Zum Inhalt springen

Sporadische Kaltstartprobleme


Avalon

Empfohlene Beiträge

Mein FSI (202 000 km, Bj. 2003) zeigt beim Kaltstart (oder auch schon nach 2-3 Stunden Standzeit) häufig folgendes irritierendes Verhalten:

 

Der Motor springt immer an, aber direkt nach dem Start fällt die Drehzahl auf etwa 400-600 U/min ab. Bei dieser Drehzahl geht er häufig aus (es sind manchmal 4-5 Startversuche nötig). Manchmal fängt er sich auch nach dem ersten Start wieder und regelt sich auf Leerlaufdrehzahl (nicht erhöhter Leerlauf) ein. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl von ca. 1200 U/min sehe ich nur selten, auch nicht, als er im letzten Winter nachts unter der Laterne stand.

 

Das ganze tritt nur sporadisch auf, wird aber in letzter Zeit schlimmer. Sonst hat er Leistung und läuft schön rund. Ist der Fehler eher im Bereich Benzindruck oder im Bereich eines Sensors/ Reglers zu suchen, und wie sähe eine erfolgversprechende systematische Fehlersuche aus?

 

Schon mal schönen Dank im Vorraus

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche Phänomen, nach erster Analyse könnte es am Luftmassenmesser liegen.

Mein FSi geht bei jedem Start aus, dh auch unabhängig von Kalt- oder "Warmstart".

Wenn er dann läuft, hat er im Leerlauf Schwankungen um 100 U/min, geht aber nicht mehr aus. Sonst auch keinerlei Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher kann ich auslesen, habe aber (noch) kein VCDS. Ich werde morgen mal reinschauen. Die Temperaturanzeige (wenn die etwas mit dem Kühlwassertemperatursensor zu tun hat) funktioniert allerdings völlig normal.

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf den Kühlwassertemperaturfühler tippen. Dieser ist ein Doppeltemperaturgeber (G2/G62: 1 für das Motorsteuergerät und 1 für das Kombi-Instrument) und geht gerne mal (teils) defekt. Deine Anzeige kann also normal gehen, während der Motor völlig falsche Temperaturen vorgegaukelt bekommt. Schlechter Kaltstart kann dafür ein Indiz sein.

 

Wechsel den Tempfühler mal aus, siehe Anleitung: G2 G62 tauschen (Kühlwassertemperaturgeber) - A2 Forum

(beim FSI scheint es nicht so leicht zu gehen wie bei den 1.4er Motoren: G62 vom 1.6 FSI wechseln - A2 Forum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Fehlerspeicher ist völlig leer. Nur bei der A/C Gruppe wird der mittlere Stellmotor sporadisch angemeckert. Eigentlich komisch, dass der Speicher leer ist. Zweimal hatte ich in den letzten Wochen den Fall, daß die MKL nach dem Starten anblieb und noch am gleichen Tag von alleine wieder ausging.

 

Aber: ich hab mir mal angesehen, wo beim FSI der Temperaturgeber sitzt. Da dran zu kommen ist schon eine Herausforderung. Bevor ich mir die Arbeit mache (oder der Werkstatt gebe): gibt es eine Möglichkeit, die Diagnose zu verifizieren?

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wenn ich das richtig sehe müssen für den Austausch des Temperaturgebers Saugrohrober- und Unterteil abgebaut werden. Das ist mir "auf Verdacht" ein zu hoher Aufwand. Ich habe mir jetzt mal das VCDS leihweise besorgt. Welche Messblöcke soll ich auf Plausibilität untersuchen?

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.