Zum Inhalt springen

Reparaturanleitungen, Stromlaufpläne und weiteres Info-Material


janihani

Empfohlene Beiträge

Da ich selbst eher durch Zufall darüber gestolpert bin, möchte ich euch eine Möglichkeit aufzeigen, wie ihr mit vergleichsweise geringen Kosten legal an original Reparaturanleitungen, Stromlaufplänen und weiteres Info-Material für euren Audi, VW, Skoda, Seat kommt.

 

Der VAG Konzern bietet mit Erwin für jede Marke ein Portal an, bei dem Ihr nach der Registrierung Zugriff auf Fahrzeugindividuelle Infomationen, Reparaturinformationen im PDF-Format und weiteres habt.

 

Info-Tour

Schritt-für-Schritt

Beispiele

Übersicht der Infomittel

Erwin Audi

Erwin VW

Erwin Seat

Erwin Skoda

 

Um Zugriff zu erhalten, müsst ich euch zuerst registrieren. Nach dem ihr euch registriert habt, benötigt ihr noch eine Flatrate, damit ihr die PDF-Dateien herunterladen könnt.

 

Sehr empfehlenswert ist die 24h Flatrate für 30€ (zzgl. Mwst), bei der ihr vollen Zugriff alle PDF-Dateien/Fahrzeuge (einer Marke) habt. Während der Laufzeit der Flatrate könnt ihr auch für mehrere Fahrzeuge einer Marke euch Anleitungen herunter laden. Die PDF-Dateien können gespeichert und später ausgedruckt werden. Nicht empfehlenswert ist die 1h Flatrate, bei der nur Screenshots angefertigt werden dürfen.

 

Leider ist für jede Marke eine Registrierung und Flatrate notwendig.

 

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Aufstellung. Allerdings kann man auch bei der 1h-Flatrate (derzeit 7 EUR) die PDF-files downloaden und später ausdrucken, zumindest beim Audi-Erwin habe ich das schon zwei mal gemacht, zuletzt vor sechs Monaten. Diese Zeit reicht locker aus, wenn man sich vor dem Buchen der 1h-Frist schon die Auswahl der relevanten Dokumente getroffen hat. Das geht dann anschließend sehr schnell, da reicht die Stunde ganz locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

danke für die Info. Ich habe mir auch mal alle Dateien herunter geladen. ErWin ist sehr hilfreich und man erhält letztendlich Zugriff auf die Daten, welche sonst im ELSA (elektronisches Service Auskunftsystem von VAG) zu finden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich will noch mal dieses Thema hoch holen, da es anscheinend noch immer viele Leute gibt, die nicht wissen, das es eine kostengünstige und legale Möglichkeit gibt, an deutschsprachige und umfangreiche Reparaturanleitungen für ihren Audi zu kommen.

 

Registriert euch bei Erwin, kauft eine Flatrate und ladet euch die deutschsprachigen Reparaturanleitungen im PDF-Format herunter.

 

1h kostet 7€ zzgl. Mwst

24h kosten 30€ zzgl. Mwst

 

An die Mods: Vielleicht könnt ihr ja das oben anpinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • Phoenix A2 hat Thema angepinnt
  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Hallo, 

 

Ich wollte bei Erwin Audi die Fehlertabelle und MWB vom Motorsteuergerät (BHC) als PDF herunterladen.

Doch ich finde unter dort nichts! Wo verstecken sich die Daten? Kombi, Klima und WFS sind die Daten unter Eigendiagnose zu finden. Nur beim Motorsteuergerät find ich nicht! 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

moin alle kugel-freunde-

nachdem ich nun aus dem nachlass einen a2-1,4 diesel-AMF-75PS habe,

stöbere ich im www nach informationen zu diesem >sahne-teil< mit nun nur fast

90000km auf der uhr - erstzulassung  07.03.2003 = bestzustand- innen wie aussen !!!

nicht wissend, aber gut möglich, dass die folgende adresse schon bekannt ist-

poste ich es hier mal für alle -

hier: https://audi-a2.nl/uploads/FileUpload/260_95824a0b07e320910f71f74196fb4666.pdf

 

bislang bin ich wirklich sehr zufrieden mit diesem teil und hoffe auf >knitterfreie fahrt<

ohne > kalt-verformung < !!!

 

lg aus dem echten norden

claus

Moderator:

Beitrag in passendes Unterforum verschoben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich habe mir auf Erwin vor ein paar Jahren A2 Unterlagen runtergeladen.

Auch eine Datei mit dem Namen " Stromlaufpläne-DE"

 

Wenn ich das Dokument öffne steht aber auf jeder Seite in der Kopfleiste oben links " Audi A3 ", bzw. in der Mitte "Stromlaufplan" unten in Fußzeile steht rechst "Ausgabe 02.2005"

Oben rechts seht 1/4 auf der ersten Seite und 1/11 auf der letzten Seite.

 

*****

Wo finde ich den Stromlaufplan für den A2?

Bzw. kann mir jemand den Namen der richtigen Datei nennen?

 

Ich meine einen Stromlaufplan für den gesamten A2.

Mit Bauteilen und Steckerbelegung, usw. z. B. SA1 Sicherung, C1 Spannungsregler, 12  Massepunkt, usw.

 

Mein A2, 1,4 Benziner und BBY Ausführung Baujahr 2005.

 

Danke für Eure Hilfe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    5. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.