Zum Inhalt springen

1.2er Chiptuning


Mütze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Audi_Freund hat in einem anderen Thread geschrieben, das er seinen 1.2er bei SKN Tunen lässt.

Hast Du mal vorher mit VAGCOM das Motorsteuergerät mitgelogged? So das man mal den Unterschied zu Nachher feststellen kann? Mich würde dies sehr interesieren. Wie schnell fuhr Dein A2 ohne Tuning und wie schnell danach?

Meiner bringt es auf Ebener Strecke auf 186 km/h (dies ist mit GPS gemessen), der Tacho zeigt dann ca. 198 an.

Was kostet das SKN Tuning? Wie sieht es mit Garantie aus? Wieso SKN und nicht Digitech?

 

Mütze - der mit VAGCOM eine max. Leistung von 63 Kw/85.66 PS und ein Drehmoment von 164 Nm gemessen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mütze, war heute bi meinen SKN Mann in Magdeburg. Da wir heute den Chip erstmal auf Serie und dann wieder mit mit Leistungssteigerung umprogrammiert haben kann ich dir versichern das es ein unterschied wie Tag und Nacht ist. Mein Kleiner läuft mit Chip etwas über 200km/h. Habe aber halt nicht mehr die Serienbereifung. Das was den Chip hauptsächlich ausmacht ist der Anzug und der ist Brachial. Ob du den von Digitec, SkN, ABT oder was für Firmen auch immer. Die Kochen alle mit dem gleichen Wasser. Wichtig ist, das du einen Ansprechpartner in der Nähe hast. MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange bist Du mit dem "Chip" schon unterwegs? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Hast Du einen erhöten Verschleiss feststellen könnnen (Getriebe, Kupplung, Reifen, Antriebe)?

Ist das Tuning nur im "normalen" Modus oder auch im ECO Betrieb aktiv?

 

Mütze - der viele Fragen hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Was soll sich in 5.5 Jahren getan haben?

Fahre schon seit einigen Jahren mit Chiptuning und habe bisher keine Probleme. Fahre täglich 2x an Esslingen vorbei, wenn Du interesse hast, können wir uns gern mal treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll sich in 5.5 Jahren getan haben?

Fahre schon seit einigen Jahren mit Chiptuning und habe bisher keine Probleme. Fahre täglich 2x an Esslingen vorbei, wenn Du interesse hast, können wir uns gern mal treffen.

 

Du hast ja auch 165er, wie ich gerade gesehen habe... Kannst Du etwas über den Verbrauch (und den Top-Speed) mit dem Chip-Tuning sagen? Seit meiner auf 165er unterwegs ist, hab ich deutliche Verluste bei Endgeschwindigkeit und Beschleunigungsverhalten feststellen können. Nachdem er jetzt fast 250'000 runter hat, würde ich dem Bock gern etwas mehr Leben mit Chip-Tuning einhauchen. Gibt`s da empfehlenswerte Anbieter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja auch 165er, wie ich gerade gesehen habe... Kannst Du etwas über den Verbrauch (und den Top-Speed) mit dem Chip-Tuning sagen? Seit meiner auf 165er unterwegs ist, hab ich deutliche Verluste bei Endgeschwindigkeit und Beschleunigungsverhalten feststellen können. Nachdem er jetzt fast 250'000 runter hat, würde ich dem Bock gern etwas mehr Leben mit Chip-Tuning einhauchen. Gibt`s da empfehlenswerte Anbieter?

Die Top-Speed ist etwa gleich wie vorher mit 145ern . Der Verbrauch war am Anfang fast gleich, aber mittlerweile sind es auch wegen den breiteren Reifen ca. 0,5l mehr, da ich die Mehrleistung auf der AB meist permanent abrufe. Das Chiptuning hat die Fa. Speer übernommen, die auch regelmässig in Esslingen an der FH vor Ort sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Abends in Richtung Leonberg stehst, dann wäre es möglich das wir uns schon mal begegnet sind. Welche Farbe hat deine Kugel, dann werde ich mal drauf achten.

 

Nein, andersrum... ich fahre früh Richtung Leonberg und Abends zurück nach Esslingen.

 

Wieviel Leistung hast Du jetzt mit dem Chip-Tuning?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

mit Chip-Tuning geht die Hersteller-Garantie flöten - aber das wißt Ihr.

 

Gruß

 

Jala

 

:janeistklar: Mal abgesehen davon, dass mein Schleifer sowieso schon 8,5 Jahre und 245000 km auf dem Buckel hat, ist das Wort Herstellergarantie bei Audi sowieso ein Fremdwort. Egal wann und mit welchem Problem ich in der Werkstatt war, es gab nie eine Kostenbeteiligung durch Audi.:shake: Deswegen wird der nächste Wagen sicherlich keiner mehr aus der Ingolstädter Bastelbude. :FLOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Chip-Tuning geht die Hersteller-Garantie flöten - aber das wißt Ihr.

bei EDC15 ist es unmöglich seitens einer Audi-Werksstatt nachzuweisen, dass du es hast (es sei denn du schreist an jeder Ecke drüber) :); nur implizite Hinweise wie erhöhrte Ladedruckbegrenzung

es gibt aber wie gesagt kein EDC15-basiertes Fahrzeug von VAG mehr, das unter Werksgarantie noch stünde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Fährt noch jemand einen 'gechipten' 1.2er ?

Mich würde mal interessieren, welcher max Ladedruck sich da so einstellt?

Serie ist glaube ich max ca 2.1bar Absolutdruck, richtig?

Bearbeitet von A2-E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt noch jemand einen 'gechipten' 1.2er ?

Mich würde mal interessieren, welcher max Ladedruck sich da so einstellt?

Serie ist glaube ich max ca 2.1bar Absolutdruck, richtig?

 

"Deinen 1.2er hast ja auch getunt" – Damit überraschte mich der Werkstattmann (kl. Reparatur wg. Gangsteller), als wir bei der Probefahrt meinten, dass die Kugel wie Sau den Berg hoch schiesst.

Das war mir die letzten 60000km nicht aufgefallen, aber Claus von Audi konnte mir den Chip bei der Motorabdeckung zeigen.

Wenn zB eine Gebrauchtwagenkundin den A2 so übernimmt, dann glaubt die doch, dass diese Fahrleistung der Grundausstattung entspricht

Betreffend deine Frage weiss ich allerdings nicht, wo der Absolutdruck abzulesen wäre.

 

Respekt

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.