Zum Inhalt springen

Kraftstoffverbrauch bei hohen Temperaturen mit Klimaanlage


Lumpenbazi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend A2 Freunde,

als Fahrlehrer kenn ich selbstverständlich die gesamte Palette des kraftstoffsparenden Fahrens.

Miene Kugel, knapp 225000km, ATL (90PS Diesel) verbraucht mit 205/40ZR 17 und Klima zwischen 6,4 und 6,8l pro 100 km.

Mir ist das echt zuviel, wenn ich den Golf VI Plus vergleiche, auch mit Klima, bei 1,6l und 105PS benötigt dieser kaum mehr als 5,6l pro 100km.

Gibt meine Kugel vielleicht langsam den Geist auf?

Übrigens, das Wackeln des Motors beim Staren ist auch wieder da, verstärkt, wenn der Motor heiß ist.

Vielleicht jemand einen TiP? Wäre cool!

Danke, Euer Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ist nur die 75 PS Variante und ohne Klima an, dafür mit geöffnetem OSS und offenen Fenstern gestern auf 50 Km Heimweg von der Arbeit diesen Verbrauch erzielt. Ohne mich jetzt besonders anzustrengen, klar gesegelt wo es ging (man kennt die Strecke ja). Auf gleicher Strecke mal unter Zeitdruck brennen lassen, kam ich auch nicht über 5,6l und das dann mit Klima...

 

16 Zoll Standardbereifung

image.jpg.aafac5b4da7977b2fae7cdf299b84297.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleich Problem, als die aktuelle Kugel gekauft hatte. Ich habe vieles gemacht (Steuerzeiten eingestellt, alle Filter getauscht, Bremsen getauscht, und und und), das Hauptproblem waren vermutlich verdreckte PD-Elemente. Ich bin zwar kein großer Freund von Additiven, habe hier aber Abhilfe schaffen können. Die Additive für die PD-Elemente enthalten meistens Kerosin und erhöhen die Verbrennungstemperatur. Die Einspritzelemente werden dann schön sauber, der Kraftstoff wird wieder schön zerstäubt und wird besser verbrannt.

 

Das hier kann man regelmäßig auf den vollen Tank kippen:

LM 5128 Motor System Reiniger Diesel, 300 ml: Amazon.de: Auto

 

Und das hier ist für den kurzfristigen Einsatz. Der Tank muss fast leer sein (5-10Liter), damit die Konzentration hoch ist. Dann damit über die Autobahn heizen (in der nähe einer Tankstelle bleiben! ;) ) und wieder normal drauf tanken. Danach unbedingt den Motor wieder "kalt fahren" und nachlaufen lassen, um keine Hitzeschäden zu verursachen!

System Reiniger Dieselmotoren | ERC - Emissions-Reduzierungs-Concepte GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michel, hallo Freunde,

 

der ATL sollte nicht so durstig sein, auch nicht mit dieser Bereifung. Bei sparsamer Fahrweise müsste immer eine 4 vor dem Komma stehen. 4,3 hatte ich schon recht häufig. Mit den schmaleren Winterreifen war auch mal 3,7 drin, das war allerdings komplett Langstrecke.

 

Und seit kurzem läuft er noch viel besser: Der hier angemeldete User "Blackfrosch" hat ihm eine verbesserte Motorsteuerung verpasst, seither zieht er nicht nur "untenrum" deutlich besser, sondern verbraucht auch nochmal fast 10% weniger. Vergangenen Samstag waren z.B. 3,9 l drin (Durchschnitt über eine 130 km Distanz, ca. 3/4 Autobahn, Rest Landstraße und Stadt.) Trotz 205er Reifen, allerdings ohne Klima. Dafür bisweilen mit offenem Dach.

 

Also, bei durstigem ATL: Klarer Handlungsbedarf!

 

Gruß Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch eine Frage der Fahrweise. Ich habe mit meinem neu erworbenen ATL damals von Anfang an immer Verbräuche zwischen 5 und 6 L/100km gehabt, bin allerdings (nach dem Einfahren) auch gerne "voll" gefahren.

Je nach Region und Fahrprofil kann es da zu erheblichen Unterschieden kommen.

 

Knapp 7 sind allerdings definitiv zuviel.

Verdächtige: Steuerzeiten, Luftfilter, festgegammelte Bremse...

Ich trau mich mal, zu ergänzen: Temperaturfühler, Turboverschlauchung, LMM.

 

cer, der 6 Jahre lang ATL gefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für die Infos.

Fakten:

Luftfilter und Ölwechsel NEU. Glühkerzen NEU.

Steuerzeiten: dürfte er dann nicht auch unrund laufen oder keine 200 mehr oder , oder, oder?

 

Der Schlauch vom Ladeluftkühler zum AGR, glaube ich, kann ich trotz festen Anzug so 1-2mm auf dem Metall am AGR hin und her schieben. Ist das Normal?

 

Das FIS zeigt noch 290km an, habe aber bereits 430km drauf, das bedeutet 720km bei 42l Tank = 5,83 l bei voller Klima! Kann das auch am FIS liegen?

Ich hatte zuvor einen Audi 80, B4, 2,3l Quattro der Verbrauch lag so knapp unter 13l :)....sehr knapp darunter ....und im Sommer.

Gut das mit den Additiven mache ich mal.

Bremsen sind frei, nichts an meinem Auto ist "vegammelt"....bis auf den Fahrer vielleicht.:)

Im übrigen schüttelt meiner sich immernoch beim starten. Mist.

Bearbeitet von Lumpenbazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 hat natürlich eine Pendelstütze (Drehmomentstütze), egal ob Benziner oder Diesel (Die Stützen unterscheiden sich aber)

 

Limafreilauf erzeugt ein starkes schütteln, wenn nicht mehr gängig, allerdings ist das dann nicht nur beim Motorstart, sondern immer und besonders im Leerlauf zu spüren/hören.

 

Eine schlechte Gemischbildung, bedingt durch verkokte Einspritzdüsen, kann auch einen rauhen Motorlauf hervorrufen. Abhilfe können die bereits erwähnten Additive schaffen. Wenn diese hochkonzentriert im Tank sind, sollte auch mal auf die BAB gegangen werden und der Motor darf sich dann mal richtig ausleben - soll heißen hohe Lasten fahren um Brennräume und Einspritzventile sauber zu bekommen.

 

 

Der LMM (Luftmassenmesser) hat beim A2 TDI keinen aktiven Einfluss, da die Werte nicht für die Gemischbildung verwendet werden.

 

Steuerzeiten würde ich auch ausschließen, da schon bei einem Zahn Versatz die v_max nicht mehr erreicht werden kann - das merkt man schon auf der Autobahn.

 

 

@ Lumpenbazi: kannst du das Schütteln beim Starten näher beschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FIS zeigt noch 290km an, habe aber bereits 430km drauf, das bedeutet 720km bei 42l Tank = 5,83 l bei voller Klima! Kann das auch am FIS liegen?
Wie hast du den Verbrauch nun ermittelt? Laut FIS Anzeige oder mittels Tankbelegen?

Das hatte ich mir auch gefragt. Am besten vergleicht man Äpfel mit Äpfeln ;)

wenn ich den Golf VI Plus vergleiche, auch mit Klima, bei 1,6l und 105PS benötigt dieser kaum mehr als 5,6l pro 100km.

Ist dies auch ein Praxisverbrauch oder Herstellerangabe? (siehe Äpfel)

als Fahrlehrer kenn ich selbstverständlich die gesamte Palette des kraftstoffsparenden Fahrens.

Nur zur Klarstellung: kennen oder anwenden? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend.

Verbrauch nach Tanken: 6,3 l

50% Stadt, 30% Land, Rest AB.

Heute ist er nur sehr zögerlich nach langem Orgeln angesprungen.

Gleich danach und nach ein paar Stunden wieder ohne Probleme.

Ich habe die Additive wie oben angegeben von ERC bei 80km in den Tank und bin auf die AB. bei 20km Rest bin ich raus und habe bis oben hin 41.73l rein gequetscht.

Dann Rechner raus und 6,34...Liter.

Och weis echt nicht, was ich noch machen könnte.

Hoffe das Mittel und meine Treiberei habe ihm jetzt nicht den Rest gegeben.

Im.übrigen hatte ich mal einen Golf 3 TDI, bei dem sich die Zentralmutter an der Kurbelwelle gelöst hatte. die Kiste ist auch erst schlecht angesprungen und zu guter letzt auch schlecht gelaufen. Ich hatte aber Glück im Unglück, mein Mechaniker kannte das Problem und hat die Mutter mit neuem Keil angezogen und gut war. Motor: 1Z

Hat der ATL da auch Probleme?

Ich habe immer ein ungutes Gefühl beim starten der Kugel.

PS: Schreibe mit keinen fetten Bratzen aufm Handy, also Sorry für die vielen Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal kurz zu diesen 4,x Liter-Verbräuchen: Das schafft unser AMF/75 PS auch nicht mit seinen 17"ern und Klima auf Volldampf wegen der Hitze. Unter 5 geht nur mit 155er Winterrädern, aber auch nur wenn es nicht zu kalt ist - allerdings fahren wir aber auch nicht nur Landstraße sondern hauptsächlich Stadt oder Autobahn, man muß hier wirklich aufpassen, was man vergleicht.

 

Aber 6,4-6,8 ist zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann allen "Altdieselfahrern" wirklich nur empfehlen, mal einige Tankfüllungen mit Aral Ultimate Diesel zu fahren. Diese Sorte hat erhöhte Reinigungsadditivbeigabe, einen besseren Cetan-Wert und bläst auch die PIDs frei.

Zur Klarstellung: Ich bin kein Aral-Freund.

Nachtrag: Shell bietet da ein V-Power an. Reine Geldschneiderei.

 

Hier gibt es einen Thread, der sich damit beschäftigt.

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    2. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    3. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    4. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    5. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 1.371

      LED anstelle H7

    7. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    9. 1.371

      LED anstelle H7

    10. 1.371

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.