Zum Inhalt springen

Fehleranfälligere Motoren im A2?


BFOSRIA

Empfohlene Beiträge

Frage einmal in die Runde ob es sei kann, dass man im A2 fehleranfälligere Motoren verbaut hat, als in den vergleichbaren anderen VAG Fahrzeugen des gleichen Zeitraumes. Oder täuscht das?

 

Zum Beispiel wird in diesem Thread über den 1.4 (AUA) Motor einiges an Fehlerhaftem berichtet. Diesen Motor (AUA) gibt es hingegen weder im Golf IV noch im Golf V und auch nicht im New Beetle. (Zumindest wenn man Wikipedia als Quelle vertraut.)

 

Dort wurden als 1.4 Motoren AHW, AXP, AKQ, APE, BCA (Golf IV), BCA (Golf V) und nochmals BCA (New Beetle) verbaut.

 

Ähnliches kommt mir auch bei dem FSI Motor (BAD) vor. Obwohl im Golf IV und im A2 derselbe Motor (wenn man es ausschließlich von dem MKB her betrachtet) verbaut wurde, scheint es, als ob im Golf IV bzw. Bora dieser Motor weniger auffällig ist.

 

Eine Erklärung habe ich mir dafür zurechtgebastelt: Vielleicht hat man auf Audi Seite diverse "Kunststücke" bewerkstelligen müssen, um die Motoren in den im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen relativ knappen Motorraum unterzubringen? Natürlich erklärt das nicht alle Fehlerbilder, vor allem nicht jene, wo der Fehler elektronisch bedingt ist.

 

Aber der Eindruck ensteht bei mir, dass im A2 die Motoren etwas anfälliger bzw. auffälliger sind. Möglicherweise täuscht aber auch der Eindruck, weil im Forum vieles sehr gut und ausführlich beschrieben wird.

Bearbeitet von BFOSRIA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die A2 laufen auch relativ lange bzw. relativ viele KM im Vergleich zu den anderen Konzernfahrzeugen. Insgesammt empfinde ich die A2 Motoren schon als stabil, wir lesen hier ja auch nur die Problemfälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....wir lesen hier ja auch nur die Problemfälle.

 

Da kann ich Abhilfe schaffen :)

Meine beiden FSI's laufen bestens.....

 

Bekommen den besten Sprit und zweimal jährlich einen Einspritzventil-Reiniger.

Und jährlich ein vermeintlich sehr gutes Öl mit Reinigungswirkung: Motul 8100 x-clean 5W40.

 

Und wie schon gesagt, öfters mal Gas geben, wenn Motor warm.

Der FSI ist kein Motor, der niedrige Drehzahlen mag.

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

 

Dieser Motor war aber weder im A2 noch in einem anderen VAG Fahrzeug des mit dem A2 übereinstimmenden Zeitraumes verbaut, oder?

Nein, aber er ist äußert anfällig :D:janeistklar: Nach 30.000 wirds spannend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wir lesen hier ja auch nur die Problemfälle.

 

Ich denke auch das es ein Wahrnehmungsphänomen ist. Die wenigsten Leute schreiben in Foren hinein wie problemlos ihr Auto läuft, sondern meistens dann wenn es Probleme gibt. Außerdem empfinde ich dieses Forum hier sehr gut sortiert und eingespielt, sodass hier sehr ausgiebig auf Probleme/ Verbesserungspotenzial eingegangen wird. Dadurch entsteht vielleicht eine ähnliche Wahrnehmung wie bei Mitarbeitern von Werkstätten, die nehmen ja auch überwiegend die Schwächen der Autos wahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde sind die Motoren nahezu identisch, unterscheiden sich aber im Detail, um an die jeweiligen Fahrzeuge angepasst zu sein. Bauraum, Anschlüsse, etc...

Das denke ich auch. Vielleicht liegt es am reduzierten Bauraum oder der Anbringung am Motor, dass der FSI im A2 ("scheinbar") mehr Auffälligkeiten hat, als im Golf/Bora? Dazu müsste man wissen, wie und ob z.B. die "Evergreens" wie Unterdruckdose oder Saugrohrklappeneinheit sich tatsächlich zwischen A2 und Golf/Bora unterscheiden. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit diese Baugruppen in real nebeneinander zu sehen, bzw. deren Anbringung am BAD Motor direkt zu vergleichen. Würde mich aber interessieren. Falls es tatsächlich einen Unterschied gäbe, würde dann dennoch derselbe MKB zutreffen? Weiß das jemand? Auf was genau bezieht sich der MKB eigentlich, wo ist die Abgrenzung zu den Anbauteilen des Motors?

Bearbeitet von BFOSRIA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich auch. Vielleicht liegt es am reduzierten Bauraum oder der Anbringung am Motor, dass der FSI im A2 ("scheinbar") mehr Auffälligkeiten hat, als im Golf/Bora? Dazu müsste man wissen, wie und ob z.B. die "Evergreens" wie Unterdruckdose oder Saugrohrklappeneinheit sich tatsächlich zwischen A2 und Golf/Bora unterscheiden. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit diese Baugruppen in real nebeneinander zu sehen, bzw. deren Anbringung am BAD Motor direkt zu vergleichen. Würde mich aber interessieren. Falls es tatsächlich einen Unterschied gäbe, würde dann dennoch derselbe MKB zutreffen? Weiß das jemand? Auf was genau bezieht sich der MKB eigentlich, wo ist die Abgrenzung zu den Anbauteilen des Motors?

 

Jetzt wüsste ich ja mal zu gerne wie du darauf kommst? Was ist denn genau anfällig? Wieviele motoren sind denn betroffen?

 

Alles nur spekulation und meiner meinung nach leere vermutungen. Das ganze wäre vielleicht aussagekräftiger wenn wir zahlen hätten.

 

Wie auch andere forenteilnehmer habe ich 2 FSis und bis heute keinerlei probleme. Ich behaupte es liegt an der wartung und pflege des motors.

 

Also behaupte ich audi könnte es sich nicht leisten anfällige autos zu bauen, wozu es schadet das ansehen. Beispiel ist beim VW der 3,2 war der anfällig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß sicher auch einmal betrachten, daß A2 meist länger gefahren werden als andere Fahrzeuge des Konzerns mit ähnlichen oder gleichen Motoren. Die Motoren des A2 sind in den anderen Fahrzeugen meist nur die kleinste Motorisierung, die meist nur von Wenigfahrern gekauft und gefahren werden. Im A2 sind aber selbst die 1.4 16V Benziner nicht selten echte Langläufer, man schaue mal in die Liste der Kilometerkönige. Die jungsten A2 sind nun auch mal eben 10 Jahre alt, die ältesten werden dieses Jahr 15 Jahre als. Bei ordentlicher Pflege und kleinen Wartungsarbeiten sind z.B. die 75PS-Maschinen, egal ob Benziner oder Diesel sehr zuverlässig. Es ist nun einmal so, daß die Motoren viele Teile haben die es ein oder zwei Jahrzehnte vorher nicht gab und ohne die der A2 nie und nimmer eine Zulassung erhalten hätte, allein wegen der Abgasvorschriften. Und wenn man mal die AGR-Probleme ansieht, die gibt es selbst bei anderen Marken auch.

 

Und wer hier viel im Forum liest, der liest eben nur von Problemen. Soll ich etwa jeden Tag schreiben, daß mein 1.4er nun problemlos läuft, nachdem ich den Drosselklappenfuß, hier besonders den AGR-Auslaß und die Drosselklappe selbst mal gründlich gereinigt habe, sei Zehntausenden von Kilometern? Daß der Ölverbrauch deutlich unter 0,5l/5.000km gesunken ist, seitdem ich ich normales 10W40 Öl im 15.000er Festintervall wechsle? Das ist hier nicht nur bei meinem A2, sondern allgemein eben eher die Regel denn die Ausnahme.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute, die keine Probleme mit dem Motor haben, schreiben auch nicht. Stimmt! Darum hier hier meine Erfahrung: Motor BBY, 145.000km, Standard Inspec bei Audi Werkstatt (kein Longlive). Ölverbrauch ca. 0,1/1000km.

Fahrprofil: Monatelang Kurzstrecke, dann 1000km Tour in Polen.

Null Problemo seit Jahren.

Also - Keine Panik auf der Titanic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragestellung von BORA FSI, ob es unterschiedliche Fehlerraten bei zumindest sehr ähnlichen Motoren in den diversen Konzern-Modellreihen gibt, finde ich interessant. Zur Antwort fehlen uns leider die objektiven (statistischen) Mittel.

 

Bin z.B. einmal mit meinem ansonsten problemfreien FSI stehen geblieben wegen Kurzschluss in einer Stabzündspule - ein gängiger Defekt -, obwohl der A2 noch keine 70.000km gelaufen hatte. Spielt hierbei der Temperaturverlauf im beengten A2-Motorraum evtl. auch eine Rolle, oder ist es nur die bescheidene Fertigungsqualität der Zündspulen, die konzernweit alle gleich betrifft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin z.B. einmal mit meinem ansonsten problemfreien FSI stehen geblieben wegen Kurzschluss in einer Stabzündspule - ein gängiger Defekt -, ... oder ist es nur die bescheidene Fertigungsqualität der Zündspulen, die konzernweit alle gleich betrifft?

Was heißt "bescheiden"? Meine Erfahrungen mit den Stabzündspulen waren folgende:

 

1. Spule: ausgefallen bei knapp unter 80 Tkm

2. Spule: ausgefallen bei ca. 120 Tkm

3. Spule: ausgefallen bei ca. 145 Tkm

4. Spule: immer noch intakt bei ca. 200 Tkm

 

Wenn nach ü100 Tkm mal was kaputt geht (und ich 2 Zündspulen tauschen musste), halte ich das mit Verweis auf Spule 4 jetzt nicht unbedingt für einen Qualitätsmangel. Meine Audi-Werkstatt sagte mir seinerzeit jedenfalls, dass diese Dinger immer mal ausfalllen können, es sich aber bei keinem VW- / Audi-Modell besonders auffällig verhält.

 

Und - BTW: wir machen hier (v.a. dank div. Schraubertreffs und verständlicher Anleitungen - vielen Dank dafür! :) ) viele Dinge quasi prophylaktisch , wogegen der weniger ambitionierte Brot-und-Butter-Golf-Fahrer mit Defekten (wie z.B. versauter Drosselklappe, fest gehender Wischermechanik...) einfach nur in die Werkstatt fährt. Insofern "taugt" der A2, zumindest in Bezug auf Fehlerhäufigkeiten, nicht mehr in jedem Fall für statistische Vergleiche.

 

Diese "überproportionale" Zuwendung wird am Ende auch dazu führen, dass der A2 irgendwann sicher eine vergleichsweise höhere durchschnittliche Gesamtfahrleistung erzielen wird als so manches andere Modell aus dem Konzern. Zusammengefasst ist das dann aber in einem hohen Maße nicht dem Produkt, sondern seinem Besitzer geschuldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein AUA läuft wie ein Uhrwerk!!! Ihm tut nichts weh! :) toller Motor, hoffentlich hält er noch sehr lange. Mittlerweile hab ich ihn 60000km am laufen, nur eine Lambda war defekt, mehr nicht! Gut, nach 14 Jahren darf sie auch....

 

Ich habe schon Angst, dass er die Grätsche mal macht, denn was anderes als einen A2 will idh einfach nicht :(

 

Ist der 1.6 FSI mit 115 PS im A3 baugleich zu dem im A2? Bei ner Freundin ist der Steuerkettenspanner durch, ihr A3 rasselt enorm beim Start....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% sicher ist auf die Entfernung garnix. Meines Wissens hat der FSI auch im (alten) A3 noch einen Zahnriemen. Den Scheiß ham se erst mit den TFSIs angefangen, Ausnahme VR6. Lässt sich aber ganz einfach herausfinden, wenn man mal die Motorabdeckung abnimmt und schaut, ob sich ein Zahnriemen findet. Welches Baujahr hat er denn? Ich beziehe mich auf den ungefähren Rahmen, in dem der A2 gebaut wurde...

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei unserem 1.4l Benziner mussten wir noch nie Öl selbstständig nachfüllen,

mein Onkel aber ständig in seinem Golf IV auch mit 1.4l und 75ps...

 

Noch mal: Ist das jetzt eigentlich der selbe Motor/Motorblock? Im Golf V gibt es den ja auch noch mal mit 75ps aus 1.4l. Sind dann immer nur einzelne kleine Teile anders? Wie mal ne Steuerkette anstatt einem Zahnriemen bei den 1.6 FSI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.