Zum Inhalt springen

Temp. für ölwechsel


Shadout

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hier mal eine Frage besonders an die Motoren- und Öl-Experten:

 

Bei meinem Motorrad habe ich es mir angewöhnt den Ölwechsel direkt nach einer zügigen Fahrt, also mit richtig warmen und frisch umgewälzten Öl, zu machen.

 

Da ich mir nicht vorstellen kann, das daß genauso beim Freundlichen gemacht wird, würde mich mal interessieren, ob das wirklich viel ausmacht.

Und vor allem, ob die freundlichen Schrauber überhaupt den Motor warm fahren(oder lassen die ihn nur ein paar Minuten laufen lassen). Oder wird der Wechsel evtl. sogar bei kaltem Motor durchgeführt, würd ja eh keiner merken.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Absaugen geht garnicht, find ich jetzt. Da bleibt doch der ganze Dreck in der Ölwanne hängen. Ich selbst kippe, um dies zu vermeiden, sogar noch vor jedem 2. Ölwechsel ein Putzmittel zum Öl.

 

Also wenn dann ablaufen lassen, erkennt man bei ehrlichen Freundlichen daran, dass ne neue Schraube auf der Rechnung steht. Beim selber wechseln neue Schraube nicht vergessen und den Ölfilter vor dem Ablaufen lassen losschrauben, damit er Luft ziehen kann. Sonst bleibt der halbe Liter nämlich drinnen...

 

UND: Das Öl sollte bei betriebswarmem Motor abgelassen werden, da die Fließfähigkeit da weitaus besser ist und es somit einfach besser raus kommt. Ob man den Motor jetzt zügig bewegt, oder nur paar Minuten hat laufen lassen, halte ich da für weniger aussschlaggebend. Hautpsache das Öl ist einigermaßen warm.

 

Bei meinem Freundlichen stehen jedenfalls andauernd Autos mit laufendem Motor aufm Hof. Schätze mal, eben drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nachtaktiver

 

UND: Das Öl sollte bei betriebswarmem Motor abgelassen werden, da die Fließfähigkeit da weitaus besser ist und es somit einfach besser raus kommt. Ob man den Motor jetzt zügig bewegt, oder nur paar Minuten hat laufen lassen, halte ich da für weniger aussschlaggebend. Hautpsache das Öl ist einigermaßen warm.

Danke für die Antwort, so habe ich das auch erwartet. Warmer Motor: dünnflüssigeres und auch durchmischtes Öl (läuft vollständiger ab).

Neue Schraube oder zumindest Dichtungsring aus Kupfer sollte allgemein bekannt sein..

 

Zum Absaugen hab ich nschon Themen gefunden:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sauge immer ab. Es sei denn ich muss eh unten auf machen.

Wenn man nach dem Absaugen die Schraube rausdreht, kommen nur noch ein paar Tropfen. Dafür kann man beim Absaugen auch den Ölkühler und das Ölfiltergehäuse leeren..

 

Und der Ölschlamm ist so dick, der fliest auch warm nicht ab. Der geht nur mit Lappen und Benzin weg.

 

Einmal um den Block reicht. Ist auch net schön, wenn man sich beim Ölwechsel die Finger verbrennt. Ausserdem ist zu heisses Öl für die Pumpe nicht gut.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ all,

 

das ist ein Dauerthema bei jedem Ölwechsel:

Meine Bitte beim Freundlichen, nachdem ich den Motor extra (aus den beschriebenen Gründen) warmgefahren habe, das Öl sofort zu Beginn des Service auch warm/ heiß abzulassen. Meist wird die Bitte ignoriert und der Kunde ärgert sich. Da werden erst x andere Arbeiten erledigt wie Reifendruck prüfen, Scheibenwaschanlage prüfen und auffüllen, Türscharniere fetten usw, aber keiner kümmert sich um's Motoröl. Da fragt man sich schon mal, wie ernst man selbst in einer ansonsten vertrauenswürdigen Werkstatt eigentlich genommen wird, schließlich zahlt man nicht zu knapp und der Kunde soll doch "König" sein ... :III:

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens
Original von Nachtaktiver

 

UND: Das Öl sollte bei betriebswarmem Motor abgelassen werden, da die Fließfähigkeit da weitaus besser ist und es somit einfach besser raus kommt. Ob man den Motor jetzt zügig bewegt, oder nur paar Minuten hat laufen lassen, halte ich da für weniger aussschlaggebend. Hautpsache das Öl ist einigermaßen warm.

Danke für die Antwort, so habe ich das auch erwartet. Warmer Motor: dünnflüssigeres und auch durchmischtes Öl (läuft vollständiger ab).

Neue Schraube oder zumindest Dichtungsring aus Kupfer sollte allgemein bekannt sein..

 

Zum Absaugen hab ich nschon Themen gefunden:)

 

mal wieder miwei,

 

selbermachen heißt die alternative. bei audi wird meines wissens nur abgesaugt. schön warmfahren und schraube raus. die schraube hat überigens keinen kupferring sondern einen aluring. danach dem öl ne halbe stunde zeit lassen um vollständig abzulaufen. dazu ölfilter raus und den ja vorhandenen aber nicht benutzten einfülldeckel öffnen der nach abnahme der oberen motorabdeckung (drei schrauben, zugänglich ist). ich wechsele öl und filter ein mal jährlich und die vorhandene schraube samt aludichtring hält seit 4 jahren bei mir dicht. kein ölaustritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich ja heut selber gemacht. Daher die Frage;)

3,5l LL-Öl hab ich reingekippt und war ganz voll. Allerdings mußte der Ölfilter noch vollaufen aber ich kontrolliere die tage nochmal.

Ging ab wie eien Rakete danach (gut, ohne Klima/Radio). Hat mich überascht. Gefühlt einige Mehr-PS. (Vorher 5W40).

PS es läuft etwas Öl am Ölfilter runter nach unten, da muß man Nachwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Euch nicht ins Hemd wegen Absaugen etc. Absaugen reicht völlig aus. Schlammbildung in dem Sinne gibt es heute nur noch, wenn man falsches Öl verwendet. Die modernen und für den A2 freigegebenen Öle können eine Menge Dreck in der Schwebe halten. Und wenn sich wirklich mal was absetzt, geht dies durch Ablaufen lassen nicht raus. Da ist der Unterdruck des Saugschnorchels wirksamer.

 

A2TDI machts da ganz richtig.

 

Das von 1. beobachtete Phänomen der gefühlten Mehr-PS kann mit dem dünneren Öl im Neuzustand zusammenhängen, denn viel gelöster Dreck erhöht eher die Viskosität (allerdings gehen die VI Verbesserer im Lauf der Zeit kaputt, so daß Mehrbereichsöl bei höheren Temperaturen nicht mehr viel dicker wird.) Dünnes Öl = weniger Reibung => mehr Leistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merk das immer in der Ölwechselwanne, wo ich das Zeug reinpumpe. Bin meistens zu faul, das gleich wegzubringen und lass es einige Tage stehen.

Bei den Benzinern ist das Öl sauber und kein Schlamm dabei.

Bei den TDIs setzt sich unten ne richtige Schlammschicht ab. Zum Entsorgen schütte ich das Zeug um. Die Schlammschicht muss ich mitm Lappen rauswischen, die kommt durch schütten nicht mit. Komisch, die böse böse Absaugpumpe holt das ausm Motor raus. Und komisch, daß ich mit der Pumpe mehr Öl aus dem Motor hol, als durch ablassen. Ok, ich saug auch den Filter und Kühler leer.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

beim neuen A5 wird übrigens nur noch abgesaugt !

Das soll die Inspektionskosten senken ! Denn der Unterfahrschutz muß nicht mehr demontiert werden und an den Ölfilter kommt man eh von oben ran.

 

....aber das nur nebenbei ... für diejenigen die es Interessiert.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von misterx

beim neuen A5 wird übrigens nur noch abgesaugt !

Das soll die Inspektionskosten senken !

Falsch! ;) Das dient nur der Gewinnmaximierung der Werkstatt! :D Absaugen = schnellerer Ölwechsel, also können pro Tag mehr Fz. durchgeschleust werden. Den Freundlichen möchte ich sehen, der die Zeitersparnis über einen geringeren Inspektionspreis an den Kunden weitergibt... :LDC

 

Und wer sich einen A5 leisten will, der nagt sicher nicht am Hungertuch (bzw. er "leistet" sich dieses Auto als Firmenwagen), so dass ihm ein paar Euro mehr oder weniger bei der Inspektion auch egal sein können. Oder etwa nicht?

 

Nix für ungut - CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von heavy-metal

Falsch! ;) Das dient nur der Gewinnmaximierung der Werkstatt! :D Absaugen = schnellerer Ölwechsel, also können pro Tag mehr Fz. durchgeschleust werden. Den Freundlichen möchte ich sehen, der die Zeitersparnis über einen geringeren Inspektionspreis an den Kunden weitergibt... :LDC

 

Hi,

...du hast nicht recht. Denn die Arbeitswerte (Zeiteinheiten) für einen Ölwechsel sind beim A5 kürzer als bei den anderen Fahrzeugen.... also muß der Kunde weniger bezahlen. Außerdem hat sich das Inspektionskonzept ein wenig in Richtung Kundenzufriedenheit (geringere Kosten unter anderem durch längere, angepasstere Intervalle) geändert.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Man darf Altöl leider nicht in dem Originalgebinde zurückschicken. Nur Original verschlossene Gebinde dürfen verschickt werden, da hier ein sicherer Verschluss gewährleistet ist und es somit nicht als Gefahrgut gilt. Man müsste das Öl also persönlich zum Händler zurück tragen oder als Gefahrgut verschicken, was beides in fast jedem Fall unrentabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Herr Rossi
Original von miwei

mal wieder miwei,

 

selbermachen heißt die alternative.

 

 

Original von erstens

Hab ich ja heut selber gemacht.

 

 

Wo macht ihr sowas. Habt ihr Werstätten hinterm Schlafzimmer? Und wo bringt ihr das Altöl in?

 

 

Gruß

Mein Grund ist nicht Wasserschutzzone 3 und 2 erst recht nicht. Daher ist es legal, dass ich es vor meiner Garage ablasse.. Wenn man Öl neu kauft (Beleg aufheben) muß der Händler (jeder Händler) die gleiche Menge auch Altöl auch zurücknehmen. Liegt noch rum aber wird bald mal entsorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 6

      Schlüssel anlernen

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.