Zum Inhalt springen

ABS schlägt bei Kurven nach Reifenwechsel an


Hai2

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

JA, ich habe die SuFu bemüht, aber auf Anhieb nichts gefunden, was von den Treffern auf Antworten zu meinem Problem hindeutet ...

 

Liebe von Anfang an meinen A2 dafür, dass ich extrem in Kurven gehen kann!

 

Hatte es dann letztes Jahr (bis zum Wechsel auf die Winterreifen?) und auch dieses Jahr einige Zeit nach dem Wechsel von den 155er Winterreifchen auf die 175er Sommerreifen wieder:

 

Insbesondere in extrem engen, aber nicht wirklich bis auf's letzte ausgereitzt gefahrenen Kurven schlägt das ABS an. Am Anfang dachte ich, das reibt irgendwo etwas, bis ich endlich bemerkte, das die ABS Warnlampe im Takt im dem Rumpeln anschlug.

 

Kennt das jemand?!?

 

Ausgeschlagenes Fahrwerk?

 

Habe vor zwei Jahren die vorderen Stoßdämpfer und letztes Jahr das ABS/EDS Steuergerät tauschen lassen.

 

Das reklamierte ABS-Anschlagen hatte ich davor nicht, und auch nicht mit den Winterreifchen.

 

Ist mir erst wieder aufgefallen, nachdem ich vor einiger Zeit auf die Sommerreifen gewechselt habe. Aber dann nicht sofort, sondern erst vor ca. einer Woche fing das wieder an.

 

Nochmal die Frage:

Kennt das jemand?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Reifen vorne und hinten unterschiedlich abgefahren, d.h. ist der Reifenumfang unterschiedlich?

 

Ich hatte das mal als ich mir 2 neue Reifen gekauft habe und die anderen beiden mit weniger Profil drauf hatte. Da hat in Kurven auch immer das ESP geregelt. Nach einer Weile lernt das ESP und das ganze gibt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir scheint das ESP dämlich zu sein.

Habe hinten auch neue Reifen mit 8mm und vorne 5mm und immer

wenn ich die AB Ausfahrt schneller nehme als normal regelt das esp.

Aber regelt sehr sanft da ich nicht so schnell bin.

Ab nächste Woche kommen sowieso 2 neue vorne drauf,

dann sollte nichts mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für die Hinweise! Das ESP schaltet also die Bremse ein. Das ESP kann ich doch bei niedrigen Geschwindigkeiten ausschalten, oder?

 

Wenn ja, bis zu welcher Geschwindigkeit?

Dann könnte ich nämlich mal testen.

 

Und das mit dem selber anlernen des ESP werde ich beobachten.

 

Und nun fällt mir ein, dass ich letztes Jahr im Herbst auf der Hinterachse den Ersatzreifen bis zum Wechsel auf die Winterreifen aufziehen musste.

Und im Frühjahr habe ich nun hinten zwei neue Reifen montieren lassen, die sicherlich mehr Profil haben, als die "alten" vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.