Zum Inhalt springen

Motor fest nach 7 Wochen Standzeit?


LuckyTim

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

ich bin etwas verzweifelt wegen meiner geliebten Kugel...

 

Und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben.

 

Hintergrund:

- Motor 1.4 TDI AMF

- 15 Jahre alt

- seit längerer Zeit leichter Wasserverlust, stieg in letzter Zeit an

- Ich war 6 Wochen im Ausland unterwegs und wollte jetzt eigentlich das Wasserproblem lösen aber...

- Auto allerdings ohne Probleme abgestellt

 

Problem:

- Motor startet nicht mehr

- Anlasser ist zu hören aber kein Motorstart, und auch keine fühlbare Bewegung des Motors (Vibration etc.)

- erster Verdacht Batterie leer, Eigener Starthilfeversuch gescheitert

- ADAC Starthilfe ebenfalls gescheitert

- Anschleppen mit ADAC hat gezeigt Motor komplett fest, also abschleppen, zweiten Gang einlegen, und dann bremst das auto so stark als würde man bremsen

- Kühlflüssigkeitsstand und Ölstand normal (kein signifikanter Verlust in den 7 Wochen)

 

Fragen:

- Kann es sein das sich durch den Wasserverlust Rost im Zylinder gebildet hat? (Zylinderkopfdichtung) In so kurzer Zeit?

- Wohin mit dem Auto? Kann jemand eine Werkstatt empfehlen? Ich wohne im Norden von München. Ich habe Angst das Auto irgendwo hinzubringen die ich nicht kenne und ich befürchte astronomische Kosten.

- Wenn der Motor wirklich hin ist, was würdet ihr mit dem Auto machen? Ich habe bei euch über Ersatzmotoren vom Polo gelesen. Wo würdet ihr den einbauen lassen? Lohnt sich das?

 

Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

 

Tim

Bearbeitet von LuckyTim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur,

 

der Motor ist fest, ausgekuppelt kann man das Auto schieben, eingekuppelt geht nichts mehr. Sorry das war meine technische Unkenntnis.

 

Viele Dank Tim

 

-> evtl. Zylinder voll Kühlflüssigkeit, also mal die Glühkerzen raus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Experten sind grad auf ihrem Jahrestreffen am Edersee. ;) Von daher kann eine qualifizierte Antwort noch etwas dauern.

Es hört sich aber auch für mich so an, als wäre zB durch eine defekte Zylinderkopfdichtung Wasser in einen oder mehrere Brennräume gelangt und hätte dort "Rost" verursacht.

Unter "Verbraucherberatung" gibts eine Liste mit empfehlenswerten Werkstätten, evtl hilft dir das erstmal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Experten sind grad auf ihrem Jahrestreffen am Edersee.

So ist es. Schiff ahoi!

 

Ich wunder mich schon, dass da was so fest sitzen soll nur nach dem rumstehen. Kühlwasser reinlaufen? Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Es gibt doch Oldtimer die nach Jahrzehnten mit frischer Batt. wieder anspringen...

 

Glühkerzen raus und mal orgeln ist ne gute Idee.

Was mich aber auch wundert ist sone "Gewaltaktion" mit Anschleppen.

Irgendwas am Anlasser würd mir auch noch einfallen. Dann müsste das Ritzel aber immer eingerastet sein... und das hätte der ADAC dann wohl "freigeschleppt" :eek:

 

Erstmal cool bleiben :)

 

Viele Grüße

Uwe

20150711_125346.jpg.37a81b2aeb328b692133b7f8517c3382.jpg

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Antworten :-), das beruhigt mich schonmal ein bisschen.

 

Zusatzinfos:

- Laufleistung 175000 km

- Ölverlust halber Liter 2000km (Longlife)

 

Bei den Werkstätten habe ich in der Verbraucherberatung erstmal nicht in der Nähe entdeckt (Norden von münchen 80937). Wenn da jjemand einen Tipp gerne :-)

 

Noch eine Frage: Wie würdet ihr da den Auftrag formulieren. Und was darf das nachschauen ungefähr kosten?

 

Vielen Dank

 

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Anschleppen mit ADAC hat gezeigt Motor komplett fest, also abschleppen, zweiten Gang einlegen, und dann bremst das auto so stark als würde man bremsen

 

...das zeigt wiedereinmal wie gut der ADAC arbeitet, sind die von Sinnen? Flüssigkeit ist leider nicht kompressibel und der kleine Motor wehrt sich mit aller Kraft gegen ein Durchdrehen, also erst Kerzen raus und dann den Bergepanzer vorspannen

 

Wasserschlag – Wikipedia

wasserschlag - Google-Suche

Bearbeitet von BernieCAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...tatsaechlich komplett fest? Wenn Du mit eingelegtem 2. o. 3. Gang den A2 hin- und herschuckelst und dabei an die Kurbelwelle fasst: Ist die tatsaechlich komplett unbeweglich, oder dreht die sich doch etwas vor- und zurueck? Oel ist aber schon noch drin, oder?

 

Wenn die Kurbelwelle nicht mechanisch fest ist koennte es auch eine Blockade der Zu- oder Abluftwege sein. Wenn bspw. die Abstellklappe geschlossen festhaengt kannst Du den Motor auch nicht durchdrehen, aber zumindest etwas hin- und herdrehen. Oder ein lustiger Zeitgenosse hat deinem A2 was ins Endrohr gestopft...

 

Cheers, Michael - der nicht glauben kann das ein gut durchgeoelter Motor, der warm abgestellt wurde, einfach mal so eben festrostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Kühlflüssigkeitsstand und Ölstand normal (kein signifikanter Verlust in den 7 Wochen)

 

ich vermute einen Wasserschlag, Zylinder voll mit Wasser gelaufen, beide Ventile zu, Kolben geht nach OT, das wars :eek:

 

1.4/3>0.4Liter, das sollte doch auffallen wenn so viel Wasser im Kreislauf fehlt. Wenn der Ausgleichsbehälter noch normal voll ist ist der Wasserschlag IMHO kein plaubiles Scenario, oder? Außerdem lief der Motor gar nicht, sondern wurde max. mit der Kraft des Anlasser bewegt.

 

Ich denke LuckyTim sollte mal seinem Namen Ehre erweisen und nochmal etwas genauer hinschauen. Mit etwas Glück ist es wirklich nur die Abstellklappe oder ne Kartoffel im Auspuff.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedenfall mal Glühstifte rausschrauben. Dann bissle WD40 reinsprühen.

Dreht er dann immer noch nicht, isser wohl festgerostet.

Würde dann den 4. oder 5. Gang reinmachen und vor und zurück Rollen.

Oder du nimmst den Zylinderkopf gleich ab. Der dürfte eh hin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal

 

Wasserglas kann sein, (denke nicht ) aber glühkurzen raus dann lösung ob oder nicht,

 

Kartoffel im Auspuff - Motor dreht dennoch

 

Was ich schon hatte Lichtmaschine fest !! Alle Keilriemen mal lösen und Motor drehen!

 

JETZT würde ich Motor erst mal nur von Hand drehen , oder vorsichtig 3 gang und hin und her schieben.

 

NICHT mehr anlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gem. Info eines Gabelstabler - Monteurs hat man bei fest gegangenen Motoren immer etwas Bremsflüssigkeit in die Zylinder eingespritzt, dann mindestens 24 Stunden warten und starten.

 

Ich selbst weiß das Bremsflüssigkeit sehr starkes Kriechvermögen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.4/3>0.4Liter, das sollte doch auffallen wenn so viel Wasser im Kreislauf fehlt. Wenn der Ausgleichsbehälter noch normal voll ist ist der Wasserschlag IMHO kein plaubiles Scenario, oder?

 

Da reichen auch 50cc wenn der Kolben gerade VOR dem Zund OT steht....! Aber Rückwärts muß er sich dann doch schieben lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gem. Info eines Gabelstabler - Monteurs hat man bei fest gegangenen Motoren immer etwas Bremsflüssigkeit in die Zylinder eingespritzt, dann mindestens 24 Stunden warten und starten.

Ich selbst weiß das Bremsflüssigkeit sehr starkes Kriechvermögen hat.

Das ist dann wohl doch eher die Methode für Gabelstapler. Besser nicht darüber nachdenken was die agressive Bremsflüssigkeit mit der Einspritzdüse macht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das ist ein Witz, oder?

Sollte man vielleicht als solchen kennzeichnen.

 

Viele Grüße,

 

Henning

 

Nein, kein Witz, ernst gemeint!. Er läßt sich natürlich nur eine ca. 0,75 Kurbelwellenumdrehung rückwärts schieben.

Voraussetzung des Denkmodells: Vorwärtsgang ist und bleibt eingelegt. Warum: Weil beim Rückwärtsschieben nicht gegen einen mit Wasser gefüllten Verdichtungsraum geschoben wird sondern der Zylinder entspannt wird, bis sich der Kolben samt Wasser wieder nach oben bewegt und das ganze auf Block setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.