Zum Inhalt springen

Abstand zwischen Pedalen & Fahrerfussraum


AdventureXXL

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

hab schon die suche benutzt aber ich finde nichts zu dieser thema, was mich aber im A2 wahnsinnig irritiert, ist der abstand zwischen pedalen, vor allem zwischen bremspedal & gaspedal. aus meiner sicht reiner konstruktionfehler!

 

meine fuss klemmt bzw. hakt leicht (ja nach schuhe), wenn ich fuß vom gaspedal nach oben nehme & bremspedal drücke will. und das ist gar nicht lustig :( ich trage auch ganz normale männerschuhe, größe 43. mit sportschuhen klappt alles ok, aber wenn ich lederschuhe anziehe, beginnt das problem. ich weiß schon jetzt, dass ich mit meiner winterschuhen gar nicht mit dem auto fahren kann :(

 

hat jemand von euch auch das problem beobachtet? gibt da eine abhilfe, kann man der abstand regulieren, verstellen??

 

was mir noch einfällt zu dem fussraum auf der fahrerseite... die rechte seite auf der höhe des unterschenkel/knie ist zu schmal bzw. zu kantig. auf langen strecken drückt die mittelkonsole oder wie man diese teil des autos nennt auf mein unterschenkel so sehr, dass ich nach über 1h fahrt ein richtiger krampf bekomme. und ich bin 178 cm gross, weder langebinig noch kurzbeinig, oder dick, oder dünn, so zur info noch *lach*

 

versucht mit verschiedenen sitzteinstellungen usw. haben nichts gebracht :( sonst ist das auto absolut langstrecken tauglich, lesie, sehr komfortabel auf der autobahn, schnell genug und relativ sparsam, aber nur wenn man schnell fährt (!) :)

 

so, das war wieder was neues von mir nach ersten 3500 km mit meiner "alu-rakete", die ich in einem monat geschafft habe :) das so gennante "dauer grinnsen", die hier so oft erwähnen wird, hat mich auch angesteckt & ich kann das phänomen exakt nachvollziehen :))

 

aber ... nichts ist perfekt :-)

 

gruss, martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

das Problem mit den Pedalen habe ich in fast jedem Auto.

 

Bin 1,90 groß. Man gewöhnt sich daran. Meistens gebe ich nur mit dem vorderen Fuß Gas.

 

Die Mittelkonsole drückt auch ein wenig bei mir. Aber ich empfinde dies also nicht schlimm. Also auf Langstrecken habe ich damit keine Probleme.

 

Gruß Sunshine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

habe hier noch alte Beiträge dazu gefunden.

Guckst du hier:

 

http://www.audi-a2club.de//thread.php?threadid=273&sid=&hilight=schuhgr%F6sse

Habe übrigens auch oft das Problem (Schuhgröße 45) und Knie-Aua durch längeres Fahren von der Mittelkonsole ;(.

 

Gruß vom chefkoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige kommen mit den Pedalkappen vom Audi TT besser zurecht. Sieht zudem auch schicker aus und kostet knapp 25 Euro, der Einbau ist in ein paar Minuten gemacht (nur gesteckt, aber straff). Ich denke, einen Versuch ist es allemal wert. Das "Pedalgefühl" verbessert sich zudem enorm, finde ich.

 

Hier Dein Pedalproblem:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=13556

 

Da Infos zu den TT-Pedalkappen:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=13380

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=15639

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=14713

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag :-)

 

danke für eure antworten!

 

ich sehe, dass ich leider nicht der einziger bin, der solche probleme hat & bilde mir nichts ein. aber der versuch mit TT-Pedalen werde ich machen, ich wollte die so wie so kaufen, weil die cool aussehen, nur ich kam noch nicht dazu. ich werde jedoch erstmal die breite messen - sicher ist sicher :-) berichte dann weiter, ob es was gebracht hat.

 

mit sitzeinstellung experimentiere ich nicht weiter, so wie ich lese bringt es nichts, es ist schon so & punkt. eigentlich schade, sonst wäre das auto absolut langstreckentauglich auch für große menschen.

 

gruss, martin :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so sehr ich meinen kleinen auch mag, das mit den Knien geht mir leider ähnlich. Auf Langstrecken tut mir irgendwann das Gasfussknie richtig weh, und auch der Fuss und der Oberschenkel, gibt's dafür keine Lösung? oder seid ihr alle austrainierte Triathleten? muss man das Auto erst eintragen wie ein paar Stöckelschuhe? GRA hilft, aber in meinem Polo konnte ich 800km locker absitzen, vom Pinkeln und Kaffee nachschütten mal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Sportsitze und bin 1,97m groß und hab keine Probleme... Hab nur mal kurz einen mit den normalen Sitzen gefahren, daher kann ich keinen Vergleich bieten...

Schuhgröße ist 46-47, muss nur im Winter mit so Stiefeln aufpassen, aber ich geb eh nur mit der Fußspitze Gas, sodass das kein Problem ist.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich kann mir gut vorstellen, dass die sportsitze helfen, denn die halten die oberschenkel fest und höher, denke ich mindestens so. dann ist/wäre mind. das problem mit der mittelkonsole weg. und der sitzkomfort ist um einiges besser! ich hab leider normalesitze, der a2 jedoch, mit dem ich probegefahren war hatte sportsitze drin und es war genial, ich hatte das auto aber zu kurz, um langstreckentauglichkeit zu testen. als ich mein a2 abgeholt hatte, hab ich trotzdem erst paar stunden gebraucht, um sich an die normale sitze anzugewöhnen, um so mehr, dass meine vorherige autos immer sportzsitze hatten.

 

ich dachta auch über nachrüsten, denke aber, es käme viel zu teuer (neue sitze, airbags, sitzheizung). hat das schon jemand gemacht?

 

gruss, martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Sportsitze und trotzdem manchmal Stress mit den Knien. Bin letzte Woche von Paris nach Berlin gefahren, mit Co-Pilotin ohne Führerschein. Tausend Kilometer durchfahren ist schon bisschen viel. Wird auch langsam besser, habe meinen A2 erst seit Ende Juli, wüsste nur gern, ob andere das Problem auch schon hatten und ob es irgendwelchen Lösungsansätze gibt. Vielleicht ein Grund mehr mir wieder mehr Sport anzugewöhnen. Ich bin auch schon einmal 300km am Stück auf Normalsitzen gefahren, ich kann die Sportsitze sehr empfehlen, nicht bloss weil sie schön sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe mit meinen breit ausgefallenen 43er Füßchen auch am Bremspedal manchmal hängen. Je nach Schuhwerk. Bitte posten ob das mit den TT Pedalen besser ist.

 

Bei den Sitzen habe ich gemerkt, dass man mit der Höhenverstellung spielen muss, bis es angenehm ist. Ich hatte nämlich auch mal ein wenig das Knie Thema. Dann habe ich mich höher gesetzt und es war weg. Leider auch auf Normalsitzen. Der Vorführwagen hatte keine Sportsitze.

 

Viele grüße

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

möchte zu diesem Thema auch mal meine Meinung posten. Ich hatte vorher einen A3 8L und war eine eher "breitbeinige" Sitzposition gewohnt. Mein rechter Fuß hing da auch immer irgendwie schärg im Fußraum - so richtig entspannt halt.

 

Als ich dann den A2 gekauft habe war ich schon etwas geschockt. Die ersten 3 Wochen kam ich überhaupt nicht zurecht. Andauern klemmte mein Fuß zwischen Brems- und Gaspedal. Ich habe Schuhgröße 46.

 

Jetzt nach 4 Monaten kann ich bestätigen, dass dies reine Gewohnheitssache ist. Man muss sich nur umstellen auf den "schmalen" A2. Komischerweise bin ich vor kurzem den A3 8L meiner Freundin mal wieder nach langer Zeit gefahren und kam damit überhaupt nicht mehr zurecht. Ich konnte einfach keine entspannte Sitzposition finden.

 

Wie gesagt, das ist reine Gewohnheitssache. Versuche einfach mal Deinen Fuß gerade zu stellen, so dass er nicht "hakt". Ist zwar etwas komisch am Anfang, aber Du gewöhnst Dich relativ schnell daran.

 

Viel Spass noch mit Deinem A2

 

Gruss

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob gerade oder schräg macht sicherlich einen klitzekleinen Unterschied, aber wenn der Abstand zwischen Bremspedalkante und Konsole nur 1 cm mehr ist als die Schuhsohlenbreite, dann ist's einfach zu knapp,weil man beim schnellen Umsteigen aufs Bremspedal u.U. hinter dem Bremspedal hängenbleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du sicherlich recht. Wenn man mal in den Fussraum schaut, dann sieht das wirklich sehr eng aus.

 

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich automatisch mit der Zeit darauf einstellt und evtl. unbewusst den Fuß etwas kippt, wenn man von Gas weggeht. Ist so ne Art Learning bei Doing.

 

Also ich lebe wirklich auf großem Fuß und habe absolut keine Probleme mehr damit.

 

Gruss

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem mit dem scheinbar knappen Abstand zwischen Gas- und Bremspedal habe ich auch beim 325er BMW, bei einer Gefahrenbremsung bleib ich schon mal kurz am Bremspedal hängen oder trete dann Gas- und Bremspedal gleichzeitig (bei Schuhgröße 42), also nicht nur ein Problem der Pedalgeometrie des A2.

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo,

da ich wirklich gerne meine alpinen Winterschuhe anziehe, und ich selbst dann noch am Bremspedal hängen bleibe wenn ich den Fuss ganz nach rechts stelle, möchte ich eine Lösung für den 1.2TDI (ohne Kupplungspedal).

Hat jemand die Teilenummer vom Bremspedal 1.2TDI, eventuell ist es in einem anderen Fahrzeug auch eingebaut und dann gibt es schmälere Pedalkappen (wie beim TT).

Hat der Lupo 3L das selbe Bremspedal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

im 3L-Forum bin ich auf eine Lösung für den 1.2TDI mit Automatik gestoßen:

 

Gas-Pedal vom Audi TT: 8N1 721 647 B

 

Brems-Pedal vom Audi TT Tiptronic 6-gang: 8N0 723 173 E

 

Preis zusammen etwa 25-30 Euro.

Im Anhang Vorher & Nachherfotos.

 

Das TT-Pedal ist etwas breiter, wirkt sich aber nur in Richtung Fahrertür aus. Ich bilde mir ein, dass der Abstand zwischen den Pedalen jetzt besser ist, bin bisher noch nicht gefahren.

Das Anbringen des Bremspedals war eine sehr fummelige Arbeit und ich habe mit einer kleinen Zange vorsichtig dem Haltenippel auf der Rückseite nachhelfen müssen.

 

 

lg Pappl

A2_1.2TDI_pedale.jpg.66f475d92c127a5bd2178452ee7ed00c.jpg

A2_1.2TDI_pedaleTT_Tiptronic.jpg.407395e751c3935d712e5718a60d94aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.