Zum Inhalt springen

Pfützenlicht - ich hab's !


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für Deine Mühe.

Das scheint ja wirklich eine problemlose Lösung zu sein.

Mal sehen, ob dies nun zum allgemeinen Interesse wird.

 

Interesse sicherlich, aber ob es das Club Logo wird steht denke ich außer Frage. Das sollte uU bei einer Umfrage geklärt werden. Ich hatte diesen Thred eigendlich als Einbauhilfe gedacht. Die Dinger gibt es bei ebucht oder Amazon fürn unter 20 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun der Masterplan ...

 

danke für die prima beschreibung :TOP: aber....

 

Hier könnt ihr eine Stromdieb Klemme verwenden. Wer es richtig gut machen will klinkt den Pin aus und lötet das Kabel an.
einspruch euer ehren znaika.gif

 

löten im kfz-bereich ist nicht die beste lösung für eine elektrisch gute verbindung.

ständige vibrationen stressen die lötung und bringen sie u.u. zum bruch.

die bessere alternative ist tatsächlich der stromdieb, wenngleich dieser die litzen tw. auftrennt.

 

wenn man es richtig gut machen will:

pin ausklinken, kontakt entfernen, neue und alte leitung in einen neuen kontakt crimpen und wieder einsetzen.

das wäre perfekt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger gibt es bei ebucht oder Amazon fürn unter 20 Euro.

 

Also, hier muss ich die Qualität doch etwas anzweifeln.

 

Das Muster, welches ich erhalten habe, zeugt von einer guten Verarbeitung. Das Gehäuse incl. Verschraubung ist in guter Aluminiumqualität ausgeführt und dort, wo es warm wird, sind zum Temperaturausgleich Kühlrippen angebracht.

Außerdem wird die Leuchtkraft mit 5 Watt angegeben.

 

Meine Meinung: Billiges ist nicht immer gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hier kommt nun das Aus für das Pfützenlicht.

 

Der Einbau ging recht einfach. Dank der Beschreibung von Teichhocker.

 

Das Licht geht an, wenn man die Tür öffnet, genau wie verlangt.

 

Da ich bei dieser Gelegenheit auch gleich noch eine Grundreinigung der Verkleidung vorgenommen habe, kann ich die genaue Einbauzeit nicht benennen.

Aber ich glaube man kann die beiden Lampen innerhalb von zwei Stunden einbauen.

 

Nachdem ich das linke Licht ausgerichtet und alles wieder befestigt hatte, war ich natürlich neugierig.:janeistklar:

 

Bei Tageslicht kann man nichts erkennen ( Bild 6 )

Also ab in die dunkle Garage und .....

..... ich war enttäuscht. :(

 

Wie Ihr sehen könnt sind einige Fehler im Logo zu erkennen.

Ansonsten sieht es ja gut aus, aber perfekt ist dann doch etwas anderes.

 

Mein Sohn hat originale am Audi, das ist dann schon eine andere Hausnummer. Mal nachfragen, was die orischinool kosten.

 

Hier dann die Bilder:

L1000751.jpg.9066656d232e2d4dd1c3b0e5d4435bc2.jpg

L1000752.jpg.ef0ac6ac916f1da15b6125698a2e644c.jpg

L1000753.jpg.ff58e9305191fc09568e9f8308caeb3d.jpg

L1000754.jpg.3abf1517f54587a4fb524fbd15203fa5.jpg

L1000755.jpg.a824ccf8b36e4b1b299a683e330dba4b.jpg

L1000756.jpg.47786820ec0afff95cba1981a5b18cc9.jpg

L1000757.JPG.4268b28866634d662c57af5f3f78e9ce.JPG

L1000758.JPG.969bca7e8576df7aa3b906422f8f7982.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Mein Sohn hat originale am Audi, das ist dann schon eine andere Hausnummer. Mal nachfragen, was die orischinool kosten.

[...]

 

Die original Ausstiegsbeleuchtung (die Audiringe im neuen Sline Paket) kostet um die 90,- EUR. Sieht man auch im hellen und ist vom Aussehen schon eine andere Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ET.-Nr. für Audi Pfützenlicht: 4G0052130A oder 4G0052133A

Den Unterschied kenne ich nicht!

Kann man in der Bucht finden.

 

Vielleicht wäre der Preis beim Clubdealer günstiger als 95,-?

Kann da mal einer anfragen?

 

Wäre für eine PN mit Auskunft dankbar.

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

4G0 052 133.......Einstiegsleuchte mit quattro Logo

4G0 052 133 A....Einstiegsleuchte mit Audi Logo

 

sehr hell und scharf und auch bei Tageslicht sehr gut sichtbar, deshalb sind 95€ zwar auf den ersten Blick viel, aber ein deutlicher Unterschied zu den anderen Projektionsleuchten auf dem Markt.

 

PS: Das Bild ist aus dem A4-A5 Cabrio Forum.

Audi_Logo.jpg.aa10ba4feabb80b5430c95485fe8d7f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Teichocker,

 

Ich hätte auch interesse an dem Pfützenlicht, allerdings in abgespeckter Version. Eine weiße LED Leiste reicht mir, ein Logo brauche ich nicht zwingend.

 

Zum Testen plane ich, die Leisten erstmal unter die Türverkleidung zu kleben. Wenn es den gewünschten Effekt bringt, werden sie in ein in die Verkleidung eingelassenes Alu Profil eingebaut.

 

Die nötigen Kabelanschlüsse hattest Du ja bereits gepostet, ich hätte aber noch ein paar Fragen:

 

-Kannst Du den Link nochmal reaktivieren oder den Inhalt direkt hier reinstellen?

-Kannst Du eine Angabe über die maximale Last machen?

-Sind die Türsteuergeräte in allen 4 Türen (hinten habe ich mechanische FH) vorhanden?

 

Danke für Deine Infos.

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool dass das mal jemand rausgefunden hat! Ich hätte auch Interesse an einer Ausstiegsbeleuchtung, allerdings nicht mit Logoprojektor, sondern mir würde eine normale Leuchte mit LED oder Glühlampe reichen.

Beim A6 habe ich an dieser Stelle in der Tür eine rechteckige Lampe. Gibts es sowas auch in rund? Ansonsten müsste ich ein rechteckiges Loch fräsen.

 

Wo gibt es die Halter (außer bei Audi) ?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi CER,

 

Deiner Antwort entnehme ich, dass die entsprechenden Leitungen, wie von Teichhocker beschrieben bei mir nicht in den hinteren Türen vorhanden sind.

 

Lösung wäre also, die Leitungen von den vorderen Türen nach hinten zu verlegen. Korrekt so und gibt es evtl. eine bessere Lösung?

 

@ Teichhocker,

 

könntest Du auf meine Fragen aus meinem letzten Post eingehen?

 

-Kannst Du den Link nochmal reaktivieren oder den Inhalt direkt hier reinstellen?

-Kannst Du eine Angabe über die maximale Last machen?

 

Danke und Gruß

 

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte nachlesen: Umfeldbeleuchtung in den Aussenspiegeln einbauen - A2 Forum

 

Last? halte es so niedrig wie möglich. Mehr als ein Cree MX3 braucht man nun mal wirklich nicht, und die kommen mit ca. 40mA klar.

Allerdings ohne - und warscheinlich auch mit - treiber wirst du mit blinkenden LEDs zu tun haben.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi Bret @all,

 

Es geht genau so wie in #49 beschrieben.

Kein Flackern oder blitzen. Licht ist nur an, wenn die Tür auf ist.

 

Ich habe einen flexiblen, wasserdichten LED Streifen (c.a. 50 cm) etwa von der Mitte der Türverkleidung bis in die hintere Abrundung der Tür hinein, von unten auf die Verkleidung geklebt.

 

Klappt hervorragend.

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

anbei ein paar Fotos. Der Aufwand ist überschaubar, aber der Effekt im dunklen überzeugt auch die bessere Hälfte :D

 

Die LED Stripes sind wasserdicht und haben im 5-er Pack bei E... incl. Porto < 5€ gekostet.

 

Ich denke, eine der sinnvollsten Aufrüstungen gemessen am Kosten / Nutzen Verhältnis.

 

Und ich habe noch was übrig für eine gescheite Kofferraum Beleuchtung :)

 

@ Bret,

 

mir ist nicht so ganz klar, was Du mit Treibern meinst.

Die handelsüblichen LED Streifen haben integrierte Vorwiderstände und sind direkt an 12 V zu betreiben.

Kurzzeitig 14V (bei laufendem Motor) schaden da auch nicht.

Ich sehe da keinen Unterschied zu einer einzelnen Power LED mit externem Widerstand.

 

Gruß Horst

5893435c311a8_Pftzenlicht_1.jpg.ee8667281da8e0b84416db33372ee522.jpg

5893435c3b0ac_Pftzenlicht_2.jpg.d2205c5c3646bc94e1691b9fd4e4a8ce.jpg

5893435c4b66c_Pftzenlicht_3.jpg.23769f78f6ce662f21ba5f81c37d80a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte SMDs sind halt schlecht. Die halten wenig, werden schnell dunkler und flackern.

 

Vorwiderstände sind mir zu blöd. Ich hantiere seit Jahren mit MX3s auf günstigen Treiber vom Fernost (350mA); damit gibt es immer wieder flackern. Mit ein kleiner Schaltung davor läuft alles wie es soll.

Mein Verkabelung habe ich wieder letzte Woche fast in Ordnung gebracht, Freitag geht's da vielleicht weiter.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn empfehlenswerte Leuchten, die man verwenden kann?

 

Die Projektoren, die Papahans eingebaut hat, sehen ja mechanisch sehr gut aus. Ebenso wie mir die Möglichkeit der Montage via Loch (nur eines) zusagt. Aber wenn, dann will ich sowas als LICHT und nicht als Werbedia.

 

Gibbet sowas in preiswerter Ausführung in gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

das Test Pfützenlicht funktioniert noch immer tadellos.

Wenn das Logo stört, könnte man ja das Dia, welche dort eigelegt ist, entfernen, oder gleich ganz ohne bestellen.

War damals halt schade, dass mir so ein defektes Teil geliefert worden ist.

Das war aber nur ein Schaden an der Logo-Einlage. Der Rest war und ist OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bret,

 

mir scheint, wir reden aneinander vorbei.

 

Ob man für den genannten Zweck eine leistungsstarke LED oder einen Streifen mit mehreren kleinen LEDs nimmt, ist wohl eher eine Geschmacksfrage. Ich bevorzuge die flächige Ausleuchtung via LED Streifen.

 

Bezüglich Qualität und Lebensdauer habe ich und werde ich auch keine Aussage machen. Ich weiß es schlicht nicht und warte das mal einfach ab.

 

Aber mal mit gesundem Menschenverstand betrachtet:

Bei einer Leuchtdauer von vielleicht einer Stunde pro Jahr werden die LEDs sicher so lange halten, bis die nächste, noch stärkere Generation am Start ist. Dann habe ich vielleicht die Herausforderung, diese zu dimmen, damit nicht eine 747 versucht neben mir zu landen. Das Dimmen wird dann vermutlich teurer als der eine Euro pro Tür für den Ersatz der LEDs.

 

Einen Treiber (ich vermute mal, Du meinst eine Konstantstromquelle) brauchen die Streifen ebensowenig wie einen Vorwiderstand. Ist bereits alles im Streifen integriert. Da kann prinzipbedingt auch nichts flackern.

 

Da der Streifen von unten aufgeklebt wird braucht man auch nur eine 3mm Bohrung für die Leitungsdurchführung.

 

Wie die Überschrift schon andeutet gibt es mehrere Möglichkeiten, vielleicht auch bessere, aber ziemlich sicher keine preisgünstigere.

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Erfahrung die viele gemacht haben ist das die billigen Streifen häufig ein eingebautes "overdrive" haben, also ist der Widerstand etwas zu klein. Dafür gibt es richtig viel Licht... Das hat aber zur Folge das der Lebensdauer der LEDs erheblich verkürzt wird. Blöd: man wird es nicht unbedingt von vorne erkennen.

 

Flackern kann es durchaus. Der KSG schickt mehrere Impulse pro Sekunde durch das System. Die sind dann die impulse die identifizieren ob eine Tür offen ist und dann entsprechend Licht anmacht. Die Halogenlampen sind zu träge um das zu registrieren, LEDs sind schon schnell genug.

Wenn man ein LED im Kofferraum einbaut anstelle der bestehende Halogenlampe dürfte es sichtbar sein.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber wenn der LED-Lampe korrekt gebaut wird, mitsamt Kondensator, müsste es diesen unterdrücken. Ein Schaltung ist notwendig wenn man reine LEDs einbaut statt der existierenden Halogenbirne. Pfutzenlicht hat auch bei einigen geflackert nachdem die türen zugemacht sind, da Strom immer noch durch das System kursiert. Jedes System der nur Widerstände nutzt ist hiervon betroffen.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von den originalen Audi LED Einstiegsleuchten wie sie Standard in den neueren Audis sind? Gibt es für ca. 10 Euro das Stück bei ebay.

Da müsste man zwar nen rechteckiges Loch in die Türverkleidung reinmachen aber mit nem Dremel sollte das kein Problem sein.

Dann hätte man original Audi Optik was mir persönlich am wichtigsten bei sämtlichen Umbauten ist.

 

Wäre nur die Frage ob die dann auch flackern weil die bei den neuen Audis vielleicht anders angesteuert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sowas hier?

 

2x LED SMD Fußraumbeleuchtung Einstiegsleuchte Innenraumleuchte Module Audi | eBay

 

Ja, wäre mir auch sympathisch. Zumal hier mehrere LEDs mit Streuscheibe kombiniert sicher eine sehr breite Ausleuchtung mit sich brächten. Also genau das, was ein Pfützenlicht eigentlich leisten soll. Diese Projektoren sind doch selbstverliebte Spielerien für Markenzombies....

 

Wenn ich mir allerdings die Maße hier ansehe, dürfte es eng werden, die an der Unterkante der Türverkleidung anzubringen. Da beginnt irgendwann der Bogen. 24mm Breite ... 15 wären besser.

 

Vielleicht gibt es ja vergleichbare Leuchten anderer Hersteller, die schmaler sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die leuchten haben genau die gleichen abmessungen wie die kofferraum oder handschufachleuchte.

 

Ich habe 2 dieser leuchten im Kofferraum verbaut, funktionieren seit 3 jahren ihn Probleme. Ein bild von der ausleuchtung gibts im zweite kofferraumleuchte thread

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klassikfan: Genau die meinte ich. Hab mir allerdings grade mal die Türunterseite angeschaut und die ist doch wesentlich schmaler als gedacht. Dann fallen die schon mal weg.

 

@morgoth: Konnte nichts passendes finden in dem Shop.

 

Ich werde bei Zeiten mal schauen was die anderen Hersteller im Programm haben. Vielleicht gibt es da ja was schmaleres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Nabend

 

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte da noch einmal nachhaken.

 

Grund ist, dass ich nur 2 EFH habe und damit das "Tür offen" Signal in den hinteren Türen vor Ort nicht zur Verfügung steht.

Vorne habe ich das Pfützenlicht wie von @Teichhocker beschrieben nachgerüstet, hätte das gleiche aber gerne auch für die hinteren Türen.

 

Hat jemand Infos darüber, wo am Komfortsteuergerät die entsprechenden Signale für die hinteren Türen zur Verfügung stehen?

Das Wiki liefert diese Infos leider nicht.

 

Hier nochmal die Belegung an den vorderen Türen, wie vom Threadersteller in diesem Thread gepostet (gekürzt und ergänzt).

Das habe ich für vorne genau so gemacht und klappt auch prima.

 

"Fensterheber Steuergerät. Da findet ihr vier Stecker 

Schwarz groß , schwarz klein , hellbraun klein und grau groß.

 

Von links gesehen 

 

Stecker 1 schwarz groß ! 

Das rote Kabel der LED (+) mit dem rot/ schwarzen Kabel ( das dickste ) verbinden . Hier könnt ihr eine Stromdieb Klemme verwenden. Wer es richtig gut machen will klinkt den Pin aus und lötet das Kabel an.

 

Stecker 2 schwarz klein ! 

Das Schwarze Kabel der LED (-) mit Kabel lila Pin 3 verbinden . Um den Pin zu ermitteln müsst ihr den Stecker öffnen, dies geht über eine raste an der Seite. auch hier wenn ihres könnt löten!

 

Wenn ihr alles richtig gemacht hab geht das Loch an sobald ihr das Türschloss öffnet und aus sobald ihr es schließt."

 

Wäre schön, wenn jemand die Info hätte.

 

Gruß Horst

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Opöl:

"Fensterheber Steuergerät. Da findet ihr vier Stecker 

Schwarz groß , schwarz klein , hellbraun klein und grau groß.

 

Von links gesehen 

 

Stecker 1 schwarz groß ! 

Das rote Kabel der LED (+) mit dem rot/ schwarzen Kabel ( das dickste ) verbinden . Hier könnt ihr eine Stromdieb Klemme verwenden. Wer es richtig gut machen will klinkt den Pin aus und lötet das Kabel an.

 

Stecker 2 schwarz klein ! 

Das Schwarze Kabel der LED (-) mit Kabel lila Pin 3 verbinden . Um den Pin zu ermitteln müsst ihr den Stecker öffnen, dies geht über eine raste an der Seite. auch hier wenn ihres könnt löten!

 

Wenn ihr alles richtig gemacht hab geht das Loch an sobald ihr das Türschloss öffnet und aus sobald ihr es schließt."

 

Im Stromlaufplan nachgesehen:

 

LED (+) wird demnach mit an die Dauerplusversorgung des vorderen Türsteuergerätes angeklemmt. => Dauerplus steht bei hinteren Türen ohne elektr. Fensterheber nicht zur Verfügung. Müsste zusätzlich dorthin verlegt werden. Etwas Aufwand aber sicher machbar.

LED (-) wird demnach an den Ausgang vom Türkontaktschalter des Schlosses angeschlossen (müsste Pin 4 sein, Kabelfarbe Lila/Gelb). Dieser schließt gegen Masse (vom Komfortsteuergerät) sobald die entsprechende Tür offen ist. => Signal vom Türkontaktschalter bei den hinteren Türen ist z.B. am Zwischenstecker auf dem Türabschlussblech Pin 7, Kabelfarbe Lila/Gelb vom Schloss kommend zu finden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phoenix A2,

 

vielen Dank für die Info.

Aber es macht m.E wenig Sinn, Dauerplus von einem vorderen Tür STG zu holen. Viel zu aufwändig (2* Türdurchführung).

Gibt es da eine günstigere Methode z.B. via zentralem Verteiler im Fahrerfußraum mit zusätzlicher Sicherung oder gibt es in der Nähe was geeigneteres, was bereits abgesichert ist?

 

Das "Ambiente" (+) ist wahrscheinlich in der hinteren Türe auch nicht vorhanden und muss z.B. vom Zigarettenanzünder geholt werden?

 

Gruß Horst

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Opöl:

Gibt es da eine günstigere Methode z.B. via zentralem Verteiler im Fahrerfußraum mit zusätzlicher Sicherung oder gibt es in der Nähe was geeigneteres, was bereits abgesichert ist?

Im Bereich der Steuergeräte unter dem Fahrerfußraum gibt es eine zentrale Dauerplusleitung, an welche man sich mit zusätzlicher Sicherung anklemmen kann.

 

vor 2 Minuten schrieb Opöl:

Das "Ambiente" (+) ist wahrscheinlich in der hinteren Türe auch nicht vorhanden und muss z.B. vom Zigarettenanzünder geholt werden?

Stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 2

      Schlüssel anlernen

    4. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 42
    6. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 2

      Schlüssel anlernen

    9. 2

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.