Zum Inhalt springen

[A2 1.2 ANY] Der "Fehlerspeicher - Thread" für die Sparkugel


Karat21

Empfohlene Beiträge

So ich öffne mal einen neuen Thread...

 

hier sollen die Einträge aus dem Fehlerspeicher gepostet werden, zu dem man Lösungen sucht.

 

Mein aktuelles Problem...meine Kugel verliert Gänge -

egal im "ECO" - in der "Tip Tronic Gasse" oder im "Normalbetrieb"

dies kann nach 3 Kilometer oder erst nach 800 km auftreten.

 

Die Ganganzeige zeigt keinen Gang mehr an und der Wagen läuft im Standgas weiter...nimmt kein Gas bzw Gänge an.

Durch einen Neustart des Motor ist das Fahrzeug dann erstmal "fahrbereit".

 

So GGE ist ganz frisch..."Vortag"

Getriebe, Kupplung und Führungshülse sind "neu" also 99.000 Km im Fahrzeug.

Ausgleichsbehälter, Druckbehälter und die Hydraulikschläuche sind 6 Monate alt.

Kupplungsnehmerzylinder ist 4 Monate alt.

 

 

So hier der Fehlerspeichereintrag:

 

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\6N0-927-735.lbl

 

Teilenummer: 6N0 927 735 D

 

Bauteil: DS085 Getriebe 3081

 

Codierung: 00000

 

Betriebsnr.: WSC 00000

 

VCID: 397CABF523C644E9685-0960

 

 

 

1 Fehler gefunden:

 

00263 - Getriebe

 

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

 

 

Ideen Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So hier der Fehlerspeichereintrag:

 

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\6N0-927-735.lbl

 

Teilenummer: 6N0 927 735 D

 

Bauteil: DS085 Getriebe 3081

 

Codierung: 00000

 

Betriebsnr.: WSC 00000

 

VCID: 397CABF523C644E9685-0960

 

 

 

1 Fehler gefunden:

 

00263 - Getriebe

 

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

 

so die Fehlermeldung ist etwas aussagekräftiger geworden...

 

wenn man tiefer mit dem Diagnoseprotokoll einsteigt.

 

"

Adresse: 02 Systemname: 5 Gang-Schaltgetriebe 085 DS Protokollvariante: KWP1281/TPKLINE (Ereignisse 3)

 

Ereignisspeichereinträge:

Ereignisspeichereintrag

Nummer: VAG00263: Getriebe

Fehlerart 1: unplausibles -Signal

Fehlerart 2: sporadisch

 

Ereignisspeichereintrag

Nummer: VAG00837: Ventil 2 für Gangwahl

Fehlerart 1: Unterbrechung

Fehlerart 2: sporadisch

 

Ereignisspeichereintrag

Nummer: VAG00296: Kick-down-Schalter

Fehlerart 1: unplausibles -Signal

Fehlerart 2: statisch"

Bearbeitet von Karat21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ereignisspeichereintrag

Nummer: VAG00837: Ventil 2 für Gangwahl

Fehlerart 1: Unterbrechung

Fehlerart 2: sporadisch

auf Grund dieser Fehlermeldung -

wurden alle vier Stecker der "Elektrischen" Steuerleitungen vor dem Gangsteller -um 15 cm - gekürzt und mit einem "Reparatur Satz" wieder verlängert und mit neuen Kontakten und Steckern versehen.

 

Diese Steuerleitungen kommen direkt -ohne weitere Steckkupplungen- aus dem Getriebesteuergerät zum Gangsteller.

 

Die Vermutung war, das Feuchtigkeit in die Stecker am Gangsteller gelangt ist und weiter in die Steuerleitung gekrochen ist.

 

Denn meistens wenn der Fehler auftrat war es auf der Fahrbahn naß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hatte Mütze wohl das gleiche Problem...

 

Meiner kuppelte ab und zu einfach aus, danach keine Gasannahme. Erst Zündung aus/an (motor natürlich neustarten) brachte den A2 wieder zum schalten. Das habe ich dann schon während der Fahrt gemacht ...

bei mir war es ein Steckergehäuse am Gangsteller. Ich würde die ganzen Stecker ab machen, ordentlich reinigen und wieder aufstecken. Vielleicht hilft das.

 

Mütze der seid dem 200000 km, Fehler ist nie wieder aufgetreten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hatte Mütze wohl das gleiche Problem...

 

Ja, ich dachte immer dass es bei mir an den leicht leckenden Hydraulikschläuchen lag, da war ein leichter Ölfilm an den Steckergehäusen. Das war bei mir bei ca. 200000km. Nach dem der Stecker erneuert wurde und ich zum Wechsel des Zahnriemens immer die Hydralikschläuche mit austausche ist es nie wieder aufgetreten. Kilometerstand aktuell ist etwas über 450000km. Für den Lupo gibt es auch einen Kabelsatz für den Gangsteller, den könnte man dort verbauen. der ist ca. 40 cm lang. Hab ich noch als Ersatzteil liegen. Kann ja mal ein Foto bei bedarf reinstellen.

 

Mütze - der gern mit seinem 1.2er fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.