Zum Inhalt springen

AUA läuft unrund nach Standzeit


Ringfuchs

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hier nicht wirklich ein Problem, aber etwas seltsam finde ich es schon.

 

Wenn unsere Kugel 2-3 Tage oder länger mal nicht bewegt wird und dann wieder angeworfen wird, läuft er wie ein Sack Nüsse und klingt als würde ein Zylinder nicht mitlaufen.Das ganze Auto wackelt und vibriert und am Auspuff hört man das ein Zylinder vermutlich aussetzt.

 

Das macht er allerdings schon seit Jahren, er steht aber nunmal selten und wird täglich bewegt.

 

Sonst läuft er sehr gut und das Phänomen hört auch nach wenigen Meter oder ein paar Gasstößen wieder auf.

 

Hat dazu jemand eine Idee ? Sifft evtl eine Inspritzdüse herum und es säuft ein Zylinder ab während er steht ?

 

Im täglichen Gebrauch stinkt er beim Kaltstart jedenfalls gar nicht nach unverbranntem Sprit und auch Abgaswerte sind bei warmen Motor i.O.

 

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt kein Experte, aber könnte es an Undichtigkeiten im Einspritzsystem liegen (Luft)? Nach ein paar Hundert Metern entlüftet sich das Ganze... Bin schon mal hier im Forum über einen Artikel gestolpert, wo es um einen porösen Schlauch zw. Ausgleichs / Druckbehälter und dem Einspritzstrang ging, finde es aber nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkabel (mal im Betrieb etwas Wasser mit der Gieskanne drüber leeren und gucken ob sie durchschlagen), Zündkerzen, Drosselklappe, Tankentlüftung (zu viel Benzindampf im Aktivkohlefilter) ?

 

Einspritzdüsen lassen sich leicht testen.

 

Einspritzdüse lösen und samt allen Ventilen aus dem Saugrohr ziehen. Mit Löschpapier oder ähnlichem gucken ob Treibstofftropfen an der Düse hängen. Dann mit zweitem Mann den Motor orgeln lassen und mit Löschpapier oder normalen Druckerpapier an die Düsen halten und gucken ob sie ein gleichmäßiges Spritzbild haben.

 

Wenn die Düsen nach Demontage trocken sind und das Spritzbild einigermaßen gleich ausschaut, sind es eher nicht die Düsen.

 

Ob sich Benzin im Brennraum ansammelt kann man auch gucken indem man vor dieser Prozedur die Zündkerzen raus schraubt und mal ein Stabfeuerzeug in den Brennraum hält. Ggf. gibts ne Miniverpuffung sofern Benzin drin steht.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkabel, Zündkerzen und DK kann ich ausschliessen.

 

Das mit dem Aktivkohlefilter klingt plausibel, nur die Frage was die Standzeit damit zu tun hat. Wäre ja eher dann täglich der Fall wenn sich der AK Filter innerlich zerlegt hätte und Benzin zusätzlich angestaut wird.

 

Einspritzdüsen werde ich mir mal anschauen, die sind beim A2 aber generell eher unauffällig, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das mit dem Aktivkohlefilter klingt plausibel, nur die Frage was die Standzeit damit zu tun hat. Wäre ja eher dann täglich der Fall wenn sich der AK Filter innerlich zerlegt hätte und Benzin zusätzlich angestaut wird.

 

 

Vielleicht einfach mal per Schlauchklemme den Gummischlauch der Tankentlüftung abklemmen und schauen, ob das Problem dann weg ist.

 

 

Einspritzdüsen werde ich mir mal anschauen, die sind beim A2 aber generell eher unauffällig, oder ?

 

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.