Zum Inhalt springen

ZV betätigt das Türschloss auf der Fahrerseite nicht


Sputnik11

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem A2 TDI 3L BJ2001 betätigt die Zentralverriegelung seit

geraumer Zeit das Türschloss auf der Fahrerseite nicht mehr.

 

Nun bin ich dabei den Schlosskasten komplett auszubauen.

 

Das Problem, wo ich einfach nicht weiterkomme:

Den Schlosskasten habe ich locker, er hängt aber an einer gekröpften

Drahtstange, die die Betätigungsverbindung des Aussentürgriffs zum Schlosskasten herstellt. Die Drahtstange hat am Ende ein Gewinde, auf das ein kleines Plastikteil "aufgeschraubt" ist.

Wie bekomme ich die Drahtstange ab, ohne die Plastikteile, durch die sie gehalten wird, zu zerstören?:confused:

 

MfG

Sputnik11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bevor ich mich weiter an den Ausbau des "Schloßkastens" mache,

hätte ich gerne gewusst:

 

welche Pins der Zuleitung vom Komfortsteuergerät (elektr. Scheibenheber usw.) hin zum Schloß ich zum Test mit Spannung beaufschlagen muss, damit das Schloß reagieren soll?

 

 

MfG

Sputnik11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein A2 TDI 1,2 3L BJ2001 hat nur vorne elektr. Fensterheber.

 

momemtaner Stand:

die Türinnenverkleidung auf der Fahrerseite ist ausgebaut.

Wenn ich die Fernbedienung für die ZV betätige wird das Steuergerät, das mit dem Fensterantrieb verbaut ist deutlich hörbar angesteuert; beim Öffnen u. beim Schließen.

Das Türschloß bleibt dabei ruhig.

 

Ich möchte am Stecker des Kabels, das vom Steuergerät zum Türschloss führt messen, ob das Steuergerät den Impuls zur Ansteuerung des Türschlosses ausgibt.

 

MfG

Sputnik11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche Problem. KSG wurde schon mal getauscht. Einen Unterbrechung im Kabelbaum würde ich nicht ausschließen, aber auch nicht die Mechanik des Türschlosses. Dort wollte ich mal bei Gelegenheit nachschauen. Dort gibt es etliche Mikroschalter, die mal gerne ihren Dienst versagen.

 

Gute Infos gibt es hier: Alles rund um Audi A2 Türschlösser - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein A2 TDI 1,2 3L BJ2001 hat nur vorne elektr. Fensterheber.

 

momemtaner Stand:

die Türinnenverkleidung auf der Fahrerseite ist ausgebaut.

Wenn ich die Fernbedienung für die ZV betätige wird das Steuergerät, das mit dem Fensterantrieb verbaut ist deutlich hörbar angesteuert; beim Öffnen u. beim Schließen.

Das Türschloß bleibt dabei ruhig.

 

Ich möchte am Stecker des Kabels, das vom Steuergerät zum Türschloss führt messen, ob das Steuergerät den Impuls zur Ansteuerung des Türschlosses ausgibt.

 

MfG

Sputnik11

 

 

wenn es dir hilft könnte ich Dir probeweise ein Türschloss, welches einwandfrei funktionierte zuschicken, bitte pn an mich bei Interesse.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt die Steuergeräte der Fahrer- u. Beifahrertür gegeneinander ausgetauscht.

Mit dem Ergebnis, dass das Steuergerät der Fahrertür, auf der Beifahrerseite eingebaut, das Türschloss der Beifahrertür einwandfrei per Funkschlüssel betätigt.

Dagegen steuert das Steuergerät der Beifahrertür, auf der Fahrerseite eingebaut, das Türschloss der Fahrertür per Funkschlüssel nicht an.

 

D. h. das Türschloss der Fahrertür ist elektrisch defekt und muss zur Fehlerbehebung ausgebaut werden.

 

Es kann doch nicht sein, dass der Betätigungsdraht des Türgriffs nicht mit einem Trick vom Schlosskasten getrennt werden kann, ohne dabei das Verbindungsplastikteil zu zerbrechen :confused::confused::confused:

Dass hierfür der Ausbau der Türscheibe samt Scheibenrahmen erforderlich ist, kann ich einfach nicht glauben:cool:

 

MfG

Sputnik11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich glaube nicht, dass die das bei Audi zum Spaß in den Rep.Leitfaden schreiben...

 

Auch wenn du den Haken so abgefummelt bekommst, das Schloss kriegst du nur mit zumindest gelöstem Rahmen heraus - believe it, it's the honest truth...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Ausbau der Türscheibe samt Scheibenrahmen erforderlich ist, kann ich einfach nicht glauben...

 

Is kein Problem sind nur vier schrauben und schon steht die Scheibe daneben. (Waren soweit ich mich erinnere an den markierten Stellen)

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

IMG_5321.jpg.5b02978557f1c7a6e65ce2326647abb8.jpg

IMG_5322.jpg.f314ae06410247758b5ceb679568a77c.jpg

Bearbeitet von A2_Smart_er_3Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Scheibe der Fahrertür samt Führungsrahmen ist kompl. ausgebaut.

Anschließend konnte ich auch endlich an das Türschloss.

Der kleine Motor mit der Wellenschnecke ist in der Kunststofflagerschale festgerostet.

 

Ich stehe vor einem neuen Ausbauproblem:

Der äußere Türgriff ist mit einer innenseitigen Kunststoffschale durch die Alutüre hindurch verschraubt. Diese Schraubverbindung ist locker.

Wie komme ich an diese Schraube(n) ran?:confused:

 

MfG

Sputnik11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Scheibe der Fahrertür samt Führungsrahmen ist kompl. ausgebaut.

Anschließend konnte ich auch endlich an das Türschloss.

Der kleine Motor mit der Wellenschnecke ist in der Kunststofflagerschale festgerostet.

 

Ich stehe vor einem neuen Ausbauproblem:

Der äußere Türgriff ist mit einer innenseitigen Kunststoffschale durch die Alutüre hindurch verschraubt. Diese Schraubverbindung ist locker.

Wie komme ich an diese Schraube(n) ran?:confused:

 

MfG

Sputnik11

 

Wenn ich es richtig im Kopf habe von außen, Griff ab dann gehts, ansonsten bitte Foto.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

als ich mich heute wieder mit dem Türschloss auf der Fahrerseite beschäftigte ist mir Folgendes aufgefallen:

Beim Aufschließen der Türen mit dem originalen Fernbedienungs-Schlüssel wird der Schließvorgang durch die Blinker bestätigt, dagegen findet beim Zuschließen keine Bestätigung durch die Blinker statt.

Soll dies nicht umgekehrt sein? :confused::confused::confused:

 

MfG

Sputnik11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe immer noch das Problem mit der Beifahrertür. Bei mir geht allerdings der Fensterheber auch nicht. Wollte auch die Bussleitung messen , da der Bus im eindrahr Betrieb ist. Leider habe ich keinen Stromlaufplan. Kann mir jemand sagen auf welchem Steuergerät und Klemmanschlüsse die Bussleitung genau gehen so das ich vielleicht diese auch neu legen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aktueller Stand zum Fahrertürschloss:

 

Es half einfach nichts, ich musste ein neues Fahrertürschloss für 94,50EUR bei VW/Audi kaufen.

 

Der Mikroschalter, der auf der Kurvenscheibe läuft, war abgenutzt.

Ich habe vergeblich versucht einen passenden Ersatzmikroschalter

zu bekommen.

Beim neuen Originalschloss ist ein völlig anderer Mikroschalter mit Schleiferfeder aus Metall verbaut. Dieser Schleifer gibt die Stellung der Kurvenscheibe an den Mikroschalter weiter.

 

Bis auf den Fehler, dass beim Zuschließen die Blinker nichts melden, funktioniert die Schließanlage wieder.

Kann ich über die OBD vielleicht was diesbezüglich machen?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zusperren quittiert der A2 die Verriegelung mit einmal blinken. Tut er das nicht, passt irgendwas nicht. Normalerweise werden die Türen nicht nur abgesperrt, sondern auch noch "gesafed". Das bedeutet, dass die Türen auch nicht von innen geöffnet werden können.

 

Sperr mal alle Türen zu und schau von außen ob sie auch abgesperrt sind. Sind sie es, dann sperr Dich mittels Funkfernbedienung im Wagen ein und schau ob Du eine der Türen von innen öffnen kannst. Wenn Du eine öffnen kannst, dann weißt Du, dass das Schloß dort zwar sperrt aber nicht sichert. Das Schloss muss Du dann tauschen.

 

Dieser Fehler kann auch sporadisch auftreten, dann würdest Du aber gelegentlich eine Quittierblinken erhalten. Der Fehler wird normalerweise auch im Fehlerspeicher abgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    5. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.