Zum Inhalt springen

laufende Kosten für Wartung und Reparatur


Xerocks

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Bin neu hier und (noch) kein A2-Fahrer. Bisher fuhr ich eine Mercedes C-Klasse (S202 CDI) Die Kosten für Sprit, Steuer und Versicherung kann man sich ja leicht selber ausrechnen, und von der Rostproblematik alter Benz befreit zu werden klingt auch höchst schmackhaft. Daher meine Frage:

 

Wie sind die Kosten für Ersatzteile? - Stammt alles außer Karosse, Scheiben und Verkleidungen aus dem großen VAG-Fundus und ist entsprechend billig oder sind bspw. Fahrwerksteile speziell und sündhaft teuer aufgrund der geringen Stückzahlen?

 

Gibt es Reparaturen die öfter vorkommen und wirklich ins Geld gehen?

 

Welche Laufleistung kann man von einem gängigen 1,4 Tdi realistisch erwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Für zu erwartende Laufleistung siehe Wer ist aktueller "Kilometerkönig" ?? - Seite 36 - A2 Forum

 

Ich gehe davon aus, mit meinem 75PS Diesel mind. 300 TKM zu erreichen, aber eher weil ich mit dem Wagen nicht allzu viele km fahre. Sollte sich meine Pendlerstrecke nochmal deutlich erhöhen aber problemlos auch erheblich mehr.

 

Verschleißteile sind relativ günstig (und lassen sich kostengünstig bei den Schraubertreffen Treffen - A2 Forum wechseln).

 

Reparaturen am Rahmen und Austausch des OSS sind sehr teuer, alles andere im Rahmen. Falls du den 90 PS Diesel bevorzugst, können Zweimassenschwungrad und der im Vergleich zum 75 PS TDI aufwendiger gebaute Turbolader noch höhere Kosten verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht gerade den 1,2'er haben möchtest kommt sehr vioel aus dem großen bunten Konzernkasten und ist entsprechend günstig zu beschaffen :)

 

Also so wie du es eingeschätzt hast. Vieles ist auch im Polo/Ibiza verbaut.

 

Lediglich die Schrauben und Muttern soltlest du immer schön bei Audi kaufen. Die sind speziell Beschichtet damit es nicht zu Kontaktkorrosion zwischen Stahlschraube und Alu kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kauf Dir keinen FSI, da ist´s nämlich aus mit den vielen Konzerngleichteilen. Im Motorraum steckt so viel einmaliges, das auch noch störanfällig ist, das einem schnell die Lust vergehen kann.

Ich hab meine kleine Kugel mehr als einmal verflucht und sie schließlich verkauft.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.