Zum Inhalt springen

A2 1,2 TDI euro 3 oder 4 ????


Delu

Empfohlene Beiträge

hi

 

ich hab nun lang im forum gestöbert und alte berichte gelesen in denen es um den unterschied zwischen euro 3 und 4 geht beim 1,2 ér.

weiss nun einer was neues ob wie es mit der steuer ausschaut? was wird der bald kosten?? oder wrd er vieleicht umgestuft??

 

weiss einer was aktuelles zu dem thema steuern beim 1,2 ér??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Steuerbefreiung sowieso zum 31.12.2005 auläuft, gibt es keine Unterschiede mehr zwischen dem Euro 3 und Euro 4 in steuerlicher Hinsicht bei Autos, die im Jahr 2003 oder später erstmalig zugelassen worden sind.

 

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass irgendwann in Zukunft der EU3 teurer pro cm^3 wird, wie es bisher schon mit EU2 und EU1 ist.

 

Aber bisher ist nichts geplant, deshalb machen EU3 und EU4 bis auf weiteres keinen Unterschied. Übrigens nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern auch in ökologischer: Der EU3 ist so haarscharf an der EU4 Grenze vorbeigeschrammt, dass zwischen den beiden Varianten kaum ein Unterschied ist. Der primäre Unterschied der EU3 und EU4 Varianten sind ja nur wenige kg Leergewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand denn eine Ahnung wo ich die genauen Bedingungen für Euro 3 und D4 erfahren kann. Ist es nur das Leergewicht? Es braucht nicht auf den A2 bezogen sein, es würde mir der "GesetzesText" reichen wo draus hervor geht welche Unterschiede zwischen den Klassen bestehen.

 

Mütze - der 1.2er fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Das ist ne Gute Frage, aber so weit ich weiß ist der EURO3 plus 3 Liter Status gleich dem EURO4. Jedenfalls wird er genauso bezuschusst. Bin mal gespannt wie sich im Jahre 2006 entwickelt oder dann alle Steuergeschenke wegfallen.

 

Mütze - der heute nach Rügen fährt um dort den Jahreswechsel zu genießen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wahrscheinlich hat Audi kein Interesse mehr,für die wenigen noch zu verkaufenden 1.2er Geld zu Investieren und Abgasgutachten und entsprechende Änderungen beim KBA zu bezahlen. Traurig, daß gerade beim 1.2er keinerlei Weiterentwicklung mehr erfolgte, die Technik nun praktisch schon 6 Jahre unverändert gebaut wird. Dabei würde gerade im 1.2er noch ein enormes Potential stecken, mit effektivem Rußfilter, weiterer Optimierung von Aerodynamik, Motor und Getriebe und dadurch, wie bei den anderen TDI aus gleichem Hause mehr Leistung bei noch geringerem Verbrauch, könnte er jedem Hybrider zeigen, wo´s langgeht. Schade, daß Geld überwiegend in Modelle der Oberklasse fließt, die Masse der Käufer will´s leider so,

Grüße vom frager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der Einstufung Euro3 und D4 besteht im Leergewicht der Fahrzeuge. Abhängig davon, wird im Werk jedes Fahrzeug auf einen Prüfstand getestet. es Existieren da verschiedene Rollenprüfstände. Je nach Gewicht des Fahrzeuges wird eine andere Rolle (die haben dann Unterschiedliche Gewichte um andere Lasten zu simulieren) genutzt. Die Grenze muss wohl bei ca. 900 kg Leergewicht liegen. Wenn man darunter liegt, wird auf der "kleineren / Leichteren" Rolle getestet. Die nächst größere Rolle wird für Fahrzeuge bis 1400 kg genutzt und ist dem entsprechend schwerer. Dieser Unterschied macht sich dann im CO² Ausstoss bemerkbar. Steht in jedem Serviceheft auf dem Fahrzeugaufkleber drauf. Bei mir steht was von 83 mg.

Bei Audi wurde irgendwann die Entscheidung getroffen, dass Fahrzeuge (1.2er) ohne Servolenkung, welche im Durchschnitt wesentlich leichter sind und daher auf der kleinen Rolle getestet werden, als D4 eingestuft werden.

 

Mütze - der sich somit eine D4 Umschlüsselung sparen kann, da seiner 945kg wiegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 4

      Motor überholen

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    10. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.