Zum Inhalt springen

Klimaanlage heizt - kein Fehler im Speicher


HolgerBY

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich jahrelang den G263 als Fehler im Klimaspeicher hatte, dieser aber keinerlei Auswirkungen hatte, kühlte plötzlich die Klima nicht mehr. Ein erneutes Auslesen brachte neben dem G263 eine Unterbrechung im Regulierventil zu Tage. Ich "fummelte" am Stecker und Kabel rum, und aus irgendwelchen Gründen funktionierte die Klima danach kurz wieder, um im wichtigen Moment erneut zu versagen. Darauf bestellte ich ein neues Regulierventil und den G263. Den Sensor tauschte ich, das Ventil nicht. Komischerweise war danach kein Fehler mehr hinterlegt, aber die Klima heizt nun eher mehr wie vor dem Tausch des G263. Druck ist im System.

Nun ist ein weiteres Auslesen nicht mehr möglich - ich komme ins Steuergerät kaum mehr rein.

 

Nun die Frage:

 

Kommt es vor, dass das Steuergerät der Klima selbst kaputt geht?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Nachtrag: In regelmässigen Abständen (ca. alle 15-30sek) erkennt man im Leerlauf ein Zucken des Drehzahlmessers, dass auf das kurze Einschalten des Klimakompressors hindeutet.

Bearbeitet von HolgerBY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Zucken des Drehzahlmessers könnte auch andere Gründe haben. Zum Beispiel wenn die Spannung zu weit unten ist hebt das Motorsteuergerät die Leerlaufdrehzahl an um mehr Strom aus der LiMa zu holen. Sobald die Spannung dann wieder auf Soll ist, fällt die Leerlaufdrehzahl auch wieder ab.

 

Das Steuergerät der LiMa geht eher selten kaputt. Ich nehme an du hast nur einen günstigen OBD-Adapter, oder? Damit hat man beim A2 leider das Problem, manchmal nur schwer in das Klimasteuergerät rein zu kommen.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Und ja...ich habe nur den "günstigen" OBD Stecker samt Programm. Aber das hat bisher immer gut geklappt. Nur seit geraumer Zeit ist da ein Problem mit der Kommunikation.

 

Ich habe mir 2 "günstige" Klimabedienteile ersteigert...einfach mal zum testen. Mal sehen, ob sich dann was ändert. Wenn es das nicht sein sollte werde ich zum Vertragshändler fahren, damit die das Regulierventil tauschen. Dann können die auch gleich mal das Bedienteil "richtig" auslesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Klima geht wieder. Die beiden Steuergeräte haben auch keine Verbesserung gebracht. Nun wurde es doch deutlich teurer als erwartet: Das Regulierventil war wirklich festgegammelt im Kompressor, und die Werkstatt hat es nur mit Mühe aus dem Kompressor bekommen. 15 Jahre hinterlassen eben ihre Spuren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Kälteleitungen erneuern

    2. 2

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    3. 4

      Kälteleitungen erneuern

    4. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 4

      Kälteleitungen erneuern

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 2

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    8. 2

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    9. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 4

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.