Zum Inhalt springen

Klimaanlage kühlt nicht mehr


sisebas

Empfohlene Beiträge

Liebe A2ler die sich mit dem Sparschwein auskennen. hier erst mal kurz die Vorgeschichte: Bj 2003 mit 213000 km, Klima wird sehr selten genutzt. Fahre viel Stadt und wenn außerhalb dann meisst sehr schnell. Vor 3 Wochen waren diese 2 tollen superheissen Tage. Ich bin morgens Vollgas von München nach Tirol und am Nachmittags bei der größten Hitze mit Vollgas zurück. Am Irschenberg war Stau und es wurde in der Karre so heiß das ich die Klimaanlage angeschaltet habe. Bin dann mit eingeschalteter Klimaanlage Vollgas bis München wo an der 1. Ampel am Autobahnende das Kühwasser auf 110 ° C war und es leicht nach Kühlwasser roch. Schock!! hab ich die Sau mit meiner Raserei abgestochen?? Kopfdichtung hin, Zylinderkopf hat Risse u.s.w. das waren die Horrorgedanken in dem Moment. Ich fahre ihn seit 2005 und er war noch nie heiß geworden. Hab dann Fenster auf und Heizung voll angestellt. Am Ziel den Wagen abgestellt und nach 3 Stunden nochmal eine Stadtfahrt gemacht bei der der Temperaturanstieg auch viel schneller als sonst kam. Ich hatte das Gefühl das sich die Befürchtungen bestätigt haben. Karre abgestellt und 2 Wochen nicht mehr angefasst. Grübel grübel... dann ins Forum und Beiträge zum Thema gelesen. Beim Tread defekter Lüftermotor das Prüfprozedere gefunden, durchgeführt und festgestellt das der Lüftermotor wegen festsitzender Schleifkohlen nicht mehr dreht. Dank der tollen Anleitung das Ding repariert. Lüfter läuft alles gut? Leider nein, die Klimaanlage kühlt nicht mehr. Beim Forumsmitglied Flo mit VAG-Com den Ruhedruck in der Anlage gemessen und 6 Bar Druck im Kühlsystem gefunden. Die Fehler im Speicher wie folgt:

 

Mittwoch,24,Juni,2015,18:42:35:58510

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: DRV 14.10.0.0

Datenstand: 20150118

 

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8ZX3N030521 KFZ-Kennzeichen: M-TV4646

Kilometerstand: 211830km Reparaturauftrag:

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Fahrzeugtyp: 8Z (8Z - Audi A2 (2000 > 2005))

Scan: 01 02 03 08 15 16 17 18 37 45 46 56 57 75 76 77

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8ZX3N0XXX Kilometerstand: 211830km

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\6N0-927-735.lbl

Teilenummer: 6N0 927 735 D

Bauteil: DS085 Getriebe 3081

Codierung: 00000

Betriebsnr.: WSC 00000

VCID: 397298D023BD1CE9685-095E

 

1 Fehler gefunden:

00845 - Schalter für N-Erkennung Wählhebel (F258)

35-10 - - - Sporadisch

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8Z0-820-043.lbl

Teilenummer: 8Z0 820 043 E

Bauteil: A2-KLIMAVOLLAUTOMAT 0514

VCID: 38749DD418B705E197B-2572

 

3 Fehlercodes gefunden:

00601 - Potentiometer-Stellmotor für Zentralklappe (G112)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

00600 - Potentiometer-Stellmotor für Temperaturklappe (G92)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

00735 - Potentiometer im Stellmotor für Umluftklappe (G143)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\8Z0-959-433.lbl

Teilenummer: 8Z0 959 433 AC

Bauteil: Komfortgerát TA5 1310

Codierung: 06720

Betriebsnr.: WSC 02138

VCID: 07162E2825C9BA192E1-4B00

 

Subsystem 1 - Teilenummer: 8Z1959801A

Bauteil: Tõrsteuer.FS BRM 0003

 

Subsystem 2 - Teilenummer: 8Z1959802A

Bauteil: Tõrsteuer.BF BRM 0003

 

2 Fehlercodes gefunden:

01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)

49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

01320 - Steuergerät für Climatronic (J255)

49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

 

 

Die Fehler bei Adresse 08 Klima-/Heizungesel. habe ich schon immer, das nichst nichts neues.

 

Vor 5 Jahren 133'km wurde das Kühlmittel beim Klimaservice entleert, gereinigt, geölt und wiederbefüllt. Damals fehlten ca. 500 Gramm.

 

Ich habe jetzt durch Anfassen und Drehversuch die Gummi-Kupplung der Riemenscheibe geprüft - sie dreht nicht leer durch, also i.O.. In einem Post im Forum stand das bei fehlendem Kühmittel der Hochdruckgeber im Ssystem System den Klimakompressor abschaltet. Bei wieviel Ruhedruck passiert das? Die Vor- und Rücklaufleitungen bleiben kalt, bei Klima "an" und Stellung "Lo" habe ich die gleiche Temperatur wie die Außenluft.

 

In einem Post diese Anleitung gefunden:

 

- Mit dem Diagnosegerät prüfen, wieviel Druck noch im System ist und wie viel Last angezeigt wird wenn ECON ON / OFF

- Gucken ob ein Fehler im Fehlerspeicher vom Klimasteuergerät abgelegt ist.

- Messen des PWM-Signals mittels Oszyloskop am Stecker vom N280 -> Stellt sicher dass das Klimasteuergerät den Kompressor richtig ansteuert; Wie das auszusehen hat steht in einer Audi-Anleitung...

- Stellglieddiagnose im Klimasteuergerät durchführen öffnet/schließt das N280 in Endlosschleife, allerdings kann man es im eingebautem Zustand nicht sehen. Um es auszubauen muss man die Klima evakuieren und ggf. den Kompressor ausbauen um an das N280 zu kommen

 

Gibt es noch andere Tests die ich machen kann?? Wer hat die Audi-Anleitung wo man sehen kann wie das PMW-Signal aussehen muss?

Bearbeitet von sisebas
Ergänzungen, weitere Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine frage an die Gemeinde: Kann man das Öl im Kompressor (Nicht das im Kühlmittel) im eingebauten Zustand kontrollieren u. ggf. nachfüllen?

 

Ja kann man ... aber nicht in Eigenregie.

 

So etwas passiert automatisch bei der Klimaanlagewartung.

Also Kältemittel incl. Öl absaugen, Anlage trocknen , evakuieren Dichtigkeitscheck. Danach alles mit den richtigen Mengen füllen.

 

Wenn dein letzter Check 5 Jahre her ist, solltest du ihn auf jeden Fall jetzt erneut durchführen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit PWM Signal brauchst du mMn gar nicht anfangen, aber hier die Infos: Am Ventil vom Kompressor mit dem Oszi messen. Sind zwei Litzen die da rein gehen, eine ist Masse die andere Plus. Da müsstest du dann ein Rechtecksignal sehen. Umso höher die eingestellte Kühlleistung, umso mehr Impulse.

 

 

Dein System wird ein Leck haben. Lies mal den Druck des Systems mit VCDS aus im Klimasteuergerät aus (Messwertblock). Wird wahrscheinlich kaum oder kein Druck mehr drin sein.

 

Den Kompressorölstand kann man gar nicht kontrollieren, egal ob das System offen oder zu ist. Man kann beim Evakuuieren der Anlage etwas davon mit absaugen, aber wieviel dann noch drin ist weiß man weder vorher noch nachher. Öl befindet sich im Kompressor selbst zur Schmierung der Mechanik (im Kompressor ist dafür ein Reservoir), als auch etwas davon im Kältemittelkreislauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

aus aktuellem Anlass:

Klimakompressortausch am letzten Samstag

 

Also man kann es auch kurzfassen:

zu 98% ist der Klimakompressor über die Wupper

nach über 10 Jahren darf so ein teil auch mal Kaputt gehen!

 

Mein Tipp

Einen NEUEN Klimakompressor von HELLA einbauen! (fertig mit Öl gefüllt) (Trockner bitte nicht vergessen) und gut ist...

Und wenn vor 5 jahren 500gramm gefehlt haben......

war die Anlage komplett Leer, weil nur 500-550g reinkommen!

Das mit dem PWM Messung habe ich mir gespart weil die chance auf einen Fehler da gering ist und die Lüftungsklappen auch hörbar arbeiteten (ein Glück) !

Konnte also nur noch der Kompressor sein!

 

Hella/Bähr Klimakompressor: 205€

Trocknerflasche 25€

einbau und Befüllung ca 100€

 

Leute unsere Alu-Kugeln werden langsam alt...

nicht rostig, aber alt...

da darf auch mal was kaputt gehen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Öl befindet sich im Kompressor selbst zur Schmierung der Mechanik (im Kompressor ist dafür ein Reservoir), als auch etwas davon im Kältemittelkreislauf.

 

Ja das hab ich mit Ölstand im Kompressor gemeint.. Wenn ich einen neuen Kompressor einbauen würde käme das "Transportöl" raus, und das richtige Schmiermittel rein bevor man den Kompressor betreibt. Also kann man im eingebauten Zustand dieses Öl kontrollieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein System wird ein Leck haben. Lies mal den Druck des Systems mit VCDS aus im Klimasteuergerät aus (Messwertblock). Wird wahrscheinlich kaum oder kein Druck mehr drin sein.

 

Also der Messwertblock sagt 6 bar bei stehendem Motor. Reicht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang stand das Auto vorher bzw. wie lang ist es her dass die Klima das leztte mal lief? Steht es in der Sonne? Wieviel °C Außentemp herrschten zu dem Zeitpunkt?

 

Ungeachtet dessen, erscheint mit 6 Bar etwas wenig. Ich hatte sonst immer etwas um 8 Bar im Stand gemessen.

 

Eine leere Klimaanlage (=kein Kältemittel R134A mehr drin) bedeutet nicht, dass der Kompressor kaputt geht. Der Kompressor wird auch geschmiert wenn das Kältemittel draußen ist, denn die Schmierung übernimmt das PAG-Öl im Kompressor und das bisschen, was im Kältemittelkreislauf drin ist. Ich bin einmal in einem 1.4TDI über ein paar tausend Kilometer ohne Kältemittel gefahren und einmal mit meinem 1.4er 1-1,5 Jahre ohne Kältemittel. Beide Kompressoren laufen heute noch.

 

Kriebelmücken
Nochmal: Nein. Das einzige was man machen kann, ist den ausgebautem Kompressor so gut wie möglich ausleeren und das Öl auffangen und mit der Waage/Messbecher abmessen und das gleiche Öl wieder einfüllen. Wenn man den Kompressor ausleert kommt niemals alles raus was drin ist. Das bedeutet auch: Bei einem gebrauchten Kompressor kann man nicht feststellen wie viel Öl man nachfüllen muss um die Herstellervorschriften zu erfüllen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als meine Klimaanlage das letzte Mal ausfiel, war es der Elektrolüfter am Kühler. Bei normaler Fahrt lief sie und bei Stop and Go oder an der roten Ampel nicht. Auch die Motortemperatur ging hoch.

 

Lass mal den Motor an und stell die Klima innen auf niedrigste Temperatur. Dann im Motorraum schauen, ob der E-Lüfter am Kühler läuft. Wenn nicht, hier weiterlesen:

Motorlüfter läuft nicht - A2 Forum

 

Ich hab da ganz am Ende auch nochmal was neues zu geschrieben.

 

Viele Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Erfahrungswerte meinerseits:

 

1. manche Neukompressoren sind mit PAG Öl schon vorab gefüllt (z.B. HELLA), aber nicht alle Hersteller machen das. Also prüfen. Ein vorab befüllter kann einige Tausend Kilometer ohne Kühlmittel (leer-)laufen, ohne Schaden zu nehmen.

 

2. wenn der Kompressor schon gefüllt ist, heißt das natürlich nicht, dass das für den A2 die richtige Öl-Menge ist. Also auskippen und abmessen (180 ml PAG46 werden benötigt ). In meinem neuen HELLA-Kompressor waren ca. 250ml werkseitig befüllt, wenn ich mich recht erinnere (hab's leider nicht notiert). Natürlich bekommt man nicht unbedingt alles Öl raus beim Auskippen, wieviel trotz Auskippen noch im Kompressor bleibt weiß keiner genau.

 

Das PAG-Öl aus der Altbefüllung ist noch überall im Kältekreislauf verteilt, wie viel im (scheinbar leeren) Kältekreilauf aus der alten, entwichenen Befüllung noch drin ist, weiß ebenfalls keiner. Falls eine Anlage wegen einer kleinen Undichtigkeit das Kältemittel verliert, bleibt vermutlich das meiste Öl im Kreislauf enthalten, da es nicht extrem leicht flüchtig ist wie das Kältemittel R134. Füllt man danach also 180 ml nach, hat man mit einiger Sicherheit zu viel Öl drin. Ich habe in meinen neuen Kompressor 150 ml nachgefüllt, aus dem Bauch heraus. Vermutlich ist das zu viel, aber die Anlage läuft.

 

Schlussfolgerung:

+ Wer es ganz genau nehmen will, muss zuerst eine komplette Spülung der Anlage machen lassen und einen neuen, leeren Kompressor verbauen. Das ist teuer, dann ist aber (fast) alles draußen und man kann dem Kompressor (und damit die Anlage) wieder mit genau 180 ml PAG46 auffüllen.

 

+ Alle anderen Methoden führen dazu, dass es unklar ist, wieviel Öl genau drin ist. Offenbar ist das System einigermaßen fehlertolerant auf zuviel Öl, zumindest erscheint es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die 250ml aus der Verdichterseite (also die Öffnungen an die die Klimaleitungen kommen) des Kompressors gekippt oder hast du die Schraube geöffnet, die das Reservoir der Mechanik zugänglich macht und dort das Öl raus geschüttet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Schraube geöffnet, die als Öldeckel bezeichnet ist (HELLA). Soweit ich mich erinnere kam aus den Öffnungen der Klimaleitungen auch was raus, wenn man von Hand kurbelt. Leider keine Fotos gemacht, dachte nicht, dass das mal jemand interessieren würde :-)

 

Ich habe noch eine sehr interessante Information gefunden (Quelle und Urheberrecht bei BEHR HELLA Service GmbH, Schwäbisch Hall), die die Verteilung des Öls im Klimasystem aufdrieselt. Überprüfen kann man das mit angemessenem Aufwand zwar nicht, aber in etwa wird es schon stimmen.

 

Das würde bedeuten, dass ca. 50% des Öls (ca. 90ml bei uns) im Kältemittelkreislauf (d.h. im Klimaanlage-System) verbleibt, wenn durch ein kleines Leck nur das Kältemittel R134 entweicht, das Öl aber im System verbleibt und man dann nur den Kompressor wechselt.

 

 

 

attachment.php?attachmentid=57397&d=1435658488

 

 

 

589341a601b84_lverteilung.PNG.a597a340f0a82675217ea0e726610c1f.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Anlage war komplett leer, nur noch 45 gr Kühlmittel waren drin. Jetzt bei pitstop mit 500 gr aufgefüllt und sie läuft. Mittels Kontrastmittel konnte kein Leck gefunden werden, aber ich soll die Anlage 3 Wochen intensiv nutzen und dann nochmal vorbeikommen für die Lecksuche.

 

Die 6 bar Ruhedruck waren also nicht aussagekräftig für den grad der Füllung der Anlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal die Kühlleistung gemessen und bin zufrieden. Bei 29,5 °C Außentemperatur kam nach 5 Kilometern Landstraße aus den Mittelauslässen am Armaturenbrett im Frischluftbetrieb 3,9°C raus. Beide Temperaturen habe ich mit dem gleichen Außentermometer mit Fühler am Kabel gemessen. Die Differenz zwischen FIS und Fernthermometer beim messen der Außenluft war 1 °C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Leider hat sich rausgestellt das der Kondensator undicht ist. in der Nähe der Abzweigung zum Fühler ist ein feiner riss wo Kühlmittel und Kontrastmittel austreten. Habe einen neuen Kondensator und Trocknerflasche bestellt. In 2 Wochen werde ich das dann wechseln. Wieviel Öl muss ich dann nachfüllen? Mit hat jemand gesagt das ich versuchen soll das Öl aus dem alten Kondensator ablaufen zu lassen und aufzufangen. Muss das so viel sein wie rausläuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schwer abzuschätzen, wie viel Öl im Kondensator und vor allem in der Trocknerflasche ist. Da in der Trocknerflasche ein Trocknungsvlies drin ist, in dem sich Feuchtigkeit sammeln soll, saugt dieses mal mehr, mal weniger Öl auf. Aus dem Kondensator wird auch nicht sonderlich viel austreten. Das meiste hängt im Trockner.

 

Unterm Strich vielleicht 5Gramm Öl einfüllen lassen und gut. Das macht aber sowieso jede Werkstatt nach Baugefühl und ich gehe einmal davon aus, dass du selbst kein Gerät zur Klimawartung hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hänge mich mal hier dran... Audi A2 TDI 1.4, 75 PS, Bj. 2002, 188.000 km,

 

Kurz Vorgeschichte. Habe dieses Jahr mal im Winter die Klimaanlage auf "Eco" gestellt. Jetzt im April ist es in Spanien schon wieder so heiß, dass ich auf "Auto" umgestellt habe und siehe da, die Klima kühlt nicht mehr! Dafür schüttelte sich mein Silberfisch beim umschalten und es gab ganz kurz so ein komisches Geräusch, dann lief der Motor wieder normal. Also ab ins nächste Dorf und bei meiner freien Werkstatt das Kühlmittel auffüllen lassen. Es fehlten circa 130 Gramm, letzte Klima-Befüllung war im November 2014.

 

Danach nur unwesentliche Besserung. Ab und zu kühlt die Anlage für eine kurze Zeit, Tendenz geht aber in Kühlwirkung Null. Also Diagnose mit VCDS light und billigen China Kabel, kein Eintrag, bzw. ich bekomme keinen Eintrag wegen Übertragungsfehler. Tja ich weiß, am falschen Ende gespart:(

 

Wenn die Anlage läuft, dann wird das große Metallrohr, da wo der Anschluß ist und gefüllt wurde, nach einer halben Minute eiskalt. Riemenscheibe dreht nicht durch, Kraftschluss zum Kompressor ist gegeben. Was kann es jetzt noch sein?

 

Okay, ein neuer Klimakompressor kostet jetzt nicht die Welt, aber muß ja nicht sein, wenn es ggf. ein anderes Teil ist. Hat jemand noch einen Tipp für mich, bevor ich mich in die Hände von José begebe. José ist zwar ein sympathisches spanisches Alle-Marken-Multi-Schrauber-Talent, aber ich bin auch immer froh, wenn ich meinen Silberfisch nicht diesen grobmotorigen Menschen überlasse, und ich es irgendwie selbst hin bekomme, falls Ihr versteht was ich meine:)

 

Bin für jeden Tipp dankbar und dokumentiere alles, bis der Fall gelöst ist.

Bearbeitet von Migo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Auslesen des Fehlerspeichers wirst Du nicht wirklich weiterkommen.

MWB 002, Feld 1-4 sagen Dir, wieso der Kompressor die letzten 4 Male abgeschaltet hat.

 

Meine Vermutung geht in Richtung Kühlerlüfter (läuft der an, wenn die Klima läuft?) und/oder Hochdruckgeber. Wenn der Lüfter nicht läuft, steigt der Druck in der Anlage zu stark an und die Klima schaltet ab.

Ganz gern geht aber auch einfach nur der Hochdruckgeber kaputt und dann schaltet die Anlage nicht ein.

Letzterer kostet nicht viel und wenn Du ihn mittels Diagnose nicht testen kannst, dann kannst Du überlegen ihn auf Verdacht zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mankmil!

 

Danke für deine Antwort. Der Lüfter geht an, wenn die Klima auf "Auto" steht und bleibt stehen, wenn ich auf "Eco" umschaltet. Das scheint also zu funktionieren.

 

Ich habe jetzt auch den Hochdruckgeber im Verdacht. Werde einen neuen bestellen und mal austauschen. Aber natürlich hast du mal wieder Recht, ohne richtiges Auslesen des Fehlerspeichers ist das nur ein Stochern in Ahnungen. Es könnte auch ein Stellmotor der Klimaanlage sein. Mist, wo bekomme ich jetzt ein vollständiges VCDS her? Es würde ja gehen, aber irgendwie schafft mein China Kabel nicht die Bautrate zu halten, oder so...

 

Ich bleibe am Ball, mal sehen ob mein José eine Diagnose stellen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei diesem Chinakabel ist, dass die das Diagnoseprotokoll mit bitbanging auf einem seriellen Port sprechen. Bei USB-seriell-Konvertern (intern ist da irgendsoein USB-RS232-Konverter von profilic oder FTDI drin) ist ein genaues Timing aber nicht möglich, deswegen geht das je nach Toleranz der Implementation an der Gegenstelle mal ja, mal nein.

 

Das Problem hat man nicht, wenn man ein Kabel verwendet, das einen richtigen Mikrocontroller enthält, der die Kommunikation mit dem Auto abwickelt, dann ist man von dem beschissenen Timing wegen des USB unabhängig. Alternativ ein Notebook mit richtiger, serieller Schnittstelle mit einem ordentlichen RS232-Controller onboard verwenden, altes Toughbook oder so.

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo herr_tichy!

 

Ich weiß, ich weiß, diese China Kabel sind echt Schrott. Bis jetzt hat es für meine Belange zwar immer gereicht, aber bei den Klimaanlagen ist Schluss. Weder beim TT noch bei A2 kann ich auf die Daten zugreifen. Alles andere funktioniert.

 

Ich habe extra vor ein paar Jahren ein altes Notebook von Asus gekauft, aber leider nur mit USB-Anschlüssen. Kann man nicht irgendwie die Datenrate drosseln? Vielleicht sollte ich mir einfach mal ein Originalkabel kaufen und gut ist. Zumindest weiß ich jetzt woran es liegt. Dafür mein Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht irgendwie die Datenrate drosseln?

 

Nein, wie gesagt, das KWP2000(heißt das so? Experten?)-Protokoll wird bei diesen billigen Kabeln emuliert, indem man den TX-pin an der seriellen Schnittstelle im nötigen Takt ein- und ausschaltet. Genauso funktioniert der Empfang, da wird der RX-pin regelmäßig abgefragt. Dadurch, dass USB davorhängt, kommt es dabei aber zu unregelmäßigen Verzögerungen, die halt in der Natur von USB liegen. Wenn nun die Gegenstation, also das Klimasteuergerät in diesem Fall ein sehr genaues Timing einhält, dann bricht die Kommunikation ins Essen. Wenn du einen guten Gitarristen mit einem beschissenen Drummer auf die Bühne stellst, und der Drummer hält den Takt nicht, dann geht der Gitarrist nach drei Versuchen und kommt auch nicht wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inspiriert von euren Erklärungen zum Thema Blaues China-Kabel habe ich dann mal diesen Faden gelesen und siehe da, die Anleitung funktioniert!

blaues günstiges VAG-COM Interfacekabel Kommunikations-/Timingprobleme behoben - A2 Forum

 

Anbei habe ich jetzt mal den Fehlereintrag als Foto beigefügt. Sorry, ich habe den Eintrag einfach nicht als Text von Windows 7 auf meinen Mac bekommen. Mir sagt das zwar nix, außer das die Stellmotoren defekt sind, aber ich bin mir sicher, dass ich nicht der erste bin, der so etwas erlebt.

 

Ick freu mir wie Bolle, dass ich jetzt wenigstens Licht am Ende des Tunnels sehe. Was ist jetzt zu tun? Ich gehe jetzt mal an meinen Silberfisch und schaue, ob alle Sicherungen funktionieren. Das wäre nämlich mein erster Schritt...

5893443e13607_KlimaCodes1.jpg.ad29c23317d441f8300eb7b9807c176b.jpg

5893443e3aee3_KlimaCodes2.jpg.3e52d02931f821a888dbb76964668a45.jpg

Bearbeitet von Migo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, löscht das Steuergerät Fehler selbstständig, wenn sie in einem bestimmten Zeitraum nicht mehr auftreten. Andersrum werden Fehler als statisch abgelegt, treten sie in einem Zeitraum häufiger auf. Fehler löschen ist also nicht immer so das Mittel der Wahl.

 

@Migo123, speicher dir die Fehler im VCDS ab. Ist per default der Logs-Ordner meine ich. Auf den kannst du dann auch vom OSX aus zugreifen (Bootcamp/Rosstech/VCDS/Logs oder so). Öffnen lassen sich die txt.-Dokumente mit Vorschau oder Textedit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> Der Weiße Hai

 

Danke für den Tipp, hat geklappt! Nach dem Löschen ist noch genau ein Eintrag übergeblieben:

 

1 Foult Found:

00818 - Sensor for Evaporator Outlet Temperature (G263)

30-00 - Open or Short to Plus

 

Okay, das grenzt die Sache jetzt doch sehr ein. Ich würde jetzt knallhart einfach nach dieser Anleitung den Sensor G263 tauschen:

G263 tauschen - A2 Forum

 

Stimmt die Teilenummer 6Q0907543D noch? Kann ich bei eBay/Daparto zuschlagen, oder soll ich mir ein originales Audi Teil gönnen? Die Preise sind ja mal wieder total unterschiedlich. Von Hella gibt es den Sensor für 14,- Euro, bis hin zu 37,- für das originale Ersatzteil.

Bearbeitet von Migo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.