Zum Inhalt springen

Startprobleme bei Warmstart!!!! Benziner / AUA


Saftgoldbärchen

Empfohlene Beiträge

Servus ihr Lieben.

 

Ich bin ganz neu hier und froh, dass es ein Forum für so ein tolles Auto gibt!!!!:D

 

Mein liebes Auto zickt mich an!

 

Ich habe bei meinem Audi A2 (1,4l 75PS Benziner Bj. 2000 ca. 120000 km) seit 2 Wochen das Problem, dass das Auto nach einer gewissen Fahrzeit nicht mehr anspringt. Dabei ist deutlich hörbar, dass der Anlasser noch dreht. Nach kurzer Pause ca. 15-20 min springt er nicht ganz problemlos wieder an.

Vor zwei Wochen bin ich liegen geblieben, man hatte daraufhin die Zündspule gewechselt mit der Begründung, dass sie nach kurzer Laufzeit wohl überhitzt.

Dennoch ist das "Start"Problem weiterhin vorhanden.

Doof ist, dass es so oft einfach wunderbar funktioniert. Der Wagen läuft super (kein unruhiger Lauf oder sowas in der Art) und dann ZACK... bekomme ich ihn nicht mehr an.

 

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgende Meldung: Gemisch-Magergrenze unterschritten.

 

Auffällig ist noch, dass die MKL des öfteren immer wieder an geht, nach 1-3 Tagen ist sie meistens wieder verschwunden. Das verwirrt mich. :confused:

 

Was schon vor kurzer Zeit gemacht wurde:

 

- Die Zündspule ist bereits ersetzt worden.

- Zündkerzen wurden kontrolliert und sehen alle noch super aus.

- Lambdasonden ist in Ordnung.

- Batterie ist auch voll.

 

Ich würde mich über ein paar Anworten riiiieeeesssiiig freuen!!!!

So langsam gehen mir die Ideen aus..:(

 

 

DANKE :)

Bearbeitet von Bedalein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht der Motor im Betrieb aus oder geht er bspw. nach einem kurzen Besuch beim Bäcker nicht mehr an? Wenn er dann läuft, läuft er sauber und auf allen Pötten oder eher nicht? Schön wäre es, wenn in dieser Situation der Zustand der Lambdaregelung geloggt werden könnte, bspw. mit einem VCDS.

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Antworten :)

 

Also das mit der Drosselklappe ist auf jeden fall ein Plan! Das werde ich demnächst machen!

 

Ne der Motor bleibt an! Ich fahre zum Bäcker und stelle den Wagen ab, steige ein und er geht nicht mehr an.

Ich finde schon das er sauber läuft. Aber der Start geht nicht ganz problemlos. Er rödelt sich da einen zurrecht. Man merkt er will.. aber irgendwie fehlt da eine letzte Instanz.

Wenn er dann mal wieder an ist und ich ihn dann nochmal ausmache, tut er so als wäre nichts gewesen. Er springt problemlos wieder an. Das geht dann ein paar mal gut und dann stehe ich wieder vor der selben Problematik.

 

Also die Lambdasonden war auch 2 mal das Problem beim Auslesen als die MKL an war. Sie wurde jetzt nochmal überprüft, aber da schien alles in Ordnung.

 

Ich hoffe ich habe dir deine Frage damit beantwortet. Am liebsten würde ich an dem Auto selber rumbasteln... aber dazu fehlen mit einfach die Werkzeuge ;( und natürlich das Wissen. Muss für fast jeden furz zum Techniker.

 

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch der G2/G62 sein, da der nicht teuer ist, würde ich den mal auf Verdacht tauschen:

 

Anleitung: G2 G62 tauschen (Kühlwassertemperaturgeber) - A2 Forum

 

Ansonsten würde ich mittels Diagnosegerät diverse Werte auslesen und prüfen. Steuerzeiten, Temperaturen, Lamdba-Wert und die Hardware anschauen (etwa Spritleitungen, Drosselklappe, AGR).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auffallen tut es mir bei kurzen Pausen.. dann bekomme ihn ihn manchmal nicht mehr an. ist aber auch nicht IMMER... das ist ja das doofe. er macht da ziemlich was er will... ich komme 400km am stück gut mit ihm klar und dann zack.

 

ja der Anlasser dreht ganz deutlich hörbar.. aber er springt nicht an.

wenn ich es dann mal ein wenig länger versuche stinkt er auch nach benzin.. neulich ging zudem das Öl lämpchen an... aber das soll wohl "normal sein" wenn er so rödelt.

 

Das mit dem G2/G62 hatte ich auch schon gelesen und im Verdacht. Das wird jetzt gleichzeitig mit der Drosselklappe gemacht!

Ich würde das so gerne selber machen :) misti... ich hab den falschen beruf :)

 

Danke für die tollen Tipps!!!!! Ich bin ganz froh, dass sich hier so viele nette Menschen melden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte Dir ja fast das "Hessische Schraubertreffen" in Ockstadt empfohlen, aber das sind ja ca. 150 Km.

Dort hättest Du aber nette A2 Liebhaber und Freund kennen gelernt, welche Dich in die Eigenheiten der Kugel einweihen könnten.

Selbst Ischenjöre lernen dort noch etwas dazu :D

Leider bin ich diesmal aus festlichen Gründen einmal nicht da, sonst hätte ich Dir meine Hilfe angeboten.

Papahans

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das soll wohl "normal sein" wenn er so rödelt.

 

Ja, das ist normal. Das KI erwartet N Sekunden nach dem Start Öldruck, sonst meldet es "kein Öldruck". Wenn der Motor nicht startet pumpt die Ölpumpe nicht genug um Druck aufzubauen, also Warnung.

 

 

Eines der Schraubertreffen hier im Forum wäre eine Möglichkeit für dich, ans Schrauben heranzukommen.

 

Hast du ein VCDS? (vermutlich nicht) Hast du ein Notebook mit Windows drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei der einen Werkstatt war stand ich noch in Hannover, die haben mir dann die Zündspule erneuert. Vor dem Startproblem hatte ich einen ganz unruhigen Motorlauf. Das ist jetzt weg!

 

Nun bin ich wieder hier und hatte das Glück, dass mal ein Techniker der mal selber bei Audi gearbeitet hat über das Auto geschaut hat. Wir haben fast 2 Stunden alles hin und her ausprobiert. 4 x mal ausgelesen, geschaut ob er Fremdluft zieht, Zündkerzen etc. aber er lief einfach ohne Fehler.

Tja danach sind wir dann wieder heim gefahren und zack auf dem Rückweg kurz was eingekauft und da stand ich wieder.

 

Ach ja und da habe ich den den Wagen dann stehen lassen.. bestimmt 2 Stunden.. also er dürfte recht kalt gewesen sein... und dennoch hat das Starten nicht sofort funktioniert. Erst als ich ihn etwas gequält habe und er da rumgeöttelt hat ne Zeit. Ich bin dann etwas genervt aufs Gas gelatscht (weil ich mir eingebildet habe das es was bringen könnte) und dann ging er sehr stotternd an... das fahren ging Problemlos und man hört auch keinerlei Geräusche. Jetzt lasse ich ihn stehen weil ich nicht wieder liegenbleiben will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VCDS hätte ich dir leihen können, aber ohne Windows-Notebook hilft das nix.

 

Geht auch auf dem Mac. Mit Bootcamp (in OS X integriert) eine Windowspartition erstellen und auf der dann Windows sowie VCDS installieren. Man muss dann eben nur von dieser Partition aus auch starten.

 

Alternativ Parallels nutzen und darin VCDS laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte genau das gleiche wie du es beschreibtst auch schon.

Wagen im Sommer abgestellt, ewig angelassen und dann hing er bei gefühlten 400 U/min fest und war am rumstottern wie nen alter Trekker bis er sich endlich entschied normal ans Gas zu gehen.

 

Ich glaube die Drosselklappe klebt bei Ablagerungen leicht zu und der Motor überfettet so beim Anlassen und säuft anschließend schnell ab, dehalb sauber machen, dauert 30min und geht recht einfach.

 

Gas treten bringt wahrscheinlich nichts, weil ein Motor die Drosselklappe bewegt, nicht direkt das Pedal über Seilzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Softgoldbärchen (Mensch was ein Name)

 

Mein Tipp, da ja gerne mal Schrauben in die Tiefe fallen und man dann nicht mehr drankommt ohne den Unterboden abzuschrauben, lege ich gerne alte Tücher unter die Arbeitsfläche.

Das hat mir schon einiges an Zeitersparnis gebracht.

Hol Dir Drosselklappenreiniger, damit löst sich der Schmodder leichter.

Wenn möglich verbiege das Röhrchen zum AGR-Ventil nicht zu doll, denn das bricht auch gerne mal.

Ansonsten wünsche ich Dir eine schöne Reparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also heute habe ich doch tatsächlich die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt... (die sah aus.... halleluja....)

Ja... alles wunderbar wieder eingesetzt, losgefahren und zack... wieder stehen geblieben.

Das komische dieses mal war, als ich ihn anmachte er zuerst auch anging.. 1-2 Sekunden lang blieb und dann starb. Das hatte ich vorher auch noch nicht. Kann es nun ein das ich etwas falsch gemacht habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da warste beim ersten Start n bisschen schnell. Macht nix. Optimalerweise mach man: Zündung an, abwarten bis DK durchgefahren ist (ssst ssst) Zündung aus. Zündung an. Anlassen.

 

Wenn du beim ersten mal direkt durchstartest kann es sein dass das MSTG die gelernten DK Werte noch nicht benutzt, dan rumpelt der Motor und geht aus. Beim zweiten mal geht dann alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne so habe ich das ja auch gemacht.

Also erst gewartet und gehorcht.. und dann wieder ausgemacht, dann wieder nur die Zündung und auf das "OK" gewartet und dann habe ich ihn richtig gestartet.

 

Und wie gesagt.. Alles lief gut. Nicht unruhig oder sowas.. Ich hab ihm schon seine Zeit gegeben... (muss sich ja auch dran gewöhnen das mal ne Frau an ihm rumbastelt...):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zumindest habe ich jetzt eine Idee wo ich weiter suchen könnte .. Drosselklappe .. danke

 

Symptome wie oben beschrieben ... Keine Probleme bei Kaltstart oder direkt nach einem Tankstopp. Nach 20 - 30 min allerdings dasselbe Leiden.

Im Fahrbetrieb völlig unauffällig, Leerlauf normal und ruhig.

 

Dabei habe ich (bei offener Wagentür) festgestellt, dass er mit dem ersten Startversuch offenbar "anspringt" .. kaum hör- und spürbar mit 250 -300 U/min vor sich hinöttelt. Als ob nur 2 Zyl. arbeitswillig wären. Gas nimmt es dabei nicht an, wirkunslos. Nach ca. 30 sec. stellt er sich von selbst ab und kann mit etwas Glück anschl. problemlos gestartet werden.

Kühlmittelsensor & Zündkerzen sind gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallöchen,

 

also nach etwas längerer Pause (war einen Monat im Urlaub :)) habe ich mich endlich mal um mein kleines Nilpferdchen gekümmert. Ich habe ja die Drosselklappe gereinigt... Sie sah aus wie mein Wagen.. SCHWARZ... Pech Schwarz. Trotzdem traten die Probleme immer wieder auf.

Dann habe ich noch den Kühlmitteltemperatursensor gewechselt und schwupp.. seitdem ist das Problemchen scheinbar behoben und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen! Mal sehen wie lange der Frieden hält!

 

Ich Danke allen die mir geantwortet haben... Das hat mir sehr viele Kosten erspart UND es ist toll zu wissen das hier so viele Leute sind die so ein großartiges Auto fahren :)

 

Also DANKE DANKE DANKE!!!!!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.