim Schlüsseldrehen,allerdings springt der Wagen beim anschieben sofort an:confused:

 

Ist der Anlasser hin? Es handelt sich um einen 1,4er Benziner..

Wenn es der Anlasser sein sollte weiß jemand die Teilenummer davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird während des Startversuchs das Display dunkel? Wenn ja Batterie platt, wenn nein Anlasser oder Zündanlassschalter. Oder die Verkabelung ist marode.

 

Nein es wurde nicht dunkel. Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab versucht es mit einem Sofort-Starthilfe Gerät zu starten, jedoch ohne Erfolg. Damit dürfte das ausgeschlossen sein..

 

Die Dinger kann man vergessen.

Die sind einfach nur unterdimensiomiert und wenn die Autobatterie leer ist, saugt sie die "Starthilfe" leer.

Einzig der Luftkompressor der da oft dran ist taugt zum Fahrradaufpumpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Mein A2 sprang in letzter Zeit immer schlechter an. der Anlasser würgte sich so durch, mal hing er, dann ging er wieder auf Anhieb. Mit Starthilfe klappte es dann doch noch eher, als mit der alten Batterie.

Da ich den Anlasser selber erst vor drei Jahren erneuerte durch ein Austauschgerät von Bosch, und um ihn als Fehlerquelle auszuschließen, baute ich ihn aus, zerlegte ihn, und fand keinen mechanischen Fehler. Ich schmierte die Ritzel und auch den Magnetkolben (vermute, dass die Kolbenschmierung nun ein Fehler war).

Ich baute den Anlasser wieder ein, Massekabel alle in Ordnung, das anlassen ging jedoch genauso unzuverlässig wie zuvor, also kaufte ich vor drei Tagen eine neue Batterie.

Mein A2 sprang die letzten drei Tage ohne Probleme an, heute bei kurzen Fahrten. Eine weitere Fahrt am Abend zur Tankstelle: Der Anlasser tat keinen Muks mehr, kein klacken, auch nicht mit Starthilfe durch überbrücken. Anschieben half dann. Zündung okay, Ladekontrolle erlischt, an der Lichtmaschine kann es also nicht liegen.

Soll ich es nun mit leichten Hammerschlägen auf den Anlasser versuchen? Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, könnte ein launisches Relais/Spule sein. Die Dinger sind ja leider nicht immer einfach nur "Kaputt", wenn die defekt sind gehen die auch mal hin und wieder...

 

Ich wechsel immer gerne mal alle "Baugleichen"-Relais durch, also nicht durch Neue, sondern einfach nur mal umstecken. Wenn das Problem weg ist und ich jetzt ein anderes habe, ist es wohl das Relais ^^

Vorteil: Ist sehr schnell gemacht. Man muss nicht erst den Schaltplan studieren um das Richtige Relais zu finden und nacher war es gar nicht das Problem.

 

An dem Anlasser waren glaube auch noch Spulen drann, die können auch mal spinnen.

 

Vieleicht ist es auch was ganz anderes, ich geh jetzt schlafen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja mal gespannt, was ich berichten kann/muss.

Meiner steht ja seit Donnerstag beim Freundlichen, weil er sich eben nur noch anschleppen, aber nicht mehr normal anlassen lässt.

 

Versteh' ich das richtig?

Das immer wieder erwähnte Massekabel hängt am Anlasser?

 

Dann sollten die in der Fachwerkstatt ja auch darauf schauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klopfen mit dem Gummihammer hat beim Starten heute zum Teil funktioniert, dann wieder nicht. Die Schmierung des Magnetkolbens am Anlasser war wohl doch von mir zu gut gemeint, als ich ihn kürzlich aus- und einbaute. Morgen werde ich ihn bei der Werkstatt anmelden, selber basteln hab ich keine Lust mehr.

Kann mir jemand etwas zu den Kosten eines Starters sagen? Es gibt wohl ganz neue, und die Austauschteile von Bosch. Die neuen sind wohl unbezahlbar ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher würde ich es einfach mal elektrisch durch messen. Es ist ein rot/schwarzes Kabel mit 2,5mm² im Geheimfach am blauen Stecker. Vom Zündschalter kommend ist es rot/grün. Einfach gegen Masse auf +12V beim Schlüssel drehen messen.

 

Das gleiche kann man auch am Stecker des Anlassers machen. Das Kabel könnte gebrochen oder der Stecker korrodiert sein.

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte in anderen Threads noch gelesen, dass es auch am Massekabel liegen kann, welches am Anlasser und am Motorpunkt befestigt ist. Offensichtlich ist es von aussen nicht sichtbar, wenn es gebrochen ist. Mist, hätte ich gleich machen sollen, als ich den Anlasser ausgebaut hatte.

 

@Artur: Gibt es einen Thread über deinen Elektro-A2? Würde mich interessieren. Meiner hat immerhin schon 376.000 Kilometer drauf. Kein Rost, aber die Mechanik ist natürlich entsprechend beansprucht. Könne also durchaus sein, dass ich mich mit dem Thema einmal beschäftige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor-Massekabel kann schlechten Kontakt zur Karosserie haben oder die Litzen sind unter dem Mantel weg korrodiert. Ananlog gilt das auch für die +12V Zuleitung (35mm², schwarz) und die Klemme 50 (das schwarz/rote Startplus 2,5mm² Kabel).

 

Mit einem Multimeter kann man auch den Durchgangswiderstand vom Motor zur Karosserie messen. Sollte annähernd bei 0 Ohm liegen.

 

@querido: Link ist in der Signatur oder hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute keine Nachricht aus der Werkstatt.

Sehe ich als gutes Omen, denn schließlich erst heute konnte die Alukugel untersucht werden. Und einen A2-Anlasser (oder vergleichbar) aus 2000 haben die sicherlich nicht einfach rumliegen ;-)

Wäre es etwas anderes, hätten die bestimmt schon angerufen :racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, die Alukugel ist wieder MEIN!

 

Ratet mal, was die Reparatur gekostet hat!

Ansage: einzig der Anlasser wurde getauscht.

 

a) 191 Euro

b) 233 Euro

c) 319 Euro

d) 557 Euro

 

Werde heute oder morgen auflösen.

 

Wenn ihr mitspielt, dann nennt in eurer Antwort bitte nicht nur den Buchstaben, sondern auch die Euronen. Am Besten kopiert ihr einfach nur die entsprechende Antwort. Macht die Sache in meinen Augen übersichtlicher.

 

Und, ggf. kommentiert/begründet ihr ja eure Antwort.

Bearbeitet von Hai2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp

 

a) 191 Euro

b) 233 Euro

c) 319 Euro

d) 557 Euro

 

Da Du ja des exklusivste Auto, welches Audi in seinen Reihen hat, fährst, vermute ich diesen exklusiven Preis.

(Ich hab mal gegoogelt. Der original Anlasser kostet ca. 500 Eier :( )

 

Tante Edit fragt Wolfgang warum so hart?

Bearbeitet von Papahans
Nachträglich gelesen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link zum hochladen von Bilder.

Ich hab gestern mal Fotos vom Anlasser mit Massekabel gemacht. Es führen zwei Stück davon weg, eines davon ist etwas länger, und führt rel. gerade durch die Rückwand des Motorraums. Ausserdem gibt es noch den eckigen Stecker. Welches der Kabel war denn bei euch das, was gebrochen war?

Anlasser.jpg.193f1863d68d3c6836457f3884a10302.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.