Zum Inhalt springen

Temporärer Leistungsverlust A2 TDI 1,4


Vitok

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Mein A2 beglückt mich immer wieder, wenn ich nach Hessen fahre (oder von dort zurück kehre), mit einem interessanten Phänomen: Nach einer gewissen, bzw. unbestimmten Zeit verliert er an Leistung, d. h. am Berg beginnt er zu verhungern. Es ist schwierig das ganze zu beschreiben, ich versuche es denn noch.

Beim letzten Mal war es auf der Hinreise, ich ließ ihn locker bei 140 - 160 km/h laufen, er marschierte ordentlich, so wie man es gewohnt ist, auch an größeren Steigungen.

In Bereichen wo nur 120/100 Km/h erlaubt ist, machte er mir dann an Steigungen Schwierigkeiten. Er fiel teilweise soweit ab, daß ich in den 4. Gang zurück schalten mußte, um überhaupt mit den LKW's mithalten zu können.

 

Hatte ich ihn dann nach mindestens 140 km/h hin, dann lief er auch wieder ordentlich, ich durfte nur nicht wieder langsamer werden.

 

Beim Gasgeben (in den Momenten, wo der Leistungsverlust present war) gab es dann auch noch das Phänomen, daß er nur noch bis ca. 80-90% Prozent Pedalweg Gas an nahm. Darüber hinaus hatte man das Gefühl ihn zu bremsen.

 

Auf der Rücktour war alles wieder schick, erst als ich wieder in den Bereich Hannover kam, begann er wieder zu Mucken.

 

Hat einer von Euch eine Idee, wo man da den Fehler suchen kann?

 

ich habe keine Lust 100te von Euronen beim Freundlichen für eine Fehlersuche zu lassen, die mich dann doch nicht weiter bringt.

 

Herzlichen Dank schon mal,

 

Gruß,

 

Vitok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch mal. Bei mir war die Ursache einfach. Es waren mehrere poröse Unterdruckschläuche am/vom Turbo/LMM/AGR, welche irgendwo Fremdluft gezogen haben. Nicht immer, aber immer öfter.

 

Dann bei einer längeren Autobahnfahrt, hatte ich genau dieses Phänomen, der Wagen wurde langsamer, vor allem bei längeren Steigungen

 

Habe dann ALLE Schläuche gegen Silikon Schläuche getauscht und schon war alles wieder gut.

Bearbeitet von Migo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe heute meinen A2 von der Werkstatt geholt. Habe die gleichen Probleme. Musste an einer Steigung umkehren, weil ich Angst bekam, dass ich nicht nach oben komme. Die Auslesung des Fehlerspeichers ergab keinen brauchbaren Hinweis. Meine Werkstatt tippte auf Schläuche oder Luftmassenmesser oder den Turbolader. Die Schläuche seien in Ordnung, der Luftmassenmesser ist im Grenzbereich. Es wurde der Verdacht geäußert, dass die Unterdruckdose am Turbolader gelegentlich hängt. Wir beobachten aus finanziellen Gründen das Geschehen in den nächsten Tagen. Nach einem Neustart soll er wieder normal laufen. Bei der Testfahrt lief das Auto 180. Gruss

brunok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir half folgende Vorgehensweise:

 

1.) ALLE acht Unterdruckschläuche gegen Silikon Schläuche 3,5 mm Innendurchmesser ersetzten

2.) Abgasrückführungsventil (AGR) auf Funktion überprüfen, indem man am Unterdruckschlauch, der zum AGR geht, saugt. Schwarzer Hebel sollte die Membrane bewegen. Ggf AGR demontieren und säubern, oder austauschen (circa 100,- Euro).

3.) Folgende Teile prüfen (ggf. steht schon was im VCDS) N211 Umschaltventil für Drosselklappe, N18 Ventil für Abgasrückführung, oder N75 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung. (siehe Foto)

4.) Überprüfung der Saugleitung und des Luftmengenmesser

5.) Sichtprüfung des Ladeluftkühler, dort reißt es gern mal an den Übergängen zu den Schläuchen ein.

 

Bei mir war das Problem nach dem Austausch der alten Unterdruckschläuche erledigt. Unterdruckschläuche gibt es als Meterware bei eBay

 

Natürlich kann es auch immer der Turbo sein, aber man glaubt gar nicht, was für erschreckende Fahrleistungen es gibt, wenn auch nur ein Unterdruckschlauch irgendwo undicht ist. Dann fährt der TDI wie ein Traktor und fällt meist in den Notlauf. Nach dem Neustart ist dann wieder erst mal alles gut.

Postition_N75_AMF.JPG.93f0e6623dbfcfd263c9f876162fa632.JPG

5893418ed359d_Bildschirmfoto2015-06-11um21_50_49.png.7c2a480c53e5ec5ff2689f019a84046a.png

5893418ee9929_Bildschirmfoto2015-06-11um21_50_26.png.f5bb59782bdc8953a911e2025ed89d90.png

Bearbeitet von Migo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    2. 37

      Farbcode herausfinden

    3. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 4

      Kälteleitungen erneuern

    5. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 4

      Kälteleitungen erneuern

    9. 4

      Kälteleitungen erneuern

    10. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.