Zum Inhalt springen

Dumpfes Klackern - ATL, ca. 2.700 U/min zeitweise


A2driver22

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Phänomen, das ich nicht einsortieren kann und über die Suche habe ich nichts passendes gefunden (Falls doch, bitte gern Hinweise).

 

Es ist ein deutliches dumpfes Klackern:

- nur im Innenraum wahrnehmbar (Audio-Datei: Sekunde 7, 10-18 (deutlich!) und 21 (sehr kurz))

- unter dem Motor nicht erkennbar (Audio-Datei) (während dieser Aufnahme habe ich es im Innenraum gehört)

- ca. 2.700 U/min (+/- 50 U/min)

- nur wenn ich diese Frequenz genau treffe tritt es gelegentlich auf (Resonanzfrequenz?)

- nur im Standgas (ausgekuppelt) oder im Fahrbetrieb OHNE Last (bei Last oder im Schub tritt es nicht auf)

- Normales Startverhalten

- Normaler Fahrbetrieb, normale (zügige) Beschleunigung

- 50% Hängerbetrieb (ca. 600 kg)

- Motortyp: ATL (66kW), kein Chip, 302.000 km

- vor ca. 1.500 km erstmals beobachtet, seitdem unverändert

- vor ca. 3.500 km PDI überarbeitet, Düseneinsätze getauscht, neue Dichtringe, Zylinderkopf ist zwar eingelaufen, bisher ist es dicht (davor schlechtes Startverhalten wg. Luft im Diesel und Diesel im Öl).

 

Kennt jemand die Ursache?

 

Viele Grüße,

A2driver22

Klackern im Innenraum.mp3

Klackern NICHT hörbar unter dem Motor.mp3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Michael und alle anderen,

 

Wenn es im Teillastbereich auftreten würde, hät ich auf Pleulager getippt.

 

Steuerzeiten geprüft?

 

Luftfilterkasten mal öffnen und Geräusch nochmals prüfen.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

 

 

anbei die MWB 05, 13 und 23.

Deuten diese auf ein Problem?

 

Ich bin derzeit in Norwegen und kann das Klackern genauer beobachten: Es tritt im Drehzahlbereich zwischen 2600 und 3000 U/min gelegentlich auf, bei wenig oder keiner Last, auch im Leerlauf. Im Schubbetrieb nicht und unter stärkerer und starker Last auch nicht.

 

Über den Luftfilterkasten habe ich das Geräusch noch nicht geprüft.

 

Viele Grüße,

A2driver22

LOG-MWB-005-013-023.ods

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Zwischenmeldung:

 

- jetzt 308.000 km (+ 6.000)

 

Die gelbe Ölkontrolllampe hat sich einmal gemeldet:

Der Ölstand war niedrig am unteren Ende des Peilstabes.

Ich habe 0,5 l nachgefüllt bis zum oberen Rand des geriffelten Feldes (Peilstabmitte).

 

Zuletzt habe ich das Klackern nur noch selten und nur ansatzweise gehört und konnte es nicht mehr provozieren.

 

 

Viele Grüße,

A2driver22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweimassenschwungrad?

 

Hallo paulus65,

 

ZMS wurde vor ca. 40.000 km getauscht wegen Vibrationen (Ursache dafür war aber die Steuerkette.)

 

Ich behalte diese Möglichkeit im Blick.

 

Viele Grüße,

A2driver22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

hier ein Zwischenstand bei km-Stand 315.000:

 

Das Klackern tritt jetzt nur noch selten auf bzw. ich kann es kaum noch provozieren.

Es scheint immer dann aufzutreten, wenn die Klima eingeschaltet ist und diese arbeiten muß (z.B. bei heißem Wetter).

Daher vermute ich eine Resonaz mit der Klima im genannten Drehzahlbereich bei fast keiner Last des Fahrbetriebes.

 

Wenn es etwas Ernstes gewesen wäre, dann hätte es in den letzten 13.000 km auftauchen sollen (davon ca. 6.000 km im Wohnwagenbetrieb).

 

Viele Grüße

A2driver22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    2. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 4

      Motor überholen

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.