Zum Inhalt springen

Audi A2 vs. Golf 1,0 3-Zylinder Vergleichstest heute in VOX Automobil gesehen!


VFRiend

Empfohlene Beiträge

Natürlich ist es ein Auto von ein Clubmitglied und es wird eifrig im Clubbereich diskutiert.

 

Die Diskussion ist nicht so einfach in die Öffentlichkeit zu schieben, entsprechend tue ich es nicht.

 

Ergo: noch ein Grund, Clubmitglied zu sein...

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch ein Ding gewesen, wenn der A2 weniger als der neue Golfmotor verbraucht hätte :janeistklar:. Mein Benziner verbraucht, normal gefahren, seine 6 Liter in der Stadt und ich bin auch mal mit zwei Personen , jedoch ohne Rückbank 500 km (Trier- Heidelberg und zurück) mit 5,0 Litern gefahren. 7,7 Liter geht gar nicht mit meinem Benziner A2!

 

Interessant wäre mal ein Vergleich der Diesel gewesen. Habe am WE einen Golf VII 1,6 TDI 105 PS, 5-Gang bewegt, und zwar ca. 130 km (70 km Stadt, 20 km Autobahn, 40 km Landstraße eben, keine Berge/Hügel). Verbrauch laut FIS 4,6 Liter/100 km. Der 1,6 TDI hat echt Potential, gelungener Motor!

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7,7 Liter geht gar nicht mit meinem Benziner A2!

 

Och, das geht alles, ich habe meinen am Wochenende auf 11,3l/100km bekommen? Wie, siehe Foto..:eek: Viel Vollgas im 3. und 4. Gang, kräftiger Gegenwind, ein paar Steitungen und eine große Sofaecke, Wäschetrockner usw. im Anhänger und den A2 als Kombi beladen...

 

Gruß

 

Uli

5893419f5ef07_20150620_01_Audi_A2_mit_Tandemachsanhaenger(2).jpg.7ab880fb3e188dc0eb6788ca913f4add.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, weider vergessen dass das noch nicht alle mitbekommen haben da es im Clubbereich war. Also, das Kügelchen ist das meinige und ich fands hübsch präsentiert. Das Ergebnis 7,7l/100km war mir auch neu, der meinen A2 fahrende Chefredaktuer von Vox hatte bei beiden Autos von 7l/100km gesprochen. Das FIS läge ja auch arg daneben sonst. Wie auch immer, ich fahre laut FIS im Moment mit 6,2l/100km und werde das mal beobachten.

 

Alles in allem schöne Promotion für unsere Alukugel - ich glaube der übliche 12 Jahre alte Gebrauchtwagen kommt sonst nicht so gut weg. Und ich hätte eigentlich eher mit weniger Bildschirmpräsenz der Kugel gerechnet. Preisstabiler als der Golf sind wir jetzt schon, dank VOX werden die Gebrauchtwagenpreise nun auch nicht gerade fallen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist auch im Seat und soll da unter 4 Liter fahrbar sein.

 

Glaube ich aber auch erst wenn ich es selbst getestet hätte.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

 

 

.... mal ein Vergleich der Diesel gewesen. Habe am WE einen Golf VII 1,6 TDI 105 PS, 5-Gang bewegt, und zwar ca. 130 km (70 km Stadt, 20 km Autobahn, 40 km Landstraße eben, keine Berge/Hügel). Verbrauch laut FIS 4,6 Liter/100 km. Der 1,6 TDI hat echt Potential, gelungener Motor!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, weider vergessen dass das noch nicht alle mitbekommen haben da es im Clubbereich war. Also, das Kügelchen ist das meinige und ich fands hübsch präsentiert. Das Ergebnis 7,7l/100km war mir auch neu, der meinen A2 fahrende Chefredaktuer von Vox hatte bei beiden Autos von 7l/100km gesprochen. Das FIS läge ja auch arg daneben sonst. Wie auch immer, ich fahre laut FIS im Moment mit 6,2l/100km und werde das mal beobachten.

 

Alles in allem schöne Promotion für unsere Alukugel - ich glaube der übliche 12 Jahre alte Gebrauchtwagen kommt sonst nicht so gut weg. Und ich hätte eigentlich eher mit weniger Bildschirmpräsenz der Kugel gerechnet. Preisstabiler als der Golf sind wir jetzt schon, dank VOX werden die Gebrauchtwagenpreise nun auch nicht gerade fallen :-)

 

 

Okay anscheinend haben wir vor dem Test was übersehen.

 

Mal ne blöde frage: Kann man den durchschnittsverbrauch im FIS ändern per VCDS?

 

Sollte "mal wieder" einer kommen, wär das doch gut vorbereitet zu sein?:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man, nützt aber nix beim tankvergleich.;-)

 

Wieso, man tankt halt soviel bis es passt.

 

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.;)

 

Und was soll die Aussage vom Moderator das der A2 einen nicht so guten CW Wert hätte ? :kratz::crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mal mit einem A2-Treffen in NL, um einmal mit 10 A2 die Verbrauchsrunde abzufahren und sich über das Ergebnis zu wundern :D

 

 

 

Ich bin definitiv mit meinem 162000km alten und 970kg A2 dabei :D

 

Gut, wenn es interner Bereich ist, dann kann man nur spekulieren :) obwohl ich denke, dass eine Spende fällig wäre, denn hier wird einem viel geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen dem CW Wert hat der Moderator irgendwas von einem

Ziegelstein gefaselt, oder meinte er die Optik eines Ziegelsteins:D

Wobei beide mit 0,28 windschlüpfig sind.

Ein längerer Dachspoiler verbessert den Luftwiderstandsbeiwert ebenso wie die um 1,5 Zentimeter verringerte Bodenfreiheit auf cW 0,28. Die Kühlermaske öffnet bedarfsabhängig, wird wenig Kühlung verlangt, schließen die Jalousien und bieten dem Fahrtwind weniger Angriffsfläche. Dazu steht dieser Golf grundsätzlich auf rollwiderstandsreduzierten Reifen.

Leise sparen: Fahrbericht: VW Golf TSI Bluemotion - Nachrichten - DIE WELT

 

Die größte verarsche sieht man bei der DIN Verbrauch Gegenüberstellung.

5,9 Liter vom A2 zum 4,3 Liter vom Golf.

2,7 Liter höher und beim A2 nur 1,8 Liter mehr als DIN.

Jetzt kann sich jeder seinen Teil dazu Denken.

pic00005.JPG.bd66879f76e7360910565bf8f23b5aa2.JPG

pic00009.JPG.bdc28aeba7b3b5de8716157df70f136e.JPG

PIC00010.JPG.ac89ce2bc93ccd11d3d584ddcf0e87e2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich eine Trauerveranstaltung für den Golf...ein kastrierter, unrunder Motor, für sein Gewicht ziemlich schwachbrüstig und dann muss noch massiv gemogelt werden, damit man eine Technik schlagen kann, die in den 90igern entwickelt wurde.

 

Und damit man mit dem Golf "sparen" kann muss man ne Menge Geld auf den Tisch legen und in den ersten 2 Jahren die Hälfte davon zu verlieren...sagen wir mal 15 Kiloeuronen.

 

Da lohnen sich unsere A2 wesentlich besser. Egal wie schlecht das jeweilige Exemplar über die Jahre durch Nur-runter-schrubben-und-nix-machen geworden wäre...Bei 15 Kiloeuronen Kapitaleinsatz haste den wieder besser als neu und dank Alu-Karosse gehts dann noch mal 15 Jahre lang weiter.

 

hm...das könnte der wahre Grund für den Produktionsstop gewesen sein:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

 

Anderer (leichterer?) Motor - andere Verbrennung, Aufladung, Geometrie, Reibung, Gewicht...

7-Gang DSG vs. 5-Gang Schaltgetriebe (Übersetzung)

Start-Stopp (viel Stadtverkehr während der Fahrt!)

Rollwiderstandsoptimierte Reifen beim Golf

ab 20.000 Euro... Was würde denn ein gut ausgestatteter Golf kosten?

 

Apropos, nicht die Höhe, sondern cW*A ist entscheidend. cW-Wert ist gleich: 0,28. Wie sieht's aus mit A?

 

P.S. Genfer Autosalon 2015: Golf TSI BlueMotion mit 4,3 l Benzinverbrauch

Bearbeitet von Bala_de_plata
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von Vox gezeigte Grundpreis stimmt schon nicht...der beträgt 21.500 Euro.

In Uni-weiß kostet er 21.780 Euro. Ansonsten gibts nur die Farbe Uni-Ekel-Grau...Farbton wie nasser Beton...ohne Aufpreis.

 

Mit Climatronic, Navi, elektrischen Fensterhebern, eine Multifunktionslenkrad, das ist der Blu-Motion-Variante nie aus leder gibt, Lichtpaket und Ablagepaket und 16 statt 15-Zoll Felgen steht die Uhr dann 27.500 Euro.

 

Bessere Sitze, schiebdach und all so was sind beim Blue-Motion nicht anwählbar, eine Sitzheizung hat er auch nicht....bei 27,5 kilo-eoronen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn das nicht? Weil der A2 im Prinzip gewonnen hat? ;)

 

Weil das für mich inszenierter Marketingmüll ist. Der A2 hatte zu keinem Zeitpunkt eine Chance, oder glaubst Du allen Ernstes, der Test ist valide und Vox hätte keine Bauchschmerzen damit zu verkünden, dass der A2 von 2003 günstiger im Verbrauch ist, als der neuste SpritsparGolf?

 

Wohl kaum, oder?

 

 

@Pater:

 

Feines Auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn aus dem zunächst verlautbarten Gleichstand beim Verbrauch in der Sendung dann nichts wurde - es ist auch keine Selbstverständlichkeit und somit eine Ehre für den Audi A2, dass er überhaupt als Referenz für den Vergleich gewählt wurde!

Damit trägt auch diese (nicht unbedingt der reinen Wahrheit verpflichtete) Sendung dazu bei, die Vorreiterrolle dieses automobilen Experiments der Jahrtausendwende weiterhin zu zementieren. Das war das für mich Positive!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Volltankmethode (einfach Tankrüssel rein und raus) in diesem Vergleich ist einfach viel zu fehlerbehaftet, besonders wenn man auch noch die kurze Strecke von ca. 130km berücksichtigt. Da muss man sich nicht dann über die große Abweichung der FIS wundern.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das sehr, sehr entspannt, denn ich hatte vor kurzem einen Polo Blue Motion, meines Wissens war es ein 90PS Modell und die Kiste hat bei gleichen Einsatzbedingungen wie mein 1.4er sogar etwas mehr verbraucht, dabei habe ich vom A2 reale Werte, beim Polo habe ich das meistens ja eher optimistische FIS heransgezogen. Die Blue Motion Technologie kann vielleicht im Stadtverkehr durch die Start-Stop-Einrichtung eine Einsparung erzielen, "auf Strecke" bringt es nichts, trotz des längeren Gang des Polos. Vor dem Grunde halte ich es für sehr unglaubwürdig, daß ein Golf weniger als ein A2 brauchen soll.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mal hier weiter mit meiner Verbrauchsermittlung:

 

Also, heute, 120km nach obiger letzter Betankung wieder vollgetankt (also bis zum definitiven abschalten der Säule, ohne genippel (so wie mans als normaluser/voxtester wahrscheinlich halt macht):

 

12 Liter ! also 10l/100km bei einem FIS-Wert von 6,0!

 

bei der Normalbetankung scheint also eine recht variable Menge in den Ausgleichsbehälter zu gehen, d.h. die Methode ist zumindest für kurze Strecken komplett ungeeignet - das wird je nach Tankkonstruktion beim Golf ja nicht anders sein und erklärt dort evtl. auch die große Abweichung zum Normverbrauch. Die FIS Werte erscheinen mir da deutlich näher an der Realität - also haben wir doch gewonnen :-) ( 6,2 vs 6,6 beim Golf)

 

Vom ersten Abschalten der Säule bis zum es-geht-wirklich-nix-mehr-rein sind es bei mir ca 4 Liter (irgendwer schrieb von einem Nippelzusatzvolumen von 8l) - damit wärens bis zum 1. Abschalten 6,6l/100km gewesen - das passt schon eher. Das Abschalten selber dürfte u.a. von der Säule selbst und der Einstecktiefe der Zapfpistole abhängen - also hat man bei der Abschaltmethode auf der Distanz von ca 130km locker mal einen systematischen Fehler von bis zu 40% (beim Fahren bis zm Reserve-Piep (cal. 40l verbraucht) sinds demnach nur noch bis zu 10%). Da ist die Abweichung von 25% FIS/real die im VOX Test rauskam schon fast als übertriebene Präzision zu bezeichnen...

Bearbeitet von Pater B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, hätte einfach etwas blöd für das Volkswagen Marketing ausgesehen wenn man hier als Verlierer vom Platz geht.

 

Mein Fahrprofil entspricht im wesentlichen der Teststrecke und da ich meinen Verbrauch ohne FIS ermittle ist der denke ich sehr nah an der Realität.

 

Damit wäre ich auch auf Augenhöhe mit dem Golf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, hätte einfach etwas blöd für das Volkswagen Marketing ausgesehen wenn man hier als Verlierer vom Platz geht.

 

Wer würde sich einen Golf VII Blue "Bullshit-Bingo" Motion 1.0 TSI kaufen, der einem Audi A2 aus dem Jahre 2001 verloren hätte? Leut', es ist doch naheliegend, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer würde sich einen Golf VII Blue "Bullshit-Bingo" Motion 1.0 TSI kaufen, der einem Audi A2 aus dem Jahre 2001 verloren hätte? Leut', es ist doch naheliegend, oder???

 

Ich glaube weiterhin nicht dass dort irgendwelcher gezielter Einfluss auf die Berichterstattung genommen wurde. Ich glaube es ist aufgrund der Methodik einfach so passiert - da eben ohne weiteres möglich (s.o.).

 

Des weiteren glaube ich, dass der Einfluss dieses Berichtes auf die Absatzzahlen des Golfs locker im Rauschen untergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autos werden überwiegend in Deutschland unter ganz anderen Gesichtspunkten gekauft. Gut wenn er dann noch angeblich wenig braucht geht's.

 

Seh ich auch so und in genau diesem Punkt hat der A2 den Vergleich doch locker gewonnen: Die Farbkombination der Kugel ist ein absoluter Traum und der Pflegezustand lag bzw. wirkte in dem Bericht auf Jahreswagenniveau.

Also welches der beiden Autos hat nun den Haben-wollen-Reflex ausgelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag den Golf...sehr sogar...hatte 3 Stück! 5er, 6er und noch ein 6er :D Aber alle Motoren wären größer als 1.0 Liter und hatten 1 Zylinder mehr :D

 

Ich trau dem 3ender nicht...Sparsamkeit wird erzwungen und bei Teillast und Volllast säuft er wie ne Ziege! In diesem Bereich hatte ich auch Erfahrungen machen müssen. Mein GTI war sparsamer als mein 160er 1.4er Komp/Turbo! Identische Rad/Reifen waren auch montiert, der GTI war ca 40-60kg schwerer sogar!!!

 

Glaube, der Weg den Audi einschlägt ist interessanter...der neue A4 nur mit 2.0er tfsi anstatt 1.8er, wobei er ja fast identisch ist....

Bearbeitet von whitehunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.