Zum Inhalt springen

Klackern/Tackern in allen Türen bei Zündung Ein


horch 2

Empfohlene Beiträge

Wenn ich die Zündung einschalte, bin ich seit einigen Tagen von G36 Salven umgeben. In jeder Tür klackert es 2 oder 3 mal. Die Türverriegelung arbeitet aber ganz normal. Auch sonst keine erkennbaren Fehlfunktionen im Betrieb. Kennt das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppel-Klack bei eingeschalteter Zündung wird von sterbenden Türschloss-MICROSCHALTERN verursacht.

War vor Jahren auch bei meiner Kugel der Fall. Nachdem drei Türschlösser gewechselt wurden, blieb auch

Klacken aus. Müssen wohl demnächst Türschlösser neu. Sicherlich Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt, ob

Defekt noch sporadisch, oder schon statisch.

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Die Mikroschalter im Schloss zu tauschen ist nahezu aussichtslos

 

Du benötigst ein neues Schloss. Wenn man FFB hat und das von der Beifahrertür tausche muss kann es sein, dass man von 8-poligem Stecker auf 10-poligen Stecker umpinnen muss.

 

Grund: Die Schlösser im Zubehör sind meist 10-polig. Ab Werk wurden aber 8-polige in Verbindung mit FFB verbaut, weil kein Schließzylinder bei FFB in der Beifahrertür verbaut wurde.

 

Die Pinbelegung müsste identisch zur Fahrertür sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 8.6.2015 um 18:49 schrieb aluboy:

Doppel-Klack bei eingeschalteter Zündung wird von sterbenden Türschloss-MICROSCHALTERN verursacht.

War vor Jahren auch bei meiner Kugel der Fall. Nachdem drei Türschlösser gewechselt wurden, blieb auch

Klacken aus. Müssen wohl demnächst Türschlösser neu. Sicherlich Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt, ob

Defekt noch sporadisch, oder schon statisch.


Hallo

Bei meinem A2 höre ich die Türschlösser hinten bei jedem Einschalten der Zündung. Welche Auswirkungen hat denn das, wenn die Mikroschalter dann mal von sterbend nach tot wechseln?

Kann ich dann die Tür nicht mehr öffnen?
Mein Audi- Meister mit 40 Jahren Berufserfahrung kennt dieses Klacken nicht.

Was kann denn an solchen Mikroschaltern kaputtgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stempel des Mikroschalters wird auf einer Kurvenbahn abgeschliffen und irgendwann sind sie zu kurz. Eine Metallfahne über dem Stempel würde die Lebensdauer erhöhen. Ich habe schon einmal einen nachgedruckt. Ist nicht leicht an perfekten Ersatz zu kommen.

Man kann sich helfen, indem man den Mechanismus eine wenig von Hand dreht (Schließung Türe) um z. B.: die Tankklappe zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor 2 Stunden schrieb A2-7002:

[...]

Ich habe schon einmal einen nachgedruckt. Ist nicht leicht an perfekten Ersatz zu kommen.

[...]

 

Klingt interessant. Hast du da mehr Info's dazu? Ist das ggf. wirklich eine Alternative zum kompletten Austausch?

 

Bei mir Klacken die Türen ebenfalls bei Zündung = "ein". Ich war auch der Meinung, dass die LEDs in den Türen im verriegelten Fahrzeug blinken sollten, was sie bei mir nicht tun. Abschließen, Innenraumbeleuchtung, etc. verhalten sich jedoch normal.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei mir ist es folgendermaßen.

Türschloßschalter mag nicht immer schalten, wenn du die Türen öffnest (Fernbedienung) und nicht schnell genug startest, verschließt der Wagen selbstständig wieder alle Türen, du solltest dann nicht den Schlüssel im Auto haben und draußen stehen, dann bist du ausgesperrt.

Steckst du den Schlüssel ins Zündschloss und startest, öffnet das Auto natürlich alle Türen.

Öffnest du das Fahrzeug manuell, könnte  es ähnlich sein, da das Fahrzeug nicht mitbekommt, wenn du die Türe öffnest (defekter Schalter/Schloss).

Steckst du den Schlüssel ins Zündschloss und startest, öffnet das Auto natürlich alle Türen.

 

Fehler ist leicht zu erkennen, öffnest du die Fahrertüre, wird der Tankklappenschalter beleuchtet.

Ist der Schalter zu kurz geworden, eben nicht und kein Lichtwarner, falls dieses noch an ist.

Den Türmechanismus leicht zu drehen (U-förmiges Teil, welches die Tür am Fahrzeug verriegelt), hilft auf jeden Fall die Tankklappe zu öffnen (richtige Richtung und nicht zu viel, kann sonst in die Schließung der Verriegelung gehen) .

Nachdrucken ist nur eine Notlösung, wenn man keinen Ersatzschalter/Schloss da hat, weil es viel Arbeit ist, bis man es in Händen hält und meist Wochenende ist.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei meinem 1.2 TDI ist es jetzt auch soweit. Kontakt im Türschloss Fahrertür ist defekt: Bei öffnen der Tür springt die Hydraulikpumpe nicht an, Tankentriegelung geht nicht (zum Glück ist mit einem Handgriff die Abdeckung im Kofferraum entfernt dann gehts direkt am Gestänge). Auto schliesst sich selbst zu wenn Schlüssel steckt(!) und Piepston wenn man vergisst Licht auszuschalten gibt's dann auch nimmer.

 

Jetzt die neuen Fragen zum Thema: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Türschloss

 

- @A2-7002: Kannst Du mir bitte die Datei zum Nachdrucken zur Verfügung stellen? 

 

- Im Wiki gibt es keinen Hinweis auf Austauschhalter. Hat sich da mittlerweile was getan oder gibts nur die Möglichkeit den abgeschliffenen Pin vom Schalter irgendwie wieder aufzubauen oder nachdrucken oder das ganze Schloss zu tauschen?

 

- Laut Wiki gibt es 8- oder 10-Poligem Stecker?! Wie weiss ich, welches Türschloss ich bestellen soll? (Die Teilenummer sollte sich dann doch unterscheiden?) Stimmt die Teilenummer aus dem Wiki für Schloss Fahrertür (Linkslenker) - Baujahr 2004? 8Z1 837 015 D

 

Danke Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 97

      E10 – Verträglichkeit

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 2

      Partikelfilter

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 97

      E10 – Verträglichkeit

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.