Zum Inhalt springen

A2 FSI und Shell V-Power


Gast Rossi991

A2 FSI und Shell V-Power - bringt's was?  

6 Benutzer abgestimmt

  1. 1. A2 FSI und Shell V-Power - bringt's was?

    • Ja, zieht super!
    • Naja, subjektiv vielleicht wenig besser. Bin mir aber nicht sicher.
    • Normal wie immer. Getestet, aber keinen Unterschied bemerkt.
    • Nein, der Wagen zieht sogar schlechter! Ich hab's getestet!
      0


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

nachdem ich gestern notgedrungen (Tank leer, keine andere Tanke in Sicht) bei Shell V-Power tanken musste, bin ich spontan erstaunt, wie gut die Kiste zieht. Kann es eventuell sein, dass durch den Klopfsensor der FSI-Motor die höhere Oktanzahl erkennt und kraftvoller wird? Ich musste sowohl beim Anfahren, als auch bei höherer Geschwindigkeit wesentlich weniger Gas geben als sonst.

 

Mit den S-Lines komme ich auf meiner Autobahn-Standardstrecke bergauf nicht so leicht an die 200 km/h-Marke ran - heute ging's ruck-zuck. Beim Anfahren (trotz Klima und höheren Außentemperaturen) ist der Wagen in den letzten Tagen ziemlich schwachbrüstig gewesen - heute ging's locker-flockig vom Fleck weg.

 

Liegt das wirklich an V-Power? Oder bilde ich mir nur alles ein? Wäre prima, wenn FSI-Fahrer mal mittesten könnten. Bei Audi werde ich gelegentlich auch mal direkt anfragen, auch wenn ich nicht mit einer aussagekräftigen Antwort rechne. Aber beim BMW soll's ja auch wirken, dieses Marketingwunder.

 

Drei Tankfüllungen V-Power werde ich mir mal gönnen - mal sehen, ob's was bringt. Hat sonst noch jemand Lust, mitzutesten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die letzte Autobild(Heft 36), dann schau ma auf die Seite 44. Dort dürften ein paar Sachen und Fakten stehen, die dich interessieren.

 

Hier mal ein Auszug der Aussage von Audi über den "Supersaft"

 

Zitat(Autobild):

 

" Audi empfiehlt Ihn nicht, den Supersaft

"Da Audi-Motoren auf ROZ 98 bzw. ROZ 98/95 ausgelegt sind, ist generell bei Einsatz höheroktaniger Kraftstoffe, wie Shell V-Power, selbst theroretisch nur mit geringem zusätzlichem Leistungsgewinn zu rechnen."..." etc.

 

Zitatende(Autobild).

 

Zusammengefasst sagen sie, Autobild mit O-Ton von Audi, das sie, Audi, ...aufgrund des ungünstigen Kosten-Nutzen-Verhältnisses diesen Kraftstoff nicht empfehlen können...

 

Vielleicht steht es bald auch auf der Internetseite von Autobild.de, war jetzt noch nicht der Fall, deswegen habe ich nur ausschnittsweise zitiert.

 

Der Sachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Resonanz auf den Wundersprit war bisher ja auch nicht so dolle, um so mehr war ich überrascht. Shell schreibt zumindest irgendwas über Additive - vielleicht hat's meinen Motor ja nur richtig gereinigt und geschmiert.

 

Shell V-Power garantiert als erster Kraftstoff auf dem deutschen Markt 100 Oktan. Die Oktanzahl beeinflusst die Beschleunigung, das Ansprechverhalten und die Elastizität des Motors. Je höher die Oktanzahl, desto höher die Klopffestigkeit und desto besser die Leistung.

 

Das einzigartige Additivpaket von Shell V-Power ist dazu entwickelt worden, die Reibung im Bereich des oberen Kolbenringes zu reduzieren. Im Motor entstehen Reibungsverluste durch die Kolbenbewegungen im Zylinder, insbesondere im Bereich des oberen Kolbenrings, und diese Reibung kostet Leistung.

 

Shell V-Power mit seinen 100 Oktan und dem einzigartigen Additivpaket zur Reibungsminderung garantiert verbesserte Beschleunigung ab der ersten Tankfüllung.

 

@xs666

Mann, Mann, das geht runter wie Öl! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe meinen Tank in Österreich mit dem Zeug voll gemacht(bei Shell)- da kann man es sich noch leisten. Habe nichts bemerkt. Hatte weder einen geringeren Verbrauch, noch bessere Fahrleistungen- auch keinen plazebo Effekt. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Bei mir kommt das Zeug nicht mehr in den Tank. Bin nicht bereit, für nichts mehr Geld zu bezahlen. Falls alle Tanken auf diesen Sprit umstellen, gibt es halt nur noch Super.

Grüße von

Jürgen

 

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin Forum,

 

habe V-Power bis jetzt nur an meiner Harley getestet und muss sagen, dass es bei dem Motor :D wirklich etwas bringt. Die Maschine läuft ruhiger und zieht besser, besonders bei hohen Außentemperaturen. :TOP:

Bei unserem A2 sehe ich aber keinen Grund auf den teuren Sprit zu wechseln, da er auch mit Normal Benzin ordentlich läuft, ist ja auch kein FSI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von hrafn

Habe letzetns bei einer Aral gesehen, dass die so'n ähnliches Zeug anbieten. Ich finde den Preis allerdings total überzogen. 8 bis 10 Cent mehr als Super Plus. Das Zeug können die sich sonst wo hinkippen...

 

Sehe ich grundsätzlich genauso. Andererseits hatte ich keine Wahl und MEINE einen ähnlichen Effekt wie harley-dl beobachtet zu haben. Deshalb ja der Fred (Thread ;) ). Hat's sonst schon jemand versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Ja wenn AUTOBILD das schreibt, ich lach mich tot, zumal ich die Typen persönlich kenne...

 

Ich kenne auch keinen Sensor in der Kraftstoffleitung der die Oktanzahl misst und auch kein Steuergerät welches darauf reagieren könnte. Was gemessen wird sind Detonationen über einen Klopfsensor im besten Falle.

 

AutoBild :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klopfsensor... fragt sich nur was er im Steuergerät auslöst? Zu 99% regelt er nur die Zündung runter wenn es denn mal detoniert bei einer grundsätzlichen Auslegung des Motors für 98 Oktan. Ob das Steuergerät hin und wieder versucht durch abmagern im Vollastbereich oder durch extreme Frühverstellung der Zündung an die Leistungsgrenze zu gehen, bezweifel ich sehr. Welcher Hersteller lässt seine Motoren schon gerne immer an der Schmerzgrenze laufen?

 

Der Vorteil von V-Power ist doch eindeutig in der sehr guten Reinigungswirkung und der Veringerung der inneren Reibung an den Kolbenringen zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi A2 Forum - det lernt uns wat

 

Klopfsensoren werden von aussen am Motorblock von Ottomotoren montiert.

Klopfsensoren bestehen aus dem Gehäuse,der Piezokeramik und der seismischen Masse und dem elektrischen Steckkontakt (2-polig).

Durch die Motorvibrationen schlägt die im Klopfsensor bewegliche seismische Masse ständig gegen die fest montierte Piezokeramik, die die Schläge in Spannungsimpulse wandelt (Piezoelektrischer Effekt).

Auf diese Weise nehmen die Klopfsensoren die Motorvibrationen auf, wandeln sie in elektrische Schwingungen und melden diese dem Steuergerät.

Das Signal des Klopfsensors unterscheidet sich bei klopfender Verbrennung typisch von dem Signal bei ruhiger Verbrennung.

Bei Reihenmotoren bis zu 4 Zylindern reicht 1 Klopfsensor

bei V-Motoren oder Motoren mit 6 und mehr Zylindern verwendet man 2 oder mehr Klopfsensoren

Durch die gleichzeitige Auswertung des Signals von OT-Geber oder Phasengeber erkennt das Steuergerät auch in welchem Zylinder Klopfen auftritt.

Stellt das Steuergerät anhand des Klopfsignals klopfende Verbrennung fest, so verstellt es den Zündzeitpunkt selektiv (nur für den betreffenden Zylinder) um z.B. 3 Grad in Richtung spät.

Nach einigen Verbrennungen ohne Klopfen nähert das Steuergerät den Zündzeitpunkt in vielen kleinen Schritten dem im Kennfeld gespeicherten optimalen Zündzeitpunkt wieder an.

Auf diese Weise verläuft die Verbrennung stets so dicht wie möglich an der Klopfgrenze und damit optimal in Bezug auf Verbrauch, Leistung und Abgas.

 

Quelle: http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Ena.htm

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dass du BMW ansprichst. Die hatten doch immer Probleme mit ihren Sensoren. Die Signalegüte war doch immer sehr schlecht. Die haben Detos angezeigt wo keine waren.

 

Ich kenne nur Sensoren aus dem Rennsport. Dies sind Dehnmessstreifen, die als Ringe unter die Zündkerzen geschraubt werden. Mit einem Datalogger können die einzelnen Detos aufgezeichnet. Detos sind eigentlich ganz normal. Sie sollten nur einne bestimmte Anzahl pro Drehzahl nicht übersteigen.

 

Treten Detos auf, kann man sie auch durch Erhöhung der Einspritzmenge ablöschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Was soll uns das sagen? Der Klopfsensor im A2 FSI taugt nix und V-Power ist rausgeschmissenes Geld? Ein wenig Fachsimpelei ist ja ganz nett, aber mit den hier reingeworfenen Häppchen kann ich – ehrlich gesagt – nicht viel anfangen ... :rolleyes::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rossi991

Hmm. Was soll uns das sagen? Der Klopfsensor im A2 FSI taugt nix und V-Power ist rausgeschmissenes Geld? Ein wenig Fachsimpelei ist ja ganz nett, aber mit den hier reingeworfenen Häppchen kann ich – ehrlich gesagt – nicht viel anfangen ... :rolleyes::(

 

 

OK Zusammenfassug: Ein Klopfsensor für mehrere Zylinder ist ein Kompromiss und hat sicher seine Berechtigung. Taugt nix wüdre ich nicht behaupten ist aber auch nicht das das Super Teil.

 

V-Power ist ein hochwertiger Kraftstoff der sicherlich seinen Mehrwert hat ob nun genau 10 Cent kann man nur schwer errechnen. Mit 10% teurer gegenüber 10% Mehrleistung oder 10% weniger Verbrauch bzw. 10% weniger Reparaturkosten oder auch 10% weniger Schadstoffe oder 10% geräuscharmerer Lauf....

Vielleicht auch alles zusammen unterschiedlich gewichtet, wer weiß?

 

Eines noch. In Oschersleben auf der Rennstrecke betreibt Shell auch eine Tankstelle. Jeder kann dort Rennkraftstoffe für 4 Takt-Motoren in beliebigen Mengen kaufen und dies ist normalerweise nicht üblich. Der Preis liegt so bei 2,50€ und wird viel genutzt und das nicht weil Rennfahrer zuviel Geld haben sondern weil sie besser sind.

 

Fachsimpeln hört sich irgendwie Negativ an. Fachwissen ist eine Art von Bildung und ist Teil unserer Kultur. Aber vielleicht möchtest Du ja lieber über Ledersitze, Lackierungen und Alufelgen sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wie gesagt, Fachsimpelei ist prima. War alles nur sehr lückenhaft und vieles nur angedeutet. Jetzt weiss ich wenigstens, was Du meinst. "Datalogger" und "Detos" hört sich zwar prima an, aber für einen Nicht-Rennsportler und Nicht-Motoringenieur war's doch nicht ganz einfach zu entschlüsseln, ob Du das alles nur für Mumpitz hältst oder es Deiner Meinung nach wirklich was taugt. Das kam nicht bei mir an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern bei den Dösis Super (ohne Plus) für 88 Cent/l getankt (was einem Eingeborenen aus dem Kreis Kufstein wohl nicht so gefallenen hat: Er hat mich ganz furchtbar beschimpft). Und ich merke beim besten Willen keinen Unterschied zum Superplus.

Was soll dann das V-Power für den Normalfahrer? Oder fahrt ihr alle täglich über den Nürburgring?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super habe ich einmal getankt und eine ganze Ecke mehr verbraucht. Das kommt bei mir nicht mehr rein, zumal die Kiste dann überhaupt nicht zieht. Durch den Mehrverbrauch rechnet sich Super auch gar nicht für mich. Mit dem Shellzeugs bin ich nun 420 km gefahren und es waren noch gut 16 Liter im Tank. Das entspricht 6,2 Liter - mit den S-Lines brauche ich normalerweise 6,8 bis 7,4 Liter pro 100 km. Aber ich will wirklich nicht ausschließen, dass die Additive vielleicht nur den Motor "freigepustet" haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich an ein Interview mit einem VW-Entwicklungsingenieur in der Guten Fahrt vor zwei oder drei Monaten. Dort sagte er, dass man bei der heutigen Benzinqualität bedenkenlos statt Superplus auch Super tanken kann, was ich zumeist auch mache. Und ich habe noch nie einen Unterschied festgestellt.

Meiner Meinung nach bestehen Differenzen v.a. in der Einbildung der Fahrer. Da hat die Werbung erfolgreich Gehirnwäsche betreiben!

Objektive Unterschiede im Verbrauch und in der Leistung kann der Laie sowieso nicht messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arno

Was verbraucht Deiner, wenn Du Super tankst? Was die objektiven Unterschiede betrifft, hast Du sicher Recht. Deshalb ja auch die Umfrage ... ;)

 

@all

Na, war doch sehr interessant ... alles in allem kann man wohl sagen, dass V-Power kurzfristig keine wesentliche Leistungssteigerung hervorruft, aber durch die Additive könnte es durchaus sein, dass Ablagerungen und Reibung im Motor vermindert werden.

 

Da aber normalerweise kein Standard-Motor nach 150 tkm wegen zu hoher Reibung und tropfsteinhöhlenartiger Ablagerungen den Geist aufgibt, ist es wohl eher geeignet für Perfektionisten, Lottomillionäre und ein marketingtechnisches Alleinstellungsmerkmal von Shell. Frei nach dem Motto, wir nehmen da unseren Rennsportspritt, modifizieren den für den Straßenbetrieb, kippen ein paar Additive dazu (weil das Schneller-Sein-Argument nicht reicht?) und erzählen den Leuten, dass Michael Schumacher das Zeugs auch tankt.

 

Komischerweise gab's bei mir einen (wie ich meine) spürbaren Leistungsschub und der A2 verbraucht seitdem etwas weniger. Vielleicht haben die Additive ja die Einspritzdüsen geputzt (sollen ja fleissige kleine Kerlchen sein! ;):D ) - mal sehen, ob ich den Verbrauch mit der nächsten Standard-Tankfüllung halten kann ... vielleicht war's aber auch nur Zufall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu einer objektiven Messung müsste man jedes Mal genau die gleiche Strecke bei gleichen Bedingungen fahren, was fast unmöglich ist.

Zur Zeit liege ich (Landstraße und Stadt, normale Fahrweise) bei 5,3 l.

Sonst (meist Kurzstrecke, um die 6 l). Allerdings nutze ich die Direkeinspritzung insofern, dass ich den Motor selten voll ausdrehe.

 

Einen Unterschied zwischen Super und Superplus kann ich dabei beim besten Willen nicht feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5,3 Liter mit dem 1,6-Liter-110-PS-FSI??? ?(

 

Also, mit kleinen Geschwindigkeiten über Land komme ich auf die 6,2 Liter, die ich oben erwähnt habe. Das ist aber mein bisheriger Minimalrekord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Arno

Der Verbrauch hängt doch wohl in erster Linie vom Fahrer ab!

 

Vorher brauchte mein Seat TDI ca. 5 bis 5,3 l D.

 

Jetzt steht das FIS (nach ca. 40 km Stadtverkehr) mittlerweile bei 5,4 l. Bei reinem Kurzstreckenverkehr brauche ich ca. 6 bis 6,2 l.

 

Das ist schon richtig, aber Du hast es hier ja nicht durch die Bank mit Rasern oder Fahrern zu tun, die nicht vernünftig Auto fahren können. Ich will ja nicht behaupten, der Sparsamste zu sein, aber ein Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern mit einem FSI (nicht Momentanverbrauch!) klingt extrem ungewöhnlich.

 

Sprechen wir hier wirklich vom selben Fahrzeug??? Also kein Turbodiesel, sondern Benzin-Direkteinspritzer mit 110 PS? 5,3 Liter mit einem Diesel ist ja kein Kunststück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Arno,

 

ich fahre viel Stadtverkehr. Durchschnittsverbräuche unter 6,5 l kriege ich da nicht hin - auch nicht mit leichtem Gasfuss und niedriger Drehzahl. Auf Landstrassen bin ich auch schon mehrfach unter 6 l gewesen - ohne allerdings Deine Werte zu erreichen. Ich vermute ebenfalls, dass das FIS zu optimistisch ist. Ich habe den Durchschnittsverbrauch über mehr als 10.000 km lückenlos dokumentiert und er lag bei mir bei 6,76 l.

 

a2waldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme im Schnitt auf 6,3-6,5 l/100km 60% BAB -160Km 20% Stadt 20% Land. Bin bei forcierter Autobahnfahrt aber noch nie über 7,5l gekommen.

 

Kein unterschied zwischen V-Power oder SuperPlus von der freien Tankstelle (außer natürlich 9Cent Preisdiff.) Ich meine sogar mit V-Power brauche ich mehr. Ich fahre fast immer die gleich Strecke zur Arbeit und tanke abwechselnd V-Power und "normales Superplus". V-Power aber nur deshalb weil iich auch ein Firmentankkonto nutzen kann.

 

Lollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem letzten Tanken bin ich 250 km gefahren. Davon rund 100 km Landstraße und Autobahn und die letzten 150 km Kurzstrecke, teilweise auf dem Mittleren Ring in München.

Das FIS zeigt nach wie vor 5,4l an. Serienbereifung.

 

Ich bin selbst überrascht, wie wenig der FSI verbraucht. Nach dem Umstieg vom Diesel auf den Benziner hatte ich mit wesentlich mehr gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5,9 Liter ist die sehr optimistische Werksangabe. Entweder hast Du Glück und ein besonders sparsames Modell erwischt oder das FIS ist tatsächlich etwas ungenau. Meine Tankanzeige z.B. steht nach 380 km auf Halbvoll, der Rest ist dann aber ruck-zuck innerhalb von 170 km durchgeflossen.

 

Kannst Du einfach mal volltanken (bis zum zweiten Zapfpistolenrückschnacker), dann den km-Stand nullen, beim nächsten Tanken wieder ganz volltanken und mit dem Kilometerstand den tatsächlichen Verbrauch prüfen?

 

Mit Serienbereifung brauche ich etwa 6,3 bis 6,5 Liter - je nach Fahrweise. Mit den 205ern klappt das natürlich nur selten, schon gar nicht mit den 17-Zoll-Rädern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt. Sparsam fahren können nur wenige. Mein Verbrauch liegt mittlerweile bei neun Litern und die Bremsklötze müssen bei mir nach 20 tkm gewechselt werden. Viel Spaß noch hier im Forum! :Hofnarr::TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich tanke normalerweise in der Schweiz (nur Super Plus), da gibt es kein Ultimate 100 oder Optimax. Über Weihnachten war ich in Norddeutschland (Hannover). Diese Gelegenheit habe ich mal zum Benzintest. Nach 500 km war der 98 Oktan Sprit alle und da es keine Shell oder Aral Tankstelle in der Nähe gab, testete ich zunächst einmal mit normalen Super.

 

Mein Ergebnis: Der Durchzug (vor allem auch bis 4000 U/Min) ist subjektiv schlechter - was sich ja auch mit dem Autobild Test deckt. Interessanterweise habe ich auch das Gefühl, das sich die Eigentschaften des elektronischen Gaspedals ändern. Vollgas hat mit normalem Super einen höheren Widerstand (Gegendruck) als mit Super Plus. Hat das auch schon mal jemand anderes festgestellt?

 

Die nächsten 2 Tankfüllungen kamen dann zuerst V-Power und dann Ultimate 100 rein. Durchzug wieder besser (wenn auch erst nach einigen Kilometern (wann stellt sich der Klopfsensor zurück?). Ob das jetzt mit V-Power oder Ultimate 100 wirklich deutlich besser als mit normalen Super Plus ist, wage ich zu bezweifeln. Subjektiv vielleicht ein ganz bisschen. Tanke jetzt wieder normales Super Plus und beobachte mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute mit euren verbrauchszahlen kann ich nicht mit halten. meine kugel (fsi_OSS) fährt ca 540-570 km mit einer Tankfüllung.es ist zwar nur Natural95 aus tschechien aber mit ordentlich topspeed.

Ich habe im urlaub auch schon deutschen qualitätsbenzin gekauft und keinen unterschied bemerkt.

tschüß a2-carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.