Zum Inhalt springen

micro usb 5v 12v konverter Adapter


Karat21

Empfohlene Beiträge

ich möchte an der "kleinen A-Säule" auf der Fahrerseite ein kleines 5V Stromversorgungskabel mit Micro-USB-Winkelstecker herausführen.

 

Das Kabel mit dem konverter Adapter 12 Volt auf 5 Volt soll innerhalb der Verkleidung zum Sicherungskasten geführt werden.

 

So nun suche ich für das entsprechendes Kabel - einen Anbieter -

Der Adapter sollte Qualitativ zu unserem Premium Audi passen, daß heißt das Teil soll nicht gleich nach 3 Monaten abrauchen.

 

Dann bräuchte ich noch einen Tipp, wie und wo das Kabel an der 12 Volt Seite des Sicherungskasten angeschlossen wird. Dauerstrom-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist definitiv hochwertig und gewährleistet auch bei starker Auslastung genügend Saft für leistungshungrige Smartphone.

 

Anker USB 24W / 2400mA + Dual-Port Auto Kfz Ladegerät: Amazon.de: Elektronik

 

Du bräuchtest dann noch sowas in der Art, oder?

KFZ Einbau Steckdose 12V 24V KFZ Inkl. Kabel Zigarettenanzünder Bord Buchse LKW: Amazon.de: Auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist definitiv hochwertig und gewährleistet auch bei starker Auslastung genügend Saft für leistungshungrige Smartphone.

 

Anker USB 24W / 2400mA + Dual-Port Auto Kfz Ladegerät: Amazon.de: Elektronik

 

Du bräuchtest dann noch sowas in der Art, oder?

KFZ Einbau Steckdose 12V 24V KFZ Inkl. Kabel Zigarettenanzünder Bord Buchse LKW: Amazon.de: Auto

 

Ich benutze den:

Garmin 010-10723-17 Multi Kfz-Ladegerät: Amazon.de: Elektronik

 

Und das Handy und das Tablet werden gleichzeitig einwandfrei geladen, das Ding liefert genug Strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den von Hama sehr empfehlen, denn der verschwindet nahezu vollständig in der Bordnetzdose bzw schließt bündig ab. Die Kontaktfedern sin sehr kräftig ausgeführt. Bzgl Leistung ist dies bislang zusammen mit Belkin der einzige Kleinformatadapter der es geschafft hat, das Note2 mit aktiver Navigation zu laden.

 

Hama Picco USB Kfz Ladegerät: Amazon.de: Computer & Zubehör

 

Der Belkin allerdings nicht ganz so kompakt gebaut.

 

USB-Ladegerät KFZ Belkin F8J054BTBLK Ausgangsstrom (max.) 2400 mA 1 x USB im Conrad Online Shop | 1273701

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auf der Suche nach einer Stromversorgung 5 V auf mirco USB Stecker

losgelöst von der Bordsteckdose und loser Kabelführung durch den Sichtbereich am Armaturenbrett zur "Kleinen A-Säule"

Also eine direkte Kabelführung zum Sicherungskasten -ohne Umwege über eingeschleifte 12 Voltbuchsen und Zigarettenanschlußadapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit Kabel vom Sicherungskasten in den Beifahrerfußraum gegangen, da liegt ja schon die Endstufe dort habe ich eine Steckdose in die der Stecker vom Becker Navi mit Umwandler rein kommt. Von da dann im Amaturenbrett nach oben und beim Haltegriff mittig raus da das Navi dran und so ist das mit Zündungsplus super geschaltet und sieht ordentlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so....warum keine eingebaute USB Steckdose an der "kleinen" A-Säule? Kleiner rechteckiger Ausschnitt in die Verkleidung und die Dose dahinter kleben.

 

Hat den Vorteil, Du bist mit den Kabeln zum einen flexibel und zum anderen liegt da bei nicht Benutzung auch Keins doof rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich dachte, du willst die Buchse verbauen und da dann dein Gerät anstecken.

 

Von dort führt ein Micro-USB-Kabel zwischen Armaturenbrett und Seitenverkleidung hoch zum Dreiecksfenster.

 

der Adapter (USB-Buchse) bleibt im nicht sichtbaren Bereich im Armaturenbrett (unter der Verkleidung) und es wird nur das weiße Kabel mit dem Mirco-USB-mänchen-Stecker im Bereich des Dreiecksfenster heraus geführt....

 

so weit meine Überlegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. Wie gesagt, das Teil ist bei mir im Relaisträger (unter der Verkleidung, und von dort geht ein USB-Kabel nach links und hoch. Das kann man einfach vom Türgummi aus zwischen Armaturenbrett und A-Säule schieben, so daß am Ende nur das Kabelende mit dem USB-Stecker in dem Spalt am Dreiecksfenster zu sehen ist. Und dort klebt meine Smartphonehalterung.

 

Ich hab zusätzlich noch ein Klinkenkabel da mit durch und bis zum Radio geführt, um das Smartphone als Zuspieler zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

folgende Hinweise möchte ich euch Mitteilen,

Diese USB Netzteile, wie auch die für die Anzünder usw. sind normalerweise so gebaut, nicht im Ruhemodus Energiesparend zu sein.

 

Soll heißen, klemmt dieses nicht an Dauerplus, auch ohne das eine Last (USB Endgerät) vorhanden ist, kann der Ruhestrom des Wandlers relativ Hoch sein und somit zu einer Vorschnellen Entladen der Batterie führen.

 

Ansonnsten eine Entsprechende Vorsicherung sollte es kein Problem sein.

 

Abgewinkelte Micro-USB in Weiß habe ich auch nicht entdeckt, schwarze sind sowohl als Links und Rechtsversionen vorhanden.

 

Karat21, wären die Stoffummantelden Micro-USB Kabel nicht etwas? Das würde doch deinem 1.2er piniengrünperleffek noch einen extra Hauch von Eleganz geben als ein schnödes allerwelts angebissenes Obst Weiß oder ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese USB Netzteile, wie auch die für die Anzünder usw. sind normalerweise so gebaut, nicht im Ruhemodus Energiesparend zu sein.

 

Soll heißen, klemmt dieses nicht an Dauerplus, auch ohne das eine Last (USB Endgerät) vorhanden ist, kann der Ruhestrom des Wandlers relativ Hoch sein und somit zu einer Vorschnellen Entladen der Batterie führen.

 

Der von mir oben verlinkte Adapter von Anker hängt 24/7 am Netz, das Auto stand auch 2 Wochen rum, keinerlei Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn, kann man dennoch überlegen, ob man im Stand den Strom überhaupt braucht, und das Risiko eingehen muß. Denn es gibt durchaus verschiedene Adapter. Dann lieber ein geschaltetes (Zündungs-)Plus verwenden.

 

In meinem Falle hab ich mir ja ein "S-Plus" gebastelt. Also den sogenannten S-Kontakt (Kontakt des Zündschlosses, der über den Schlüssel geschaltet wird) zum Ansteuern eines Relais verwendet, das den Dauerplus nur bei eingeschalteter Zündung und dann bis zum Abziehen des Schlüssels zuschaltet. Und dahinter hängt der Inverter. Und das ISO-Radio...

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Falls noch aktuell, hilft's evtl. weiter. Mit o.g. Adaptern fließen 3.45A aus der Bordnetzdose (gemessen mit Fluke), wenn beim Smartphone Note2 der Akku nahezu platt ist und Navigation aktiviert ist. Interessehalber habe ich dann noch Bosch's Verkehrsschilder-App aktiviert. Dies führte zu keiner weiteren Erhöhung des Stromes. Danach habe ich ein einfaches Nokiatelefon mit aktiviertem BT angeschlossen. Hierbei flossen ca. 0.5A. Sollte den verbauten Adaptern unter dem Dashboard oder hinter der Verkleidung zu warm werden, braucht man vermutlich nicht auf die standardmäßige KFZ Sicherung hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du gemessen? Primär oder sekundär? Ist schon ein Unterschied, ob die 3,45A auf der 5-Volt-Seite anliegen (=17 Watt) oder auf der Bordnetzseite (41 bis 48 Watt).

 

Die meisten dieser Adapter geben ja Ladeströme an USB (5Volt) von 2-3 A an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewusst auf der 12V Seite. Mir ist egal welche Elektronik zum wandeln als Blackbox eingesetzt wird. Ich wollte wissen, welche Energie bereits im Normalgebrauch gezogen wird. Dass gute 3A fließen, hat mich nur wenig überrascht, denn ein zuvor mal verwendeter 0815 Adapter hatte immer nach kurzem Einsatz nahezu geglüht. Daher habe ich mich auch gegen den Verbau hinter einer Verkleidung entschieden. So merke ich wenigstens, sobald erste Rauchzeichen aufsteigen. Für eine gesicherte Festeinbaulösung hatte ich bislang keine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beunruhigt mich jetzt ein wenig....

 

Allerdings würde deine letzte Bemerkung bedeuten, daß die maximale Angabe von zB. 3A durch die Anschlüsse geteilt würde, also nur 1,5A auf jedem Anschluß ankämen. Dann könnte so ein Kon/Inverter aber niemals 3A auf 12V ziehen?

 

Die Dinger müßten ja irrsinnige Wandlungsverluste erzeugen, die ohne Kühlkörper gar nicht zu handhaben wären, oder?

Rechenbeispiel: Wenn die 3A als Ladestrom bieten und 3A ziehen, müßten sie unter Vollast mindestens 25 Watt Verlust verbraten?

 

Edit hat jetzt mal direkt nachgemessen. Und zwar an der Sicherung, an der ich meinen Ladestrom (12V) abgreife. Es liegt bei angeschlossenem Smartphone (halber Akku, Maps eingeschaltet) ein Strom von 0,88A an. Das könnte ich sogar mit 1A absichern.... ;)

 

Ich benutze einen Inverter, der in etwa so aussieht:

 

DROK® Eletric DC-DC Spannungswandler Buck Converter Step-down Ausgangsspannung Voltage Konverteret 8-22V 12V auf 5V 3A Power Supply Wandler Wechselrichter Inverter Transformer for Auto Car Motor Elektrofahrzeug Vehicle Generator mit USB Connector: Amazon.de: Beleuchtung

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der Adapter wurde am Zündungsplusanschluss am Lichtschalter angeschlossen (Sicherung 35)....

 

Nun stelle ich fest, das sich beim Betrieb - wohl Mantelwellen bilden...

Es sind im Radio beim FM Betrieb Störungen feststellbar.

 

Welchen Filter könnt ihr mir empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Karat21,

 

Das kommt auf die Störungen an. Welche Eigenart besitzen diese. Würde ich mir gerne anhören?

 

MP3 wäre möglich aber die Details sind schlecht zu bewerten.

Nur bei Radio?

Nur bei Ortssendern?

Bei Stereo?

Usw...

 

Beim 31.NRW-ST Können wir eine Diagnose machen.

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    3. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    4. 30

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    5. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    6. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

    7. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 6

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    9. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    10. 473

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.