Zum Inhalt springen

Boost Chip - Chip Tuning


Ne555

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin per Zufall über die ganzen SKN Chip Tuning Berichte gestolpert und begeistert, dass man doch am 75PS etwas machen kann. Er wird nie eine Rakete, aber ein Versuch ist es wert.

 

Habe bei mir im Nachbarort die Firma Boost Chip.

http://www.boost-chip.de/joomla/index.php/fahrzeugliste/pkw-a-z/audi

 

Gestriges Telefonat war sehr kompetente und meiner Meinung nach Ehrlich. Er spricht von 8% mehr Leistung, wird durchgeführt per OBD und dauert ca. 1h. Kosten 290€

 

Werde dies Ende des Monats durchführen lassen und Berichte dann.

589341bbb6e3e_a2-chip.PNG.0ac9c17f8dabf5b2cae50dd0ad44c1a1.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst von deinem 1.4er BBY?

 

Ich will dein Vorhaben nicht schlecht reden aber fahr vorher und nachher mal auf den Rollen- bzw. Leistungsprüfstand. Nur so kannst du wissen was raus kommt.

 

Bei diesem Saugmotor 8% zu durch Chiptuning zu holen ist nämlich fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chiptuning an nem Otto-Saugmotor macht keinen Sinn. Der wird wahrscheinlich von Lambda 1.0 auf Lambda 0,87 anfetten und n bisl mit dem Zündwinkel machen. Ob pme dann aber um 8% steigt? Naja be steigt ja auf jeden fall ... 13% Sprit zum Auspuff raus, toll!

 

300px-Fischhakenkurve.svg.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

..chbarort die Firma Boost Chip.

http://www.boost-chip.de/joomla/index.php/fahrzeugliste/pkw-a-z/audi

 

Gestriges Telefonat war sehr kompetente und meiner Meinung nach Ehrlich. Er spricht von 8% mehr Leistung, wird durchgeführt per OBD und dauert ca. 1h. Kosten 290€...

 

Erfahrungswerte.

 

Hatte seinerzeit Chiptuning durch neue Software auf das Motorsteuergerät aufspielen lassen und 2 Jahre später war Firma pleite.

 

Heute empfehle ich , besorg dir ein neues Steuergerät und lass das Chippen, dann hast du originales immer noch da und alles ist gut.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll die Leistung herkommen?! Man kann nen Sauger schon um einiges steigern aber nicht ohne gehörigen Material-, Geld-, Umbau- und Zeitaufwand. Allein durch chippen halte ich eine wirklich spürbare Steigerung für nahezu unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel geht nicht, das ist klar, aber dennoch ist da wirklich was machbar.

 

* fetteres Gemisch bei Volllast

* frühere Zündzeitpunkte (ROZ98 Zwang!?)

* Drosselklappe immer 100% auf

* Einspritzzeitpunkte

* ggfls. Nockenwellenverstellung

* ggfls. AGR Kennfeld

 

Die Serienmotoren sind wegen der Abgasnorm i.d.R. deutlich elektronisch kastriert - auch Saugmotoren. Wegen der NOx-Emissionen wird oft nicht so viel Frühzündung gefahren, wie eigentlich möglich wäre - erst recht mit Super+ im Tank.

Lambda bei Vollast wird quasi auch nie direkt auf ~0,87 angefahren, eher 0,95 und erst dann fetter, wenn zu heiß.

Die Drosselklappe geht bei einigen Motoren in gewissen Drehzahlbereichen gar nicht voll auf, was oft ebenfalls den Emissionszwängen geschuldet ist.

 

Von daher sind einige Prozent Mehrleistung zweifellos möglich. Ob es beim BBY für 8% reicht, kann nur eine Vorher/Nachher-Leistungsmessung bei gleichen Außentemperaturen bescheinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hm. Ich wäre im Vorfeld stutzig geworden: Die Listen einen A2 mit 1.6 Liter Hubraum und 102PS. Das ist der standard 1.6er Motor aus dem Golf 4, den gab es im A2 nie.

 

Aber gut dass es bei dir nicht in die Hose ging. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hi, als ich meinem A3 bei www.pp-performance.de getunt habe, da hat mir gleich der Mitarbeiter gesagt, dass die A2 nicht tunen, weil es überhaupt nichts bringen würde. Bei dem Säugen kann man zwar etwas rausholen, aber es wird kaum spürbar. Also Chiptuning bzw. Veränderung der Werte bei der Software geht kosten normalerweise um die 400-500€, aber laut den Fachmann ist bei diesem Modell eine reine Geldverschwendung. Da müsste man etwas mehr investieren und viele Sachen umbauen. Aber wenn jemand viel kann, er trotzdem versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Chiptuner hier ums Eck. Rchip.de

Er bietet auch ein Chiptuning für den A2 1,6 FSI an. Ich war schon mal da. Er möchte auch gerne einen unserer FSI tunen. Die Werteangaben lesen sich nicht schlecht. Der Schichtladebetrieb blebt erhalten.

Optimierungsdaten:

Serie/Optimiert/Differenz/Leistung

110 PS auf 122 PS + 11 %_Drehmoment 155 Nm auf 170 Nm + 10 %_Höchstgeschwindigkeit 202 km/h auf 207 km/h + 2 %

Ich habe da so meine Zweifel, ob das am Ende tatsächlich so ist. Er selber hat auch noch nie einen A2 FSI getunt, würde mir einen guten Preis machen. Wir überlegen seit gut einem Jahr, ob wir ihm mal einen unserer A2 geben.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nupi: Den "Unfreiwilliges FSI Tuning"-Thread liest Du auch? Da wurde kuerzlich sehr schön die Software und die Möglichkeiten des Versuchs-FSI erläutert. Ohne Wunder werden die von Dir beschriebenen Werte nicht zu erreichen sein...

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3000 rpm = 100 km/h

6000 rpm = 200 km/h

30 rpm = 1 km/h

150 rpm = 5 km/h

Fazit: mechanisch ohne Getriebeanpassung möglich

 

Allerdings würde ich lieber den Schichtladebetrieb deaktiviert wissen und einen 6. Gang haben wollen, damit Autochen ab 120 km/h nicht mehr so arg laut ist

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings würde ich lieber den Schichtladebetrieb deaktiviert wissen und einen 6. Gang haben wollen, damit Autochen ab 120 km/h nicht mehr so arg laut ist

 

Das würde auch mehr Sinn ergeben. Wegen meiner Zweifel an den gestiegenen Leistungsangaben, hat er ja auch noch kein Auto bekommen. Ich soll 250€ zahlen, wenn ich es machen lasse. 400€ wenn ich beide Autos machen lasse. Ist jetzt nicht soooooo teuer, aber wenn die Haushaltskassenverwalterin dann die angegebene deutliche Mehrleistung nicht richtig spürt, habe ich die berühmte Karte. Uns viel schlimmer: Sie zieht mir das dann vom Taschengeld ab:eek:

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder so ein SEO verseuchter Thread. Leute, gebts auf und schaut euch die robots.txt an ;)

 

Und Nupi, ich glaube es ist sinnvoll, wenn du dir das Geld sparst. Adrian hat meinen FSI drei ganze Tage fast Fulltime bearbeitet und mir am Ende wenigstens auch gesagt, dass leistungsmäßig nichts zu holen war. Durch die anderen Maßnahmen (AGR, Schichtladebetrieb, Nockenwellen) geht er aber trotzdem besser und immerhin waren 9 Nm drin.

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Welches Öl für 1.4 TDI?

    2. 14

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    3. 21

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 21

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 14

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    6. 37

      Farbcode herausfinden

    7. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    8. 4

      Kälteleitungen erneuern

    9. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    10. 4

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.