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[1.2TDI] Problem mit Gangschaltung nach Warmfahren


topgun

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe A2 Fans,

als bin begeistert von eurem Forum und der Community. Hatte 11 Jahre einen Lupo 3L und kaufte mir gestern nach erfolgreicher Probefahrt einen A2 1.2 TDI in super Zustand (2005/150000km).

 

Doch gleich auf der Heimfahrt (nach 10km) würgte es beim Auffahren auf das Kollonnenende ohne Runterschalten (Auto-Modus) den Motor ab. Er schaltete auch nicht mehr in Neutral. Während des Abschleppens sprang der Gang raus und war wieder im Neutralen. Dann startete er auch wieder brav bis zur nächsten Ampel. Ich hatte mich so gefreut auf dieses Traumauto und nun sowas.

 

Ich habe ihn dann in eine AMAG Garage abschleppen lassen. Bevor mir die Morgen Montag erzählen, es lohne sich sowieso nicht mehr (Standardspruch in der Schweiz), möchte ich hier die Technik-Spezialisten fragen ob dieses Verhalten euch etwas sagt. Habe die Liste gesehen von 3L Spezialisten in Deutschland. Kennt jemand auch Adressen in der Schweiz?

 

Besten Dank für eventuelle Antworten. (10 Jahre sind doch nicht alt für ein Auto mit Alu-Karrosserie)

Bearbeitet von topgun
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Könnte das gleiche Symptom sein: 1.2 TDI kuppelt im 3.Gang nicht mehr aus, würgt ab, GGE RTFM! 12 - A2 Forum

 

Erstmal den Standardcheck machen: H-Öl, Dichtigkeit, KNZ Werte prüfen, Getriebe Grundeinstellung (GGE).

 

Wahrscheinlich ist der Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) zu tauschen (ca. 260 EUR)

 

Edit: Hier findest du auch eine Linkssammlung. U.a. auch mit Werkstätten die sich mit dem 3L besonders gut auskennen.

Bearbeitet von Artur
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Schau mal nach dem Hydraulikölstand. Ist der weiße Behälter mit grünem Deckel auf der Fahrerseite im Motorraum.

 

Zum Ölstand ablesen am besten mit starker Lampe von rechts durch den Behälter leuchten. Der Ölstand sollte im Druckzustand ungefähr bis zur Hälfte des Behälters gehen, im drucklosen Zustand (ca. 24 Std. Stillstand) optimaler Weise bis ungefähr 5 mm unterhalb der Schräge des Behälters stehen.

 

Zum Auffüllen nimmst du zum Beispiel das Zentral-Hydrauliköl von Liqui Moly.

 

Dann sollte der Wagen erstmal wieder schalten. Nun gilt es noch die undichte Stelle im System zu finden. Häufig die Gangstellerdichtung oder die Schlauchanschlüsse zum Gangsteller.

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  • 2 Wochen später...

So nach 2 Wochen Werkstatt, weiss ich nun mehr. Die beiden oben Antwortenden hatten vollkommen recht. Zuerst war es die Hydraulik, dann der Kupplungsnehmerzylinder und nun wollten sie (AMAG Garage) die GGE machen und sagten mir sie kriegen diese mit dem aktuellen Zustand der Kupplung nicht hin, ich müsse noch eine neue Kupplung machen lassen (Gangsteller sei i.O.)

Ist das wirklich möglich? vorher schaltete er perfekt mit der alten Kupplung und nun kriegt man diese Grundeinstellung nicht mehr hin, kommt dann nicht noch etwas (Steuergerät o.ä.) ?

Die aufgelaufenen Preise sind momentan 1600 sFr (1350 Euro) für Hydrauliksystem,

dann 300sFr (250Euro) für KNZ

und nun 2300 sFr (1900Euro) für die Kupplung. Ist alles inklusive Arbeit in einer Audi Garage.

Sind das berechtigte Preise und ein mögliches Austausch- / Ersatzverhalten oder nehmen die mich aus ;-) ?

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Bei der Laufleistung ist es eher unwahrscheinlich, dass die Kupplung runter ist. Ich frage mich auch immer, wie die das feststellen wollen.

 

Die sollen den Kupplungsnehmerwert einstellen und dann eine GGE durchlaufen lassen.

 

Das Leck im Hydrauliksystem ist beseitigt?

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Washat den am Hydrauliksystem 1350€ gekostet?

 

Kupplung sollte wirklich noch gut sein, würde mich dem anschließend das erst der Kupplungsnehmerwert einzustellen ist, aber nicht einfach mal so Kupplung tauschen.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

 

Der der einen Lupo für und einen A2 mit 300tkm fährt.

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Besten Dank für eure Antworten.

Ja das Leck ist gefunden, es sei bei den Schläuchen und Dichtungen gewesen.

Scheinbar haben sie viele Komponenten der Hydraulik ersetzt, aber das Material sei nicht das Teure, vorallem mit der Arbeit kommen sie auf diesen Preis, dasselbe bei der Kupplung, diese koste 750€ aber sie müssten das ganze Getriebe ausbauen. Aber ich gebe ihnen morgen noch den Tipp vom Kupplungsnehmerwert. Vielen Dank.

 

freundliche Grüsse

Alan

 

der der einen Lupo 3L bis 250Tkm gefahren ist (ohne die kleinste Panne oder Ausfall) ;-)

(nun ist mir leider jemand hinten aufgefahren -> Totalschaden)

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Besten Dank für eure Antworten.

Ja das Leck ist gefunden, es sei bei den Schläuchen und Dichtungen gewesen.

Scheinbar haben sie viele Komponenten der Hydraulik ersetzt, aber das Material sei nicht das Teure, vorallem mit der Arbeit kommen sie auf diesen Preis, dasselbe bei der Kupplung, diese koste 750€ aber sie müssten das ganze Getriebe ausbauen. Aber ich gebe ihnen morgen noch den Tipp vom Kupplungsnehmerwert. Vielen Dank.

 

freundliche Grüsse

Alan

 

der der einen Lupo 3L bis 250Tkm gefahren ist (ohne die kleinste Panne oder Ausfall) ;-)

(nun ist mir leider jemand hinten aufgefahren -> Totalschaden)

 

ich hoffe du hast ihn als ersatzteilträger behalten :confused::confused:

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leider habe ich keine grossen Alternativen, in der Liste der fähigen Mechaniker, gab's keinen aus der Schweiz. Und einer normalen Garage (ohne Referenzen) das komplizierte Auto anvertrauen? Ausserdem fährt der Wagen ja momentan nicht. Mit Abschleppen über den Zoll nach Röllbach zu Zoll ;-) wäre sicher auch nicht ganz einfach. Bleibt mir also momentan nicht viel anderes übrig als zu zahlen. Aber dieses geniale Fahrzeug ist es mir wert. Wenn der dann nochmals 150Tkm macht, ist es ok.

 

Den Lupo konnte ich leider nicht behalten (Versicherung zog den Totalschaden ein, dafür erhielt ich noch 3500€ (reichte fast für den Occasion A2)

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