Zum Inhalt springen

Coming home funktion


Aludose

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also commig home heist soviel wie das die Abbelndlichter deines Wagen oder des A3 eine gewisse zeit leuten bis das du an der Türe bist und so sicher und auch ohne Wasser Pfützen heim kommst. Nach dieser Zeitspange wird das Licht abgedunkelt bis es erlochen ist fargen wir doch mal einfach A2 TDI der kennt das sicher oder ? :D

 

@ A2 tdi Wann durfte ich die Spiegel abbauen ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Original von Aludose

Taaaach zusammen,

ich las im neuen A3 Prospekt sowas von einer Funktion die sich "Coming home" nannte, weiß jemand was das bedeutet und ob sie nachträglich auch in den A2 einzubauen oder zu programmieren ist ?

 

Gruß

 

CHRIS :D

 

*klugscheissmodus an*

Diese Coming-Home-Funktion ist übrigens nichts Neues! Mein erstes Auto, ein Volvo 480 Coupe Bj.88 hatte das schon serienmässig eingebaut!

*klugscheissmodus aus*

 

:D

 

Gruss,

 

Janus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig canadian

 

also ich für mein teil wünsche mir das unbedingt.

mmhhmm währe wie weihnachten und ostern auf einmal.

kann nicht einer der admins ihm ne email schreiben nd ihn bitten meine kleinen hilferufe zu lesen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

also das ebay teil kannst du bestimmt einbauen - bißchen verständnis für die boardelektronik wird wohl schon benötigt - denke aber dass das geballte wissen des Froums ausreichend sein sollte.

Dir muss aber klar sein, dasss du mit diesem ding nie den komfort einer originale coming-home haben kannst. so gehen bei diesem ding dann auch deine lichter an wenn es taghell ist (bei originalen nur wenns dunkel ist - deswegen ist lichtsensor incl.)

außerdem geht das licht wenn du aussteigst erst an wenn du absperrst und nicht wenn du die tür öffnest.

Ich finde ja das originale audi coming home noch nicht ganz ausgereift (habs beim a3 immer deaktivert) und so ist das nachgerüstete erst recht nervig.

 

wenns 100% richtig funktioniert ists jedoch cool.

100% ist so: wenn das abblendlicht an ist und man stellt den wagen ab, bleibt das abblendlicht an und geht nach 30sec. aus wenn man die türer nicht öffnet. wenn man in diesen 30 sec. eine türe öffnet geht es 30 sec nach türöffnung wieder aus.

beim originalen geht das so: abblendlicht ist beim fahren an. beim abstellen geht es aus. beim tür öffnen wieder an. wenn man das lciht also auf automatik stellt, geht das licht beim einfahren in die garage zweimal an und aus. ein komplettes in die garage fahren bedeuted insgesamt, dass das licht [sizept=16]4x[/sizept] angehen muss!!!!!!!

 

das nervt! und die nachrüstanlage ist noch schlechter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

also ich hatte das Modul von audi4ever.at in meinen Audi A4, funktionierte einwandfrei. Wenn ich dann bald meinen A2 bekomme werde ich es auch dort wieder einbauen!

Übrigens das Modul hat einen Helligkeitssensor so das es nur die Leuchten einschaltet wenn es dunkel ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Denke nicht das es das Modul fertig zu kaufen gibt! Ich habe es mir selber nachgebaut.

Der Einbau ist nicht besonders schwierig aber das Modul zu bauen ist glaub ich nicht jedermanns Sache (Platine löten).

Wie der Einbau im A2 ist kann ich jedoch (noch) nicht sagen da ich meinen erst Morgen bekomme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 Fuchs

Der Einbau ist nicht besonders schwierig aber das Modul zu bauen ist glaub ich nicht jedermanns Sache (Platine löten).

dabei sollte man dann auch bedenken, dass sehr viel strom über die platine fließt. das ist nicht mehr der bereich wie leds einbauen oder radio anschließen. man sollte schon wissen was man da tut...

aus diesem grund rate ich auch von ebay-angeboten diesbezüglich ab. diese sind nämlich auch fast alle selbst aufgebaut und ohne garantie.

 

bei conrad gibt es aber auch eine derartige box!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um den hohen Strom auf der Platine zu vermeiden hab ich ein übliches KFZ Relais ausserhalb der Platine verwendet.

So fliesst auf der Platine kein sehr großer Strom, das Relais habe ich dann auf Dauerplus und an die Nebler angeschlossen.

 

Für 70 Euro was die Conrad Box kostet kann ich mir viele eigene bauen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 Fuchs

um den hohen Strom auf der Platine zu vermeiden hab ich ein übliches KFZ Relais ausserhalb der Platine verwendet.

So fliesst auf der Platine kein sehr großer Strom, das Relais habe ich dann auf Dauerplus und an die Nebler angeschlossen.

das ist zumindest schon mal wesentlich besser, als die sachen die ich schon gesehen habe ?(

aber: du hast gar keine nebler (gem. avatar). du faker gap.gif

 

edit: okay, gesehen. das war am a4 ;)

hattest du dann hinten auch eine beleuchtung geschaltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

@A2 Fuchs

Ich binelektrisch der totale DAU und wollte fragen, was es kostet, wenn Du mir dasDing lötest und incl einer idiotensicheren Einbauanleitung verkaufst. :D

Wenn Du es überhaupt verkaufst :rolleyes:

 

Stephan, der 1000000000000000 mal: " Bitte, bitte, bitte..." sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[sizept=10](übrigens, ich baue auch eine ein. Heute habe ich die Schaltung gezeichnet aber das Ergebnis gibt es erst, wenn mein Umbau fertig ist. Drückt die Daumen, dass ich es schnell schaffe...) ;)[/sizept]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Erst Gestern wurde mein erster Aufbau fertig und funktioniert bis auf einige Kleinigkeiten auch schon. Zumindest am Schreibtisch im Auto sieht das ganze immer noch anders aus :D

Der ganze Aufbau hat viel länger gedauert als gedacht. Die Funktion des langsamen Auf- und Abdimmens ist umständlicher als angenommen, so das in meinen

Comming Home Module inzwischen ein kleiner Mikrokontroller eingebaut ist.

Die Software dafür ist fertig nur die Schaltung macht ab und an noch schwierigkeiten.

 

So bald der Aufbau "Serienreif" ist werd ich mal ein paar Fotos hier rein stellen.

 

Also bis dann...

A2Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier also nun mein Fertiges Modul, Funktioniert soweit muss nur noch im A2 eingebaut werden.

 

Funktioniert folgendermaßen.

Ein Sensor erkennt ob es hell oder dunkel ist. Ist es dunkel und die FFB wird betätigt dann werden die NSW (oder auch andere Lampen) für 20 Sekunden eingeschalten (Zeit einstellbar) Das ein und ausschalten erfolgt nicht schlagartig, sondern dimmen hoch und runter (wie Innenbeleuchtung). Die Dimmzeit ist auch einstellbar.

Abgedimmt wird nach ablauf der Zeit oder wenn die Zündung eingeschalten wird. Auch beim erneuten betätigen der FFB wird wieder ausgeschalten.

 

Zusätzlich zur Comming Home Funktion habe ich noch eine Funktion eingebaut die das Abblendlicht während der Fahrt automatisch Ein- bzw. Ausschaltet.

 

mfg

A2Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 Fuchs

hier also nun mein Fertiges Modul, Funktioniert soweit muss nur noch im A2 eingebaut werden.

 

Funktioniert folgendermaßen.

 

mfg

A2Fuchs

 

Super gemacht. Aber das entscheidende Bauteil sehe ich nicht bzw. fehlt. Was schaltet ein und aus? (nicht, wer gibt den Steuerbefehl dazu). Das kann nur entweder ein Relais (dann keine Dimmfunktion ) oder... Du weißt, was ich meine.

 

Sagen wir mal 55 Watt pro Lamper ergibt 110 Watt bei 12V (Motor aus) sind das dann etwa 10 Ampere, die dein Leistungstransistor regeln können muß, wo ist der? (Kühlblech..) oder doch Relais?

 

Gru0 erstens.

PS sonst super gemacht, wenn es klappt.

Habe selbst eine Dimemrschaltung mal gebaut.. mit nur zwei Transistoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut beobachtet @erstens:

Der erwähnte Leistungstransistor fehlt auf dem Foto, dieser ist auf einen Kühlblech montiert.

 

@friedel.kronach:

bin gerne bereit dir aber auch anderen die Schaltung nach zubauen, gebt mir aber bitte noch etwas Zeit damit ich die Schaltung erst mal im Alttag richtig testen kann. Die kosten für Bauteile, Gehäuse,... dürften so zwischen 20 bis 30 euro liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 Fuchs

bin gerne bereit dir aber auch anderen die Schaltung nach zubauen, gebt mir aber bitte noch etwas Zeit damit ich die Schaltung erst mal im Alttag richtig testen kann. Die kosten für Bauteile, Gehäuse,... dürften so zwischen 20 bis 30 euro liegen.

 

:HURRA: Wie genial sind wir eigentlich hier im Forum ? :HURRA:

 

Melde hiermit auch schonmal mein Interesse an.

Ist aber korrekt von Dir, dass Du es erstmal selbst testen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einbau wird ganz Ähnlich wie bei anderen comming home Modulen.

 

5 Leitungen sind im Auto anzuschließen

1. + 12V

2. Masse

3. Zündung (+12V)

4. FFB Signal (+12V) z.B. vom Blinker

5. Schaltausgang z.B. zu den NSW

 

Sowie der Sensor der erkennt ob es Hell oder Dunkel ist.

 

Meinen Einbau werd ich natürlich mit Fotos dokumentieren um euch den Einbau zu erleichtern!

 

A2Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Original von misterkj

Ja hier auch interesse...

 

p.s.: besteht auch die möglichkeit, die dimmung beizubehalten und somit auch direkt die comming home leuchteneden lampen als Tagfahrlicht fungieren können?

 

gruß kj

 

 

Theoretisch Ja!

 

Praktisch (im Moment) Nein.

 

Der Leistungstransistor der die Nebelscheinwerfer dimmt wird so heiß das ich froh bin das die Schaltung die 20 Sekunden hält! Das ist auch der grund warum ich bis jetzt nichts neues hier rein gestellt habe.

Die Schaltung funktioniert bis jetzt, wird aber sehr heiß...

Am besten währe hier der einsatz von MOSFET Transistoren....

(Vielleicht weiß hier jemand was darüber :ver)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe mit MOSFET´s leider auch noch keine Erfahrung.

Aber, wenn Du nicht über den Schalttransi dimmst, machs Dir einfach und nimm nen Relais und das Problem der Wärme ist aus der Welt. Davon sind in der Karre eh schon genug eingebaut, dann kommt´s auf das eine mehr auch nicht mehr an.

 

...ansonsten Hut ab, nette Schaltung!

 

 

Gruß Tossi (der auch gerne Mikrokontroller programmieren könnte!!)

 

 

...aaaahhh, wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Vergiss meine Antwort! Du hast ja geschrieben, dass Du über den Transi dimmst!

 

Sorry, zu spät gelesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Herr Flütter (Umfeldbeleuchtung) arbeitet auch daran!! Einfach dort mal nachfragen. Er hat es an seinem Wagen schon drin, ist auch der Ursprung seiner Unternehmung(wie der Name schon sagt)

 

 

Wird dann auch beim nächsten GRA Termin als Option mit aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Hauptproblem, ist erstmal abgesichert Dauerplus zu holen (Fahrerfußraum), dann noch das Teil da unten rein (ja, solche mit Relais oder dafür ausgelegte kann man an Nebler anschließen), dann Leitungen zum Stecker, wo die Neblerkabel abgehen, dann braucht man noch ein Signal zu dem Modul, was bei Verriegeln oder Innelichtrunterdimmen dann ein geschaltet Plus liefert (oder das Gegenteil).

Solche Module gibt es wohl schon, aber ohne Beschreibung;) und da möchte ich sehen, wie jeder mittlere Laie die zur Funktion bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.