Zum Inhalt springen

1.2 hört sich an wie ein Trecker und raucht extrem


mak10

Empfohlene Beiträge

Müsste dann nicht ein Fehler im Motorsteuergerät stehen?

 

Nicht unbedingt. Ich meine mich zu erinnern das der Fehler erst bei defekt geschmissen wird. Nicht bei halblebigkeit.

 

Allerdings bin ich mir da nicht grade sicher. LLM scheint auch ein heißer Tipp.

 

Ich würd trotzdem mal bei den Verbrennungsaussetzern bleiben. Irgendwo muss der "Raue" lauf ja herkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ist je eine sehr genaue Eingrenzung der "Macke".

 

 

-Glühkerze kann man ausschließen, wenn der Motorstart einen Moment zurückliegt, da es sehr Arm draußen ist wird sie eh nicht lange Glühen.

 

-Zahnriemen kann sein

 

-Lager oder Ventiltrieb kann sein

 

-Kurbelwellenentlüftung oder auch Turbo?

 

Um eventuell weitere Schäden zu vermeiden würde ich als erstes mal die Steuerzeiten Testen !!!

 

Macht er das nur im Standgas?

Was passiert wenn der Turbo einsetzt?

Reagiert er auf Gas direkt?

 

Meeeeeeeeeeeeeeeeehr Infos wären toll

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach zu viel Sprit und zu wenig Luft, um diesen zu verbrennen.

Beim 1,4er TDI gibt es im Ansaugtrakt eine Absperrklappe. Da war bei meinem mal die Betätigung abgebrochen. Die Klappe war dann immer zu. Der Motor bekommt dann zwar Kraftstoff aber so gut wie keine Luft. Die Rauchentwicklung ist entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompression auf einem Zylinder nicht mehr gegeben?! Der Nachtaktive hat schon recht, viel braucht's ja nicht zum Laufen. Luft, Kraftstoff und eine Form der Zündung. Nur Verhältnis und Zeitpunkt müssen ziemlich genau zusammenpassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der LMM macht beim A2 nur die AGR Rate. Die Luftmasse für die Rauchbegrenzung wird über den LD-Sensor und die LLT gerechnet.

 

Daher fällt eine Engstelle (absperrklappe usw) nicht auf, weil der Druck da ist, aber keine Luftmasse durch die Engstelle kommt.

 

Rußt er denn nur bei Vollgas? Oder auch beim daher dümpeln/Standgas?

 

Glühkerzen braucht der 1.2TDI nur bei unter 0°C. Sonst sind die Dinger egal. Eventuelles Nachglühen interessiert den Motorlauf nicht.

 

Ist Diagnose Hardware vorhanden?

 

MWB 13 Standgas, MWB 23 Standgas.

 

MWB 10+11 bei Vollgas 3. Gang

 

MWB4+8+23 bei Vollgas 3. Gang.

 

Dann hier posten und wir gucken mal...

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der LMM macht beim A2 nur die AGR Rate. Die Luftmasse für die Rauchbegrenzung wird über den LD-Sensor und die LLT gerechnet.

 

Daher fällt eine Engstelle (absperrklappe usw) nicht auf, weil der Druck da ist, aber keine Luftmasse durch die Engstelle kommt.

 

Rußt er denn nur bei Vollgas? Oder auch beim daher dümpeln/Standgas?

 

Glühkerzen braucht der 1.2TDI nur bei unter 0°C. Sonst sind die Dinger egal. Eventuelles Nachglühen interessiert den Motorlauf nicht.

 

Ist Diagnose Hardware vorhanden?

 

MWB 13 Standgas, MWB 23 Standgas.

 

MWB 10+11 bei Vollgas 3. Gang

 

MWB4+8+23 bei Vollgas 3. Gang.

 

Dann hier posten und wir gucken mal...

 

gruß

 

Jup Diagnose ist vorhanden.

Russt schon im Standgas. Anscheinend wir es besser wenn er warm ist. Konnten wir noch nicht testen da die Bremse total erledigt und die Reifen runter sind:eek:

Sorry alles bis jetzt nur wage. Wir sind froh das wir die Kiste schon mal zum laufen gebracht haben gestern.

Nachdem der :) einen kapitalen Getriebeschaden diagnostiziert hat:crazy:

Die haben versucht den Anlasser zu überbrücken damit überhaupt der Motor lief. Grr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Tipps. Habe heute mal kurz den LMM abgesteckt und er lief top. Stecker wieder dran und der Trecker war wieder da. Der Mechaniker hat sehr sparsam geschaut:D

Hatte es nicht geglaubt das es die Ursache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Tipps. Habe heute mal kurz den LMM abgesteckt und er lief top. Stecker wieder dran und der Trecker war wieder da. Der Mechaniker hat sehr sparsam geschaut:D

Hatte es nicht geglaubt das es die Ursache ist.

 

Hallo!

 

Danke für die Rückmeldung.

Schlaumeiermodus: habe ich doch gleich gesagt.

:)

 

Viele Grüße,

 

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.