Zum Inhalt springen

(!) + ESP + ABS Fehlerspeicher auslesen in DA gesucht


A2-Besitzer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2-Gemeinde:)

 

Leider zickt mein A2 mit dem (!) + ABS + ESP Problem zur Zeit wieder extrem rum.

 

Nachdem jetzt ca. 1/2 Jahr mehr oder weniger Ruhe war, tritt das Problem bereits wenige Meter nach jedem Starten auf.

 

Den Bremslichtschalter habe ich vor einigen Monaten bereits gewechselt.

 

Wer kann mir in Darmstadt oder näherer Umgebung mit seinem Equipment den Fehlerspeicher auslesen, damit ich der Ursache weiter auf den Grund gehen kann?

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, habe lange nichts von mir und dieser nervigen Angelegneheit hören lassen.

 

Leider muss der Audi diesen Monat zum TÜV und so drängt mich das Problem sehr.

 

"Blackfrosch" war so nett und hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgende Fehler wurden angezeigt:

00285 - Drehzahlfühlervorn rechts (G45)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

 

00285 - .....

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

 

Daraufhin habe ich mir einen neuen Drezahlfühler (von ATE) bestellt und heute eingebaut.

Leider kam wieder die Fehlermeldung samt nervigen Piepton.

 

Nochmal alles ausgebaut und auch die Leitung kontrolliert Ohne Befund.

Den Stecker am ABS-Steuergerät habe ich auch auf evtl. Kontaktprobleme überprüft. Ebenfalls ohne erkennbare Mängel.

 

Das einzige was mir jetzt noch in den Sinn kommt ist das Radlager.

Ich habe mal ein Foto von oben auf die Einbaulage des Sensors gemacht.

 

Frage: Kann mir einer von euch bestätigen, dass das so normal ist? Ich hätte gedacht der silberne Ring muss auf der kompletten Öffnung vorhanden sein.

 

Gruß

Carsten

Audi.jpg.e10b5dee3d7f357e5cc713236a0d075f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Kann mir einer von euch bestätigen, dass das so normal ist? Ich hätte gedacht der silberne Ring muss auf der kompletten Öffnung vorhanden sein.

 

Sieht normal aus. Der Drehsensor befindet sich im eingebauten Zustand seitlich ganz nah neben dem Geberring.

Siehe auch: Wiki - Raddrehzahlsensoren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand - bis jetzt ist das leidige Lichterspiel nicht nochmal aufgetaucht.

 

Vielleicht hatte ich doch Glück mit dem Radsensor:)

 

Jedenfalls habe ich die Gunst der Stunde genutzt und war gestern noch beim TÜV oder besser gesagt bei GTÜ - und siehe da: Ohne Mängel bestanden!

 

Sollte wider erwarten erneut das Theater losgehen, werde ich berichten wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.