Zum Inhalt springen

Mein Tacho spinnt


adali2008

Empfohlene Beiträge

Wenn das Pendeln geht Richtung Null geht, dann würde ich auf Aussetzer des Gebers tippen der dafür verantwortlich ist. Oder schlägt der Zeiger auf auch von, sagen wir mal bei Tempo 50, Richtung 100?

 

Welches Modelljahr fährst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Der zeiger springt auch von 50 in Richtung 100. Model 2001

1.4 Tdi

Plötzlich dasselbe Problem: Tachonadel schlägt wie wild um sich, selbst bei Schritttempo, auf der Autobahn bis zum oberen Anschlag - und zurück. Tempomat spielt logischerweise auch verrückt.

Außerdem werden etwa 30% mehr Kilometer gemessen als ich tatsächlich gefahren bin.

Und am selben Tag kommt ein Airbag-Warnsignal. Das war aber nach Neustart verschwunden...

Hat jemand eine Idee? Ich habe vor etwa einem halben Jahr am Getriebe arbeiten lassen. Zusammenhang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher schon ausgelesen/lesen lassen?

Fehlerspeicher ohne diesbezgl. Eintrag. Fehlersuche zeigt möglichen Bruch des Kabels des Geschwindigkeitssensors (sitzt am Differential). Ich gebe Bescheid, ob die Reparatur des Kabels erfolgreich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Karlsruhe,

hast du das Problem inzwischen gefunden?

 

Habe ein ähnliches Problem. Beim Starten kommt die Fehlermeldung von Abs und ESP, und wenn man losfährt bleibt die Tachonadel auf 0.

Motor aus und Neustart, dann ist der Fehler weg.

 

Fehler tritt beim A2 meinener Kinder auf. Ist ein 1,4 TDI 75 PS, BJ 2003

 

Bearbeitet von Ben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sorry, dass ich jetzt erst aktualisiere. Es war das gebrochene Geber-Kabel. Alles wieder ok. Der Freundliche wollte das Getriebe ausbauen und das Kabel ersetzen. In meiner Werkstatt im Ort wurde mit wenig Aufwand das Kabel repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 5 Stunden schrieb gigges:

Bild wo der Geber genau sitzt?

 

Guggst du hier:

Dieser Geber ist aber nur bei dem Bremssystem MK20 bis ca. MJ 2003 relevant. Ab MK60 hat dieser Geber keine Funktion. Ist bei den Benzinern zwar vorhanden, jedoch nicht angeschlossen.

Bearbeitet von Artur
Benziner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Verbauort:

Bei den Schaltgetrieben vom Benziner und den 1.4TDIs befinden sich diese Teile immer oben am Differential beifahrerseitig. Ob man da von oben hin kommt weiß ich nicht aber ich wage es zu bezweifeln. Ich glaube um aufbocken, Unterbodenverkleidung demontieren und von unten schrauben führt kein Weg vorbei.

Wo das Teil beim 1.2TDI angeordnet ist weiß ich nicht sicher, aber wahrscheinlich an ähnlicher Stelle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 93

      E10 – Verträglichkeit

    2. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.