Zum Inhalt springen

[1.4 TDI] Getriebelager tauschen


cabriogolfer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nach langer Suche konnte ich nichts zum Thema Aus/Einbau Getriebelager für den 1.4TDI finden. Hat jemand Erfahrungen dazu wie man vorgehen muss?

 

Ich wollte so vorgehen:

 

Getriebe abstützen, die beiden oberen Schrauben lockern und das Getriebe leicht absenken um an die seitlichen Schrauben (Vielzahn) heranzukommen. Alu-Schiene (oben) demontieren. Seitliche Schrauben heraus drehen und Getriebelager heraus nehmen.

 

Passt das? Oder gibt es etwas worauf man besonders achten sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Gummi befindet sich in dem mit dem blauen Pfeil gekennzeichneten Teil, welches sich durch lösen der mit dem roten Pfeil gekennzeichneten Schrauben von der Karosserie (U-Förmiges Alu-Profil) trennen lässt. Das eigentliche Lager ist seitlich mit dem Getriebe (3 Schrauben) verbunden. Um an diese Schrauben heranzukommen ist ein absenken notwendig.

 

Mir ist nur aufgefallen, das sich beim Lösen der oberen Schrauben (Roter Pfeil) trotz abstützen/anheben des Getriebes sich das Lager nach unten bewegt.

Lager_Getriebe.jpg.d2eb0a9d42f6b1f4e4e32bb62a6834d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo cabriogolfer, hast du das Lager erfolgreich eingebaut? Was war der Grund für die Aktion, ich habe starke Vibrationen am Schalthebel und überlege das Lager auch neu zu machen. Was hast du verbaut, Original oder Zubehör? Wie ist die Erfahrung danach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Lager letztes Jahr ebenfalls getauscht, der Schalthebel vibriert nach wie vor:rolleyes:

 

Tipp: Wenn man den Schaltsack entfernt kann man oft feststellen, dass sich diese dicke Gummiplatte auflöst und Gummibrösel herumliegen. Kann auch schon mal das Gefühl der hakeligen Schaltung produzieren.

Ich habe da bei meinem A2 mal "sauber" gemacht und die Schalthebelvibrationen waren weg.

Eigentlich sollte ich diese Gummiplatte mal neu machen...denk ich gerade.

 

Vielleicht ist es bei dir ja auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 9.6.2015 um 11:33 schrieb cabriogolfer:

Lager_Getriebe.jpg.d2eb0a9d42f6b1f4e4e32bb62a6834d8.jpg

 

 

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es ein ähnliches Getriebelager aus dem Konzern gibt, welches im A2 ebenfalls passt und deutlich günstiger ist. Leider kann ich den Thread dazu nicht mehr finden. Weiß jemand wo die Info zu finden ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mir dieses günstige Getriebelager gekauft (FORTUNA LINE FZ90578, ca. 37€). Da ich auf die Verstrebung aber nicht verzichten möchte, habe ich überlegt wie man es lösen kann. Schweißen kommt aufgrund der hohen Temperaturen direkt am Gummi eher nicht in Frage. Meine Lösung besteht nun aus einer aufgeklebten Adapterlösung, welche das notwendige Gewinde trägt. Die Klebeverbindung hält theoretisch einer Zugkraft von ca. 4500 kg stand, jedoch wird die Beanspruchung im Fahrbetrieb wohl anders (dynamisch) sein - daher wei0 ich noch nicht ob es auch wirklich hält. Am kommenden Wochenende soll es verbaut werden, dann werde ich es beobachten und ggf. berichten.

DSC_0672.JPG

DSC_0676.JPG

DSC_0681.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Zitat

Könnte man die Gummiinnenteile nicht auspressen und ins alte Gehäuse einpressen

 

Ja das wird gehen, habe ich auch schon überlegt, aber das Ding hat eine unbequeme Form, man sollte ein Adapter für die Presse basten, dann wird das kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist der Wagen damit ca. 7000km gelaufen - ohne Probleme. Die Klebeverbindung hält bisher einwandfrei. Auspressen der Innereien und ins alte Gehäuse setzen hatte ich mir angeschaut, das geht jedoch leider nicht, da es verklebt (du schreibst einvulkanisiert?) ist und man es beim Auspressen zerstören würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, das ist dann die primitive Afrikaversion beim Tempern. Blechlasche mit M6 geschraubt und mit Epoxy geklebt. Das Loch für die Strebe bohre ich erst im  Fahrzeug passend als Durchgangsloch, kommt von unten ne Mutter gegen. Ich sag dann in ein paar Tausend Kilometern ob's hält. 

IMG_20180204_154409980.thumb.jpg.d2b461a210f20cadb898b5c42b2ae3a1.jpg

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine Lösung. Bin gespannt ob es hält.

 

Bei mir ist das Getriebelager auch gerade unterwegs. @eisdieler war so nett und hat mir die step und dxf-Datei seiner Lösung zur Verfügung gestellt. Ich habe sogar ein Stück passendes Alu hier, allerdings gerade keinen freien Zugriff auf eine CNC-Fräse.

 

Eventuell aber auf einer Laserschneidmaschine, diese kann aber nur die halbe Dicke. Also mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager ist verbaut, die Geräuschkulisse wieder ATL-typisch, auch dem mitlaufenden Anlasser ging es bei der Gelegenheit per Überholung an den Kragen. Update kommt hier in den Thread wenn das Blech abgerissen ist, also hoffentlich nie, bzw. erst wieder in rund 185Tkm. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 4.2.2018 um 15:50 schrieb McFly:

So, das ist dann die primitive Afrikaversion beim Tempern. Blechlasche mit M6 geschraubt und mit Epoxy geklebt. Das Loch für die Strebe bohre ich erst im  Fahrzeug passend als Durchgangsloch, kommt von unten ne Mutter gegen. Ich sag dann in ein paar Tausend Kilometern ob's hält. 

IMG_20180204_154409980.thumb.jpg.d2b461a210f20cadb898b5c42b2ae3a1.jpg

Cheers, Michael

 

Hält nach ein paar Tausend Kilometern problemlos! Auch der Berufsschrauber, der mir ZMS und Kupplung gewechselt hat, ist damit zurechtgekommen. Jedenfalls besser als mit den ganzen Spreiznieten und sonstigen Schlauch- und Kabelbaumbefestigungen aus der Serie rund ums Getriebe, die ich am WE zwecks zweitem Versuch der "Rrrrrrrrrrr-Geräusch-Abstellung" mit ner Handvoll Kabelbindern niedergezurrt habe weil alles lose war, nicht nur der Wellschlauch zum Wischwassertank... 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 26.10.2017 um 19:09 schrieb eisdieler:

Inzwischen ist der Wagen damit ca. 7000km gelaufen - ohne Probleme. Die Klebeverbindung hält bisher einwandfrei. Auspressen der Innereien und ins alte Gehäuse setzen hatte ich mir angeschaut, das geht jedoch leider nicht, da es verklebt (du schreibst einvulkanisiert?) ist und man es beim Auspressen zerstören würde.

 

An dieser Stelle kann ich dann mal wieder ein Update geben: das Auto ist seit dem Umbau nun ca. 70.000 km gelaufen und es hält immer noch ohne Probleme. Ich mache mir auch keine Sorgen mehr, dass die Klebeverbindung versagen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 8.6.2015 um 22:04 schrieb cabriogolfer:

Hallo,

 

Nach langer Suche konnte ich nichts zum Thema Aus/Einbau Getriebelager für den 1.4TDI finden. Hat jemand Erfahrungen dazu wie man vorgehen muss?

 

Ich wollte so vorgehen:

 

Getriebe abstützen, die beiden oberen Schrauben lockern und das Getriebe leicht absenken um an die seitlichen Schrauben (Vielzahn) heranzukommen. Alu-Schiene (oben) demontieren. Seitliche Schrauben heraus drehen und Getriebelager heraus nehmen.

 

Passt das? Oder gibt es etwas worauf man besonders achten sollte?

Hallo,

 

ich habe mir auch das FORTUNA LINE FZ90578 besorgt und werde mir ein Aluprofil drankleben und/oder schrauben (und hoffe, dass dieses Lager der Ursprung der Klonk Geräusche beim Lastwechsel ist. Naja, habe schon 295.000 runter). Ich habe zwei Fragen:

  • Um an die drei Innenvielzahn Schrauben dranzukommen, soll dafür die Radhausschale ab?
  • Welcher Innenvielzahn XZN ist es?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine Frage gerade selbst beantworten können. Die drei Schrauben scheinen Innenvielzahn (XZN) M10 zu sein. N10548001 Teilenummer, gefunden auf 7zap.

Kann mir noch jemand sagen, wie ich da am besten drankomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Anzugsmomente gemäss diesem Beitrag

  • 50Nm für die 3 waagerecht eingebauten M10 Vielzahnschrauben sind?
  • 40Nm+90 Grad für die 2 senkrecht eingebauten, oben rot markierten Schrauben sind, welche auch auszutauschen sind (Dehnschrauben)?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 5.5.2020 um 14:29 schrieb karlchen:

Ich habe mir eine Frage gerade selbst beantworten können. Die drei Schrauben scheinen Innenvielzahn (XZN) M10 zu sein. N10548001 Teilenummer, gefunden auf 7zap.

Kann mir noch jemand sagen, wie ich da am besten drankomme?

Arrrg, ein Fehler im Audi Katalog. Besagte Schraube ist nicht Vielzahn M10, sondern Vielzahn M12. Das habe ich natürlich erst gemerkt, als das Auto aufgebockt war und der Motor mit Getriebe schon halb herunter hing. Ich hatte mir eine einzelne Nuss M10 gekauft, und es war Feiertag, also kein Geschäft offen :evilatyou:

Am nächsten Tag mit Hilfe einer neu erworbenen M12 Vielzahn Nuss hat alles prima geklappt :)

Ich habe mich wie @McFly für eine Afrika Version entschieden. Danke für den Tipp! In meinem Fall einen Flachverbinder aus der Holzabteilung des Baumarkts, verzinkter Stahl, Dicke 2,5mm, Breite 35 mm, Länge... keine Ahnung, habe es sowieso gekürzt. Hier ein Beispiel. Vorhandene Löcher auf 6mm aufgebohrt, gesenkt, Gewinde M6 in das Teil selbst geschnitten, Im Schraubstock den Flachverbinder etwas gebogen, etwas 2K-Kleber beim Befestigen drauf, festigen lassen, fast fertig. Kurz einbauen, Loch markieren, ausbauen, Loch für die Strebe bohren, mit Mutter einbauen, fertig. (Im eingebauten Zustand kann man nicht bohren aufgrund von Platzmangel, es sei denn man hätte einen seeehr langen Bohrer).

Bearbeitet von karlchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 26.8.2017 um 16:53 schrieb eisdieler:

Ich habe mir dieses günstige Getriebelager gekauft (FORTUNA LINE FZ90578, ca. 37€). Da ich auf die Verstrebung aber nicht verzichten möchte, habe ich überlegt wie man es lösen kann. Schweißen kommt aufgrund der hohen Temperaturen direkt am Gummi eher nicht in Frage. Meine Lösung besteht nun aus einer aufgeklebten Adapterlösung, welche das notwendige Gewinde trägt. Die Klebeverbindung hält theoretisch einer Zugkraft von ca. 4500 kg stand, jedoch wird die Beanspruchung im Fahrbetrieb wohl anders (dynamisch) sein - daher wei0 ich noch nicht ob es auch wirklich hält. Am kommenden Wochenende soll es verbaut werden, dann werde ich es beobachten und ggf. berichten.

DSC_0672.JPG

DSC_0676.JPG

DSC_0681.JPG

 

Servus A2-Freunde, letzte Woche hat mein Akku geschwächelt, er wollte den Motor nicht mehr starten.

Kein Problem, dachte ich wozu hast du eine Garagen-Auffahrt? Also runter und mit dem 2. Gang angelassen.

Gab einen höllischen Ruck, der Motor lief. Aber dann beim Rückwärtsfahren Scheppergeräusche, als ob der Motor rausfällt.

Die stundenlange Suche nach der Ursache ergab das Getriebelager als Ursache, es hatte sich das Gummielement (GE) verschoben

und dort klapperte es an der Halterung. Das Werkzeug der Wahl war ein Nageleisen auch Geißfuß genannt,

mit dem wir das GE wieder in seine ursprüngliche Lage zurück drücken konnten. Das Klappern ist weg.

Seltsamerweise war das halbrunde Fixier-Element (in meinem Bild) nicht zu finden, muss wohl schon vor einiger Zeit abhanden gekommen sein.

Dank der hilfreichen Beiträge hier im Forum habe ich Teile für den Polo Diesel 99-02 bestellt.

Dem ersten Anschein nach passt die Drehmomentstütze, das Blech ist beim A2 anders.

Vom neuen Getriebelager habe ich im Schraubstock das halbrunde Fixierelement ausgedrückt,

das GE ist nur gesteckt und wird dann in die originale Halterung eingesteckt und wieder fixiert.

Das Motorlager hat die gleiche Höhe wie das originale, die Grundplatte wird mittels Laser angepasst.

In Kürze ist die Saison für den TDI um und die FSI Saison beginnt.

Dann gilt es die obigen Hypothesen in die Praxis umzusetzen.

Ich werde berichten .......

Ich häng da mal ein Bild dran.

 

A2geMotorhaterung.thumb.jpg.27201129271c93e6802f7b332e9ebe00.jpg

 

Vielleicht noch ein paar Zahlen: beim Freundlichen €€ 796,34, wobei das Getriebelager nicht auf Lager ist, vll. bei Audi-Tradition.

Dagegen stehen €€ 134,84 beim AUTODOC und 2 Tage Lieferzeit.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI] Getriebelager tauschen
  • 5 Monate später...

So A2-Freunde, der Saisonwechsel steht an, nachdem das Wetter auch mitspielt, habe ich das Motorlager in Angriff genommen.

Vom Polo-Lager im unteren Bild die Lasche mit dem 4. Loch abgeschnitten und an passender Stelle angeschweißt.

Es genügt, den Luftmassenmesser auszubauen, man kommt dann an die 6 Schrauben ran.

Anzugsdrehmoment nach Handbuch, ich hätte sie nach Gefühl fester angezogen ....

 

A2geMotorlager.thumb.jpg.cacd3e0570415951cda1b277d44192c1.jpg

 

Beim Einbauen o Schreck, das neue Lager ist 3mm zu hoch, durch Nachdenken konnte das Abfräsen des dreieckigen Unterteils gerade noch verhindert werden  >:(

Weil das alte Lager ja als kaputt gilt und  das neue Lager nicht eingedrückt ist. eingebaut und jetzt ist es durch das Gewicht des Motors um 3 mm eingedrückt.

Wg. Saison-KZ war nur eine kleine Runde um den Block möglich, der Motor schüttelt sichtbar weniger. Die im letzten Sommer ausgewechselten Teile wie abgebrochener Halter des Ansaugschlauches unten an der Ölwanne, der Freilauf der LiMa und die Spannrolle des Keilrippenriemens wurden vermutl. durch die stärkeren Vibrationen

kaputt. Die Drehmoment-Stütze passt 1:1. Das Getriebelager habe ich nicht gewechselt, das heb ich mir für später auf, der Aufwand mit Radhausschale ausbauen usw. ist mir derzeit zu groß.

Für ein eventuelle  Nachahmer der Hinweis: auf eigene Gefahr!

Gruß

Alois

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 Freunde,

kann man das Gummielement einzeln kaufen. Von welchem Hersteller wird das Gummielement zugeliefert? Gibts evtl. ein Firmenlogo auf dem Gummi? Kann man leider nur im ausgebauten Zustand checken.

Danke

Gruß

aparg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

bei mir steht auch das rechte Motorlager an. Bei meiner Recherche bin ich auf diesen Thread gestoßen. Leider gelingt es mir nicht, das Teileset beim Autodoc zu finden.

image.jpeg.fde93ca6a79644a366b9898665073f74.jpeg

 

Die Angabe „Teile für den Polo Diesel 99-02“ ist leider nicht sehr genau.

Der einzige Dieselmotor, auf den die Bauzeit passt, ist ein 1,9 SDI vom Polo 6v2, aber darunter ist weder das oben abgebildete Set noch das rechte Motorlager zu finden. Auch bei den anderen Polos bin ich nicht fündig geworden.

Die Suche nach der Strichcode Nummer unten im Bild war ebenfalls erfolglos.

@amoA4ist wohl leider nicht mehr so häufig hier, aber vielleicht kann einer der anderen Protagonisten helfen. 

@McFlyvielleicht?

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus mitnander, war wirklich lange nicht im Forum

oben habe ich mich verschrieben, das Lager ist für den 9N,

findest du bei "pkwteile.de" unter z.B.    Art. Nr.: 100 199 0230   Lagerung, Motor 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 4.2.2018 um 15:50 schrieb McFly:

So, das ist dann die primitive Afrikaversion beim Tempern. Blechlasche mit M6 geschraubt und mit Epoxy geklebt. Das Loch für die Strebe bohre ich erst im  Fahrzeug passend als Durchgangsloch, kommt von unten ne Mutter gegen. Ich sag dann in ein paar Tausend Kilometern ob's hält. 

IMG_20180204_154409980.thumb.jpg.d2b461a210f20cadb898b5c42b2ae3a1.jpg

Cheers, Michael

welchen Epoxi Kleber hast du verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

da ich vorhabe, mir auch einen 6. Gang von CKR zu gönnen, greife ich diesen Thread noch einmal auf.

 

Da mein kleiner roter Flitzer (BHC) jetzt auch 370.000 km drauf hat, würde ich @ZENTAC‘s Empfehlung folgen und das Getriebelager in dem Zuge ebenfalls tauschen. Dazu ein paar Fragen:

 

1. Ist das Getriebelager links (8Z0199543A) für den ATL das gleiche wie für den BHC? Die zusätzliche Befestigung für die Querstange habe ich schonmal, es könnte aber sein, dass es trotzdem etwas anders (Gummimischung) ist.

 

2. Kann jemand bestätigen, dass das Gummi des Originallagers 8Z0199543A aus dem runden Mittelteil des Lagers ausgebaut und z.B. mit dem Gummi des günstigeren Lagers FORTUNA LINE FZ90578 ersetzt werden kann? Der Bericht von @amoA4 weiter oben in diesem Thread sowie sein Foto deuten das an. Das würde mir die oben beschriebene Afrika Version ersparen.

 

3. Kann mir jemand ein defektes Originallager leihweise und gegen Pfand zur Verfügung stellen, damit ich mir die Sache mal am Objekt anschauen und ggf. ein Ersatzlager vorbereiten kann?
 

4. Die Masterfrage: Würde jemand, der es kann, mir ein FORTUNA LINE FZ90578 so vorbereiten, dass ich es bei dem Getriebetausch einfach mit wechseln lassen kann? Die Konditionen dann gerne per PM.

 

Da ZENTAC nachvollziehbar beschrieben hat, dass man mit dem längeren Getriebe später nicht mehr das Getriebelager ohne Ausbau des Getriebes tauschen kann, ist mir das Risiko bei meiner Laufleistung zu hoch.

 

Gruß

Horst

Bearbeitet von Opöl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Opöl:

Hallo zusammen,

 

da ich vorhabe, mir auch einen 6. Gang von CKR zu gönnen, greife ich diesen Thread noch einmal auf.

 

Da mein kleiner roter Flitzer (BHC) jetzt auch 370.000 km drauf hat, würde ich @ZENTAC‘s Empfehlung folgen und das Getriebelager in dem Zuge ebenfalls tauschen. Dazu ein paar Fragen:

 

1. Ist das Getriebelager links (8Z0199543A) für den ATL das gleiche wie für den BHC? Die zusätzliche Befestigung für die Querstange habe ich schonmal, es könnte aber sein, dass es trotzdem etwas anders (Gummimischung) ist.

 

2. Kann jemand bestätigen, dass das Gummi des Originallagers 8Z0199543A aus dem runden Mittelteil des Lagers ausgebaut und z.B. mit dem Gummi des günstigeren Lagers FORTUNA LINE FZ90578 ersetzt werden kann? Der Bericht von @amoA4 weiter oben in diesem Thread sowie sein Foto deuten das an. Das würde mir die oben beschriebene Afrika Version ersparen.

 

3. Kann mir jemand ein defektes Originallager leihweise und gegen Pfand zur Verfügung stellen, damit ich mir die Sache mal am Objekt anschauen und ggf. ein Ersatzlager vorbereiten kann?
 

4. Die Masterfrage: Würde jemand, der es kann, mir ein FORTUNA LINE FZ90578 so vorbereiten, dass ich es bei dem Getriebetausch einfach mit wechseln lassen kann? Die Konditionen dann gerne per PM.

 

Da ZENTAC nachvollziehbar beschrieben hat, dass man mit dem längeren Getriebe später nicht mehr das Getriebelager ohne Ausbau des Getriebes tauschen kann, ist mir das Risiko bei meiner Laufleistung zu hoch.

 

Gruß

Horst

 

Getriebelager links 8Z0 199 543 A / identisch für ATL und BHC ( bei Audi-Tradition im Angebot :( )

Getriebestütze mittig 8Z0 199 851 AA / identisch für ATL und BHC ( bei Audi-Tradition im Angebot :( )

Motorlager rechts 8Z0 199 212 J / identisch für ATL und BHC ( dazu sage ich besser nix . . .  )

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco,

 

damit ist Frage 1 beantwortet, danke dafür.

 

Das rechte Motorlager und die Getriebestütze unten habe ich schon erneuert. 

Mir geht es wegen des geplanten 6-Gang Umbaus primär um eine Lösung für das linke Getriebelager.

Die Preise sind soweit bekannt 🤮 Daher suche ich ja nach einer Alternative.

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Opöl:

 

 

2. Kann jemand bestätigen, dass das Gummi des Originallagers 8Z0199543A aus dem runden Mittelteil des Lagers ausgebaut und z.B. mit dem Gummi des günstigeren Lagers FORTUNA LINE FZ90578 ersetzt werden kann? Der Bericht von @amoA4 weiter oben in diesem Thread sowie sein Foto deuten das an. Das würde mir die oben beschriebene Afrika Version ersparen.

 

ich wollte das auch erst zerlegen und nur die Innereien tauschen. habe damit begonnen und dann aber die Afrika Version gebaut. deutlich einfacher 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Afrikanischer versus russischer Umbau des Getriebelagers der 1,4l TDIs.

 

Hallo zusammen,

wie in diesem Thread beschrieben, gibt es das Getriebelager links (8Z0 199 543 A) für die TDI A2 nur noch gegen den Einwurf sämtlicher Ersparnisse bei Audi Tradition. Daher haben einige an dem FORTUNA LINE FZ90578 Lager mittels „Afrika Version“ genanntem Tuning die fehlende Befestigung für die Querstrebe ergänzt, um das originale Lager ersetzen zu können.

 

Da ich nicht über die Möglichkeit verfüge, den afrikanischen Metallbügel formschlüssig und passend mit Hausmitteln herzustellen, habe ich mich mit der Möglichkeit des Austauschs des Gummiteils beschäftigt, um das originale Lagergehäuse weiter verwenden zu können.

 

Mit dem Problem habe ich mich an Alexander Knor aus Legden gewandt, der letzte Woche ein Auspresswerkzeug, gebastelt hat. Am Mittwoch haben wir dann zwei alte Lager erfolgreich mittels der „Russischen Methode“ mit neuen Gummi Innenteilen versehen. *

 

Das auspressen des alten Gummis geht etwas schwer, da das Aluminium des alten Lagers in der Regel etwas oxidiert ist. Das neue „Spenderlager“ lässt sich aber recht gut und problemlos auspressen. Auch das einpressen in das alte Lagergehäuse klappt nach einer Reinigung ganz gut.

 

Wenn man es einmal gemacht hat, ist die ganze Aktion in 30 Minuten erledigt. Das Gummi ist im Lagergehäuse weder eingeklebt noch einvulkanisiert. 
 

Fazit: In Legden steht jetzt ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem das Gummi des Getriebelagers via „Russland Tuning“ ausgetauscht werden kann.

 

* Da das FORTUNA LINE FZ90578 aktuell nicht lieferbar ist, habe ich ersatzweise das Metalcaucho 04783 (über Departo) zu rund 42€ genommen. Das Gummi Innenteil des Spenderlagers ist optisch absolut identisch zu dem originalen Innenteil. Angaben zu den mechanischen Eigenschaften kann ich in Kürze nachliefern, ich gehe aber davon aus, dass es keine Unterschiede zum Original geben wird.

 

Gruß

Horst

Bearbeitet von Opöl
  • Daumen hoch. 3
  • Danke! 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gibt es, allerdings ohne den Stempel. 

Der besteht aus einem im Durchmesser passenden Rohrstück, bei dem Aussparungen für das überstehende Gummi rechts und das helle Kunststoffteil links ausgespart wurden.

IMG_1846.thumb.JPG.0c867bcc630ae9ef376479b283526e69.JPG

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    8. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.