Zum Inhalt springen

Rote Bremswarnung ((!)) und Piepen bei jedem start


Gast BerndB2014

Empfohlene Beiträge

Gast BerndB2014

Hallo,

 

Ich bin langsam am verzweifeln, da ich die Ursachen für die rote Bremswarnung nicht finde.

 

Der Fehler trat plötzlich während der Fahrt auf und nervt bei jedem start mit dem typischen piepsen.

 

Der Fehlerspeicher ist bezüglich des Fehlers leer.

 

Folgende Schritte habe ich bereits unternommen:

- Bremslichtschalter am Bremspedal getauscht.

- Kabel für die Verschleißerkennung im Bremsklotz durchgemessen.

- Leitung im Radhaus vL auf Beschädigungen geprüft.

- Bremsflüssigkeitsstand geprüft und Schalter durchgemessen.

 

Alles hat bis jetzt nichts gebracht. :( Welche weiteren Sensoren sind an der Warnung beteiligt. ?

 

Das Fahr- und Brems-Verhalten ist wie immer. Es ist ein Benziner von 2001.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BerndB2014

Sorry hab ver gessen die Laufleistung anzugeben. Der Wagen hat ca. 120 TKm gelaufen. Sollten die Trommelbremsen nicht länger halten?

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das auch schon des öfteren beim Bremsklötzer wechseln vorn zum Beispiel , war aber immer im Fehlerspeicher ein Fehler drin den habe ich gelöscht und weg wars wieder ... Die Anlage ist diesbezüglich sehr sensibel beim A2 und es kommt sehr schnell zu sporadischen Fehlern, schau mal ob die Bremsbeläge hinten sich einwandfrei bewegen oder ob die fest sind... Einfach aufbocken und durchdrehen und mit Handbremse ziehen und lösen merkst du ob da was schleift und schwer geht beidseitig wenn schon denn schon.

Habe bei 120.000km hinten auch schon alles neu gemacht weil der ganze Mechanismus (auch Bremszylinder) drin verrostet war und die Handbremsseile fest waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Fehlerspeicher ist bezüglich des Fehlers leer.

 

Hast du das Kombiinstrument / Motorsteuergerät / Bremsensteuergerät ausgelesen als kein roten Symbol da war oder als das rote Symbol da war?

 

Welches Bremssystem ist verbaut? MK20 (Modeljahr 2001/2002) oder MK60 (ab MJ2003)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BerndB2014

Hallo A2-D2,

 

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen als der Fehler (Symbol) angezeigt wurde. Die Motorelektronik und die Bremsenelektronik sind Fehlerfrei. Das Kombiinstrument hat folgende sporadische Fehler:

- 01314 Motorsteuergerät

keine Kommunikation, sporadisch

- 01760 Steuergerät Lenkhilfe (J500)

keine Kommunikation mit Motorsteuergerät, keine Kommunikation, sporadisch

Da sowohl der Bremsbelagsensor als auch der Bremsflüssigkeitsstandsensor ins Kombiinstrument gehen wäre es auch möglich das einer der Steckverbinder ein Problem hat. Ich muss mal schauen wie man da ran kommt.

 

Vorher werde ich aber mal testen ob an den Hinterrädern was schleift. Das is auf jedenfall einfacher. Beim Radwechsel um Ostern war noch alles in Ordnung.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd,

 

klemm die Batterie mal für eine Weile ab. Am besten über Nacht und hänge sie dabei ans Ladegerät. Ob es was bringt kann ich dir nicht sagen. Einen Versuch ist es ja wert, kostet ja nichts. Reboot tut (möglicherweise) gut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BerndB2014

Hallo zusammen,

 

ich hab jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt. Werde jetzt einige Stunden warten und dann nochmal testen.

Wie kann man feststellen wie alt die Batterie ist?

Die sieht ziemlich original aus und wäre dann jetzt fast 14 Jahre alt. Interessanter Weise ist die selbe Batterie wie in meinem Diesel verbaut. Beide haben 80Ah.

Beim starten gab es bisher keine Probleme weder im Winter noch im Sommer. Obwohl der Wagen immer draußen steht.

 

Nachtrag zum Bremssystem:

Es ist ein MK60 verbaut. Baujahr ist 2001 und Modeljahr ist dann 2002.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BerndB2014

Hallo zusammen,

 

Das Abklemmen der Battrie brachte keinen Erfolg. Direkt bein Zündung Ein kommt die Warnmeldung mit piepsen.

 

Als nächstes hab ich den Kombi ausgebaut um zu schauen ob die Signal ankommen.

Pin 2 "Bremsbelagverschleiß" vom blauen T32 hat Durchgang nach KL31. -> OK!

Pin 29 "Bremsbelag/Bremsflüssigkeit" vom blauen T32 hat Durchgang nach KL31. -> OK!

 

Die Steuergeräte Motor / Bremse / Kombi sind fehlerfrei.

 

Ich werde nochmal schauen ob die Hinerräder schleifen.

 

Ergänzung:

Der Bremsdruck wird bei den Messwerblöcken angezeigt. Er ändert sich entsprechend beim Betätigen der Bremse.

 

Gruß Bernd

Bearbeitet von BerndB2014
Ergänzung:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BerndB2014

Hallo,

 

Nein Batterie hab ich nicht geladen. Die Batterie hat eine Spannung von 12,5V. Die muss das anklemmen ohne Probleme überstehen. Das piepsen und die Warnung kam schon ohne starten des Motors.

Die Fehler mit der Kommunikation habe ich gelöscht. Die sind auch nicht wiedergekommen. Wie oben geschrieben sind Motor, Bremse und Kombi fehlerfrei und trotzdem kommt die Warnung und das piepsen.

 

Mir fällt langsam nichts mehr ein.:confused:.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Kabel im Radkasten vorne links in Ordnug ist, hast du auch das Y-Kabel im Radkasten vorne rechts mal kontrolliert, ob evtl. dieses angescheuert ist. Bei mir war das mal die Ursache für regelmäßiges Piepen beim Einschalten der Zündung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BerndB2014

Hallo,

 

ich hab mir in der Zwischenzeit ein anderes Kombiinstrument zum Testen besorgt. Ich werde das mal probehalber anstecken und schauen ob die Bremsenwarnung weg ist. Ich gehe davon aus, das diese Warnung nicht vom anlernen des Kombiintrumentes abhängig ist.

 

@Leineufer: Hat das defekt Y Kabel neben dem piepen auch eine Ausgabe von Meldungen auf dem Kombi verursacht?

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BerndB2014

Hallo,

 

Das Tauschen des Kombis hat nichts gebracht.:crazy:

Der Fehler lag irgendwie am / im Schalter für die Bremsflüssigkeit. Meine erste Messung (siehe oben) war falsch Ich bin davon ausgegangen, das der Schalter ein Öffner ist (Offen = Fehler) wie bei der Verschleißanzeige. Dies ist Falsch :huh:. Der Schalter schliesst bei zu geringem Flüssigkeitsstand. Das ist mir aufgefallen als ich zum Testen den Stecker abgezogen habe.

Der Schalter im Vorratsbehälten schien locker zu sein. Ich hab versucht den Schalter herraus zu ziehen was so nicht direkt funktioniert, da ein Rohr dies blockiert. Auch ein leichtes verwinden des Behälters hat nichts gebracht. Ich hab den Schalter wieder reingedrückt und zum testen nochmal angeschlossen und der Fehler ist weg. Mal warten wie lange das so bleibt....

 

Also wenn jemand ein Kombi braucht.... Ich hab da noch eins.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es wieder kommt:

Hör auf jx123 und lade die Batterie, bevor du weiter suchst. In diversen Fahrzeugen reagiert das ABS sehr empfindlich auf nachlassender Batteriespannung. In dem Fall klappt das handshake zwischen Ki und ABS nicht und es kommt genau zu dem Fehler. Passiert auch dann schon, wenn man mit der Batterie noch bestens starten kann, deswegen würde ich mich nicht auf der Ruhespannungsmessung alleine verlassen.

Wenn es das nicht ist, AntriebsCAN überprüfen, danach das ABS-StG.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BerndB2014

Hallo Jopo010,

danke für die Info. Werde das im Hinterkopf behalten. In diesem Fall war es aber was mit dem Schalter. Ich hatte den Durchgang nach Masse ja schon gemessen.

Pin 29 "Bremsbelag/Bremsflüssigkeit" vom blauen T32 hat Durchgang nach KL31. -> OK!

Das Ergebniss aber falsch interpretiert. So kanns gehn....

 

Gruß Bernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe bei meinem AUA seit Sonntag Brems-Alarm (rot). Meine Werkstatt stellte heute undichte Bremszylinder hinten fest. Austausch mit Bremsbelägen und Handbremsseilen ca. 550,-- €.  OK?

Da ich an der Bremsanlage nicht "rumschrauben" lassen will, hab´ ich den Auftrag gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle drei Bremsseile (Innenraum / hinten links / hinten rechts) und beide Seiten der Trommeln (Beläge und Zylinder)? Dann geht das in Ordnung.

 

Mach wenn möglich einen Festpreis aus, denn manchmal reissen die Muttern der "Bremsrohre" ab und das kostet Zeit und somit Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 22
    9. 22

      Dachzelt

    10. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.