Zum Inhalt springen

Rückleuchte links defekt (Birne und Sicherung neu)


chrisboo1989

Empfohlene Beiträge

Liebe A2 Gemeinde,

 

Ich habe seit vorhin das Problem, dass die Rückleuchte links, also das Abblendlicht hinten links, nicht mehr funktioniert. Obwohl ich bereits mehrmals die Birne getauscht und auch die Sicherung erneuet habe, spuckt der Bordcomputer weiterhin die Warnung aus und das Licht funktioniert nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Zuvor habe ich bei unserem Anhänger einen neuen Stecker angebaut und getestet, ob die Beleuchtung funktioniert. Dabei habe ich festgestellt, dass ich die Blinker seitenverkehrt angeschlossen habe. Ich nehme an, dass das wohl eher nichts mit meinem Problem zutun hat?

 

Danke im Voraus für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich könnte mir schon vorstellen, dass das zusammenhängt.

Vielleicht gab es einen Kurzschluss oder eine Überlastung im Lampenkontrollgerät.

 

Lt. Stromlaufplan könnte es nach dem Tausch des Lampenkontrollgeräts wieder funktionieren. Qualm ist nicht aufgestiegen und es roch auch nicht verschmort?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst Sicherung 27, diese ist in Ordnung?

 

Kannst Du mal Sicherung 27 gegen Masse messen, wenn das Standlicht eingeschaltet ist?

Liegt dort Spannung an, dann ist bis zum Kontrollgerät alles in Ordnung. Das Rücklicht hängt dann direkt am Kontrollgerät an Pin 17 (58L1). Du kannst jetzt das Kontrollgerät ziehen und 58L und 58L1 (Pin 17 und 18) verbinden. Wenn das Rücklicht dann leuchtet, hast Du den Fehler gefunden (Kontrollgerät geschossen).

 

Grüße,

Mankmil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Ich glaube das spare ich mir, ich hatte gehofft der Fehler ist einfacher zu finden. Als Schreibtischhengst übersteigt das etwas meine Kompetenzen. :D

Dann fahre ich lieber in die nächste Werkstatt. Aber danke nochmals.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.