Zum Inhalt springen

Audi A2 1.2 raucht und ruckelt nach dem Start


cara

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Audi A2 1.2 hat seit 3 Tagen folgendes Problem:

Er startet an sich problemlos, der Motor nimmt aber dann das Gas nicht richtig an und ruckelt, dabei raucht er auch ganz gewaltig. Das ganze dauert etwa 1 Minute, dann läuft er wieder normal. Auch wenn er warm ist, ist nach dem Start dasselbe Problem, allerdings dann noch kürzer (etwa 20 Sekunden).

Aufgefallen ist mir auch, dass die Aussentemperaturanzeige auf -30 Grad steht.

Könnte eventuell eine Startmengenvorgabe zu hoch sein (aktuell hat es + 25 Grad) und damit die Startprobleme verursachen? Oder gibt es sonst eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Außentempanzeige im Display ist am Sensor angeschlossen, der vorne in der Stoßstange hinterm mittleren Kühlergitter angebracht ist. Dieser Sensor ist ausschließlich für die Anzeige da.

 

Das Motorsteuergerät berechnet die Luft und Dieselmenge aber über den Kraftstofftempgeber, der sich in der Kraftstoffleitung vor der Tandempumpe befindet und über den Luftmassenmesser, der direkt hinter dem Luftfilter und vor dem Turbo ist und zudem über den Ladedrucksensor, der den Ladeluftdruck und Ladelufttemp misst.

 

Um trotzdem sicher zu gehen, ob die gemessenen Werte von Luft und Diesel passen, muss man das Motorsteuergerät mit dem Diagnosegerät auslesen und dort die entsprechenden Messwertblöcke betrachten und die Werte auf Plausiblität prüfen.

 

Welche Farbe hat der Rauch? Schwarz, weiß oder blau?

 

Schwarz: Dann stimmt das Luft/Kraftstoffverhältnis nicht mehr. In dem Fall wirds wohl ein Sensor sein.

Weiß: Eher Wasser im Brennraum. Evtl. die Zylinderkopfdichtung defekt.

Blau: Verbranntes Öl. In dem Fall könnte es auch die Zylinderkopfdichtung sein oder aber auch der Turbo, der eine defekte Wellendichtung hat und dann Öl in den Ladelufttrackt abgibt. Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass der Turbo in dem Fall Öl in den Auspuff abgibt. Wenn das der Fall ist, wird das Öl im Auspuff heiß und verdampft in weißer Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rauch ist eher grau, also nicht schwarz aber auch nicht reinweiss, aber nach dieser einen Minute raucht er gar nicht mehr. Wenns die Zylinderkopfdichtung ist, sollte er dann nicht auch nach dieser einen Minute noch weiss rauchen?

Nach einer Minute ist eben alles ganz normal, kein Rauch, kein Ruckeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rauch ist eher grau, also nicht schwarz aber auch nicht reinweiss, aber nach dieser einen Minute raucht er gar nicht mehr. Wenns die Zylinderkopfdichtung ist, sollte er dann nicht auch nach dieser einen Minute noch weiss rauchen?

Nach einer Minute ist eben alles ganz normal, kein Rauch, kein Ruckeln.

 

Häng mal den Luftmassenmesser ab. ( Stecker ziehen )

Links wenn du vor der Kugel stehst.

Hatte eben auch ein ähnliches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Suche Halter Aufprallträger (unter Stoßfänger hinten) vom Benziner

    2. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    4. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    5. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.