Zum Inhalt springen

Erstmal Hallo, und gleich ein paar Probleme:


simfe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe seit 1 Woche nun auch eine Kugel (von einem Freund übernommen), und da habe ich auch schon eine Frage dazu.

Die Forensuche hat mir leider nicht meine Frage zu 100% beantwortet, aber dafür ist dies hier ja ein Forum und man bekommt evtl. auch geholfen. :-)

 

A2 Bj. 2001 mit 75 PS Benziner, und 143000km auf dem Tacho.

 

Probleme habe ich den richtigen Zahnriehmensatz in der Bucht zu finden:

Kann dieser verwendet werden: ORIGINAL CONTITECH ZAHNRIEMENSATZ+WASSERPUMPE AUDI A2 8Z 1.4 | eBay

 

Desweiteren geht mein Funkschlüssel nicht mehr, nur manuelles auf und abschließen ist möglich. Ich habe versucht den Schlüssel neu anzulernen, die Batterie wurde bereits einmal ab- und wieder angeklemmt, alles ohne Erfolg. Laut Foren Recherche ist es dann wohl das Komfortsteuergerät wenn ich es richtig interpretiere. Die Motorkontrollleuchte geht auch nicht mehr aus, vermutlich auch das KSG.

 

Bei der Autowäsche wird mein linker Scheinwerfer leicht feucht innen, bekommt man das wieder hin oder muss der komplette Scheinwerfer getauscht werden?

 

Bei meinem hinteren Rücklicht ist das Plastik defekt, bekommt man irgendwo nur das Plastik für den Scheinwerfer, oder gibt es die nur komplett. Konnte in der Bucht nur komplette Rücklichter finden :-( Meine Autoverwertungen im Umfeld haben leider auch nichts vorrätig.

 

Gruß

Simfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Zahnriemen: Weiß ich nicht, kann man mit der Fahrgestellnummer rauskriegen

 

b) Funkschlüssel: Wurde die Knopfzelle im Schlüssel schon getauscht?

 

c) Scheinwerfer: Das bekommt man wieder hin. Deckel innen abmachen, trocknen lassen (kannst ruhig so fahren), Deckel wieder aufsetzen, dabei darauf achten, dass die Dichtung gut anliegt

 

d) Rücklicht: Es gibt nur komplette Rücklichter, das Ding ist aus verschiedenen, miteinander verschweißten Kunststoffteilen. Evtl hier: ecarsearch.de - Die Tiefpreis-Suchmaschine für neue und gebrauchte Autoteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und herzlich Willkommen,

 

Zahnriemensatz: Du hast den Motor AUA, also HSN 0588 (Audi) und TSN 734 (1.4, 55kW, A2). Dann sollte bspw. der Contitech CT957K1 passen, der den Du ausgewählt hast, sollte auch passen. Unbedingt drauf achten, dass es zwei Riemen sind! Einmal der Hauptriemen und einmal der Koppelriemen, welcher die Nockenwellen verbindet.

 

Rücklicht: Kauf das Ganze, die sind ja nicht teuer und das Wechseln geht recht einfach --> Deckel im Kofferraum ab, Halter mit Birnen raus, Licht abschrauben. Damit der "neue" Scheinwerfer dicht anliegt, unbedingt die Karosserie an den Kontaktstellen gut säubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den freundlichen Empfang.

@cer, Ja die Knopfzelle wurde getauscht ohne Erfolg. Neu anlernen geht doch so wenn ich es richtig verstanden habe: Auto aufschließen und die Öffnen Taste am Schlüssel gedrückt halten. Taste an der FB loslassen und den Motor starten, richtig?!

 

@Greg: Direkt Wiesbaden Innenstadt (Rheingau / Westend) :)

Hast Du evtl einen Tip wo ich günstig den Zahnriehmen wechseln kann in WI (gute Hinterhofwerkstatt)?

Habe nun 3 Kostenvoranschläge (1xAudi WI, 2x VW WI) eingeholt für Zahnriehmen, WAPU und Rollen, alle bewegen sich mit Material und Arbeitslohn zwischen 830 - 900 Euro.

 

@Bedalein, THX! Dann suche ich mal wo es den Zahnriehmen günstig gibt, und kaufe ein komplettes Rücklicht.

Zum Rücklicht gibt es ja verschiedene Hersteller, ist dann z.B. ein farblicher Unterschied am Auto erkennbar, oder sehen die alle identisch mit den Original aus?

 

Grüße

Bearbeitet von simfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den freundlichen Empfang.

@cer, Ja die Knopfzelle wurde getauscht ohne Erfolg. Neu anlernen geht doch so wenn ich es richtig verstanden habe: Auto aufschließen und die Öffnen Taste am Schlüssel gedrückt halten. Taste an der FB loslassen und den Motor starten, richtig?!

 

Wenn ich das richtig in erinnerung habe, muss die Zündung dabei an sein. Also einen Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an und dann das Prozedere mit dem anzulernenden Schlüssel durchführen. Anschließend ggf. die Schlüssel tauschen und nochmal machen.

 

[...]alle bewegen sich mit Material und Arbeitslohn zwischen 830 - 900 Euro.

 

Zu teuer! Selbst in München, kannst Du das für unter 500€ machen lassen.

 

@Bedalein, THX! Dann suche ich mal wo es den Zahnriehmen günstig gibt,

Aber bitte Markenware! Hier ist am falschen Ende gespart. Günstig darf er sein, aber bitte was Gutes! Conti, Bosch, SKF, FEBI

 

[...] und kaufe ein komplettes Rücklicht.

Zum Rücklicht gibt es ja verschiedene Hersteller, ist dann z.B. ein farblicher Unterschied am Auto erkennbar, oder sehen die alle identisch mit den Original aus?

 

Da sollte es keine deutlichen Unterschiede geben. Ich würde trotzdem entweder original Audi oder Valeo nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig in erinnerung habe, muss die Zündung dabei an sein. Also einen Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an und dann das Prozedere mit dem anzulernenden Schlüssel durchführen. Anschließend ggf. die Schlüssel tauschen und nochmal machen.

 

Am besten, man nimmt den anzulernenden Schlüssel dazu. Also Auto auf, Schlüssel ins Schloss, Taste an der Fernbedienung drücken und Zündung an, und erst die Taste loslassen, wenn die "OK"-Anzeige durch ist, also das Auto seine Vorstartsequenz durchlaufen hat. So hab ich es zuletzt gemacht, und jeweils im ersten Anlauf Erfolg gehabt, was bei anderen Prozeduren, inklusive der in der Betriebsanleitung beschriebenen, nicht der Fall war.

 

 

Zum Thema Motorkontrollleuchte: Da würde ich mir an deiner Stelle jemanden suchen, der den Fehlerspeicher ausliest. Entweder hier im Forum, oder du gehst in eine Werkstatt, die das für nen kleinen Obolus in die Kaffeekasse machen. Miot den Fehlermeldungen dort ist dann eine genauere Suche möglich.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Simfe,

 

Westend, dann sind wir nicht weit auseinander. Kohlheck hier. ;-)

 

Werkstatt: Gute Erfahrungen mit Becker & Hill in der Schönbergstraße. Ehemals VW/Audi, jetzt freie Werkstatt. Bislang immer fair und nie abgezockt worden.

 

Gruß Greg

 

PS - Schraubertreffen ist eine SEHR gute Idee. Leider kann ich am 20.6. nicht, weil Oldtimer-Auktion gleichzeitig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.