Zum Inhalt springen

TDI springt nicht mehr an, Anlasser dreht Motor locker durch - Kurbelwellensensor ?


VFRiend

Empfohlene Beiträge

Auto TDI ATL Bj. 2004/175.000km) sprang nicht an, nach fünftem Versuch jedoch schon, unauffälliger Motorlauf, problemloses Heimkommen, keine Kontrolllämpchen an. Am nächsten Morgen springt Motor nicht an obwohl Anlasser diesen gut durchdreht. Ich habe den Kurbelwellensensor im Verdacht. Wie wahrscheinlich? Und lässt sich das Ding gut wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den leerlaufenden Kraftstoffleitungen und exakt denselben Symptomen, allerdings bei einem Golf (?) TDI war kürzlich Thema bei den Autodoktoren. Fehler lag in den Rücklaufleitungen der PD-Elemente, haben Luft gezogen. Wurde mittels Rückschlagventilen gelöst, die das Rücklaufen des Kraftstoffs bei längerer Standzeit verhindern. Wenn ich mich recht erinnere, war das eine Lösung von VW, Teile gabs beim Händler. Evtl mal dort nachfragen.

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den leerlaufenden Kraftstoffleitungen und exakt denselben Symptomen, allerdings bei einem Golf (?) TDI war kürzlich Thema bei den Autodoktoren. Fehler lag in den Rücklaufleitungen der PD-Elemente, haben Luft gezogen. Wurde mittels Rückschlagventilen gelöst, die das Rücklaufen des Kraftstoffs bei längerer Standzeit verhindern. Wenn ich mich recht erinnere, war das eine Lösung von VW, Teile gabs beim Händler. Evtl mal dort nachfragen.

 

Grundsätzlich eine gute Idee, jedoch gebe ich zu bedenken:

 

Es laufen doch etliche ATL welche nicht umgebaut wurden.

 

Oder hat man das umgebaut damit man defekte PD Elemente weiter nutzen kann?

 

Ich würde Leitungen mal testen.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiebe mal das nach, was mir hier im Forum manchmal zu kurz kommt; Die Rückmeldung zur Ursache bestimmter Ausfälle:

 

Es war der Kurbelwellensensor! Hätte nicht unser erster ATL, ebenfalls Bj 04/2004 mit 190.000 km den gleichen Fehler gehabt, wenn auch mit Unterbrechungen, mal ging er, mal nicht, so wär ich nicht auf die Idee gekommen.

 

Was lernen wir daraus: Geplante Obsoleszenz: Der Kurbelwellensensor hat ca. 10 Jahre und ca. 180-200.000 km zu halten. Dann sollte er hops gehen! Gut gemacht, Jungs bei AUDI und Zulieferer! Wir wissen jetzt, woran neben den Dieselfiltern auch zu denken ist.

 

Da man mir hier im Forum ein wenig den Schneid genommen hat, das Ding selbst zu wechseln, er sitzt wohl hinterm Ölkühler unterm Ölfilter und der Ölkühler ist zu demontieren, hab ich es reparieren lassen beim Bosch-Dienst. Dieses Teil wurde verbaut: Impulsgeber, Kurbelwelle Induktivsensor von HELLA (6PU 009 146-541) für AUDI, SEAT, SKODA, VW und 54,26 plus Märchensteuer Arbeitslohn kassiert. Dafür konnte ich mir die Hände nicht dreckig machen und unterstützte hier lieber die Automobil-Mechatroniker und sicherte deren Arbeitsplätze .:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.