Zum Inhalt springen

Coming home funktion


Aludose

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das war ja flott..aber steige noch net ganz durch...ich meinte ja das ablendlicht, da ich keine nebler habe..standlicht bringt einen dann nicht nach vorne..

im kurztext: wenn mans macht, wirds ne ziemliche bastellei, ne??

 

und wie siehts mit diesesn c-h-modulen aus?? die das licht grundsätzlivh anmachen, auch wenns hell ist?? würde mich net weiter stören bei hellem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...

Schau mal hier:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=15784&page=6

 

bzw.

 

http://daylightrunning.de/html/audi.html

 

Kannst TFL ausschalten und nur Coming Home/Leaving Home verwenden. Ob das sinnvoll ist, ist ne andere Frage. IMHO ein netter Gimmick, aber mir zu teuer. Außerdem noch beachten, dass du keine ABE hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst TFL ausschalten und nur Coming Home/Leaving Home verwenden. Ob das sinnvoll ist, ist ne andere Frage. IMHO ein netter Gimmick, aber mir zu teuer. Außerdem noch beachten, dass du keine ABE hast.

 

naja, das fahrzeug wird ja nicht betrieben bzw. steht ja, daher wird wohl keine abe benötigt oder? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das Modul sollte doch auch mit den Nebellampen funktionieren, wär ja auch was.

 

Eddie

 

musst ja nur ein kabel dorthinlegen oder? wobei mir wäre es egal was leuchtet, hauptsache da leuchtet was, aber der preis? die eigenbauvariante kostet um die 10 € und is halt a wengl a risiko wega dem gebastel :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich mal einwenig umgesehen im world wide web. das modul mit tfl + coming home ist wohl die billigste variante - es sei denn man will nen bestimmten verbraucher anklemmen - unterbodenbeleuchtung, blinker oder ähnliches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt Bedienungsanleitung:

Beim Anschluss an andere Lichtquellen als das Abblendlicht (z.B. Fernlicht), ist zur

Programmierung der entsprechende Schalter (z.B. Fernlicht) zu verwenden!

 

Vielleicht muss man dann einfach über die Sicherung der Nebellampen gehen???

So verstehe ich das mit dem anderen Licht, lt. Einbauanleitung.

 

Das wär ja zu einfach... :-)

 

Hat das denn hier nicht schon zufällig jemand eingebaut?

 

Gruß

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten Tag,

 

ich bastle auch gerade an einer solchen Funktion herum.

Ich suche verzweifelt nach einem Pluskabel das beim öffnen und schließen ein Signal gibt.

 

Blinker fällt aus da ich auch Leaving Home realiesieren will.

Meine Kugel blinkt 2mal beim zuschließen.

 

Müsste ein Kabel von der ZV sein!!

 

Wenn jemand weiß wo ich dieses Kabel finde und welche Farbe es hat, wäre ich euch sehr dankbar.

 

MFG Ego24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da war noch was mit ein Kabel der die hintere Türen mit schliesssignal versorgt...

 

 

hier: Woher Signal für Leaving Home???? - A2 Forum

Bret

 

 

Danke Bret genau danach habe ich gesucht !!!!

 

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Ablendlicht bei unserer Alukugel. Kann man das Relais dafür auch ohne Zündung zum Schalten bringen? Oder müsste ich dann die "Zuleitungen" für das Ablendlicht anzwacken.

 

Wenn man das Relais so schalten kann, welchen Kabel würden da denn dann in frage kommen. Dieses müsste dann doch am Lichtschalter sein??

 

Werden aus dem Theard Lichtautomatik nachrüsten und der Anleitung des Lichtautomatik S43i nicht schlau.

Verstehe nicht wie der Hersteller die Scheinwerfer ansteuert.

 

Wäre supi wenn jemand weiterhelfen könnte.

 

PS. Das Thema wäre was fürs Wiki

 

 

MFG EGO24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Du Dich da jetzt eingearbeitet hast, schreib direkt einen! *stift*hinhalt* ;)

 

 

Aber erst wenn das ganze funktioniert. Und ich alle Kabel und Funktionen weiss.

 

Hat den keiner eine Antwort auf meine Frage?

-Wie kann ich das Relais von den Abblendscheinwerfern ohne Zündung betätigen.-

Oder schaltet das auch ohnen Zündung !!

 

MFG EGO24

der gerne einen Kompleten Schaltplan für seinen A2 hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht ohne Zündung. Fernlicht schon. Da sind 2 Pins am Lenkstockschalter, ich erinnere mich nicht wo die hingehen.

 

Zum Thema komplettschaltplan sag' ich nur bucht. Ende.

 

Bret

 

Ohje..... die Abblendlichter haben Leistung, da geht was drüber....

 

 

......:)...... muss mal schauen, sehr interresant.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir jetzt das folgende comming-home-kit gekauft.

für knapp 25€ inkl. versand kann man nix sagen....

mal sehen, wann ich zum einbau komme, werde wohl die neblis ansteuern.

 

LINK in die BUCHT

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kovalenkop: Tagfahrlicht und Coming Home sind unterschiedliche Dinge. Bei letzterem wird einem "heimgeleuchtet", nachdem man den Wagen verlassen hat.

Natürlich kann das Modul CH & LH. MisterDotCom DaylightRunning hat ergänzend zu Bedienungsanleitung noch folgendes hat per Email geschrieben:

>> CH ist aktiv wenn Sie vorher mit Abblendlicht gefahren sind, und dann den Motor >> und Licht ausschalten.

>> Leaving Home arbeitet Licht unabhängig, also auch bei Tag.

>> Coming und Leaving Home kann getrennt aktiviert/deaktiviert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mache ich

wenn es komplett im innenraum verbaut wird, dann mache ich das nächste woche.

wenn draußen etwas zu machen ist, dauerts bestimmt noch n´bissl :D

 

heute ist das modul gekommen. die einbauanleitung wirft aber ein paar fragen auf. eine davon habe ich direkt an den anbieter gestellt und darin geht es darum, ob man statt der abblendscheinwerfer auch die nebler zum nachleuchten anschließen kann. ich fürchte aber fast, dass quelle (abblend) das gleiche sein muss wie aktion....

 

weitere fragen, die hier bestimmt schon beantwortet wurden, bei denen ich aber trotzdem auf hilfe hoffe (gerne auch als link):

 

  • ist die serienmäßige ZV minus- oder plusgesteuert?
  • kann ich die leitung einfach öffenen und das modul dazwischen hängen?

 

vom funktionsumfang her überzeugt mich das modul schon:

 

  • cominghome und leavinghome in einem modul
  • ansteuerung über die abblendscheinwerfer
  • zusätzliche ansteuerung auch über betätigen der ZV
  • sensor für tagerkennung (modul nur bei dunkelheit aktiv)
  • nachleuchtzeit stufenlos verstellbar (10-30sec.)
  • modul optional abschaltbar

 

wäre schön, wenn ihr mir bei den fragen oben helfen könntet :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute ist das modul gekommen. die einbauanleitung wirft aber ein paar fragen auf. eine davon habe ich direkt an den anbieter gestellt und darin geht es darum, ob man statt der abblendscheinwerfer auch die nebler zum nachleuchten anschließen kann. ich fürchte aber fast, dass quelle (abblend) das gleiche sein muss wie aktion....

 

weitere fragen, die hier bestimmt schon beantwortet wurden, bei denen ich aber trotzdem auf hilfe hoffe (gerne auch als link):

 

  • ist die serienmäßige ZV minus- oder plusgesteuert?
  • kann ich die leitung einfach öffenen und das modul dazwischen hängen?

 

vom funktionsumfang her überzeugt mich das modul schon:

 

  • cominghome und leavinghome in einem modul
  • ansteuerung über die abblendscheinwerfer
  • zusätzliche ansteuerung auch über betätigen der ZV
  • sensor für tagerkennung (modul nur bei dunkelheit aktiv)
  • nachleuchtzeit stufenlos verstellbar (10-30sec.)
  • modul optional abschaltbar

 

wäre schön, wenn ihr mir bei den fragen oben helfen könntet :rolleyes:

 

Deine obere Frage verstehe ich leider nicht ganz. Du kannst jeden Verbraucher anschließen. In diesem Gerät befindet sich ein Kontakt der eben schließt nachdem die ZV betätigt wurde. An einen Elektrischen Kontakt kannst jeden beliebiegen Verbraucher anschließen.

 

Ja unsere ZV ist Plusgesteuert, Kabel Farbe muss mal schauen.

 

Die ZV Leitung einfach ein wenig mit einem Messer abisolieren und DAZU hängen. Kein Kabel abschneiden.

 

Der Funktionsumfang ist bei einem solchen Modul standart.

Ne Lichtsteuerung wäre da noch interresant !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine obere Frage verstehe ich leider nicht ganz. Du kannst jeden Verbraucher anschließen. In diesem Gerät befindet sich ein Kontakt der eben schließt nachdem die ZV betätigt wurde. An einen Elektrischen Kontakt kannst jeden beliebiegen Verbraucher anschließen.

 

Ja unsere ZV ist Plusgesteuert, Kabel Farbe muss mal schauen.

 

Die ZV Leitung einfach ein wenig mit einem Messer abisolieren und DAZU hängen. Kein Kabel abschneiden.

 

Der Funktionsumfang ist bei einem solchen Modul standart.

Ne Lichtsteuerung wäre da noch interresant !!!!

 

hmmmm.... wills besser erklären:

 

das modul lässt sich nur direkt in die zuleitung der scheinwerfer einschleifen. das heißt, ich muss die zuleitung trennen und das modul dazwischen hängen. so erkennt das modul, dass di scheinwefer ein- bzw. ausgeschaltet wurden. die frage bezog sich darauf, ob man nun auch die NSW nachleuchten lassen kann.

 

antwort vom anbieter:

nein, das lässt sich so nicht realisieren. möglichkiet wäre, anstatt der abblendscheinwerfer die nebler zu nehmen. dann würde das modul aber nur funktionieren, wenn die nebler vorher eingeschaltet waren.

 

aktor: abblendlicht

reaktor: abblendlicht leuchtet nach

 

aktor: nebler

reaktor: nebler leuchtet nach

 

ZV-funktion:

auch hier gibt es zwei leitungen. das modul muss also auch hier eingeschleift werden, damit es reaktion zeigt. ein pures parallelschalten wird nicht funktionieren, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meines Gerade in der Werkstatt liegen.

 

Also meines Schaltet auf ein Minus oder Plus Impuls.

Kann also Parallel zur ZV dazu gehängt werden.

Auserdem habe ich eine Seperate Leitung für meinen Lichtschalter.

(Meiner erkennt daher ob das Licht an war)

 

Und wie ich die Scheinwerfer anschließe weiss ich noch nicht. Würde am leibesten irgendwie am Lichtschalter verfahren.

Nur weiss ich nicht genau die Pins und wie der Lichtschalter funktioniert.

Diese Funktionen kann man alle am Lichtschalter verklemmen.

Das habe ich schon bei einem andere Gerät gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es gibt an diesem modul auch eine separate leitung zum lichtschalter. ich liste mal die anschlüsse auf (kabelfarbe am modul):

 

  • linkes abblendlicht (ge-sw)
  • lichtschalter/sicherung (ge)
  • GND (sw)
  • dauer +12VDC (rt)
  • lichtschalter/sicherung (or)
  • rechtes abblendlicht (or-sw)
  • minusgesteuerte ZV (bl)
  • minusgesteuerte ZV (bl)
  • plusgesteuerte ZV (br)
  • plusgesteuerte ZV (br)
  • lichtsensor (zweiadrig inkl. empfangsdiode)
  • timer (int. trimmer)

 

der anschlussplan sieht vor, dass die verbindungsleitung zum linken abblendlicht aufetrennt wird. das leitungsende vom lichtschalter kommend wird auf (ge) gelegt, dass zum linken scheinwefer auf (ge-sw). rechts entsprechend auf (or) und (or-sw). dauerplus kommt auf (rt) und masse auf (sw). soweit verstehe ich das.

 

aber zum anschluß der ZV steht nichts weiter beschrieben. dennoch gibt es auch hier jeweils zwei anschlüsse für pos. oder neg. gesteueret ZV-anlagen. also müsste doch hier ebenfalls die zuleitung aufgetrennt und das modul dazwischengeschaltet werden, oder?

 

welches modul hast du? meins ist das folgende:

 

http://www.dectane.de/product_info.php?info=p23168_coming-leaving-home-modul-universal-12v.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem daylightrunning-modul wär das alles viel einfacher. einfach bei den sicherungen einstecken und man hat in der helligkeit einstellbares tagfahrlicht und coming home funktion. leaving home müsste man dann an die zv. anschliessen, aber das kann mir ja noch immer keiner so richtig sagen wo und wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ich glaube die kommen alle vom selben Hersteller.

Von den Leitungen her habe ich das selbe.

 

Das Problem was ich habe, ist ich verstehe nicht wo ich das Anschließen muss.

 

Bei anderen Module wird alles am Schalter angeschlossen, das ist natürlich nicht 1 zu 1 auf unser Modul übertragbar.

 

Daher bräuchte ich die komplete Belegung des Lichtschalters. Dann müsste ich Wissen wie ich die Lichter anschließen muss. Wo Laufen die Kabel. Wie kann ich das Licht Relais ohne Zündung ansteuern.

 

Preislich zwar günstig aber nicht so einfach zu realiesieren wie bei anderen Modulen.

 

Zum ZV Signal. Wenn ich auf das Plusgesteuerte Kabel vom Modul Kurz 12 Volt drauf gebe, schaltet es. Und die Zeit z.B. 20 sek läuft ab wird das Relais für die Abblendlichter geschalten.

Bearbeitet von Ego24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem daylightrunning-modul wär das alles viel einfacher. einfach bei den sicherungen einstecken und man hat in der helligkeit einstellbares tagfahrlicht und coming home funktion. leaving home müsste man dann an die zv. anschliessen, aber das kann mir ja noch immer keiner so richtig sagen wo und wie.

 

 

ZV Signal https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=656123&postcount=86

 

Aber vorher mit nem Multimeter nachmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hab ich schon gesehen, aber welches kabel???

 

 

Sry.

 

Habe nach etlichem Lesen drei Kabel im Forum ausfindig gemacht die ZV Signal haben sollen.

 

Am KSG 4 Stecker PIN 11

12 Poliger Stecker Pin 5 grau/blau

Stecker 2 Pin 11

 

Habe selber noch nicht danach geschaut. Müsste man nachmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich jetzt eigentlich was ergeben? Bin auch an einer Coming/Leaving Home interessiert. Vielleicht würde sich ja mal einer erbarmen und einen erfolgreichen Einbau dokumentieren.

 

Irgendwie traue ich mich nicht richtig ran, bei eBay zB die zuvor genannte Box zu ersteigern und dann loszubasteln. Ist ja alles universales Zeug :rolleyes:

 

Ich bin handwerklich bestimmt nicht unbegabt, hab jedoch ein wenig Respekt, mich bei der komplexen Elektronik auf gut Glück durch den Kabelbaum zu fummeln. Wenn ich die richtigen Handgriffe weiß, fällt mir das deutlich leichter ;)

 

Wie muss man sich die Verkabelung von der Box eigentlich vorstellen? Muss man da an etliche Kabel ranklemmen oder ist das mit ein paar Handgriffen getan?

 

Ich wäre ja echt glücklich, wenn hier mal jemand ganz einfach sagen könnte "Bei mir läufts und ging auch recht einfach" :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.