Zum Inhalt springen

[1.4 AUA BBY] Motor geht während Fahrt aus.


Tiros02
Gehe zur Lösung Gelöst von Artur,

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bei unserem A2 1.4 Benziner passiert es in letzter Zeit des öfteren, dass er während der Fahrt einfach ausgeht. Also man fährt z. B. 120 auf der Autobahn und dann geht der Motor aus so als wenn kein Benzin mehr im Tank wär. Keine Reaktion auf drücken des Gaspedals. Das dauert unterschiedlich lange, man wird entsprechend langsamer (z. B. bis auf 60 km/h), und irgendwann gehts einfach wieder. Dann fährt er ganz normal weiter wie wenn nix gewesen wär. Seltsamerweise war es bis jetzt immer dann wenn der Tank genau noch zu einem Viertel voll war - kann auch Zufall sein. Ob E5 oder E10 getankt ist ist egal.

 

Kommt auch vor dass man stehen bleiben muss. Nach neuem starten kann man dann weiterfahren. Manchmal -sehr selten- leuchten EPC- udn Motorkontrolleuchte. Ist auch nach ein paar Neustarts wieder weg. Und die Gasanname ist manchmal etwas ruppig.

 

In der Werkstatt war ich noch nicht. Kann es sein dass es was mit den hier schon öfter beschriebenen verschmutzte Drosselklappen zu tun hat? Oder eine andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Fehler reproduzierbar?

Halte doch mal den Tank über besagtem Level für einige Zeit, also rechtzeitig nachtanken. Dann kannst du die "Ursache Tank" schon mal ausklammern, wenn der Fehler dennoch auftritt. Tritt es längere Zeit nicht auf, dann hast du deinen Fehler auf Anhieb gefunden.

 

So würde ich es zumindest erst mal ohne Werkstattbesuch angehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten.

 

Im Leerlauf läuft er stabil. Ab und zu springt er aber schlecht an, meist dann auf den zweiten Versuch. Und was er eben hat, dass er das Gas oft schlecht annimmt. Weiß nicht wie ichs am besten beschreiben soll: Wenn man Gas wegnimmt, tritt eine starke Bremswirkung ein (so wie wenn der Motor kurz ausgehen würde), wenn man dann wieder Gas gibt, rennt er erst nach kurzer Verzögerung los (so wie wenn der Motor erstmal wieder anspringen müßte).

 

Achja, Start-Stop-Automatik hat er nicht :rolleyes:

 

In 900 km leuchtet der nächste Service auf, bis dahin werde ich auf alle Fälle erstmal weiter beobachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das nicht genau das Fehlerbild für einen Defekt Nockenwellen-/Kurbelwellensensor? Wenn da keine Signal kommt weiß das MSG nicht, wo der Motor steht und stellt Einspritzung und Zündung ein. Mit einer verschmutzen DK hat das jedenfalls nix zu tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das nicht genau das Fehlerbild für einen Defekt Nockenwellen-/Kurbelwellensensor? Wenn da keine Signal kommt weiß das MSG nicht, wo der Motor steht und stellt Einspritzung und Zündung ein. Mit einer verschmutzen DK hat das jedenfalls nix zu tun ;)

Da wars aber fast immer so, das die Drehzahl kurz abfällt und dann sofort wieder hochgeht auf den Ursprungswert. Komplett aushab ich als Fehlerbild in dem Zusammenhang noch nicht gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre einleuchtend. Genauso wie ein Defekt des Relais dere Einsrpitzpumpe, wie ich in einem anderen Thread gelesen habe.

 

schau mal hier !!!

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=51565

 

Habe auch das Problem !

Immer wenn der Tank nur 1/4 voll ist und ich 10 km gefahren bin, geht der Motor aus!

Komisch aber war !

Bearbeitet von Fred_Wonz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ein Defekt am Tankgeber möglich?

 

Ich frage mal unbedarft rein...

Idee: Tankgeber meldet an Steuergerät -> völlig leer -> Steuergerät geht auf so ne Art "Not-Aus" um Pumpe und Einspritzung zu schützen?

 

Wenn die Idee völlig daneben ist, dann sorry im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ein Defekt am Tankgeber möglich?

 

Ich frage mal unbedarft rein...

Idee: Tankgeber meldet an Steuergerät -> völlig leer -> Steuergerät geht auf so ne Art "Not-Aus" um Pumpe und Einspritzung zu schützen?

 

Wenn die Idee völlig daneben ist, dann sorry im Voraus.

 

Gute Frage ! Nächste Frage!

Ich weiss nicht ob der Tankgeber überhaupt Daten ans Steuergerät schickt.

Im Fehlerspeicher ist nix abgelegt !

Und die Motorkontrollleuchte geht auch nicht an.

Das ist schon etwas komisch !

Bin ja froh das ich das Problem nicht alleine habe!

Also bin ich nicht verrückt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankgeber hängt am Ki, wenn der spinnt, muss mind. auch die Tankwarnung kommen.

 

NEIN Tankwarnung kommt nicht !

Kraftstofffilter habe ich noch nicht gewechselt !Wollte ich jetzt im Urlaub machen.

Aber ich glaube nicht dran !

Wenn der dicht wäre, dann wäre er immer dicht ! und nicht immer wenn der Tank nur 1/4 voll ist ! Oder ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Themenstarter keine weiteren Infos ??:cool:

Nein wir fahren nicht soviel damit (ist das Zweitauto) und außerdem war ich mit dem anderen Fahrzeug auf Reisen, die Frau hat früh nachgetankt, und bisher ist es auch wenn ständig absolute Kurzstrecken gefahren worden sind nicht aufgetaucht. Bis jetzt jedenfalls ist es noch nicht wieder aufgetreten.

 

Wenn sich was auftut werde ich natürlich berichten.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder tritt bei mir der exakt selbe Fehler wie oben beschrieben auf. Doch ich konnte das noch nicht mit dem Füllstand des Tanks verifizieren. Das muss ich erst noch beobachten.

Aber es ist wirklich genau wie beschrieben, es fühlt sich an früher beim Moped fahren, wenn der Tank leer war oder der die Zündkerze kaputt war.

-> und Sekunden später ist wieder alles normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er zeigt die Drehzahl an. Geht ich im Moment des "Ausgehens" auf die Kupplung, so fällt er in den Keller.

Meistens ist der Motor aber wieder an, bevor ich auf die Kupplung treten kann. Wie gesagt, der Motor ist bei mir max. 5 Sekunden aus. In der Regel 2 Sekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im Fehlerspeicher steht nix !

Kurbelwellen und Nockenwellensensor schließe ich aus !weil bei mir kann ich es am Füllstand des Tanks fest machen. Beziehungsweise an den gefahrenden Kilometer ! Immer wenn der Tank 1/4 voll ist und ich dann etwa 10 Kilometer fahre !

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@ Fred_Wonz: Hast Du das Problem lösen können? Ich frage deswegen, weil ich heute mit meinem A2 auf der Autobahn dasselbe (?) Problem hatte. Motor ging für ein paar Sekunden aus - um danach wieder ganz normal zu laufen.

 

Das Problem trat bei fast leerem Tank auf (Restreichweite lt. FIS ca. 70 km). Fehlerspeicher leer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fred_Wonz: Hast Du das Problem lösen können? Ich frage deswegen, weil ich heute mit meinem A2 auf der Autobahn dasselbe (?) Problem hatte. Motor ging für ein paar Sekunden aus - um danach wieder ganz normal zu laufen.

 

Das Problem trat bei fast leerem Tank auf (Restreichweite lt. FIS ca. 70 km). Fehlerspeicher leer...

 

leider Nein !!!

Aber vielleicht können wir auf dem Schraubertreffen NRW der Sache mal auf den Grund gehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt! Together we are strong! :)

 

Was ich vor dem Schraubertreffen noch erledigen will (muss?), ist die Reinigung der Drosselklappe, des DK-Flansches und der Austausch des AGR-Ventils. Letzteres hatte sich vor Monaten - ich habe die alten Protokolle nochmal durchgesehen - mit dem Fehler "Durchsatz zu groß" im Fehlerspeicher eingetragen, und man konnte das Ventil auch nicht (mehr) per VAG-COM anlernen. Daher schonmal neues Ventil auf Halde gelegt.

 

Inzwischen ist der Fehler nicht mehr im Speicher (hat sich von alleine gelöscht), aber ich will mit dem alten Ventil auch kein weiteres Risiko mehr eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt! Together we are strong! :)

 

Was ich vor dem Schraubertreffen noch erledigen will (muss?), ist die Reinigung der Drosselklappe, des DK-Flansches und der Austausch des AGR-Ventils. Letzteres hatte sich vor Monaten - ich habe die alten Protokolle nochmal durchgesehen - mit dem Fehler "Durchsatz zu groß" im Fehlerspeicher eingetragen, und man konnte das Ventil auch nicht (mehr) per VAG-COM anlernen. Daher schonmal neues Ventil auf Halde gelegt.

 

Inzwischen ist der Fehler nicht mehr im Speicher (hat sich von alleine gelöscht), aber ich will mit dem alten Ventil auch kein weiteres Risiko mehr eingehen.

 

@ heavy-metal Hallo kannst du Kurbelwellen und Nockenwellensensor ausschließen ?? Also die ist Frage ob du die schon gewechselst hast.

Bearbeitet von Fred_Wonz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und ich dachte die Sensoren kann man allein aufgrund des Tankfüllstandes schon ausschließen. :rolleyes:

 

Kurbelwellen und Nockenwellensensor schließe ich aus !weil bei mir kann ich es am Füllstand des Tanks fest machen. Beziehungsweise an den gefahrenden Kilometer ! Immer wenn der Tank 1/4 voll ist und ich dann etwa 10 Kilometer fahre !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wir hatten das gleiche Verhalten 5 -6 mal im Golf 4 mit dem 1.4l Motor.

Der Motor ging für ca. 2 sek. aus , lief danach aber wieder selbstätig weiter.

War der Kurbelwellensensor, getauscht und Ruhe.

Im Fehlerspeicher wird der Fehler nicht abgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So ich melde mich dann nochmal zu dem Thema.

 

Bei mir hat es sich die letzten zwei Jahre so verhalten: Im Fehlerspeicher war nix abgelegt. Der Freundliche hat gemeint, dass es wenig Sinn macht, eine Materialschlacht auf Verdacht anzufangen. Und so habe ich bisher mit dem Fehler gelebt, da es auch wirklich nur sehr selten auftrat.

 

Bisher war es so, dass der Fehler wenn überhaupt wirklich nur einmalig auftrat, wenn die Tankfüllstandsanzeige genau auf einem Viertel stand. Danach konnte man den Tank ganz leer fahren. Wenn man vorher schon wieder getankt hat, ist der Fehler überhaupt nicht aufgetreten. Und, man kann mich ja für verrückt erklären, nicht immer, aber sehr oft genau an der gleichen Straßenstelle. Sowas hatte ja Fred_Wonz auch schon geschrieben... Inzwischen ist es so, dass der Fehler bei viertel vollem Tank oder auch darunter auftritt. So als würde die Pumpe mal kurz kein Benzin erwischen, oder Luft oder Dreck saugen. Nach erneutem starten geht es dann aber immer wieder.

 

Mein erstes Auto war ein alter Opel Rekord aus den siebzigern, damit durfte ich auch den Tank nicht leer fahren, denn sonst hieß es Vergaser putzen....... o.O

 

Gibts bei euch was neues?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tiros02:

 Und, man kann mich ja für verrückt erklären, nicht immer, aber sehr oft genau an der gleichen Straßenstelle. Sowas hatte ja Fred_Wonz auch schon geschrieben... Inzwischen ist es so, dass der Fehler bei viertel vollem Tank oder auch darunter auftritt... o.O

 

Gibts bei euch was neues?

Bei sind es etwa immer 10 bis 12 km und dann bin immer auf der Ruhrtalbrücke !:rolleyes:

Ist schon komisch! Ich kann mir das nicht mechanisch erkären !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Fred_Wonz:

Bei sind es etwa immer 10 bis 12 km und dann bin immer auf der Ruhrtalbrücke !:rolleyes:

Ist schon komisch! Ich kann mir das nicht mechanisch erkären !

 

Bei mir sinds 12-13 km O.o

 

Meine Frau tankt immer bevor die Tankanzeige einem Viertel nahe kommt, dann tritt es überhaupt nicht auf. Schon komisch... Ist so als ob die Benzinpumpe einen Aussetzer hätte.

 

Letztens war es so, dass es, als sie mal nicht nachgetankt hatte, bei meiner Frau aufgetreten ist bei Tanknadelstand kurz unter einem viertel, dann ist sie nach Restart noch die Strecke von 4 km nach Hause gefahren. Am nächsten morgen bin daraufhin ich zur Arbeit ohne nachzutanken, dann trat es nach 8,5 km wieder auf. Zusammen seit dem letzten auftreten (nicht seit dem Motorstart) also wieder 12,5 km. Naja..., es wird ja wohl nicht so einprogrammiert sein, einen anderen Reim kann man sich da ja nicht drauf machen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Fred_Wonz:

Bei sind es etwa immer 10 bis 12 km

 

vor 1 Stunde schrieb Tiros02:

Bei mir sinds 12-13 km O.o

 

Dan fährt Tiros02 wohl (10-12)/(12-13) sparsamer :D

 

Der Vorschlag von cmpbtb ist schon ein guter. Vielleicht mal mit einem ausgebauten Tank beim Schraubertreffen nachmessen. Sind nur die 42 L Tanks betroffen, oder auch 34 L Tanks?

 

Aus den 12 km Strecke lässt sich ein Kraftstoffvolumen von 0,6-1 L abschatzen. Könnte das mit der Leitunglänge zusammen hangen? Und es sind nur Benziner betroffen, könnte da (angenommen Tank ist identisch mit Diesel-A2) der Aktivkohlefilter noch eine Rolle spielen? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.