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[1.4 TDI ATL] Turbolader defekt?


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Ich war gerade sehr geschockt als ich nach einer (sehr schnellen) Autobahnfahrt auf die Landstraße fuhr und der Wagen kein Gas mehr angenommen hat.

Nach einer Kreuzung habe ich dann gemerkt, dass der Motor nach 2100 U/min kaum noch Leistung hat, da wo normalerweise der Turbo einsetzt.

 

Hab den Wagen dann ca. 2 Minuten lang auf einen Parkplatz gestellt und mal unter die Haube gesehen. Nachdem ich den Wagen neu gestartet habe hat auch schon wieder alles funktioniert.

 

 

Könnte der Turbolader einen bleibenden Schaden davongetragen haben, bzw. ist eine derartiges Problem beim A2 1.4l 90PS bekannt???

 

Bin dankbar für jeglichen Input

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Nein, nicht in jedem Fall. Bin letztes Jahr nach dem JT auch noch 280 km gefahren, oder geschlichen...

 

Ok, dann nehm ich das zurück, wobei ich denke dass in 90% der Fälle sich der Turbo soweit zerlegt und verteilt, dass da dann wirklich viel kaputt geht.

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Bei diesem Schadenbild würde ich davon ausgehen das es nicht der Turbo als solches ist, weil...

 

 

der Turbolader fängt bereits ab ca 1500-1800 U/min an zu laden und nach obiger Angabe wäre er bereits fleißig am schaufeln.

 

Ich gehe davon eher aus das der Ladedruck zu hoch wird und deshalb das Notprogramm startet um Schäden vorzubeugen.

 

Ich würde mal Unterdruckdose/ Wastegadeventil testen/ggf mal quer tauschen.

 

Und vor allem alle Schläuche testen.

 

Was sollte Hardwaremässig def sein damit das Schadenbild auftritt.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

 

p.s. siehe auch hier Mein A2 bekommt langsam Probleme - Ich würde gerne wissen was er noch Wert ist... - A2 Forum

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Ok, dann nehm ich das zurück, wobei ich denke dass in 90% der Fälle sich der Turbo soweit zerlegt und verteilt, dass da dann wirklich viel kaputt geht.

 

Gottseidank ist das auch nicht richtig :) Der Turbo des Fragestellers oben hat eine VTG, die als häufige Fehlerursache ebenso in Betracht kommt. Wenn die verstellbaren Leitschaufeln in der Abgasturbine z.B. wegen Verkokung nicht mehr sauber laufen oder gar klemmen, funktioniert der Turbo nicht mehr richtig - ohne Folgeschäden zu verursachen.

 

Die VTG nun mal ausgeklammert: selbst wenn die Abgasturbine oder der Verdichter kaputt gehen, heißt das dankenswerterweise noch immer nicht, dass in 90% der Fälle ein kapitaler Motorfolgeschaden entsteht. Wenn ich die mir bekannten Fälle auswerte komme ich eher auf etwa 20% Wahrscheinlichkeit dafür - ist noch immer blöd, wenn man dazu gehört...

 

Falls der Turbo hinüber ist und getauscht wird: bitte die umgebende Verschlauchung (können die meisten Werkstätten) und den Ladedruck (SOLL vs. IST im Fahrbetrieb bei unterschiedlicher Last, können/machen die wenigsten Werkstätten) genau prüfen lassen. Meiner Ansicht nach entstehen die meisten Turboschäden beim ATL nicht durch normalen Verschleiß oder Materialfehler, sondern als Folge durch Überlastung, die durch Undichtigkeiten z.B. in der Verschlauchung entsteht (Marderbiss, undichte Schlauchverbindungen). Neben der Verschlauchung kann z.B. auch ein unauffällig undichter Ladeluftkühler die Druckverhältnisse ruinieren. Der Regelkreis, der den Turbolader steuert, versucht den Ladedruck auf Biegen und Brechen im SOLL-Bereich zu erhalten, was bei Undichtigkeiten den Turbo enorm belasten kann und früher oder später zum Exodus führt.

 

Das blöde ist, dass unerkannte Druckprobleme den neuen Turbo auch gleich wieder unnötig belasten, was der Grund sein könnte, dass einige ATL-Fahrer schon mehrere Turboschäden hatten (die meisten aber noch gar keinen).

 

Nochwas: die Ölversorgung des Turbos ist ein potentiell kritischer Punkt, daher die Ölzuleitung bei der Gelegenheit auch gleich tauschen lassen. Beim ATL alleine schon wegen des Turbos immer auf einen ausreichenden Ölstand im oberen Normbereich achten und immer mit dem ÖL in den gegebenen Spezifikationen und Wechselrhythmus bleiben.

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Das wird schwierig, da kein Wastegate beim ATL des Fragestellers vorhanden.

 

Danke.

 

Wie wird beim ATL der Druck geregelt?

 

Sollte eine verklemmende Blattsteuerung den Notlauf hervorrufen können?

 

Hat der ANY nicht auch so einen Turbolader drinnen?

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

 

Der der noch nicht alles weis. :confused:

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Wie wird beim ATL der Druck geregelt?

 

Über die Variable Turbinen Geometrie. Der Aktor, der die VTG-Mechanik ansteuert wird über ein elektr. Unterdruckventil angesteuert.

 

Sollte eine verklemmende Blattsteuerung den Notlauf hervorrufen können?

 

Ja.

 

 

Hat der ANY nicht auch so einen Turbolader drinnen?

 

 

Ja, wenn du einen Turbolader mit VTG meinst und nein, wenn du den gleichen Turbolader meinst.

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Danke erstmal an alle die mir geantwortet haben - ich hab stets mitgelesen.

 

Eigentlich wollte ich den Fehlerspeicher auslesen, aber mein Bruder hat diesen Adapter offensichtlich verloren...

 

Nunja das Auto funktioniert soweit und der nächste Service ist sowieso in 300 km.

 

Ggf. werde ich für alle, die das noch über Google finden oder sonst interesiert sind, noch schreiben was das Rätsels Lösung ist.

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Der Hinweis auf die Verschlauchung oder kleine Undichtigkeit im Ladeluftkühler ist interessant. Ich hatte einen Renaul Laguna mit oder Turboschäden. Laufzeiten lagen da zwischen 500 und 20000 km. Ladeluftkühler wurde ab dem dritten Turbo immer mitgetauscht, da sich Teilchen des alten Turbos langsam durchvibrieren können und dann, einmal durch den Zylinder geblasen, den neuen Turbo gleich wieder schädigen.

(Ausserdem haben die minderwertige Ersatzteile verbaut, wie ich vermute)

Eine Undichtigkeit wäre da auch ein Ansatz gewesen.

 

Insgesamt hatte ich 3x radikalen Ölverlust durch das Drucklager des Turbos, der Rest waren schleichende Schäden die sich durch Geräusche oder immer häufigeren Rückfall ins Notprogramm bemerkbar machten. Motorschaden war keiner dabei. Wie soll das auch gehen?

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Eigentlich wollte ich den Fehlerspeicher auslesen, aber mein Bruder hat diesen Adapter offensichtlich verloren...

 

 

Verlasst euch nicht alleine auf dem Fehlrespeicher, sondern macht eine Messfahrt und schaut auch Soll-, Istdrücke und idealerweise auch die Taktung des Regelventils N75 an.

 

Ein Eintrag im FS erfolgt nur, wenn die Regeldifferenz einen bestimmten Wert für eine bestimmte Zeit überschreitet. Erst dann geht er in den Notlauf und das auch nur bis zum nächsten Zündung aus. Im schlimmsten Fall überschreitest du aber bei ziemlich jedem Beschleinungsvorgang den Sollwert.

Schon bei diversen TDIs gesehen...

 

@Colombia: Die Theorie mit der Überlastung des Laders bei Undichtigkeiten unterschreibe ich beim Wastegate sofort, da dort der LD über der Drehzahl des Laders geregelt ist aber stimmt die auch beim VTG? Der müsste doch in dem Fall nur die Schaufeln etwas steiler stellen oder übersehe ich etwas?

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  • 2 Wochen später...

Ich kann hier nur für den TDI 75 PS sprechen: bei mir ist der Schlauch vom Turbo an der Gelenkwelle aufgescheuert. Kleines Loch, aber man hört es dann innen unter Last ziemlich rauschen, so ab 2000 u/min. Da fehlt ein Abstandshalter zur Ölwanne. Der ist vermutlich beim letzten Zahnriemenwechsel nicht mehr eingebaut worden. Schlauch in .bay: 30.-

Halter: weis ich noch nicht. Hat da jemand ein Foto von dem zufällig?

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  • 6 Jahre später...

Meiner hatte ein ähnliches Phänomen, sprang in den Notfallmodus. 
Ladeluftkühler ausgetauscht und alles lief wieder rund. 

 

Dichtung hat sich rausgedrückt. Gibt hierzu ein Bild wie das aussieht wenn man von oben auf den Ladeluftkühler schaut. Austausch war auch keine große Mühe :)

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Turbolader defekt?

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