Zum Inhalt springen

Einbau eines 6-Ganggetriebes bei einem A2 1,4 TDI mit BHC-Motor


Empfohlene Beiträge

Guten Tag A2-Gemeinde und Freunde der niedrigen Cruisingdrehzahlen!

Auch wenn ich das oben genannte Thema schon mal kurz als Antwort auf die Frage „langer fünfter Gang?“ angesprochen habe, wollte ich für die Interessierten unter Euch meine Überlegungen und Erfahrungen für den nicht ganz unerheblichen Eingriff > Wechsel vom Serien-Fünfgang zum Sechsganggetriebe schildern.

 

Schon lange hat mich bei meinem ansonsten schönen A2 TDI (quasi in Wuschausstattung mit allem was ich so schön finde (Open Sky, S-Line, 4-fach Fensterheber, Klimaanlage, Sitzheizung....) das hohe Drehzahlniveau ab 90 km/h gestört. Zumal ich ein Chiptuning der Fa. EVOTECH besitze; amtlich (was immer das auch Wert ist) sind es 70 statt serienmäßigen 55 kW bei 4000U/min. Damit läuft das Auto bei Vollgas (mache ich zwar nur selten, aber es stört mich trotzdem) weit über 4000 U/min bei entsprechendem Krach.

Bei genau 100km/h und meinen 205/40 17“ Rädern sind es laut Getrieberechner im 5ten Gang 2282 U/min. Wenn man sich moderne Kleinwagen ansieht ( oder auch den A2 1,2 TDI), so ist das nicht zeitgemäß... Moderne Sparautos drehen einfach niedriger mit den bekannten Vorteilen.

 

Der langen Rede kurzer Sinn: der letzte Gang muß „länger“ werden. Hier gibt es zwei Varianten:

1)

längerer 5ter Gang. Vorteil: relativ billig, für ca. 350€ zu haben; Nachteile großer Sprung zwischen 4tem und fünften Gang, bei Landstraßentempo (70 – 85) brummiger Motor ohne Durchzug; unklare Rechtslage wegen ABE bzw. unklar ob genehmigungsfähig, hierzu siehe Beitrag von Forum-Mitglied A2-D2, weiter unten zitiert).

 

2)

Das 6-Gang-Getriebe. Zweifelsohne die teurere Lösung. Neben der Möglichkeit, irgendetwas bastlerisch aus dem VW-Konzern zu übernehmen (6-Gangvarianten des MQ 250 – 02J ) liegen zwei andere, vielversprechende professionelle Angebote vor, beide basieren auf dem Einbau des 6. Gangs „hinter“ den Zahnrädern des 5.Ganges in einem neuen Getriebedeckel, genaueres siehe Webseiten der Anbieter. Passt einwandfrei ins Auto.

 

1) Fa. EuroTuning in Prag

Komfortvariante | Eurotuning s.r.o.

 

2) Fa. CKR in Lugau nahe Chemnitz.

das6-gang-getriebe - Home

 

Preislich lagen die Prager leicht vorne. Dennoch habe ich der Fa. CKR den Vorzug gegeben. Sie haben detailliert ihre Änderungen beschrieben, man kann beliebige Abstufungsvarianten wählen, sie waren sehr freundlich und auskunftswillig, geben 12 Monate Garantie. Darüber hinaus haben sie u.a. die Forummitglieder „Vierling“ und „Zentac“ bedient, die sich beide zufrieden äußerten.

 

Sehr wichtig war für mich, dass CKR mit einem DEKRA-Mann zusammenarbeitet, der die Getriebeänderung bereits mehrfach begutachtet hat und in der Zulassungsprozedur firm ist. Somit war letztlich der Eintag der Getriebeänderung in den KFZ-Schein bei der KFZ-Zulassungsstelle reine Formsache; die ca. 160€ Zulassungskosten dafür sind mir die Sache allemal wert.

 

Nun zur gewählten Lösung:

Die bisher hier im Forum beschriebenen Umbauten bezogen sich, soweit ich das erforscht habe, immer auf den A2 TDI mit 66kW ATL-Motor. Dort sind die gewählten Abstufungen anders.

 

Hier ist „meine“ Variante:

 

1.Gang: 34:09 = 3,778

2.Gang: 33:16 = 2,063

3.Gang: 31:23 = 1,348

4.Gang: 29:30 = 0,967 bis hierher Serie

5.Gang: 29:39 = 0,743 ein klein bischen länger

6.Gang: 23:37 = 0,622 „neuer Gang“

Achsantrieb: 61:18 = 3,389 (Serie)

 

Der Ablauf des Umbaus ereignete sich wie folgt: Per e-Mail und Telefonat wurde die gewählte Abstufung besprochen, ein Termin vereinbart. Das Auto wurde morgens um 8 Uhr in 09385 Lugau abgeliefert, das vorbereitete Austauschgetriebe eingebaut (das „alte“ Getriebe muss abgegeben werden, sonst sind 250€ mehr fällig), bei der Gelegenheit noch Anlasser überholt und eine neue Kupplung eingebaut. Hierfür habe ich zusammen incl. Mwst. ca. 1850€ bezahlt. Ein Kupplung-und Anlassertausch bei Audi hätte wahrscheinlich auch 1000€ gekostet, insofern relativiert sich der Preis beim 190.000km alten Auto. Um 13 Uhr war alles fertig und ich konnte zum Dekra-Mann fahren, der den Wagen kurz inspizierte und dann die Papiere fertigmachte.

 

Was hat das alles gebracht? Sicherlich nichts, was sich finanziell lohnen würde. Aber für mich hat der Fahrspass zugenommen, da das Auto beim Reisen ab ca. 90km/h deutlich leiser wird. Unter 80 ist der 6te Gang nicht zu gebrauchen, da knurrt der Motor zu sehr. Bei 100 – 130 ist es schön leise, es ist aber durchaus Beschleunigungspotential vorhanden. 2000U/min = 105 km/h (echte Geschwindigkeit GPS). Rechnerisch dreht der Motor bei 180 (=Höchstgeschwindigkeit im KFZ-Schein) nun 3430U/min, also deutlich unter dem Leistungsmaximum, er scheint aber bei Anlauf sogar noch etwas zuzulegen in Richtung 190; ich rede hier von echten km/h per GPS gemessen, der Tacho ist dann schon bei über 200. Also insgesamt etwas schneller im 5ten Gang bei deutlich weniger Krach.

Spritverbrauch? Ich schätze bei 100 – 130 Reisegeschwindigkeit ca. 0,3-0,5l Ersparnis, schön, aber nicht ausschlaggebend.

Ich bin mit der gewählten Abstufung sehr zufrieden und froh, dass ich den 6ten Gang nicht kürzer gewählt habe.

 

Weitere Details: die GRA (Geschwindigkeitsregelanlage = Tempomat) funktioniert einwandfrei in allen Gängen.

Das FIS (Fahrer Informations System (Spritverbrauch, Durschnittsgeschwindigkeit u.a. ) läuft wie bisher.

Laut Erfahrung von DURNESSS läuft dieses Auto ohne Chiptuning bei gleicher Getriebeabstufung ca. 165 km/h, was ja auch durchaus langen kann.

 

Was soll der geneigte Leser nun davon halten? Das muss jeder selbst wissen. Ich will mit diesen Zeilen all denen, die ähnliche Gedanken haben wie ich, Mut zum Umbau machen, denn die Abläufe sind inzwischen erprobt, die Pionierarbeit ist geleistet. Man muss sich nur selbst die Frage stellen, ob man seinem Auto die 2000€ gönnt....Will/muss man die Kupplung tauschen dann wird es eigentlich noch interessanter. Auch wenn das alte Getriebe defekt ist, ist es eine Option, denn ob man ein gutes oder schlechtes Getriebe in Zahlung gibt spielt preislich keine Rolle.

Vielen Dank an die Mitglieder Zentac, Vierling und Durnesss, die mich zu meiner Entscheidung beraten haben.

 

Hier nochmal die Internetreferenzen zu den angesprochenen Themen:

 

The Unix Nerd's Domain

http://www.unixnerd.demon.co.uk/revs.html

Getrieberechner (in Englisch, leicht zu bedienen, macht Schluss mit Phantasiedrehzahlen oder -Geschwindigkeiten oder Vermutungen).

 

Homepage von CKR, der benutzen Getriebefirma:

das6-gang-getriebe - Home

 

Rechtlage zur Zulassung von Getriebeänderungen, im A2-Forum ausführlich behandelt aber der Vollständigkeithalber hier nochmal erwähnt:

 

Gesetzliche Rahmenbedingung zum Getriebeumbau - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der CFK Seite entnehme ich, dass schon 9 A2 1,4TDI's umgerüstet wurden. Ich orakle mal, dass die meisten davon hier auch im Forum präsent sind. Wie ist denn eure Erfahrung nach wie viel km? Was sind eure Übersetzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Umbauinformationen" hatte ich noch nicht gesehen...

12 A2s. Nicht schlecht!

 

Sind mit Sicherheit einige hier anwesend.Ich bin aber einer von den FSIs sry.;)

vierling ,ZENTAC und Nord-A2 sind 3 von den TDIs(Allerdings allesamt 90PS TDIs)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider nur 75 Pferde (auch einen BHC), von daher sehe den geänderten 5 Gang von Nina.myair etwas kritisch da wir hier in der Eifel nicht gerade Flachland sind. Daher würde mich schon interessieren ob andere nur einen 6ten zugefügt haben oder auch sonstige Modifikationen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

EuroTuning Satz ist so konstruiert, dass er eingebaut wird, ohne das Getriebe aus dem Fahrzeug auszubauen, in einen PkW kann er in 4 Stunden eingebaut werden.

2 möglichkeiten :

1) In Prag

2) Bei Ihnen . Dann Eurotuning rechnet 0,2 Euro/km von Prag zu Ihnen und zurück

Garantie für EuroTuning Teile ist die gleiche, wie die vom VW für neue VW Fahrzeuge gebotene.

MfG Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Im April 2016 habe ich in Zwickau bei CKR mein Getriebe gegen ein Sechsganggetriebe tauschen lassen, angesichts 260.000km auch die Kupplung mit (die erstaunlicherweise noch gut war). Ergebnis: TOLLES Fahren mit niedrigen Drehzahlen, ab ca. 80 km/h im sechsten Gang und nochmal geringerer Verbrauch, zuletzt eine 3 vor dem Komma. Kompliment und Dank an die Zwickauer Getriebespezialisten! Ich würde das sofort wieder machen - und Zwickau ist (nicht nur) wegen des Horch-Museums ist eine Reise wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Schaltkulisse und der Schalthebel muss nicht geändert werden. Lediglich das Getriebe muss umgebaut werden.

 

Hellsoldier: Das ist ein Hoax. ;) Irgendjemand hat im Forum mal was behauptet, was leider zu viel Leute weiter verbreitet haben, ohne es zu hintefragen.

 

Ich behaupte, das ist auch beim 1.4er ohne Probleme möglich. Zumindest funktioniert im 1.4er das Getriebe vom FSI ohne Probleme - und das ist wegen anderem Differential in jedem Gang 3% kürzer übersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Annahme / Vermutung basiert auf diesem Thread, oder?

 

Warnung vor Änderung des 5. Ganges beim Ottomotor - A2 Forum

 

Gut, der Ersteller des Themas hat einen Gang um 9% verlängert. Das ist schon etwas mehr als der Differentialunterschied vom 1.4er zum 1.6FSI. Trotzdem habe ich so meine Zweifel an der Geschichte, bis das jemand anderes durch einen Test (Zahnräder vom 5. Gang wechseln) bestätigt. Bin mir auch gerade nicht 100% sicher ob der Diffunterschied tatsächlich 3% ist, könnte auch weniger sein.

 

Richtig ist, dass im 1.4er-Steuergerät Messwertblöcke existieren, die den gerade eingelegten Gang anzeigen. Das heißt aber noch gar nix.

 

Ich kann zumindest bestätigen, dass ein FSI-Getriebe im 1.4er funktioniert - auch mit Tempomat.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
On 8/1/2016 at 11:42 PM, A2-D2 said:

Ich kann zumindest bestätigen, dass ein FSI-Getriebe im 1.4er funktioniert - auch mit Tempomat.

 

@A2-D2, hast du das selber gemacht? Kannst du mehr über deine Erfarungen sagen? Ich untersuche zur Zeit eine Umbau meines 1.4 BBY. Ich möchte gern ein längere fünfte Gang habe und/oder ein sechste Gang. Es scheint, dass die alte 2006-Warnung noch nicht abgelehnt wurde - und ich denke, dass es ein großer Versuch ist auszuführen. Ich have Gestern RMT Tuning (39596 Arneburg - jemand hat diese Firma hier im Forum empfohlen) bei Mail gefragt, ob die sagen können ob es gibt solche sache als Gangerkennung in in einer BBY Magneti Marelli Steurbox. Aber wenn ein schon ausprobierte Möglichheit wäre eine FSI-Getribe zu installieren, finde ich das interessant. Wie viele RPM hat deines Auto jetzt am z.B. 130 echte km/t? Mit 195/45 R16 hat meines jetzt ungefähr 3800 RPM. Mit 205/50 R16 wird is nächste Woche etwa 5% niedriger sein - aber das wäre auch zu viel sein.

Bearbeitet von kassoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.